Neue Soundbar soll alten Pioneer ersetzen

+A -A
Autor
Beitrag
pierre_fekt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Okt 2020, 16:21
Hallo Leute ich bin etwas überfordert... Und hoffe ihr könnt mir helfen.

Also der Hintergrund ist der:
- Sony XG95, XBOX, VUPlus (evtl noch ein Apple TV in Kürze)
- Pioneer VSX-830K mit 5 Lautsprecher und Subwoofer vorhanden, Kabel in alle Ecken entsprechend auch.

Da die vorderen beiden Lautsprecher etwas blöd im Wohzimmer stehen, der Pioneer kein Dolby Vision kann und die Bedienung nicht allen gefällt, wäre es eine Überlegung, auf eine Soudnbar zu wechseln.

Dringendste Frage dazu wäre:
Ich bins gewohnt entweder alle Geräte an den AVR und dann ein HDMI zum TV oder alle Geräte an Tv und per TOSLINK zum AVR. Ich verstehe Anleitungen von Soundbars, die immer nur 1 HDMI haben, aber so, dass man alle Geräte am TV anschließt und die Soundbar die Toninfos vom TV per HDMI bekommt. Das würde mich wundern warum das bei den Soundbars gehen soll, beim AVR nicht?
Wenn doch, würde sich nicht mehr die Frage stellen, ob das Gerät DolbyVision kann oder nicht.

Ich habe mich nie mit den neuen Formaten (Atmos usw...) auseinander gesetzt. Gibt es die Möglichkeit Soundbar mit Rücklautsprechern zu kombinieren, da die Kabel ja schon drin liegen (Funk-Rears will ich nicht). Ja und auch der Subwoofer wäre noch gut.

Danke
Pierre
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2020, 17:08
Das ein Soundbar nicht ansatzweise mit einem Verstärker und separaten Lautsprechern mithalten kann, ist Dir klar? Du müsstest Dich also schon mit merklichen Einbußen arrangieren. Außerdem ist der Anschluss am TV (mit Audio-Leitung per Toslink oder ARC) immer mit vielen Ausnahmen gestraft. Ein Soundbar sollte wenigstens mehrere Eingänge haben, nicht nur den einen Ausgang zum TV.

Ja, und das mit der einen Leitung AV-Receiver zum TV und dem Ton (zurück vom TV) darüber, nennt sich 'ARC' und das kann Dein Pioneer auch schon.

Wenn Du mit Atmos (also Höhenkanälen) liebäugelst, vergiss einen Soundbar. Das Geschwurbel, dass Du oft in der Bewerbung und den technischen Daten findest, ist Marketing. Willst Du Atmos, brauchst Du Höhenlautsprecher und einen entsprechenden Verstärker.

Als absolute Notlösung Atmos-Enableds, das sind Reflect-Lautsprecher, welche auf die normalen Boxen gestellt werden. Aber auch das ist schon eine echte Notlösung und nicht mit echten Höhenkanälen vergleichbar, sondern lediglich etwas besser als die virtuellen Soundbar-Basteleien.


[Beitrag von fplgoe am 07. Okt 2020, 17:10 bearbeitet]
Trype
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2020, 17:43
Solange man nur Stereo will, klappt das mit allen Geräten am TV und dann über ARC an den AVR/Soundbar ganz gut.

Sobald dann aber Mehrkanal und Atmos ins Spiel kommen ist das davon abhängig, was der TV an Formaten von externen Geräten weiterleitet. Und das ist in den seltensten Fällen alles das, was technisch möglich wäre.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Soundbar soll 5.1 AVR ersetzen
joemicoud am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  15 Beiträge
5.1 System durch Soundbar ersetzen?
kst686 am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  8 Beiträge
Kann Samsung Soundbar mit Rear Speakern ein 5.1 System ersetzen?
Klopek66 am 08.06.2022  –  Letzte Antwort am 02.07.2022  –  7 Beiträge
Neue Soundbar für Heimkino
senegalese am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  2 Beiträge
Neue Soundbar wie Streamen
MarkyMan am 21.11.2022  –  Letzte Antwort am 23.11.2022  –  5 Beiträge
Neue Sennheiser Ambeo Plus Soundbar
Sirchelios am 18.08.2022  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  1110 Beiträge
Kann eine Soundbar AVR + Boxen ersetzen?
Anaconda01 am 13.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  9 Beiträge
neue Soundbar anschließen
katoba am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.10.2017  –  2 Beiträge
Neue Bang-Olufsen Soundbar
siehfern am 01.09.2022  –  Letzte Antwort am 22.09.2022  –  15 Beiträge
Soundbar Vekabelung?
eazy2 am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen