Soundbar Philips TAB6305 an Philips 43PUS8105 + PS 4 + Receiver immer zeitversetzt

+A -A
Autor
Beitrag
dakobertz
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Dez 2021, 17:05
Hallo Gemeinde,

jetzt hat es mich erwischt. Ich dachte immer, den Anschluss von Computern, Fernseher, Anlagen, etc. bekomme ich hin. Habe ich auch immer, seit drei Tagen stehe ich aber vor einem Problem, bei welchem ich eure Hilfe benötige.

Vorhanden sind ein TV Philips 43PUS8105 (3x HDMI-Anschluss (ARC & CEC), 1x Optisch), eine Playstation 4 (1 x HDMI, 1x Optisch), ein Receiver Gigablue UE 4K (1x HDMI, 1x Optisch) und ganz neue eine Soundbar Philips TAB6305 (1x HDMI, 1x Optisch, 1x Klinke).
Bislang hatte ich also die Playstation und den Receiver per HDMI an den TV angeschlossen, alles kein Problem.
Mit der neuen Soundbar läuft es nicht so wie ich mir das vorstelle. Ich habe beim Kauf extra auf den gleichen Hersteller wie der TV geachtet, das ist aber wohl gar nicht mehr so ausschlaggebend wie es einmal war (bin da altmodisch).
Ich habe die Soundbar per optischem Kabel mit dem TV verbunden, damit ich egal ob ich über den Receiver TV schaue oder über die PS Inhalte abrufe, einfach nur die Soundbar auf den optischen Kanal schalten muss.
Das funktioniert soweit auch, allerdings nur für ungefähr zwei Minuten. Spätestens dann stellt sich eine kleine Verzögerung bei der Tonausgabe über die Soundbar. Das heißt, der noch eingeschaltete Ton des TVs kommt passend (Lippensynchron) und der Sound der Soundbar ein wenig später (ich schätze 200-400ms).
Wenn ich die Soundbar kurz aus- und wieder einschalte oder kurz den Ausgabekanal wechsle und zurück auf "Optisch" gehe funktioniert wieder alles ganz wunderbar. Für knapp zwei Minuten
Ich habe das optische Kabel übrigens durch ein zweites ersetzt, gleiches Ergebnis. Am Kabel liegts also nicht.

1. Frage: Warum ist das mit der Verzögerung so, bzw. warum nach ein paar Minuten und nicht sofort?

Ich habe gelesen, dass man die Verzögerung weg bekommt, indem man die Geräte direkt an die Soundbar anschließt. Also z.B. den Receiver über Optisch und die PS4 über HDMI. Kleiner Erfolg: Wenn ich den Receiver über Optisch direkt mit der Soundbar verbinde, läuft alles dauerhaft synchron.
Wie aber geht das denn mit HDMI? Kabel von der PS an den TV (HDMI 1), weiteres Kabel vom TV (HDMI 2) an die Soundbar?? Hab ich mal versucht, da kommt dann gar nichts an, auch wenn ich auf der PS die Soundausgabe ändere. Hab ich hier nen Denkfehler (ich hoffe)? Wie funzt das sonst mit dem ARC? Scheinbar spielt der TV ja eine Rolle, oder?

2. Frage: Wie kann ich die Soundbar per HDMI anschließen bzw. eines der Geräte?

Den letzten Punkt, der mich beschäftigt: Ich habe noch einen Fire-TV-Stick. Den lasse ich aktuell außen vor, wird mir alles zu viel Zukünftig könnte ich den ja gar nicht mehr nutzen, da alle drei HDMI-Anschlüsse für zwei Geräte (PS und Soundbar) genutzt werden!?

Ich hoffe, ihr versteht mich und mein Problemchen. Freue mich auf eure Ideen. Wenn ihr weitere Infos benötigt dann steuere ich die gerne nach, wenn ich kann.

EDIT: Der kleine Erfolg ist wieder dahin. Auch beim direkten Anschließen des Optischen Kabels an den Receiver habe ich jetzt eine Differenz


[Beitrag von dakobertz am 02. Dez 2021, 19:24 bearbeitet]
dakobertz
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Dez 2021, 23:58
Habs!
Nachdem ich zu gefrustet war hab ich eine Rückgabe gestartet. Hatte das System auch schon wieder abgebaut, da wollte ich einen letzten Versuch unternehmen. Also HDMI rein und siehe da.. alles läuft!? Hab zwar noch nen kleinen Versatz bei der Synchronisation mit den Bildern aber die Tonspuren laufen jetzt identisch
Kurzgesagt: System einmal vom Strom genommen und wieder angeschlossen, seitfunktioniert es über HDMI.
dakobertz
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Dez 2021, 17:39
Hi,

ich muss mich jetzt doch noch einmal an euch wenden, komme nicht weiter.

Die Soundbar ist per HDMI mit dem TV verbunden. Vom TV dann ein HDMI an den Receiver und ein HDMI an die PS4. Wenn ich alle Systeme gestartet habe (Soundbar startet beim Einschalten des TV automatisch mit), läuft alles rund. Allerdings nur für maximal 15 Minuten. Dann habe ich auf der PS4 einen Versatz von ca. 200ms, nach weiteren 10 Mins sogar teilweise 500ms. Das nervt natürlich. Beheben kann ich das Problem, indem ich die Soundbar einmal ausschalte und wieder einschalte. Dann beginnt der Timer jedoch von vorne
Ähnlich beim Fernsehen. Zu Anfang alles gut mit dem Receiver, nach ca. 10 - 15 Mins hängt der Sound minimal zurück. Wir reden von 100 - 200ms, was aber gerade deutschen Sendungen, welche nicht synchronisiert werden müssen, stark auffällt. Lippen absolut nicht mehr synchron. Und auch hier wird es dann allmählich schlimmer.

Ich kann doch nicht alle 15 Minuten meine Soundbar neu starten
Insgesamt bin ich mit der Leistung und der Optik der Soundbar (ist mir wichtig) zufrieden. So ist das aber kein Zustand.

Woran kanns liegen?

Einstellungen auf der PS4:
HDMI OUT - Audioformat: "Lineare PCM". Ich hätte noch "Bitstream (Dolby)" zur Auswahl, da habe ich direkt einen Versatz oder "Bitstream (DTS)", da kommt aber gar kein Ton. Lineare PCM ist dann wohl richtig.

Wenn ich alles über Optische Kabel verbinde, habe ich vorn vornherein einen Versatz.

Einstellungen TV: Mehrkanal (Bypass)

Der Receiver hat auch noch eine Vielzahl an Einstellungen, die wirken sich aber nicht auf die Qualität aus.

Auf der Soundbar kann ich keine Einstellungen vornehmen.

Ich habe gesehen, dass die Soundbar den HDMI 1.3-Standard hat. Die PS4 hat meines Wissens 2.0, genau wie der Receiver. Kanns daran liegen?

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und würde mich über Ratschläge freuen


[Beitrag von dakobertz am 05. Dez 2021, 17:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips Soundbar an Philips Fernseher
Steini3877 am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.06.2021  –  4 Beiträge
Philips TAB6305 - Störgeräusche im Subwoofer
the_reaper am 07.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  3 Beiträge
Philips Audio TAB6305/10 Soundbar an Philips TV 55PU6561 ?
Steini3877 am 22.05.2021  –  Letzte Antwort am 01.06.2021  –  7 Beiträge
Soundbar an Philips 46PFL9704
freakonsonic. am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  3 Beiträge
Anschluß Philips Soundbar HTS3111
Morgenroth1 am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  2 Beiträge
soundbar philips hts 3111
ed9550 am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  3 Beiträge
Philips Soundbar HTB5150D defekt?
Fabel33 am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  2 Beiträge
Philips soundbar HTS-8100
alexandre160387 am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  3 Beiträge
Philips HTS8150 Soundbar - Ausverkauf !
kabongo am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  7 Beiträge
Soundbar (Philips Fidelio B5?)
RiotMan am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.486