Optischer Ausgang/Eingang

+A -A
Autor
Beitrag
werden2
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2020, 10:35
Hallo Forums-Teilnehmer

Habe mir einen neuen Fernseher gekauft und dieser hat einen Optischen Ausgang (Ton).
Nun möchte ich eine Soundbar mit optischen Eingang anschließen.
Meine Frage dazu:
Schaltet sich die Soundbar automatisch ein und aus, wenn der Fernseher bediehnt wird?
Finde dazu in der Beschreibung dazu keien Angaben.
Soundbar habe ich noch nicht gekauft.

Danke für eure Antworten.

werden2
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2020, 10:57
Was hat das bei AV-Receiver -DENON verloren? Egal, nein, über optisch schaltet die SB üblicherweise nicht automatisch ein. Außer beide Geräte sind vom selben Hersteller UND dafür vom Hersteller explizit so konzipiert...
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2020, 18:02
Toslink ('optisch') bietet jedenfalls keinerlei Steuersignale, also ist weder das Ein- und Ausschalten, noch eine Lautstärkeregelung vorgesehen.

Aber die Hauptfrage ist eigentlich, wenn ein neuer TV und eine neuen Soundbar zusammen verwendet werden sollen, wozu optischer Ton? So was wird per HDMI angeschlossen, da ist jede Steuerung möglich.



/PS: Vielleicht kann das mal ein Mod verschieben in die Sparte 'Soundbars'...


[Beitrag von fplgoe am 17. Okt 2020, 18:04 bearbeitet]
werden2
Neuling
#4 erstellt: 18. Okt 2020, 09:54
Hallo

habe jetzt noch weiter im Internet gesuch und bin auf den Hinweis gestoßen: Soundbar und Fernseher müssen HDMI ARC (CEC) haben , dann müsste es funktionieren.
Stimmt das?
Vom Fernseher besteht da kein Problem, von der Soundbar habe ich jetzt folgende im Visier:
https://www.amazon.d...=A2224L4YIUC64&psc=1

(Majority K2 150W Soundbar Surround Sound System mit Subwoofer für TV Geräte - Bluetooth - HDMI ARC (CEC) - Große Fernbedienung - AUX - USB - FM Radio - Optischer Eingang - RCA Kabel )
würde meinen Ansprüchen genügen. Es soll ja nur der Ton etwas besser sei als bei den heut angebotenen Fernsehern und nicht zu teuer.

Was sagt ihr dazu?

werden2
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2020, 10:30
Deine Entscheidung. Für 89€ darfst Du natürlich gar nichts erwarten, ob und wie viel das dann besser klingt, als der TV selbst... probier es aus, kannst Du notfalls ja zurücksenden.

Nur so viel zur Technik: ARC gibt es seit 10 Jahren, also ist grundsätzlich Dein aktueller TV wie auch ein neuer Soundbar auf jeden Fall für HDMI besser als für optischen Digitalton.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar mit Kopfhörer-Ausgang?
mic1073 am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  8 Beiträge
Hisense H65MEC5550 mit Soundbar (optischer Eingang)
peter768 am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  4 Beiträge
Soundbar mit analogen Eingang (Tuner)
miebe am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 14.06.2021  –  5 Beiträge
Soundbar anschließen
cRokidoc am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  8 Beiträge
Panasonic Soundbar schaltet sich nicht ein
Comedix am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  9 Beiträge
Soundbar
Miss_Ju am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  2 Beiträge
neue Soundbar anschließen
katoba am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.10.2017  –  2 Beiträge
Teufel Raumfeld Soundbar
svenno22 am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  6 Beiträge
Soundbar für fernseher
Kevin85 am 05.12.2023  –  Letzte Antwort am 08.12.2023  –  7 Beiträge
Samsung soundbar HW J7501
Benny99* am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen