5.1 System durch Soundbar ersetzen?

+A -A
Autor
Beitrag
kst686
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Nov 2018, 08:29
Hallo,

wir sind umgezogen und haben nun ein Aufstell-Problem mit unserem 5.1 System. Dies besteht aus einem Pioneer AVR VSX 930, zwei Mohr SL10 als Front-Lautsprecher, einem Mohr CL10 als Center, zwei Magnat Monitor Supreme 100 als Rear-Lautsprecher und einem Mivoc Hype 10 G2 als Subwoofer. Ich weiß, alles kein ultimatives High-End Material, aber für unsere Zwecke reicht es eigentlich optimal aus.

Nun zu unserem Problem:
Im neuen Wohnzimmer müssen wir den TV in den Raum stellen, das heißt, ich habe keine Wand im Rücken. Bisher hing der Center immer an der Wand über dem TV. Da der Fernseher einen Standfuß in der Mitte hat, habe ich keine Chance, den Center direkt unter dem Fernseher zu platzieren. Als Lowboard hat sich die häusliche Gewalt in ein Modell verguckt, das für Hifi-Geräte lediglich 11cm Höhe vorsieht. Der Lautsprecher ist 15cm hoch, passt dort also auch nicht rein. Leider sind der Dame des Hauses ihre Möbel wichtiger, als das Surround-System. Also keine Chance beim Möbel-Wechsel.

Das hat mich zur Überlegung gebracht, ob eine Soundbar etwas für uns sein könnte, oder ob wir starke Unterschiede zum "richtigen" 5.1 System merken würden. Das Wohnzimmer ist ca. 25m² groß, aber eher lang gezogen. Deshalb ragt der TV auch in den Raum rein. Die Entfernung vom TV zur Sitzposition auf der Couch liegt bei ca. 3,50m. Die Breite des Raumes liegt bei ca. 3,60m.

Nächste Anforderung: Meine Frau ist äußerst sparsam...
Wenn es eine geeignete Soundbar gibt, wäre es daher klasse, wenn sie kein halbes Vermögen kostet. Vielleicht gibt es ja, ähnlich wie bei den Mohr-Lautsprechern, ein Modell mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
dj.potato
Stammgast
#2 erstellt: 09. Nov 2018, 09:17
Schon mal dein System einfach ohne Center betrieben?
ProphAN
Stammgast
#3 erstellt: 09. Nov 2018, 09:23
Warum nicht einfach einen flachen Center besorgen?
kst686
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Nov 2018, 09:28

dj.potato (Beitrag #2) schrieb:
Schon mal dein System einfach ohne Center betrieben?


Bisher nicht. Ich hatte immer die Info, dass der Ton nicht immer sauber aus der Mitte kommt, wann man das über die Front-Lautsprecher regelt. Wir sitzen ja zu zweit auf der Couch, also ist einer von uns dem rechten und einer von uns dem linken näher. Oder ist diese Annahme falsch?
kst686
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Nov 2018, 09:28

ProphAN (Beitrag #3) schrieb:
Warum nicht einfach einen flachen Center besorgen?


Hast du ein bestimmtes Modell im Auge?
Edding321
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Nov 2018, 09:32
Hi, ich hab gerade genau eben so einen Wechsel hinter mir

Bin umgestiegen von nem gutem Onkyo 626 und nem Heco Victa System mit den 701ér Standboxen und dem Sub auf eine Soundbar. Sitzabstand ist 3,20. Die Umgebung für kein System optimal, da die Couch in der Ecke steht, d.h. der TV fast linksseitig an der Wand hängt und dazwischen nur die Standbox passte, was eine klangliche Differenzierung zum Center kaum ermöglichte. Rechts dagegen steht neben dem TV der Kamin, dann der Schornstein und erst dann die Möglichkeit eine Box aufzustellen. Sei es wie es sei, es sollte ne Soundbar sein.

Hab gestern die HW-N950 von Samsung bekommen und war gespannt, wie sie sich zu meinem alten 5.1 System (für 500 EUS verkauft) schlägt. Soundtechnisch absolut top, tolle Klangbühne, ein wunderbares Sourroundgefühl, geniale Stimmenortung (deutlich besser als vorher) und ein sehr klarer und dynamischer Sound. Gibt es Schwächen ? Ja, natürlich ! Das Volumen ist nicht vorhanden (woher auch), aber ich empfinde das nicht als störend und dafür kompensiert das die Soundbar mit ihren Stärken sehr gut. Lediglich die Ortung der simulierten Kanäle vorn rechts/links könnte besser sein. Wobei das sicherlich eher auf meinen Zuschnitt des Wohnzimmers zurückzuführen ist. Hab mir gestern zum Testen die Bose 700 Soundbar mit Sub und Rears zum testen gekauft, nur um sicher zu gehen, dass die das alles vielleicht nicht noch besser macht

Ansonsten zu deiner Frage. Ja, diese Soundbar kann ein 5.1 System mit Einschränkungen aber auch mit einem "Mehr" ersetzen !

Wenn dein Budget dafür zu Hause keine Genehmigung finden sollte, dann probier mal die HW-n650 (um die 300 EURO) von Samsung, wobei Rears eigentlich bei einer Soundbar dabei sein müssten, egal wie gut diese vermeintlich simuliert werden sollen. Mit Rears dann also der Vorgänger der HW-N950 als Empfehlung, also die HW-K950 (umd die 750 EURO).

Auf jeden Fall kommst du um probehören nicht drumrum, egal was andere oder ich hier schreiben sollten.
Aber dafür gibt es ja auch Amazon Prime, nicht wahr !?!
Highente
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2018, 09:33
Versuch es einfach mal mit der Phantomcenter Funktion des AVR. Je nachdem wie gut die Lautsprecher eine Stereomitte abbilden können, gelingt das ganz gut und ist meist besser, als ein klanglich nicht passender Center.
christianbelka
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Nov 2018, 11:39
Und wie hat sich die 700er Bose Soundbar geschlagen?

mfg
Chris


Edding321 (Beitrag #6) schrieb:
Hi, ich hab gerade genau eben so einen Wechsel hinter mir

Hab mir gestern zum Testen die Bose 700 Soundbar mit Sub und Rears zum testen gekauft, nur um sicher zu gehen, dass die das alles vielleicht nicht noch besser macht


Auf jeden Fall kommst du um probehören nicht drumrum, egal was andere oder ich hier schreiben sollten.
Aber dafür gibt es ja auch Amazon Prime, nicht wahr !?! :)


[Beitrag von christianbelka am 09. Nov 2018, 11:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Soundbar soll 5.1 AVR ersetzen
joemicoud am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  15 Beiträge
Soundbar im 5.1 Verbund?
KFlash am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  6 Beiträge
Soundbar als Ersatz von 5.1. System
aherbst1975 am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 26.06.2018  –  4 Beiträge
Kann Samsung Soundbar mit Rear Speakern ein 5.1 System ersetzen?
Klopek66 am 08.06.2022  –  Letzte Antwort am 02.07.2022  –  7 Beiträge
Soundbar vs. 5.1-System
jenns am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  20 Beiträge
Frage . Komplettsystem 5.1 mit Soundbar?
pur_berger am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  4 Beiträge
Front Speaker von Bose Lifestyle 650 durch Soundbar ersetzen möglich?
MarcusMai am 17.10.2022  –  Letzte Antwort am 24.10.2022  –  4 Beiträge
bisherige LS durch Sounbarbar ersetzen
bernd19 am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  30 Beiträge
5.1 Soundbar
Ma4er am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  14 Beiträge
Soundbar 5.1
Jan00815 am 17.05.2021  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.293

Hersteller in diesem Thread Widget schließen