Ton-Synchronisationsprobleme sowie Turnoffprobleme des TV

+A -A
Autor
Beitrag
SwissHifi2021
Neuling
#1 erstellt: 24. Okt 2021, 11:36
Geschätzte Community

Ich habe neu einen Samsung The Frame 65 Zoll (QE65LS03TAU) an dessen Connect One Box habe ich die Soundbar Samsung HW-M360/EN mittels Optischem Kabel angeschlossen. Zudem habe ich an der Connect One Box mittels HDMI Kabel die Sync Box von Philips Hue angeschlossen am Anschluss "Out TV".
An Sync Box von Philips Hue dieser wiederum sind folgende Geräte angeschlossen:
HDMI1 = UPC Media Box
HDMI2 = Nintendo Switch
HDMI3 = Playstation 3
2 Philips Hue Playbars

Das ganze steuer ich mit der Logitech Harmony Hub inkl Fernbedienung.
TV schaue ich via MediaBox von UPC.

Eigentlich läuft alles wie es soll bis auf folgende zwei Symptome welche erst mit der Anschaffung des neune TV The Frame auftauchten:

1. Synchronisationsprobleme
Wenn ich den Sound via Soundbar ausgebe dann stimmt dies überhaupt nicht mit dem Bild überein.
Schalte ich die Soundbar ab dann passt es meistens. Ist jedoch von Sender zu Sender verschieden.. Das hatte ich beim alten Samsung TV nicht.


2. Plötzliches Ausschalten des TV

Nach einer gewissen Zeit schaltet sich der TV kurz aus, auch die Playbars von Hue (Licht) geht kurz aus. Es schaltet sich dann aber nach einigen Sekunden wieder ein. Dabei erscheint auf dem TV kurz ein drehender Kreis mit weissen Punkten. Danach geht alles wieder normal.
Je länger ich TV schaue desto öfters tritt das Phänomen auf.

Hat bezüglich den geschilderten Problemen eine Lösung?

Beste Grüsse
SwissHifi


[Beitrag von SwissHifi2021 am 24. Okt 2021, 11:38 bearbeitet]
GermanJohnQ
Stammgast
#2 erstellt: 24. Okt 2021, 11:41
Servus,

1. Verbinde bitte deine Soundbar mit einem HDMI Kabel an den ARC-Anschluss deiner One Connect Box.
Bitte nicht mit Optischen Kabel

2. Schau bitte das du im TV sowie in der Hue App sämtliche CEC funktionen ausstellst, die Harmony macht sonst ständige Probleme und der TV Verschluckt sich zwecks dem HDMI Handshake. Dann solltest du keine Probleme mehr haben!


[Beitrag von GermanJohnQ am 24. Okt 2021, 11:42 bearbeitet]
SwissHifi2021
Neuling
#3 erstellt: 24. Okt 2021, 11:48
Danke Dir für die sehr schnelle Antwort
Leider hat die Soundbar nur Optisch oder BT. Auch mit BT hatte ich die Probleme.

Beste Grüsse
GermanJohnQ
Stammgast
#4 erstellt: 24. Okt 2021, 12:43

SwissHifi2021 (Beitrag #3) schrieb:
Danke Dir für die sehr schnelle Antwort
Leider hat die Soundbar nur Optisch oder BT. Auch mit BT hatte ich die Probleme.

Beste Grüsse



Versuch auch mal ein anderes HDMI Kabel, kurze Abbrüche von Signal weisst immer auf ein evtl. Defektes HDMI Kabel.

Ps: Hab hier noch ein Samsung Q90r falls du Interesse hast
SwissHifi2021
Neuling
#5 erstellt: 30. Okt 2021, 09:04
Auch andere Kabeln bringen nichts... Ich kann mir vorstellen dass allenfalls das Problem ist dass ist quasi an dern Connect One Box die Hue Sync Box angeschlossen habe und dort alle anderen Geräte. HAbe aber in der Hue Sync extra alles deaktivert: "Arc-Bypass, Erweiteret Kompatibilität mit Dolby Vision" sämtliche Automatischen Steuerungen wie "CEC erkennen, " USB Einschaltstatus erkannen", Neuer Eingang erkannt".

Dennooch kommt es immer wieder zum Phänomen:

Nach einer gewissen Zeit schaltet sich der TV kurz aus, auch die Playbars von Hue (Licht) geht kurz aus. Es schaltet sich dann aber nach einigen Sekunden wieder ein. Dabei erscheint auf dem TV kurz ein drehender Kreis mit weissen Punkten. Danach geht alles wieder normal.


Meistens passiert dies 1 Stunde nicht und dann aber im 10min Takt immer wieder... Seit ich den Frame mit Connect One habe, habe ich diese Probleme erst!

Ich kann die Geräte nicht alle an der Connect One anschliessen. Sonst kann ich die Playbars nicht mehr nutzen

Noch eine Anschlussfrage:
Wie würded ihr die Geräte bedienen bei meiner Installation. Ist Logitech noch ideal dafür?


[Beitrag von SwissHifi2021 am 30. Okt 2021, 09:09 bearbeitet]
SwissHifi2021
Neuling
#6 erstellt: 07. Nov 2021, 17:31
Ich habe nun herausgefunden, dass das Problem durch die Hue Sync Box entsteht. Wenn ich die UPC Box diekt an den TV (Connect One Box) anschliessen, dass kommt der Neustart NIE. Was aber das Probelm bei der Box auslöst weiss ich nicht

Hat jemand noch ein Input wie ich das ganze Bedienen sollte? Logitech behalten oder mit der TV Bedienung oder mit der UPC Box Bedienung?


Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbarbetrieb ohne TV / Soundbarpositionierung unterhalb des TV
BigRoddi am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  37 Beiträge
Soundbar Ton über TV durchschleifen
Rayser am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  5 Beiträge
Anschluss Bose Soundbar 900 mit Apple TV 4 k sowie Loewe v65
Olipop1979 am 24.09.2023  –  Letzte Antwort am 25.09.2023  –  3 Beiträge
Teufel Soundbar Streaming kein Ton
Sonarmeister am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  6 Beiträge
BOSE TV Speaker ohne Ton auf Samsung TV
go4java am 19.02.2022  –  Letzte Antwort am 20.02.2022  –  6 Beiträge
kein Ton mehr Samsung TV -> Pioneer AV
Jozzmann78 am 03.01.2023  –  Letzte Antwort am 03.01.2023  –  2 Beiträge
Wie SONY DAR-RH1000 mit TV verbinden?
tombird am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  2 Beiträge
HK BDS470 überträgt kein Tonsignal aus dem TV
iMichi1 am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  5 Beiträge
Soundbar liefert keinen Ton vom Fernseher
consumer2013 am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  4 Beiträge
Soundbar für FullHD TV
MusicGuy am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen