Yamaha Surround.

+A -A
Autor
Beitrag
Twentyfour
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Dez 2019, 20:12
Hallo zusammen,
ich besitze eine Yamaha Bar400 und 2x Yamaha Music Cast 20 als Surround Lautsprecher. Dies funktioniert auch soweit. Also TV schauen....

Wenn ich aber allerdings zb. Spotify spielen will "abspielen auf..." zeigt es mir nur die BAR400 an wenn ich diese auswähle gehen auch die Musiccast 20 an aber keine Musik kommt raus. Warscheinlich weil diese als Surround verbunden sind. Aber es sind alles drei's verschiedene Räume. Wie kann ich es einstellen das beim Spotify hören aus allen drei Lautsprechern Musik kommt?

LG und Danke
erddees
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2020, 18:02
Die SB 400 sowie die MC 20 sind offensichtlich als Surroundsystem eingerichtet.
Zunächst diese Konfiguration mit und in der APP löschen. Dann neu konfigurieren, so wie es in diesem Video demonstriert wird. Dann kann in eine beliebige Quelle in unterschiedlichen Räumen über die jewiligen Clients wiedergegeben werden.

Hinweis OT:
Das Wort "Räume" bildet bereits den gewollten Plural. Du kannst die Formulierung "alles drei's" (und ähnliche Konstruktionen ) getrost aus deinem Wortschatz streichen.
roflgrins
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Jan 2020, 02:31
Ich grätsche mal eben ein: Heißt das wenn man zwischen TV schauen und Musik hören hin und her wechselt muss man jedes Mal neu konfigurieren oder hab ich das falsch verstanden?
Ich besitze die Geräte noch nicht, aber spiele mit dem Gedanken sie mir zuzulegen.
erddees
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2020, 17:37
Das hast du falsch verstanden. Das System wird entweder als Surround-System oder als Multiroom-System konfiguriert.
- Surround-System:
Alle Laustprecher stehen entsprechend der Vorgaben für eine Mehrkanalaufstellung in einem Raum. Hier kann man jetzt 5.1-Mehrkanal hören (z.B. Film) oder Musik genießen. Letzteres kommen dann je nach Einstellung des Wiedergabeprogramms nur aus der Soundbar oder aus allen Lautsprechern. Das ist dann ein aufgeblasenens Stereo-Signal oder, sofern das die Quelle hergibt, tatsächlich Mehrkanalmusik.

- Multiroom-System:
Hier steht die Soundbar (mit Subwoofer) im Haupthörraum und erfreut die Zuhörer mit ihrem Klang (Stereo). Die zusätzlichen Lautsprecher befinden sich in anderen Räumen (Hörzonen) und spielen entweder das selbe Signal des Haupthöraumes oder ein ganz anderes, das dann natürlich nicht in klanglichen Konflikt zum Signal im Haupthörraum geraten sollte.

Aufgrund der Aufstellsituation muss man sich halt entscheiden, was man will und mit der App entsprechend konfigurieren.

Will man beides, weil man im Wohnzimmer 5.1-Mehrkanal haben möchte und zusätzliche Lautsprecher in weiteren Hörzonen, so ist das nur möglich, indem man mit der App zwei oder mehr Hörzonen mit der entsprechenden Anzahl Lautsprecher einrichtet.
roflgrins
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Jan 2020, 01:42
Okay, danke dir.

Bzgl. Surround vs. Stereo hatte ich mich sowieso schon mal gefragt wie man das denn am besten handhabt beim Musikhören mit so nem Soundbar + 2 LS System. Nur die Soundbar zu nutzen fühlt sich irgendwie verschwendet an, wo doch die "Rears" eigentlich für sich alleine schon als solide Stereo Boxen für Musik gelten während die Soundbar eigentlich nur aushilfsweise Musik abspielt. Andererseits weiß ich mangels Erfahrung auch nicht, ob ein aufgeblasenes Stereo-Signal über das Surround-System eine tatsächliche Aufwertung des Musikerlebnisses darstellt. Mich wundert auch dass diese Frage bei all den Diskussionen und Tests bzgl. Surround-Systemen die ich in den letzten Tage gelesen habe so gut wie nie aufkommt. Bei nem vollwertigen 5.1 System z.B. werden ja anscheinend die Rears in der Regel nicht verwendet wenn man es zum Musikhören nutzt, aber dafür hat man da dann auch ordentliche Stereoboxen.

Ist das evtl. einfach nur ne ziemlich dumme Frage von mir weil es da sowieso einen klaren Konsens gibt? Oder mache ich mir da berechtigterweise Gedanken?

Hintergrund des Ganzen ist, dass bei mir die Verteilung TV/Musik für das System relativ ausgeglichen wäre, so wie ich es mir auch bei den meisten Sonos Kunden beispielsweise vorstelle. Daher käme es mir dann merkwürdig vor, wenn quasi 50% der getätigten Ausgaben beim Musikhören gar nicht verwendet werden würden.
erddees
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2020, 09:33
Soundbars sind immer Stereo-Lautsprecher, die einen Surroundklang simulieren (es gibt Ausnahmen, die sind hier aber nicht das Thema).
Durch elektronische Kniffe "zaubert" so eine Bar mehr oder weniger gekonnt und unter Zuhilfenahme von Reflexionsflächen einen virtuellen Mehrkanalklang in die Bude. Selbstverständlich kann man eine Soundbar auch so einstellen, dass sie "nur" Stereo, sprich 2-Kanal, wiedergibt.
Soundbars, die sich mit Rear-Lautsprechern erweitern lassen, funktionieren da nicht anders, nur mit dem Unterschied, dass sie in der Lage sind ein zugespieltes 5-Kanal-Signal auf alle Lautsprecher sinngemäß zu verteilen. In solch einer echten Mehrkanalkonfiguration dienen Rears allein der Wiedergabe von (hinteren) Effekten, auch wenn sie in der Lage sein sollten schon für sich ein Stereosignal sauber wiedergeben zu können.
Darüber hinaus können Soundbars das auch mit einem 2-Kanal-Signal, nur dass das dann eben gleichmäßig auf alle Lautsprecher verteilt wird. Das kann man dann ggf. als "Aufwertung" des Klangs empfinden, mit Stereo oder Mehrkanal hat das aber nichts mehr zu tun. Man befindet sich halt in einer "Klangwolke" .. kann man gut finden .. oder auch nicht.

Natürlich klingen Soundbars gut und werten den Klang gegenüber den schmalbrüstigen TV-Lautsprechern ordentlich auf. Ob aber mit oder ohne Rears, stellen sie immer einen klanglichen Kompromiss dar, egal ob Stereo oder Mehrkanal. Ihre "Daseinsberechtigung" haben Soundbars aus anderen, nämlich Platzgründen. Der geneigte Kunde will einfach "viel Klang aus unsichtbaren Lautsprechern". Das klingt nach einem idealen Konzept, funktioniert aber aus physikalischen Gründen nicht.
Deshalb stellt sich für eingefleischte Stereo-/Mehrkanalhörern auch nicht die Frage nach Sinn/Unsinn. Sie greifen sofort zu einer echten Stereo- oder Mehrkanallösung.

Du brauchst dir also kein großen Gedanken machen. Es ist ganz einfach: wenn du Wert auf richtigen Stereo- und/oder Mehrkanalklang legst, bist du mit einer Soundbar nicht gut beraten.
ryan.hessen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jan 2020, 10:41
Schön erklärt, es bleibt aber die ursprüngliche Frage, warum bei Spotify nur die Soundbar den Ton wiedergibt und die MC20 stumm bleiben. Frage an den Threadersteller: Hast du schon mal die unterschiedlichen Klangprogramme durchprobiert? Die Bar400 hat ja nicht sehr viele (Sports, Game, Music, TV, Movie und Stereo), vielleicht ist in der Auswahl ja eines dabei, bei dem Stereosound auch auf die "Rear"-MC20 ausgedehnt wird
roflgrins
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Jan 2020, 14:31
Okay vielen Dank für die Erklärung! Ich bin nun auch aus Platzgründen Kompromisssoundbarsucher und glücklicherweise kein eingefleischter HiFi Hörer, daher werde ich das ganze wohl einfach mal testen.

Eine letzte Frage noch: es heißt ja, statt 2 MusicCast 20 als Rears zu verwenden für die Soundbar könne man auch einen einzelnen MusicCast 50 nehmen und trotzdem einen passablen Surroundeffekt erhalten. Ist das dann noch mehr Kompromiss als ohnehin schon oder klingt das halbwegs in Ordnung? Wäre auf jeden Fall einfacher umzusetzen in meinem Wohnzimmer.
Rainer_Hohn
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2020, 21:39
Vom Preis her kommt es aber fast aufs gleiche raus. Echte links / rechts Effekte haste dann auch nicht.
roflgrins
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Jan 2020, 00:40
Jo preislich macht es keinen Unterschied, nur wäre die Positionierung von zwei Rears ziemlich schwierig so wie das Wohnzimmer eingerichtet ist. Und ich vermute wenn die sowohl horizontal als auch in der Höhe etwas unterschiedliche Abstände zum Hörer haben ist der Effekt sowieso nicht so besonders, oder?
Rainer_Hohn
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2020, 01:11
Wie bekommst Du eigentlich die beiden Kanäle zusammen auf eine Box?
roflgrins
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 18. Jan 2020, 02:52
Keine Ahnung wie es technisch funktionieren soll (daher ja meine Frage wie sinnig das wohl ist), aber kommt sogar im Benutzerhandbuch explizit vor die Option:

erddees
Inventar
#13 erstellt: 18. Jan 2020, 11:11
Der MC 50 ist ein Stereolautsprecher mit zwei (L + R) verbauten Lautsprecherchassis. So ließe er sich als "Solo-Rear"-Lautsprecher einsetzen, weil bauartbedingt die beiden Chassis im Gehäuse im stumpfen Winkel zu einander angeordnet sind und halbwegs nach rechts und links strahlen.
Man kann den Lautsprecher auch auf Mono einstellen, dann spielt er als solcher und man setzt ihn in dieser Funktion als jeweils linken oder rechten Lautsprecher in einer echten Stereoekonfiguration ein.
Soweit bei Verwendung als Rear-Lautsprecher. Analog dazu ist er ebenso als Multiroomlautsprecher einsetzbar.

Das sind die technischen und theoretischen Möglichkeiten. Wie das dann akustisch aussieht, ist dann wieder ein andere Sache.
Noch mal: vor allem bei Surround ist das ein Kompromiss. Wenn man aber keine andere Möglichkeiten hat und unbedingt ein halbwegs echtes Mehrkanalsystem haben möchte, kann man solch ein System als Ersatz für eine echte Mehrkanalkonfiguration einsetzen.
Ob das sinnig ist oder nicht, hängt von deinen persönlichen Ansprüchen ab. Deiner Aussage nach sind die nicht hoch gesteckt (Zitat: glücklicherweise kein eingefleischter HiFi Hörer), also steht dir diese Möglichkeit offen.
Rainer_Hohn
Inventar
#14 erstellt: 18. Jan 2020, 13:35

erddees (Beitrag #13) schrieb:
Der MC 50 ist ein Stereolautsprecher mit zwei (L + R) verbauten Lautsprecherchassis. So ließe er sich als "Solo-Rear"-Lautsprecher einsetzen, weil bauartbedingt die beiden Chassis im Gehäuse im stumpfen Winkel zu einander angeordnet sind und halbwegs nach rechts und links strahlen.

Halbwegs trifft es wohl ganz gut , ist es nicht aber ein spitzer Winkel

MC 50
erddees
Inventar
#15 erstellt: 18. Jan 2020, 14:28

Rainer_Hohn (Beitrag #14) schrieb:
Halbwegs trifft es wohl ganz gut ,
... ds meinte ich.
ist es nicht aber ein spitzer Winkel :?
ehm, ne ... spitzer Winkel < 90 Grad; stumpfer Winkel > 90 Grad ...
Rainer_Hohn
Inventar
#16 erstellt: 18. Jan 2020, 20:43
Soweit schon klar. Über 90° sind aber nur die beiden außenliegenden Hochtöner, die Woofer keinesfalls.

Hatte mir heute noch mal die 20er und die 50er angehört - schon heftig was da so rauskommt.
roflgrins
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 19. Jan 2020, 21:16
Im positiven oder negativen Sinne?
Rainer_Hohn
Inventar
#18 erstellt: 19. Jan 2020, 21:48
Im positiven Sinne ... schon bei moderater Lautstärke ordentlicher Sound und wenn es lauter wird, auch dann noch.
Als Rears für mein Empfinden absolut geeignet. Als Hauptlautsprecher Front je nach dem welche Ansprüche man hat - für mich eher nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha musiccast bar 400 + Musiccast 20 Surround
Roger150 am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  4 Beiträge
MusicCast 20 als Surround Rearspeaker zu leise?
Fabri977 am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  3 Beiträge
Surround probleme Yamaha Soundbar 400 und Cast 20
elmo_ am 01.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  4 Beiträge
Yamaha MusicCast Surround mit YAS-306
TH1986 am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2020  –  7 Beiträge
Musiccast 20 als Rear und als Stereo-Setup mit Sub
stblars am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  3 Beiträge
YAMAHA BAR 400
Twentyfour am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 13.12.2019  –  2 Beiträge
Yamaha MusicCast Bar 40, Sub100 und Cast 20 Probleme beim etablieren
Sandra_H am 05.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  2 Beiträge
Yamaha Front Surround Systeme, Erfahrungen?
dBA-Meter am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  5 Beiträge
Yamaha Yas 109 verbinden mit MusicCast 20
Jack025 am 23.10.2021  –  Letzte Antwort am 23.10.2021  –  7 Beiträge
Yamaha YSP-5600 - kein Surround?
Puschel666 am 20.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.07.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen