LG DSN8YG + SPK8 Einstellungsfrage

+A -A
Autor
Beitrag
tohabi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2020, 12:06
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen die LG DSN8YG und seit heute die SPK8. Welche Einstellung nehme ich in der LG App vor? Ich stehe gerade total auf dem Schlauch .

Ich bin irgendwie bei den früheren Surroundanlagen stehen geblieben

Es geht um die Einstellung Surround Sound oder Original Sound
Die Erklärung aus der Anleitung ist schön und gut. Da ich aber gerade völlig auf dem Schlauch stehe sehe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht. Es sind ja im Prinzip Effektlautsprecher und sollen nicht permanent zu hören sein oder täusche ich mich da? Bei Surround Sound sagt die Anleitung

Wenn Sie die Surround-Funktion einschalten, wird
die gesamten Lautsprecher Klang erzeugen. Wenn
Sie die Surround-Funktion ausschalten, werden
die Lautsprecher den Originalklang über den
ursprünglichen Klangkanal erzeugen

Heißt das Surround Sound ein würde bedeuten permanenter Ton um irgendwie ein Surroundgefühl zu erzeugen aber kein echtes Surround?

Original Sound wäre dann vorzuziehen damit die Lautsprecher nur dann angesteuert werden wenn der Ton auch von hinten kommen soll?



Ich hoffe ihr versteht was ich überhaupt meine und könnt mir sagen welche Einstellung ich wählen soll für das richtige 5.1.2 Soundgefühl?

Danke
Shyamalan0210
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 02. Dez 2020, 12:54
Ich habe ebenfalls diese Soundbar mit den Rear-Lautsprechern.

Meine Einstellung steht auf "Original Sound", da ich möchte, dass der Sound nur von hinten kommt, wenn die Soundquelle es auch hergibt. Beim TV schauen sehr selten, aber bei Streamingdiensten, wenn Filme/Serien z. B. 5.1 Sound anbieten, sehr oft. Oder aber bei DVD`s/Blu Ray`s.

Wenn es immer auf "Surround Sound" steht, dann würde z. B. der Stereosound beim TV schauen auch von hinten kommen, links und rechts. Das wirkt auf dem ersten Blick bzw. Ton zwar räumlicher, aber nicht angenehmer vom Klang her. Stereo sollte nur von vorn kommen.
huipuh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Dez 2020, 07:28

Shyamalan0210 (Beitrag #2) schrieb:
Meine Einstellung steht auf "Original Sound", da ich möchte, dass der Sound nur von hinten kommt, wenn die Soundquelle es auch hergibt. Beim TV schauen sehr selten, aber bei Streamingdiensten, wenn Filme/Serien z. B. 5.1 Sound anbieten, sehr oft. Oder aber bei DVD`s/Blu Ray`s.


Bei Streamingdiensten gehen deine SPK8 "orderntlich"?? Ich habe zwar eine SK9Y Soundbar, aber eben auch mit besagten Ergänzungslautsprechern. Und das Problem bei mir ist, egal welches Setting, die SPK8 hinten sind entweder stumm oder sehr dezent leise. Ich habe den Eindruck, dann 5.1 komplett durch die Soundbar abgewickelt wird, und die Lautsprecher echt nur was bei 7.1 was bringen.
Daher bin ich auch derzeit das Ganze am austauschen...
Shyamalan0210
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Dez 2020, 10:55
Also ich schaue zwar in letzter Zeit nicht viel, aber was ich schaue, da kommt der Ton auch von hinten, wenn minimum 5.1 als Tonquelle angegeben ist.

Es funktioniert auch bei normalem TV, z. B. letzten Samstagabend, wo die ARD ihren Spielfilm und Sat.1 den Harry Potter-Film in 5.1 ausstrahlten. Auch da kam der Ton von hinten.

Da meine Lautsprecher direkt an der Wand stehen und meine Couch direkt davor (Lautsprecher liegen quasi nach oben ausgerichtet), hab ich die Lautstärke sogar auf -2 gesetzt, da es sonst zu laut wäre und damit "unrealistisch" wirkt.
huipuh
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Dez 2020, 11:15
Krass. Gut, meine stehen 2m weiter hinten.
Rears auf +6, den Rest auf -6 und immer noch zu leise, ausser bei Games und nativen 7.1 Blurays, da sind sie wieder zu laut

Bei den SK9Y gibts neben dem normalen Handbuch auch ein "grosses", siehe Screenshot anbei. Ich glaub nur in Englisch. Hier ist erklärt, welcher Mode welche Speaker ansteuert, etc
Evtl gibts das auch in deinem Modell


SK9Y


[Beitrag von huipuh am 07. Dez 2020, 11:16 bearbeitet]
Shyamalan0210
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Dez 2020, 11:38
Ja, gibt es für mein Model auch.

Dein Screenshot zeigt die Lautsprecher, wenn die Surroundfunktion an ist. Das bedeutet, selbst bei Stereosound (2.0), geben die hinteren Lautsprecher den Ton, der eigentlich nur von vorn kommen würde, hinten wieder.

Das hab ich bei mir ausgestellt. Bei mir kommt der Sound nur dann von hinten, wenn die Tonquelle es hergibt. Von hinten kommen ja meist nur die entsprechenden Effekte oder aber die Hintergrundmusik. Man wundert sich immer, dass so wenig von hinten kommt, aber das ist auch von den Filmemachern so gewollt, denn das meiste spielt sich vorn auf dem Bildschirm ab. Da macht es keinen Sinn, wenn die Eisenbahn vorn, für das Auge sichtbar, langfährt, aber der Ton von hinten kommt.

Ich weiß ja nicht, ob du Disney+ als Streamingdienst hast, aber die Realverfilmung zu "König der Löwen" ist ein guter Film zum Testen der Lautsprecher. Da sind viele Effekte dabei, die von hinten kommen.
huipuh
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Dez 2020, 11:53
Wenn ich nicht am WE schon mein neues "echtes" Surroundset bestellt hätte, würde ich glatt noch ein Abo abschliessen um das zu testen.

Aber jetzt freue ich mich schon auf das neue Set, und verfluche bestimmt jetzt schon das Verkabeln. Das war bei den LGs halt dank Wireless echt super...
focalio
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jun 2021, 22:01
Hi! Hatte schon mal wer das problem das sound manchmal leiser ist bei gleicher lautstärke? Mein woofer zb. Hört man fast gar nicht mehr 😐 hab schon viel probiert, per BT musik hören, anderes hdmi kabel, diverse einstellungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar LG DSN8YG & SPK8
jannitv am 13.07.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2021  –  123 Beiträge
LG DSN8YG und Multiroom
Michael_V am 24.07.2020  –  Letzte Antwort am 01.08.2020  –  9 Beiträge
LG DSN8YG Atmos - Verständnisfrage
Archer01 am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  7 Beiträge
Soundbar LG DSN8YG
Birbey! am 04.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  6 Beiträge
Lg sl10yg mit spk8
Desso21_ am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  5 Beiträge
Top Lautsprecher LG dsn8yg defekt ?
DustMono am 13.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  3 Beiträge
LG DSN8YG connected standby deaktivierbar?
egennric am 01.11.2021  –  Letzte Antwort am 02.11.2021  –  3 Beiträge
LG SJ8 mit SPK8 koppeln?
Schote_Roth am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  4 Beiträge
Teufel Cinebar 11 2.1 Set (2021) vs LG DSN8YG
BUFU1610 am 21.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  3 Beiträge
Sonos Arc oder LG DSN8YG / DSN9YG Soundbar
Der_Captain am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder906.431 ( Heute: 29 )
  • Neuestes Mitgliedjcmarkus
  • Gesamtzahl an Themen1.513.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.783.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen