Panasonic Soundbar schaltet sich nicht ein

+A -A
Autor
Beitrag
Comedix
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2022, 12:42
Hallo,

ich habe hier mehrere Threads zu "Soundbar schaltet sich nicht ein" gefunden, aber eine Lösung war für mich bisher nicht dabei. Ich habe einen Hinsense H65M5508 und dazu eine Soundbar Panasonic SU-HTB688. Sie ist via HDMI ARC an den TV angeschlossen, im TV-Menü habe ich die digitale Audioausgabe auf PCM eingestellt.

Die Soundbar geht aus, wenn der Fernseher ausgeschaltet wird. Allerdings geht sie nicht automatisch an, ich muss sie immer manuell an der Soundbar einschalten. Ansonsten höre ich nur den Ton über den TV-Lautsprecher. Mit dem HDMI ARC müsste sie sich jedoch automatisch anschalten, jedenfalls wie ich das verstanden habe.

Wo könnte das Problem liegen oder habe ich etwas falsch verstanden?

Gruß
Marco
ehrtmann
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2022, 13:32

Mit dem HDMI ARC müsste sie sich jedoch automatisch anschalten, jedenfalls wie ich das verstanden habe.

Mit ARC hat das weniger zu tun. CEC heißt der Überbegriff und sorgt im Idealfall dafür, dass sich via HDMI miteinander verbunden Geräte ,,verständigen´´.
Schau mal im TV Menü....da sollte es eine Einstellung dazu geben.
Edit meint. Siehe BDA vom TV Seite 16 + 21


[Beitrag von ehrtmann am 07. Feb 2022, 13:42 bearbeitet]
Comedix
Neuling
#3 erstellt: 07. Feb 2022, 14:59
Ja, danke, du hast mir schon weiter geholfen. Zumindest kann ich jetzt mit den Einstellungen zielgerichteter umgehen. Hatte schon vermutet, dass die in der BDA genannten Menüs etwas damit zu tun haben, nur die Abhängigkeiten untereinander sind mir nicht klar gewesen.

Ich habe jetzt den digitalen Audioausgang auf RAW gestellt. Siehe Bild 1.

Audio-Einstellung I

Bild 2 zeigt die Einstellungen HDMI & CEC. In dem Augenblick, wenn ich den Schalter Verstärkersteuerung aktiviere (die oberen waren schon vorher aktiviert), schaltet sich die Soundbar ein. Wenn ich dann den TV ausschalte und nach wenigen Minuten wieder einschalte ist der Schalter wieder aus und die Soundbar ohne Ton. So ganz ist das Rätsel deshalb leider noch nicht gelöst.

Audio-Einstellung II
ehrtmann
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2022, 15:09

Ich habe jetzt den digitalen Audioausgang auf RAW gestellt. Siehe Bild 1.

Ich glaube, hier wäre PCM richtig.
Die Soundbar wird ja im Bild 2 richtig erkannt. So sollte es eigentlich funktionieren.
Comedix
Neuling
#5 erstellt: 07. Feb 2022, 18:03

ehrtmann (Beitrag #4) schrieb:

Ich glaube, hier wäre PCM richtig.
Die Soundbar wird ja im Bild 2 richtig erkannt. So sollte es eigentlich funktionieren.

Ich habe auf PCM umgestellt, scheint aber keine Auswirkungen auf die Funktionsweise der Soundbar zu haben. Ja, die Soundbar wird erkannt, trotzdem wird nach dem Abschalten des TV und einem Neustart der Schalter "Verstärkersteuerung" immer wieder deaktiviert. Aktiviere ich ihn bei laufendem TV, schaltet sich sofort die Soundbar ein. Fehlt dem TV vielleicht die Rückkopplung der Soundbar? Entsprechende Einstellmöglichkeiten bietet die Soundbar nicht.

Vielleicht gibt es ja noch andere Ideen. Oder einen anderen Ansprechpartner? Wäre da eher der Support von Panasonic (Soundbar) oder der Support von Hisense (TV) aussichtsreicher?

Gruß
Marco


[Beitrag von Comedix am 07. Feb 2022, 18:24 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2022, 21:09
eventuell Denkfehler?
in dem eine Bild ist zu sehen Kopfhörermodus Aktiv und darauf bezieht sich auch die " Verstärkersteuerung "
da der Kopfhörerausgang damit umschaltbar auf Line ist

- es geht entweder Kopfhörer Lineausgang oder HDMI ARC
Comedix
Neuling
#7 erstellt: 08. Feb 2022, 09:49

langsaam1 (Beitrag #6) schrieb:
eventuell Denkfehler?
in dem eine Bild ist zu sehen Kopfhörermodus Aktiv und darauf bezieht sich auch die " Verstärkersteuerung "
da der Kopfhörerausgang damit umschaltbar auf Line ist
- es geht entweder Kopfhörer Lineausgang oder HDMI ARC

Einen Zusammenhang muss es geben, denn stelle ich "Verstärkersteuerung" manuell auf "ein", springt auch die Soundbar an. Und die Soundbar ist an HDMI ARC angeschlossen. Ich dachte ursprünglich, dass das ausreicht, damit die Soundbar über den TV gesteuert wird, aber das ist es offenbar nicht alleine.

Ich werde wohl sowohl Panasonic als auch Hisense anschreiben müssen. Es muss eine Lösung für dieses Problem geben. Es sei denn, eines der beiden Geräte hat einen Defekt.

Gruß
Marco
ehrtmann
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2022, 12:01
CEC ist halt kein Garant dafür, dass es immer funktioniert. Hier kocht so jeder ein bissel die eigene ,,trübe´´ Brühe
Panasonic wird es auf Hisense schieben und umgekehrt.
Andere Frage.....die Geräte mal Stromlos gemacht? Mitunter wirkt das Wunder
Comedix
Neuling
#9 erstellt: 08. Feb 2022, 13:22

ehrtmann (Beitrag #8) schrieb:
Andere Frage.....die Geräte mal Stromlos gemacht? Mitunter wirkt das Wunder :L

Ja, das Auto ausmachen, einmal drumherum laufen und wieder einsteigen war die erste Standardprozedur.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Soundbar schaltet sich nicht ein
Adriana1 am 11.09.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  21 Beiträge
Soundbar SC-HTB580 schaltet sich schaltet sich selbstständig aus
plasma-sven am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  2 Beiträge
Medion Soundbar schaltet sich von alleine ein
sharrondemol am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  7 Beiträge
Samsung Soundbar schaltet sich selbst wieder ein
2Xtreme am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  3 Beiträge
XBOX schaltet Sony Soundbar aus
columbo1979a am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  5 Beiträge
Soundbar schaltet sich von selbst aus
FirzenEX am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  4 Beiträge
Panasonic SC-HTB580 Soundbar
Schwedex am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  4 Beiträge
Soundbar für Panasonic TX-49FXW724
Achim_A am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  3 Beiträge
Kein DTS über Panasonic Soundbar
Pieros am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.08.2017  –  5 Beiträge
Samsung Soundbar schaltet sich selbst ein obwohl TV aus ist
MaximusM am 27.06.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2022  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen