2x Bose 700 Sub - Sound & Funktionsweise ADAPTiQ Funktionsweise

+A -A
Autor
Beitrag
Spiegelei123
Neuling
#1 erstellt: 16. Okt 2020, 16:00
Hallo zusammen!
Ich besitze das komplette Bose 700 Soundsystem und bin am überlegen mir einen zweiten sub dazu zu stellen. Ziel it es das Klangbild, speziell im niedrigen Frequenzbereich, nochmals präsenter zu gestalten und möglichst das teilweise Dröhnen zu minimieren. Ich habe hierfür schon mehrere Positionen im Raum ausprobiert. Da ich im Internet nur wenig Informationen zu dem Sound mit zwei Subs gefunden habe, hoffe ich das ihr mir mit meinen Fragen weiterhelfen könnt. Vielen Dank schon mal vorab!

1) welchen Frequenzgang deckt der Bose 700 Sub ab ?
2) werden die tiefen Frequenzen bei 2 subs lauter / besser wahrnehmbar ohne das die anderen Frequenzen unnötig das dröhnen anfangen?
3) arbeitet das Einmesssystem auch mit Phasenverschiebung damit sich die Frequenzen gegenseitig nicht negativ beeinflussen?
4) werden die Subs einzeln eingepegelt oder laufen beide subs dann zusammen als 1 Kanal und werden gleichermaßen behandelt ?
5) wird bei der Einmessung über ADAPTiQ nur die Lautstärke der einzelnen Komponente eingestellt oder wird hier mehr verändert (kurze Erklärung dazu wäre super) ?
6) gibt es irgendwie die Möglichkeit ( Tricks) weitere Lautsprecher einzubinden bzw. ist dies ggf. für die Zukunft vorgesehen?

Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

Viele Grüße,
Manuel
erddees
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2020, 09:23
Zu deinen Fragen:
1) unbekannt, Bose macht hier keine Angaben
2) es gibt nicht "mehr" Bass, sondern im Idealfall ein "saubereres" Klangbild. Die Lautstärke bestimmt der Anwender; je lauter, desto mehr der Eindruck eines kräftigeren Basses
3) das ist eine Bose-spezifische "Klangkalibrierung" auf Grundlage der Anzahl der vorhandenen Lautsprecher im Zusammenhang mit der Raumgeometrie. Nichts Anspruchsvolles, vergleichbar mit einem rudimentären Einmesssystem. Keine Konkurrenz zu den (wesentlich) leistungsfähigeren Einmesssystemen von z.B. Denon oder Yamaha.
4) das ist "ein Kanal", aufgeteilt auf zwei Subwoofer
5) in erster Linie Lautstärkenanpassung; mehr ist nicht bekannt. Bose macht dazu keine weiteren Angaben, außer das "kalibriert" wird (was immer das auch heißen mag ...).
6) Es ist ausschließlich möglich zwei Rear-LS der Bose 700 Soundbar hinzuzufügen sowie die Kopplung eines zweiten identischen (!) Subwoofers vorzunehmen. Es gibt auch keine "Tricks" das zu umgehen und es ist seitens Bose auch nichts weiter für die Zukunft geplant.

Zu 2): Um "Subwoofer-Dröhnen" zu minimieren wäre die Aufstellung eines zweiten SW das probate Mittel der Wahl. Allerdings erfordert das eine absolut symmetrische Aufstellung der beiden SW. Selbst das ist dann aber auch kein Garant dafür, dass das Dröhnen ein Ende hat. Auch die Raumgeometrie spielt ein große Rolle. Fazit ist, dass man also sehr viel herumexperimetieren muss (Standortsuche), bis man das Minimum (im Idealfall die Beseitigung) des Dröhnens erreicht.
Spiegelei123
Neuling
#3 erstellt: 17. Okt 2020, 15:10
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten ich habe mir jetzt mal einen zweiten sub bestellt nachdem mir das vom Bose Support empfohlen wurde .
Wenn es sich lohnt werde ich das hier mal ausführlich beschreiben - vielleicht hilft es dem ein oder anderen dann auch weiter
Spiegelei123
Neuling
#4 erstellt: 01. Nov 2020, 02:15
Nach längerer Testphase melde ich mich wie versprochen nochmal zu Wort. Ich habe mir jetzt einen zweiten Subwoofer besorgt und möchte hierzu ein kurzes Feedback zurück lassen:

1) Wie verändert sich der Sound mit einem zweiten Bose 700 Sub?
A: Bei meinem räumlichen Gegebenheiten war der Bass mit einem Sub ab ca 26Hz bereits hörbar und entwickelte ab 30Hz eine gute Performance. Bei einem Sub muss man erwähnen, das man schon gemerkt hatte aus welcher Richtung der Bass kommt.Durch den zweiten Sub beginnt der Frequenzgang bereits bei 24Hz und hat deutlich mehr Präsenz bis 26Hz (kein Dröhnen, sondern ein sauberes Klangbild). Laut Bose spielt der Sub bis zu einer Freqenz von 20Hz ... was ich in meiner Wohnung leider nicht erreichen konnte. Klanglich kann ich es nur empfehlen ! ABER: Die Position des Subs muss stimmen.

2) Wird das Einpegeln mit einem zweiten Sub leichter ? Gleichen sich Raumoden aus ?
A: (Persönliches Empfinden) Ja und Nein. Man muss deutlich mehre Positionskombinationen im Raum ausprobieren da sich mit zwei Subs das Klangbild schon merklich verändert und sich dieses je nach Positionen der Subs im Frequenzgang unterscheidet. Bei mir war es meist ein Dröhnen bei 30 und 60Hz und eine Merkliche Senke zwischen 40 und 50Hz. Mittlerweile stehen beide Subs an zwei Raumseiten mittig und ergänzen sich perfekt. Kurz gesagt: wer sich Zeit nimmt und zwischen mehreren Positionen wählen kann wird mit zwei Subs definitiv einen Mehrwert spüren und Spaß daran haben. Wer die Subs falsch stellt kann jedoch das Klangbild im Vergleich zu einem Sub auch verschlechtern. Tipp: bei bleibenden Tonproblemen auch mal den Sub höher positionieren - war bei mir nicht nötig , kann aber je nach Wohnung und Raumhöhe auch Wunder bewirken. Zudem sollten Ecken vermieden werden da dadurch der Klang zwar lauter aber häufig auch unsauber wird (Dröhnen).

3) Was genau macht das Einmesssystem?
A: Ich habe mehrmals mit dem Bose Support telefoniert und mir viele Videos auf YouTube angesehen. Nach meinem Verständnis ist das Einmesssystem im Vergleich zu früheren einmessen ( als es noch keine solche Systeme gegeben hat) ein großer Mehrwert, kann aber bei weitem nicht mit professionellen Einmesssystemen mithalten. Diese arbeiten mit hochauflösender Mikrofonen und lassen sich viel genauer im Frequenzgang anpasse . Bei dem System von Bise werden vermutlich größere Bereiche im Frequenzgang gleichzeitig gemessen und dann laut und leise geregelt. Dadurch werden manche Frequenzen zu leise eingepegelt ( bei mir war es leider der Bassberrich). Ich höre daher aktuell ohne die Anpassung da ich nach mehrmaligem Einmessen nicht zufrieden war. Durch viel Rumprobieren spielt das System bei mir durch die aktuelle Boxenpositionen auch ohne Einmessung sehr linear mit guter Performance bis 24Hz ( ohne Dröhnen und mit nur einer kleinen Senke zwischen 50 und 60 Hz). Kurz: ich vermute dass das System Frequenzbereiche ganzheitlich in der Lautstärke anpasst wodurch teils auch Frequenzen zu leise wiedergegeben werden.

4) Ergänzung: Würde ich das Gesamte Bose 700 Set Inkl 2 Subs empfehlen?
A: Für Leute die schnell einen sehr guten Klang haben möchten auf jeden Fall! Wer allerdings High End sound erwartet und bereit ist Zeit und etwas mehr Geld auszugeben, der sollte lieber das Geld in eine klassische Anlage stecken und diese ggf einmessen lassen.Das Bose System lässt sich nur über die App anpassen, besitzt keine Frontspeaker und hat im Bereich der Übergangsfrequenz zwischen Sub und Mitteltöner (durch die kleinen Mitteltöner) in der Soundbar schon seine Schwächen (gerade bei Musik). Keine Angst- der Klang ist bei Musik gut und bei Filmen sehr gut. Für 90% der Nutzer wird das Bose 700 System eine großartige Anschaffung sein (besonders mit zwei Subs). Ich habe mehrere Surround Soundbars Probe gehört und da war Bose trotzdem noch weit voraus.

Viele Grüße, bleibt gesund !

Manuel

Anmerkung : Der Bericht entstand aus persönlichen Erfahrungen. Sollte ich etwas falsch wahrgenommen haben, freue ich mich auf eine Rückmeldung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Soundbar 700 Adaptiq Pflicht?
Vegetaonline am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  3 Beiträge
Bose Soundbar 900 AdaptIQ
Doppel3 am 23.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2023  –  3 Beiträge
Bose ADAPTIQ Qualität der Messergebnisse
Pit0303 am 03.12.2023  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  3 Beiträge
Bose Soundbar 700
DavJef am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  4 Beiträge
BOSE 700 ARC Problem
BratEnte am 07.12.2022  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  4 Beiträge
Bose 700 Surround sind sehr leise
Coshi am 02.12.2023  –  Letzte Antwort am 03.12.2023  –  5 Beiträge
Soundbar aufstellen (bose 700)
polska2311 am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  2 Beiträge
Bose 700 Soundbar Probleme
Michael_Edler am 20.08.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  5 Beiträge
Bose Soundbar 700
Schoree am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  3 Beiträge
Bose bassmodul 700 Aussetzer ?
UGTv am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361