Philips TAB6305 - Störgeräusche im Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
the_reaper
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2021, 11:46
Guten Tag zusammen,

ich hab mir für meinen TV eine Soundbar zugelegt und bin mit dem Sound aber nicht wirklich zufrieden.
Soundbar: Philips TAB6305/10
TV: Philips 55PUS6581/12
Kabel: KabelDirekt 4K Kabel mit ARC

Problem ist jetzt folgendes: Bei Wiedergabe von Netflix-Inhalten über die Android App auf dem TV oder auch DVD-Wiedergabe gibt der Subwoofer störende Geräusche von sich. Ich würde es als eine Art zischen beschreiben. Mir kommt es so vor, als würde der Subwoofer bei hohen Tönen, zum Beispiel bei Frauenstimmen versuchen die gleichen Frequenzen wiederzugeben wie die Soundbar. Das verdirbt natürlich ordentlich den Spaß. Bei Musikwiedergabe über Bluetooth tritt das Problem nicht auf.

Die Inhalte sind bei Netflix mit einer 5.1 Tonspur und die DVD (Die Simpson) hat ebenfalls eine 5.1 Tonspur.
Eingestellt ist am TV als Ausgangsformat Mehrkanal. Alternativ kann ich noch Stereo (unkomprimiert) auswählen.

Den Subwoofer habe ich schon an verschiedenen Orten aufgestellt. Einzig bei Aufstellung frei im Raum stört nichts, aber dann ist der Subwoofer insgesamt kaum noch wahrnehmbar. Am TV habe ich bereits verschiedenen HDMI-Anschlüsse (alle 4 verfügen über ARC) getestet, was aber keine Verbesserung brachte. Auch die Einstellungen an der Soundbar (verschiedene EQ, Lautstärke Subwoofer) habe ich schon durch. Hat noch jemand eine Idee, was ich machen kann? Ist das in dieser Preisklasse vielleicht sogar "normal"?


[Beitrag von the_reaper am 07. Dez 2021, 11:47 bearbeitet]
the_reaper
Stammgast
#2 erstellt: 07. Dez 2021, 16:27
Ich habe mir die Sache in meiner Mittagspause nochmal etwas genauer angehört (Homeoffice sei dank ).

Resultat: Die Störgeräusche fallen nicht auf, wenn im Video tiefe Grundtöne wiedergegeben werden, wie beispielsweise ein brummen im Hintergrund bei "spannenden Dokus". Wenn hingegen nur die Stimme einer Person zu hören ist, dann gibt der Subwoofer Störgeräusche von sich. Es hört sich fast so an, als würde der Subwoofer hochfrequente Töne versuchen zu wiedergeben. Daher vermute ich, dass es an den Einstellungen vom TV liegt. Was wäre denn hier noch optimierbar?
Oder kann man bei einer Soundbar auch die Software aktualisieren? Auf der Homepage von Philips habe ich dazu nichts gefunden...
the_reaper
Stammgast
#3 erstellt: 08. Dez 2021, 13:40
Um die Sache abzuschließen: Ich habe heute mit dem Philips Support telefoniert, das Problem geschildert und nach der Möglichkeit eines Software-Updates gefragt. Problemlösungsvorschlag: Soundbar über nach ausstecken und am nächsten Tag nochmal versuchen. --> Hatte ich bereits gemacht.
Update? --> "Schauen Sie bitte auf unserer Homepage, ob es für die Soundbar ein Update gibt." --> Hatte ich bereits gemacht.
Zusammenfassend kann ich zum telefonischen Support sagen: Danke für nichts.

In zwei Rezensionen wird bei Amazon ein ähnliches Problem beschrieben. Entweder wird es als "blubbern" des Subwoofers beschrieben oder als Wiedergabe von tiefen Mitteltönen. Meiner Meinung nach spielt der Subwoofer einfach zu hohe Frequenzen mit ab, um den Mitteltonbereich der, zugegeben sehr schmalen Soundbar zu unterstützen. Resultat ist ein unsauberer Sound, welchen ich persönlich und auch meine Freundin total nervig finden.
Das Teil ist Kernschrott für knapp 200€. Verwunderlich nur, dass doch relativ viele Leute mit dem Sound glücklich sind.

Meine Soundbar geht zurück, ich suche mein Glück bei einem anderen Hersteller. Vielleicht liegt es ja doch irgendwie an den Einstellungen, auch wenn ich da alles durchgetestet habe. Da der Support von Philips aber auch nicht über die Bedienungsanleitung hinaus geht, schiebe ich den Fehler auf den Hersteller.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips Audio TAB6305/10 Soundbar an Philips TV 55PU6561 ?
Steini3877 am 22.05.2021  –  Letzte Antwort am 01.06.2021  –  7 Beiträge
Philips Soundbar an Philips Fernseher
Steini3877 am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.06.2021  –  4 Beiträge
Soundbar Philips TAB6305 an Philips 43PUS8105 + PS 4 + Receiver immer zeitversetzt
dakobertz am 02.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.12.2021  –  3 Beiträge
störgeräusche Teufel Soundbar
stolzerAdler am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar 50; Störgeräusche in regelmäßigen Abständen
honeysweet23 am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  7 Beiträge
Philips Fidelio B5 und alternativer Subwoofer verbinden
lordvampire am 18.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  3 Beiträge
Subwoofer öffnen
hüppi am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  3 Beiträge
Philips 65Oled807 plus Philips Soundsystem
_Newbie_ am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 25.10.2023  –  68 Beiträge
Soundbar Philips B8/12 mit zweitem Subwoofer koppeln
Floki222 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  2 Beiträge
Philips Fidelio E5 Soundprobleme
Mastodoniel am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.219

Hersteller in diesem Thread Widget schließen