Samsung Soundbar Anschluß an Samsung TV ohne Ton

+A -A
Autor
Beitrag
UmeySan
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2019, 19:37
Hallo & guten Tag !

Ich habe Probleme beim Anschluß einer Soundbar. Ton wird nicht an die Soundbar übertragen.
Tv Samsung UE40F6470 Soundbar Samsung HW-N400 und Kathrein Sat-Receiver UFS Connect 906.

Kathrein via HDMI am TV HDMI1(STB). Funktioniert perfekt, Kathrein schaltet TV mit ein und alles funktioniert. Nun wollte ich den Sound etwas aufpeppen mit der Soundbar. Anschluß via HDMI ARC und Anschluß via optischem Kabel bringen keinen Sound. Alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Nix hilft.

Vorgehensweise wie im Manual beschrieben bringt keinen Erfolg.

Die einzige Tonausgabe erfolgt bei Anschluß der Soundbar direkt via optischem Kabel an den Kathrein.
Diese Tonausgabe ist allerdings nicht akzeptabel.

Vielleicht weiß hier ja jemand was ich übersehe.

Vielen Dank im voraus & Gruß
UmeySan
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2019, 15:54
War denn während deiner Tests der Ton über die Lautsprecher des TV zu hören?
Wenn ja, dann mußt du den TV auf die Ausgabe über externe Verstärker umschalten.

Diese Tonausgabe ist allerdings nicht akzeptabel.

Ob du den Ton über den optischen Ausgang des Receivers, den optischen Ausgang des TV oder über ARC überträgst ändert an der Qualität nichts, es wird in jedem Falf das Gleiche übertragen.

gruß schraddeler
UmeySan
Neuling
#3 erstellt: 09. Dez 2019, 19:56
Hallo,
...zuerst vielen Dank für die Antwort.

Heute Vormittag hab ich nochmal ganz von vorne angefangen.
Habe im Netz gefunden, dass der TV nur eine ARC Geräteverbindung unterstützt, obwohl ja zwei HDMI Buchsen mit ARC gekennzeichnet sind. Also optisches Kabel genommen und noch mal wie im Lehrbuch vorgegangen. TV an Soundbar. Und siehe da, Ton aus der Soundbar. Weiß der Teufel warum, aber es funktioniert.

Die Soundbar direkt an den Kathrein geht zwar auch, aber da muss ich beim Sender umschalten immer dei Lautstärke nachregeln da die zwischen verschiedenen Sendern schwankt. Das kann der TV ausgleichen.

Gruß, UmeySan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung TV + Samsung Soundbar
Tricky2206 am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  3 Beiträge
Samsung TV + Samsung Soundbar + Standfuß
das_ubersoldat am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  4 Beiträge
Samsung TV plus Samsung Soundbar
wildschnubbs am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  6 Beiträge
Samsung Soundbar an Phillips TV kein ton
choppertriker am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  6 Beiträge
Samsung HW-F350 Soundbar
Gigablue_Newbie am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  3 Beiträge
Soundbar Samsung HW Q60r
Jackomo01 am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  5 Beiträge
Samsung Tv erkennt samsung soundbar nicht
JonasP87 am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  2 Beiträge
Soundbar Samsung HW E350 Problem
Bärbel68 am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  3 Beiträge
Samsung Soundbar & TV
sebstar_ am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  3 Beiträge
Samsung TV mit Samsung Soundbar konfigurieren
bluhminga am 28.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen