Nubert nuBox 225 & LGOled55cx

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Chicken24
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2021, 23:39
hallo

heute ist meine nuBox eingetroffen. sehr feines Teil.

Angeschlossen an meine LG Oled55cx via hdmi-Kabel über ARC. Tonformat PCM.

soweit funktioniert alles sehr gut. ABER

sobald ich den Fernseher aus- und wieder einschalte, sind alle Einstellungen am TV verloren und auch die nubox wird nicht eingeschaltet.

Ich muss dann wieder die Tonausgabe auf HDMI ARC umstellen und es dauert bis der TV „weckt“

was mache ich hier falsch???

bin für jeden Tipp danlkbar.

Axel
328_QP
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Feb 2021, 19:00
Ich habe das selbe Problem mit meiner AS3500 in Verbindung mit einen LG C9.
Konntest du das Problem lösen?

Hat jemand nen Tipp für uns?
328_QP
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2021, 19:53
Ich habe eben via WhatsApp diese Antwort von NuBert erhalten.

Sollte eArc aktiviert sein, soll ich dies bitte ausschalten.
Mr.Chicken24
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Feb 2021, 20:20
hallo „328_QP

habe heute vom nubert-support (telefonisch) die selbe Antwort erhalten.

Werde heite Abend testen. Was ich sehr auffällig finde ist, dass der Verbindungsaufbau mit der Box sehr lange dauert (bis zu 3Minuten). Urplötzlich kommt dann der Sound aus der Soundbox

werde berichten.
bin für weitere Tipps sehr dankbar.

axel
328_QP
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Feb 2021, 14:36
Hallo,

Also bei mir hat der Tipp mit eArc zu deaktivieren leider nicht geholfen.
Glaube ich zumindest, weil ich habe bisher keine 3 Minuten gewartet ob sich da noch was tut. Werd ich heut Abend mal versuchen.
Das der „letzte Ausgang“ gelöscht wird, oder sich nach dem einschalten wieder automatisch auf die internen Lautsprecher einstellt, kann ich nicht bestätigen. Heute Morgen war noch HDMI ARC eingestellt, nur kam kein Ton. Hab aber wie gesagt keine 3 Minuten gewartet ob sich was was tut, hab dann einfach auf die internen umgestellt, weil ichvzur Arbeit musste. (Das die Frau und die Kids gucken können)
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2021, 15:13
Ah! Endlich, mehr Leute mit den gleichen Geräten und dem selbenProblem zum Austausch....

Geräte: NuBox AS225, LG OLED 48CX9LB
Weitere Geräte: Telekom MR201, Pansonic BluRay Player

Bei mir schaltet sich die Nubox zusammen mit dem Tv über CEC/SimpLink anstandslos an- und aus. Aber es kommt kein Ton. Tonausgabe steht auf "ARC". Wenn man lauter/leiser macht kommt auch ein X, also wohl keine Kommunikation zwischen TV und Nubox
Workaround: im Advanced Tonmenü unter weitere Einstellungen einmal eARC aktivieren - es kommt Ton.
Nach dem nächsten Ein-/Auschalten wieder kein Ton, bis man einmal eARC aus und wieder eingeschaltet hat.

Anscheinend stößt das aktivieren von eARC die Kommunikation zwischen NuBox und LG an. Das wäre meine Analyse.

Ich denke, da muss sich auf TV Seite Softwaretechnisch was tun. Wäre schön, denn das nervt schon bisschen....
yomogi
Stammgast
#7 erstellt: 04. Feb 2021, 15:20
Hat dann auch jemand genau dieses Verhalten an einem anderen TV im Haushalt feststellen können?

(Über diese schei§§ CEC Steuerung könnte ich einen Roman schreiben! Aber dieses Problem werden die wahrscheinlich nie in den Griff bekommen!)


[Beitrag von yomogi am 04. Feb 2021, 15:55 bearbeitet]
328_QP
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Feb 2021, 19:45
Wenn ich das nicht zum laufen bekomme, dann macht die Regierung wohl mächtig Ärger 😬😅
Meine bessere Hälfte würde das nicht lange mit machen, mit eArc an..... eArc aus ......

Wie verhält es sich denn, wenn man die NuBert mit optischen Kabel verbindet?
Dann funktioniert das ein/ausschalten ausschließlich mit der NuBert FB oder?
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2021, 19:51
Hab ich noch nicht probiert, aber angeblich schaltet sich das Teil an, sobald es ein Signal bekommt. Aber die Lautstärke kann man natürlich nur über die Nubert FB regeln.
Das wäre Plan B, den ich eigentlich vermeiden wollte. Eigentlich wollte ich die Logitech in diesem Zimmer in Rente schicken. Ansonsten lässt sich nämlich alles ganz toll über CEC und die Magic Remote steuern. Selbst die zikcige Telekom STB.
Mr.Chicken24
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Feb 2021, 21:53
hallo ein kurzes update.

ich habe nun meine nuBox via optisches Kabel mit meinem TV verbunden.

Nun klappt die Verbindung, das „Merken“ der Einstellung und die Steuerung der nuBox.

ABER

Ich muss die nuBox mittels sep. Fernbedienung steuern. Genau das wollte ich vermeiden.

Aktuell nutze ich noch die Einstellung „optisch und interner Lautsprecher“. Somit kann ich mit meiner TV Fernbedienung laut und leise machen.

Die nuBox dient somit als „Klangverbesserer“

Jetzt taucht allerdings die Frage auf, ob ich mit dem optischen Kabel gegenüber dem hdmi-Kabel einen Qualitätsverlist habe.

Axel


[Beitrag von Mr.Chicken24 am 04. Feb 2021, 22:00 bearbeitet]
corcoran
Inventar
#11 erstellt: 05. Feb 2021, 00:04
Tja, meine AS-3500 ist aufgebaut und über HDMI mit PanaTV-ARC verbunden.
Ich habe aber auch große Probleme mit dem automatischen und manuellen Einschalten.
Wenn sie läuft schaltet sie sich zwar mit aus, aber dann nicht mehr mit dem TV an.
Komischerweise lässt sie sich dann auch weder mit der FB oder am Gerät selber wieder zuschalten/starten.
Erst wenn ich sie völlig vom Strom nehme, dann startet sie bei Stromzuführung wieder.
Bin ratlos.....
328_QP
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Feb 2021, 01:35
Selbige Problem hatte ich heute auch. Bin echt ratlos langsam. Vorallem da du einen Pana TV hast, ich dachte erst das es ein LG Problem sei, aber dem scheint nicht so zu sein.
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 05. Feb 2021, 10:00

Mr.Chicken24 (Beitrag #10) schrieb:


Jetzt taucht allerdings die Frage auf, ob ich mit dem optischen Kabel gegenüber dem hdmi-Kabel einen Qualitätsverlist habe.

Axel


Nein! Beides überträgt das gleiche Signal in der gleichen Bitrate/tiefe also Qualität. PCM 2.0.


[Beitrag von n5pdimi am 05. Feb 2021, 10:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert BuBox As-225 oder As-225 max
puffyx19801 am 03.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.06.2022  –  3 Beiträge
NuBox AS-225 vs Canton DM 900
dolf am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  3 Beiträge
nubert as 225 vs. JBL 5.1 Soundbar
Freymuth am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  3 Beiträge
Nubert AS-225 oder As-3500?
badabing86 am 09.05.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  11 Beiträge
Kein Ton beim einschalten über HDMI Arc (Nubert Nubox AS 225)
Taylor. am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  7 Beiträge
Nubert nuBox AS 425 max mit rear speaker?
.miles am 08.06.2022  –  Letzte Antwort am 08.06.2022  –  2 Beiträge
von 2.0 zu 4.0 Nubert
patsenriver am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  3 Beiträge
Klappt das? NuBox AS 225 mit 2 LS an Mivoc Sub
Typso30 am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  6 Beiträge
Nubert NuPro AS-250
Dusty22 am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  5 Beiträge
Nubert nuPro AS-450
MZ26 am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.323