MusicCast 20 als Surround Rearspeaker zu leise?

+A -A
Autor
Beitrag
Fabri977
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2020, 22:18
Hallo Zusammen,

Ich habe mir letztens eine Yamaha MusicCast 400 zusammen mit zwei MusicCast 20 gekauft. Die Einrichtung war recht simpel auch die Ansteuerung über App funktioniert bestens.

Ich habe also meine Soundbar vor mir stehen mit circa 2 Metern Abstand und habe die beiden 20er hinter mich gestellt (links und rechts, je 1,5 Meter entfernt). Über die Controller App schnell einen Raum inkl. Surround Setup erstellt und mein Handy verbunden zum Musik hören. Klingt bis dahin alles super!

Nächster Schritt: Ein 5.1 Test Video angeguckt die Sounds von Vorne sind perfekt von der Soundbar abgespielt worden, die sounds die von den Rearspeakern kommen sollten höre ich allerdings mehr über die Soundbar als über die Rearspeaker.
Im Anschluss in der App mal die Lautstärke Pegel Regler auf voll aufgedreht für die 20er, allerdings war das immer noch zu leise. Leise bedeutet hier es geht einfach unter und Szenen bei denen hinter mir etwas entlang fliegen sollte hören sich so an als ob es schräg vor mir wäre.

In der App mal den Demo Ton spielen lassen und da klappt alles bestens und man hört den Sound auf voller Lautstärke.

Ich habe gefühlt alles versucht. Hardware an und aus, entkoppelt und neu gekoppelt, Einstellung von „Musik“ auf „Film“ geändert, 3D Surround und Surround ausprobiert. Das setup ist auch als Surround eingebunden.

Ich habe leider keine Idee mehr was ich noch ändern und ausprobieren kann. Man kann auch nicht zwischen 7.1 und 5.1 unterscheiden (soweit ich das überblickt habe).
Hat jemand eine Idee oder Ähnliches mit dem MusicCast erlebt?

Viele Grüße!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2020, 09:39

Fabri977 (Beitrag #1) schrieb:
In der App mal den Demo Ton spielen lassen und da klappt alles bestens und man hört den Sound auf voller Lautstärke.
Das ist die Referenz.

Wenn es im "Filmbetrieb "zu leise" ist, liegt es nicht an den Lautsprechern, sondern an der Abmischung der fraglichen Quelle.
jackb
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mrz 2020, 11:03
Ich habe mir vor kurzem ein ähnliches Yamaha System gekauft (Music Bar 40, Sub 100 und 2x MC20), hier ist es auch in etwa so.
Wenn "3D-Surround" aktiv ist, werden die Rears runtergefahren bzw. leiser. Bei Einstellung "TV-Programm" noch mal leiser.
Das hat dann auch wenig mit der Quelle zu tun, das scheint im System bzw. in der Software so hinterlegt.

Natürlich gibt es Unterschiede von Serie zu Serie bzw. Film zu Film, aber grundsätzlich ist das schon so, dass die Rears ohne "3D-Surround" und in der Einstellung "Movie" am meisten von sich geben.

Was für mich schon fast wieder ein Grund ist, das Ding abzugeben. "Movie" kann man sich nämlich (meiner Meinung nach) wirklich nur bei Filmen geben, und auch nicht bei jedem. Und auf "TV", was generell (ebenfalls meiner Meinung nach) angenehmer zu hören ist, brauche ich die Rears nicht weil se so gut wie nicht mitspielen. Und mal eben umstellen ist hier auch nicht, da darf man immer die App für starten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha musiccast bar 400 + Musiccast 20 Surround
Roger150 am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  4 Beiträge
Musiccast 20 als Rear und als Stereo-Setup mit Sub
stblars am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  3 Beiträge
Yamaha MusicCast Surround mit YAS-306
TH1986 am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2020  –  7 Beiträge
Soundbar Musiccast Bar 40 mit WX 030 Stereo Surround Setup
dichter-karl am 29.12.2023  –  Letzte Antwort am 30.12.2023  –  2 Beiträge
Yamaha Yas 109 verbinden mit MusicCast 20
Jack025 am 23.10.2021  –  Letzte Antwort am 23.10.2021  –  7 Beiträge
Alexa Musiccast
joergm6 am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  3 Beiträge
LG SK9Y mit Rearspeaker - Surround Sound
huipuh am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.06.2020  –  6 Beiträge
MusicCast Bar 400 - Sound und Subwoofer zu leise
Fritzbox007 am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 30.10.2020  –  4 Beiträge
Musiccast Bar 400 schaltet ein und aus
Homer1074 am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 28.05.2020  –  4 Beiträge
Yamaha Surround.
Twentyfour am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488