Soundbarlautstärke mit TV Fernbedienung steuern

+A -A
Autor
Beitrag
FineDrops
Neuling
#1 erstellt: 18. Aug 2021, 14:32
Hallo allerseits!

Ich habe mir letztens den TV LG65GX9LA gekauft, dazu die Soundbar von Samsung HW-Q70T. Zuhause habe ich alles korrekt angeschlossen, TV und Soundbar per HDMI Kabel angeschlossen, habe extra eine teures HDMI-Kabel dafür besorgt, TV sowie Soundbar verfügen über eARC. Nachdem ich die Geräte einschaltete funktionierte auch alles wunderbar, ich konnte Fernsehen, Netflix, Konsole spielen etc. und die Lautstärke nur mit der TV Fernbedienung regeln, einfach angenehm, nur eine Remote zu nutzen :). Nach ca. 3 Tagen funktionierte dies auf einmal nicht mehr, jedesmal wenn ich die Lautstärke mit der TV FB regeln will, erscheint auf dem Bildschirm ein durchgeschtrichener Kreis ( siehe Foto ).

20210816_135139

Nun muss ich also die Lautstärke separat mit der FB von der Soundbar regeln, genau das möchte ich nicht, eine FB hat ja vorhin auch gereicht. Ich habe STUNDEN damit verbracht die Einstellungen nach dem Problem zu durchsuchen, bei der Soundbar wie auch beim TV, jedoch stimmten die Einstellungen, es änderte aber nichts an dem Problem. Niedergeschlagen habe ich noch als letztes die Soundbar vom Strom genommen und wieder am Strom angeschlossen und siehe da, alles ging wieder wie am ersten Tag! Nun ist das Problem, dass dies nur ca. 3 mal TV inkl. Soundbar Ein- und Ausschalten hält, danach klappts wieder nicht und ich sehe wieder den durchgeschtrichenen Kreis, also Soundbar wieder vom Strom nehmen und wieder einstöpseln, danach gehts wieder kurz.... Mache ich etwas falsch? Kann ja nicht sein, dass ich mehrmals täglich die Soundbar neu am Strom anschliessen muss... Hat jemand eine Lösung für mich? Kennt jemand dasselbe Problem? Kann es sich um einen Defekt an der Soundbar handeln?

Bin gespannt auf eure Antworten/Ratschläge
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2021, 15:02
Hi,steht Toneingang auf Hdmi Arc. nur Arc nicht Earc beide Geräte.
Gruß D
FineDrops
Neuling
#3 erstellt: 18. Aug 2021, 15:31
Hallo derdater79

Toninput beim TV ist auf HDMI ARC eingestellt.

Soeben getestet, Problem besteht weiterhin

Gruss F


[Beitrag von FineDrops am 18. Aug 2021, 15:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SoundbarcLautstärke mit TV Fernbedienung Steuern
IntheZone88 am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  2 Beiträge
Top Sound mit TV Fernbedienung?
Bamzulli am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  3 Beiträge
TV+Receiver+Videorecorder gemeinsam steuern
kagege am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  3 Beiträge
Samsung Soundbar über Sony TV ein-/ausschalten und steuern?
Zbigniew am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  2 Beiträge
Fernbedienung Bose Soundtouch 300
Soundmouse am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  2 Beiträge
Bose Solo 5 Lautstärke über TV Fernbedienung
Duke81 am 04.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  17 Beiträge
Bose V25 Fernbedienung + OSD
Noctem am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  4 Beiträge
Bose Soundtouch 300 - Lautstärke mit TV Fernbedienung verstellen
Sonnenschein95 am 05.07.2022  –  Letzte Antwort am 06.07.2022  –  2 Beiträge
Soundbar über Ferseherlautstärke steuern?
Radical_Dreamer am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  5 Beiträge
Musikanlage über Alexa steuern
Webbi76 am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen