Samsung Soundbar schaltet sich selbst wieder ein

+A -A
Autor
Beitrag
2Xtreme
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mai 2020, 17:43
Hallo zusammen,

mein TV ist ein Samsung UE65RU8009 und meine Soundbar eine Samsung HW-F450.

Den TV hab ich neu, die Soundbar ist von 2013 und diese hatte ich zuvor mit einem Samsung UE50F6470 (auch von 2013) ohne Probleme verwendet. (Verbunden per Bluetooth (Samsung "Soundshare"))

Nun hab ich folgendes Problem mit der Soundbar in Verbindung mit dem neuen TV. (Soundbar ist auch hier per Bluetooth verbunden)
Schalte ich den TV aus, schaltet sich die Soundbar zunächst auch aus, so wie es sein soll, wenige Sekunden später schaltet sich die Soundbar aber dann wieder ein, obwohl der TV aus ist.

Hab schon verschiedene Sachen ausprobiert, neueste Software/Firmware ist sowohl auf dem TV, als auch auf der Soundbar drauf.

Ich habe bereits herausgefunden, dass, wenn ich direkt nach dem Ausschalten des TV die Stromzufuhr des TV's kappe, die Soundbar sich anschließend nicht wieder einschaltet. Jedoch kann das nicht Sinn der Sache sein.

Es kommt mir so vor, als würde der TV selbst nach dem Ausschalten, noch Bluetooth-Signale senden, was die Soundbar dann wieder einschaltet.

Wie kann ich das beheben? Sodass die Soundbar auch aus bleibt, nach dem Ausschalten des TV's.

Gibt es im Service-Menü evtl. eine Option, mit der man das Problem beheben kann? Einige Punkte gibt es dort ja mit "BT" (=Bluetooth), will aber ungern einfach so etwas verstellen.

Übrigens wenn ich im Service-Menü (über die Tastenkombination INFO, MENÜ, MUTE, POWER) bin und den TV dann ausschalte, geht die Soundbar mit aus und bleibt dann auch aus, so wie es sein soll.

Also, wenn sich jemand mit dem Service-Menü auskennt und mir weiterhelfen kann, wäre das super.

Ich danke bereits im Voraus.
2Xtreme
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Jun 2020, 15:32
Schade, dass mir bisher noch keiner weiterhelfen konnte.

Aber ich hab das Problem jetzt so "behoben", dass ich die Soundbar per HDMI (ARC) an den TV angeschlossen habe, so funktioniert alles ohne Probleme.
jiNZ
Neuling
#3 erstellt: 10. Dez 2020, 12:48
Hallo zusammen,

ich würde das Thema gerne noch einmal aufleben lassen, da ich dasselbe Problem habe.
Ich habe einen neuen Samsung Q80T und die HW-F450 Soundbar. Mit meinem alten Samsung Fernseher hat alles super funktioniert. Doch jetzt ist es bei mir auch so, dass sich die Soundbar mit dem Fernseher zusammen ausschaltet, aber jedoch nach ca. 3 Sekunden automatisch wieder angeht und auch im eingeschalteten Modus verbleibt.
Von der Lösung mit dem HDMI-Kabel möchte ich gerne absehen.

Vielleicht hat ja mittlerweile jemand eine Lösung gefunden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar schaltet sich von selbst aus
FirzenEX am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  4 Beiträge
Samsung Soundbar schaltet sich selbst ein obwohl TV aus ist
MaximusM am 27.06.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2022  –  18 Beiträge
Samsung HT-BD8200 schaltet sich von selbst ein?
Pi11 am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  2 Beiträge
Samsung TV + Samsung Soundbar
Tricky2206 am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  3 Beiträge
Samsung HW-Q70R - Schaltet sich nicht mit ein, aber aus
Beanos12 am 30.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  14 Beiträge
Samsung Soundbar
Hellgate am 30.05.2022  –  Letzte Antwort am 31.05.2022  –  2 Beiträge
Medion Soundbar schaltet sich von alleine ein
sharrondemol am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  7 Beiträge
Bose Soundbar schaltet sich nicht ein
Adriana1 am 11.09.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  21 Beiträge
Panasonic Soundbar schaltet sich nicht ein
Comedix am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  9 Beiträge
Soundbar SC-HTB580 schaltet sich schaltet sich selbstständig aus
plasma-sven am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.260

Hersteller in diesem Thread Widget schließen