LG DSN8YG Atmos - Verständnisfrage

+A -A
Autor
Beitrag
Archer01
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2021, 13:40
Hallo Leute,

bin neu hier... erstmal Hallo! :-)

Ich habe seit gestern eine LG Soundbar die DSN8YG und schon etwas länger einen LG TV den 65OLEDB7D.
Dabei habe ich folgende Zuspieler per HDMI an den TV angeschlossen:

Apple TV 4K
Giga TV Box (Vodafon)
einen älteren Panasonic BluRay Player
und jetzt die Soundbar an den HDMI-ARC

Jetzt habe ich mich schon gewundert, daß ich kein Atmos angezeigt bekomme und heute gelesen, daß man dazu einen eARC HDMI braucht.
Soweit ich weiß hat das mein TV nicht.
Das ist richtig, oder?!
In der Anzeige bei mir steht immer "nur" Dolby Audio oder PCM nichts anderes.

Würde es etwas bringen das Apple TV (nutze ich am häufigsten mit Netfilx, Amazon Prime und eben Apple) direkt an den HDMI IN der Soundbar abzuschließen?
Würden dann auch der Atmos Ton zur Verfügung stehen.

Bzw...... wie mache ich es am besten?!

Vielen Dank schon mal im Voraus für Tips!

Grüße
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2021, 16:14
Für Atmos von streamingdiensten reicht normales ARC aus. Ich weiß aber nicht ob das auch von externen mit dem TV verbundene Geräte gilt... also ob dein TV das durchleiten kann. Über die TV eigene Netflix App sollte es auf jeden Fall klappen.

Alle anderen externen Geräte am besten direkt mit der Soundbar verbinden
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2021, 16:21
Und bei Net das passende Abo.
Mutze17
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Okt 2021, 11:31
Hallo zusammen,

will mir demnächst zu meinem C1 die LG Soundbar DNS8yg (oder DSP8ya) kaufen.

Habe jetzt hier schon von paar Problemen bzgl. Ton durchschleifen und Synchronität gelesen...

Ich möchte meine anderen Geräte wie Sky Q UHD Receiver, PS5 und Blu Ray Player direkt am TV lassen und die Soundbar über eARC HDMI am TV anschließen. Apps wie Netflix, Prime und Apple TV+ schaue ich über die TV Apps.

In dieser Konstellation sollten doch alle verfügbaren Ton Signale über die Soundbar ausgegeben werden?
z.b. Atmos (klar über die Soundbar kein richtiges Dolby Atmos) über Netflix...

Was muss ich den bei den Einstellungen am TV beachten, wenn ich das wie oben beschrieben anschließen will?

Danke :-)
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2021, 09:55
Wenn die Soundbar alle Tonformate. unterstützt sollte es gehen.
Mutze17
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Okt 2021, 07:49
Guten Morgen,

hätte dann doch noch zwei Fragen, evtl. bin ich hier auch richtig....

1. Sowohl TV (LG C1) als auch Soundbar (LG DSN8) unterstützen eARC.
Die Einstellung war auf ARC. Sowohl über den TV, als auch die TV Apps von Netflix und Apple TV+ war der Ton gut, über die Apps mit Dolby Atmos sehr gut.
Habe jetzt erst gesehen, dass ich im TV Menü eARC Unterstüzung aktivieren kann. Habe es auch entsprechend getan und bilde mir zumindest ein, dass der Dolby Atmos über die Apps nun noch besser ist.

- Frage: eARC Unterstützung aktivieren ist dann wohl die die richtige Wahl, oder?

2. Am TV ist ein Sky Q UHD Receiver angeschlossen. im Ton Menu kann man wählen zwischen Stereo, Dolby Digital und Dolby Digital +.
lt, Beschreibung soll Dolby Digital bei 5.1 Soundsystem gewählt werden, Dolby Digital + bei einem Dolby Atmos fähigen Soundsystem.

- Frage: ist die Dolby Digital + hier die richtige Wahl?

Vielen Dank erneut für eure Tipps.

LG Mutze
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2021, 16:14

und bilde mir zumindest ein, dass der Dolby Atmos über die Apps nun noch besser ist.

Ist leider auch nichts anderes als Einbildung. Es macht bei den Tonformaten von streamingdiensten für die Tonqualität keinerlei Unterschied ob man ARC oder eARC verwendet.

Nimm Dolby Digital Plus wenn es unterstützt wird. Du machst nichts falsch damit, es macht einfach nur keinen Unterschied.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar LG DSN8YG & SPK8
jannitv am 13.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  136 Beiträge
LG DSN8YG und Multiroom
Michael_V am 24.07.2020  –  Letzte Antwort am 01.08.2020  –  9 Beiträge
LG DSN8YG + SPK8 Einstellungsfrage
tohabi am 19.10.2020  –  Letzte Antwort am 15.06.2021  –  8 Beiträge
Soundbar LG DSN8YG
Birbey! am 04.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  6 Beiträge
Sonos Arc oder LG DSN8YG / DSN9YG Soundbar
Der_Captain am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  3 Beiträge
Top Lautsprecher LG dsn8yg defekt ?
DustMono am 13.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  3 Beiträge
LG DSN8YG connected standby deaktivierbar?
egennric am 01.11.2021  –  Letzte Antwort am 02.11.2021  –  3 Beiträge
LG dsn8yg mit diversen Geräten optimal verbinden
Viper_84 am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  4 Beiträge
LG DSN8YG + Sony XH90 via eARC
yarakobama am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  4 Beiträge
LG DSN8YG - Stimmen dumpf/leise - Action laut
jannikx am 09.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen