Verkabelungsproblem LG SK9Y Soundbar? Kein Atmos !

+A -A
Autor
Beitrag
drthmue
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2019, 00:47
Ich habe mir eine LG Soundbar mit Atmos-feature gekauft und möchte sie an meinem Sony KDL-46EX700 betreiben. Jetzt ist mir schon klar, dass der alte TV kein 4K kann und somit auch kein Atmos an die Soundbar weitergibt. Wenn ich aber einen 4k- (und angeblich ATMOS-) fähigen Player wie den 4K-FireTV-Stick an die Soundbar (HDMI-In) anschliesse und die SB dann mit HDMI ARC an den HDMI-ARC des TV, müsste ich doch trotz "nur Full-HD Bild" den Ton in Atmos hören können? Optisches Kabel brauche ich dann ja nicht, richtig? Gestreamt werden sollen entsprechende Atmos Filme von Netflix oder Amazon über den Fire-TV-Stick an der SB, entsprechendes 4K-Abo vorhanden. Trotzdem zeigt mir die SB immer nur "Dolby Audio" und kein "Atmos" an.
Habe ich einen Denkfehler, dass das technisch gar nicht geht oder hab ich falsch verkabelt? Auch wenn ich vom PC Atmos Inhalte über Plex (der sollte das können) über die Plex-App des Fire-TV streame, geht es nur nicht in Atmos. Auch wenn die HDMI-Eingänge des alten TV sicher nicht dem neuesten Standard entsprechen, der Ton geht doch vom FireTV direkt an die SB?
Was mache ich falsch? Ich muss mir doch jetzt keinen 4k-Fernseher kaufen, nur weil ich Atmos hören will?

Bin dankbar für jeden Rat!

Thomas
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2019, 07:38
Ja, das sollte funktionieren. Die VErbindung von TV und SB ist dabei Tontechnisch natürlich vollkommen egal. Wozu sollte die denn gut sein? Egal ob ARC oder optisch.
Bist DU sicher, dass Du auch wa smitg Atmos Ton abgespielt hast? Es gibt eigentlich nur sehr wenige Inhalte mit deutschem Atmos Ton.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2019, 07:50
Nene so einfach ist das nicht!

Bei Netflix gibt es Atmos nur im 4k Stream, also kein Atmos bei FHD. Ausserdem spielt der Fire TV bei Netflix grundsätzlich kein Atmos da keine Lizenz, siehe


Welche Geräte unterstützen Dolby Atmos-Audio mit Netflix?
Die folgenden Geräte unterstützen Dolby Atmos mit Netflix. Bitte besuchen Sie die Website des Geräteherstellers, um herauszufinden, welche konkreten Gerätemodelle mit Dolby Atmos ausgestattet sind.

Apple TV 4K (erfordert tvOS 12 oder höher)

OLED-Fernseher von LG (2017er Modelle oder neuer)

Fernseher von Panasonic (2019er Modelle oder neuer)

Pixela 4K Smart Tuner

Roku TV (2018er Modelle oder neuer)

Sony BRAVIA Android-Fernseher (2018er Modelle oder neuer)

Fernseher von Toshiba (2019er Modelle oder neuer)

Fernseher von Vizio (2018er Modelle oder neuer)

Computer oder Tablet mit Windows 10 (Windows 10 ab RS3 Build 16299 erforderlich)

Xbox One, Xbox One S und Xbox One X


Bei Amazon Prime bin ich nicht sicher ob Atmos Ton auch bei FHD geht, ich meine aber nicht.


[Beitrag von Fuchs#14 am 20. Mai 2019, 07:51 bearbeitet]
drthmue
Neuling
#4 erstellt: 20. Mai 2019, 12:03
Wow - das ging schnell! Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

@ n5pdimi: Ausprobiert hatte ich die Netflix - FireTV - Kombination mit den Filmen "Dark" und dem Testfilm "Meridian", beide bieten ATMOS an. Der Sound, v.a. bei "Meridian" (Gewitter) ist erstaunlich, aber die SB zeigt eben nur "Dolby Audio" und nicht "Atmos" an. Wegen Kabel hatte ich gefragt, weil einige user meinten, Atmos ginge nur mit der HDMI-ARC-Verbindung und nicht über die optische Verbindung?

Ok, jetzt sieht es ja so aus, wie Fuchs#14 sagt, dass der FireTv keine Lizenz hat für Netflix Atmos, trotz UHD-Abo! Dann werde ich das jetzt mal mit MAXDOME oder AMZON PRIME versuchen, es wird gesagt, es geht:

Unbenannt

Ich frage mich aber, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, die ATMOS Fähigkeit in meiner Konstellation zu testen? Selbst wenn ich diverse Dolby AtmosTestfiles vom PC über den PLEX-Mediaserver an den FireTV streame, zeigt die SB kein Atmos an (und hier ist ja keine Netflix-Bremse im Spiel)
Versteht mich nicht falsch - ich gehe ja schwer davon aus, dass die neue SB in Ordnung ist, aber ich will halt EINMAL den "Atmos-Schriftzug" auf ihr sehen und zu wissen, dass es fkt., habe nämlich noch die Option die SB zurückzugeben.
Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht - ich kann ja keinen USB-Stick mit Test-Files an der SB anschliessen?! Und einen Win10 direkt? Ich hab nur einen HDMI-Ausgang an der Grafikkarte - der überträgt mir doch nicht den Ton auf die SB?

Ich bin echt verzweifelt - weil ich dachte es muss doch ohne die Anschaffung eines neuen 4K TV gehen. Und selbst da muss ich ja aufpassen, welches Marke ich wähle.

Bin weiterhin begeisterungsfähig für eure Tips !!!
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2019, 12:11
Natürlich kann die Bar Atmos wenn richtig zugespielt, warum sollte das nicht gehen?

Und natürlich überträgt HDMI Bild UND Ton, kommt halt auf die richtigen Einstellungen und den Player am PC an.

Teste doch mal Jack Ryan auf Amazon mit dem Stick, die englische Tonspur sollte Atmos anzeigen. Wie gesagt Netflix kannste knicken, das geht nicht. Selbst wenn der Stick das könnte, es geht auf FHD Tv nicht!
drthmue
Neuling
#6 erstellt: 20. Mai 2019, 15:08
Das ist doch mal ne super Idee, dann werde ich das heute Abend gleich mal testen!
Ein paar Umbauten sind noch nötig - der FireTv Stick passt nämlich wegen seiner Breite nicht NEBEN das HDMI ARC Kabel an der SB, also brauche ich da noch ne HDMI-Verlängerung, super durchdacht von LG :-(
Ich werde auf jeden Fall berichten.

Apropos HDMI-Kabel (wenn ich schon mal einen Profi hier im Forum habe): bin noch etwas verwirrt, was die verschiedenen HDMI-Spezifikationen der Kabel betrifft, da war nämlich keins dabei bei der SB.
HDMI-Normal, High Speed oder Premium Highspeed für die Verbindung TV-ARC --> SB: spielt das hier überhaupt eine Rolle? Reicht nicht auch das normale Kabel?

Dann brauche ich aber kein Toslink Kabel mehr? Zumal Atmos ja angeblich nur über HDMI und nicht über Toslink geht?!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe - bin gespannt obs heute abend klappt!
drthmue
Neuling
#7 erstellt: 21. Mai 2019, 01:08
Wie versprochen - das update:
Also es geht, aber nicht immer und nicht überall. Jack Ryan, auf AMAZON, englische Tonspur 4KUHD wird im Amazon Menü erst gar nicht als Atmos angezeigt
IMG_3021

Beim Abspielen dann auch: Dolby, aber kein Atmos.
Dann Maxdome App geladen, gibt grad n Testangebot. Dolby Testtrailer erscheint dann tatsächlich auf der SB als "Atmos", "Mockingjay" auch. Alle anderen von Maxdome mit Atmos angebotenen Filme kommen nicht als Atmos an. Fragt sich wem man jetzt glaubt: dem straming Anbieter oder seiner Atmos Soundbar.
Fazit: es ist wohl alles noch viel Zukunftsmusik. Ich bin aber sehr dankbar für den Tip, dass nicht jeder 4K TV zB das streamen von Atmos per Netflix kann.
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2019, 07:30

Jack Ryan, auf AMAZON, englische Tonspur 4KUHD wird im Amazon Menü erst gar nicht als Atmos angezeigt

ich meine Amazon gibt das nicht explizit an, hast du es getestet?
drthmue
Neuling
#9 erstellt: 21. Mai 2019, 09:19
Ja, habs getestet, kein Atmos an der Sb bei Jack Ryan, englische Spur. Aber wie gesagt, MAXDOME gibt bei einigen Titeln ATMOS an, klappen tut es dann nur mit "Mockingjay". Und ehrlich gesagt, glaube ich das, was auf der SB steht, denn entweder kommt ein Atmos-Audio-signal an oder nicht?!
Ich habe jetzt auch ein HDMI-Premium-Kabel als ARC Verbindung angeschlossen, um zu verhindern, dass es DARAN liegt. Wobei es bei meiner Konstellation (FireTV an der SB) doch eigentlich egal sein müsste, das HDMI überträgt doch dann nur das Bild von der SB an den TV, das Audio müsste ja schon "in der SB sein"?
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 21. Mai 2019, 09:27
genau so ist es ARC hat da keinen Einfluss drauf
drthmue
Neuling
#11 erstellt: 21. Mai 2019, 23:07
Um diesen Beitrag zu beenden, was mit einem FullHD und einer Atmos-SB geht:
Wenn man einen PC mit der Netflix-App über HDMI an die SB anschliesst, dann geht auch Netflix-atmos. Es ist also tatsächlich die Kombination FIreTV-Netflix, die nicht funktioniert. Auch die Maxdome App auf dem FireTV streamt Atmos, wenn auch die meisten Filme nur in der englischen Audiospur.
Die Amazon-App selber, mit ihrem hauseigenen FireTv streamt nicht in Atmos, auch Jack Ryan nicht und auch nicht in der englischen Tonspur.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe hier!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG SK9Y Kein Atmos
pylo23 am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  27 Beiträge
LG SK9Y mit Rearspeaker - Surround Sound
huipuh am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.06.2020  –  6 Beiträge
LG SK9Y mit Rear Lautsprecher - 5.1 möglich?
kernseif am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  15 Beiträge
LG SK9Y an LG OLED C8 Ton stocken
Bautinho88 am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  6 Beiträge
Lg Sk9y Subwoofer Alternative
Rallel am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  14 Beiträge
Netflix kein Dolby Atmos mit LG Soundbar
Jack-85 am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 02.12.2022  –  14 Beiträge
LG/Samsung Atmos Soundbar + LG C9
vianniello84 am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  6 Beiträge
LG SK9Y - letzten Vol Stand speichern möglich?
AirJordan23 am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  2 Beiträge
LG DSN8YG Atmos - Verständnisfrage
Archer01 am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  7 Beiträge
LG SL8Y Dolby Atmos
BennetG am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen