LG SK9Y mit Rearspeaker - Surround Sound

+A -A
Autor
Beitrag
huipuh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mai 2020, 12:05
Hallo zusammen,

Ich habe mir aus Platz und Design Gründen die Soundbar und ein paar Erweiterungslautsprecher für hinten gegönnt.
Ich habe eine Xbox One, diese führt über HDMI zur Soundbar und dann geht's zum stinknormalen, etwas älteren Fernseher weiter...

Dolby Atmos App auf der Xbox installiert, die Demo Videos hier sind echt Klasse und sorgen für ein Top Raumgefühl
Aber sobald ich auf der Xbox dann Amazon oder Netflix anwerfen kommt von hinten trotz 5.1 laut VOD Anbieter kein Mucks mehr. Hier fehlt mir komplett das Surround-Gefühl im Gegensatz zu meinem alten 5.1 System.

Mache ich irgendwas grundlegend falsch? Oder geht 5.1 per se mit der Box nicht, was mich aber wundern würde... Die LG App zeigt hier Dolby Atmos im Mixer an, das kann ich auch nicht weiter umstellen.

Jede Idee herzlich willkommen. mach ich mit der XBox was falsch? Oder mit der Soundbar per se? Receiver habe ich keinen mehr, primär auch aus Platzgründen. Die Xbox ist das einzige Gerät für TV, Games und VOD und der TV quasi nur das Display.
rotzfresh
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jun 2020, 11:49
Ich überleg auch, mir eine Soundbar zu kaufen und stehe vor dem theoretischen Problem ähnlich wie du.

Wenn ich eine 5.1 Soundbar habe und dann noch Lautsprecher hinzufüge, werden dass dann ja die Rear Surround Speaker und damit dann ja eine 7.1-System. Wenn jetzt allerdings 5.1 Content abgespielt wird, werden die separaten Lautsprecher nicht benutzt, weil die ja nicht mehr zum 5.1-Setup gehören, oder? Die separaten Rears werden dann doch nur bei 7.1 Content richtig genutzt.

Das heißt, um die separaten Lautsprecher optimal zu nutzen, müsste man eine Soundbar mit 3.1 holen. Dann hätte man zwar keine 7.1 mehr, aber dafür dürften die Rears als Teil eines 5.1 besser genutzt werden, oder?
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 03. Jun 2020, 16:37
Ich kann für den Soundbar nicht sprechen, in einem normalen System errechnet der Verstärker die Backsurrounds. Nativ gibt es in 7.1 ja nur wenig, das ist eher selten.

Und beim Audio-Format der Xbox muss PCM gewählt werden, um Atmos zu bekommen (Format Dolby MAT). Ob allerdings alle Apps auf der Xbox Atmos unterstützen, weiß ich nicht.
rotzfresh
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jun 2020, 18:50
@ fplgoe: Danke. Aber wäre es nicht besser, wenn die Rears nativ angesprochen werden anstatt errechnet?

Bei einer 5.1 Soundbar sind ja die Surround Speaker schon in der Soundbar integriert. Wie werden dann die Rears bei 5.1 Content angesprochen? Dupliziert sich der Sound aus dem Surround Speakern der Soundbar dann auf den hinteren Rears?
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2020, 19:01

rotzfresh (Beitrag #4) schrieb:
...

Grundsätzlich ist natürlich ein natives Signal immer am besten. Aber -wie schon gesagt- 7.1 ist selten.

Außerdem (deshalb das 'grundsätzlich') ist man damit abhängig davon, wie fähig der Tonmeister seinen Job beim Abmischen erledigt. Leider ist es oft so (gerade im noch relativ jungen Bereich der Höhenlautsprecher), dass da eine Niete am Mischpult gesessen hat. Dann ist es manchmal wirklich besser, einen guten Upmixer den Job erledigen zu lassen.

Und nein, die BackSurrounds bekommen nicht einfach eine Kopie des Signales ihres Nachbarn, sondern der Verstärker verteilt es sinnvoll verteilt nach ihrem Anteil in der rückwärtigen Kanälen. Im Idealfall wandert als ein Signal, das sich im Film hinten um den Zuhörer bewegt, der Reihe nach von Lautsprecher zu Lautsprecher.


[Beitrag von fplgoe am 03. Jun 2020, 19:05 bearbeitet]
huipuh
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jun 2020, 18:35
So, sorry Leute irgendwie hab ich keine Notifications bekommen dass im Thread Antworten sind.
Ich habe lange rumprobiert, und auch diverse Antworten bekommen, zB auch in einem US Forum die klare Aussage, dass die Rearspeaker nur bei 7.1 angesteuert werden.

Stimmt aber nicht, ich habe eine PDF gefunden mit der grossen Bedienungsanleitung. Auch wenn es da nicht besonders gut erklärt ist findet sich hier (http://gscs-b2c.lge.com/downloadFile?fileId=MN9uMt8GUKIYQcSEjIxD3g) auf Seite 18 und 19 eine Erklärung welche Speaker bei welchem Format angesteuert werden.

Nichts destotrotz bleiben meine Lautsprecher bei Netflix und Prime Video hinten stumm, so dass ich den Audio Output der XBOX auf "DTS" geändert habe, wie im Bild am Anhang. Dann habe ich auch wieder bei den 5.1 Movies Lautsprechersound hinten. Also vielleicht auch ein XBOX Upmixing Problem, ich bin leider noch nicht ganz durchgestiegen

IMG_20200606_182813
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG SK9Y Kein Atmos
pylo23 am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  27 Beiträge
Lg Sk9y Subwoofer Alternative
Rallel am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  14 Beiträge
LG SK9Y mit Rear Lautsprecher - 5.1 möglich?
kernseif am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  15 Beiträge
Verkabelungsproblem LG SK9Y Soundbar? Kein Atmos !
drthmue am 20.05.2019  –  Letzte Antwort am 21.05.2019  –  11 Beiträge
LG SK9Y - letzten Vol Stand speichern möglich?
AirJordan23 am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  2 Beiträge
LG SK9Y an LG OLED C8 Ton stocken
Bautinho88 am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  6 Beiträge
LG SK9Y + LG SPK8-S / TV/ Video Anschluß für Bestmöglichen Sound
AirJordan23 am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2019  –  9 Beiträge
MusicCast 20 als Surround Rearspeaker zu leise?
Fabri977 am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  3 Beiträge
LG SK9Y lässt sich nicht mit dem WLAN verbinden.
Arfacla am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  7 Beiträge
LG SK9Y an JTC Genisis 6.5 in Komb. mit Google Chromecast 4k
finy07 am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 22.06.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen