Probleme mit JBL Bar 9.1 und Nvidia Shield TV

+A -A
Autor
Beitrag
kombustor
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2021, 19:48
Guten Abend!

Ich habe ziemliche Probleme mit meiner JBL Bar 9.1 und meiner Nvidia Shield TV. Folgendes Setup:
- Soundbar via HDMI ARC an Fernseher angeschlossen
- Shield TV an HDMI IN der Soundbar angeschlossen
- Sonstige Geräte/Konsolen an TV angeschlossen
Also kann ich externe Konsolen an den Fernseher anschließen aber trotzdem Dolby Atmos Content über die Shield TV genießen (da kein eARC TV).

Jetzt zum Problem:
1. Ich schalte die Shield TV mit der Remote an
2. Der Fernseher und die Soundbar gehen an
3. Die Soundbar wechselt direkt in den "TV" Input, der Fernseher zeigt "Kein Signal" an
4. Wenn ich mit der Soundbar Remote in "HDMI IN" wechsle habe ich kein Bild

Lösung: Ich muss die Soundbar ODER die Shield TV einmal powercyclen (10 Sekunden vom Strom nehmen und wieder verbinden), dann funktioniert alles soweit, bis das Spiel nach dem nächsten Standby wieder von vorne losgeht.

Weder der JBL Support noch der Nvidia Support konnten mir weiterhelfen, habe auch schon vielfach bei Nvidia Logs eingeschickt, Austauschgeräte probiert etc. Eine Austausch-Shield TV hat kurzzeitig ohne Probleme funktioniert, erst nach ein paar Stunden Standby zeigten sich die selben Probleme wie bei meiner (?!). Habe auch schon alles probiert, CEC auf allen Geräten an/aus, andere Kabel etc. etc. Interessanterweise hatte ich dieses Problem nicht von Anfang an, also ggf. ein Software Update?

Mit einem "Google Chromecast with Google TV" funktioniert es so halbwegs, aber wesentlich besser. Hier schaltet sich alles ein, dann wechselt der Fernseher manchmal auf einen anderen HDMI Eingang, aber mit Druck auf die "Input wechseln" Taste der GCCGTV Remote funktioniert dann alles. Hier ist der einzig störende Faktor dass der Fernseher manchmal wieder angeht nachdem ich den GCCGTV abgeschalten habe und dass die Soundbar nicht ausgeht. Aber das ist vergleichsweise verschmerzbar.

Mein ehemaliger Mitbewohner hat das exakt gleiche Setup (gleiche Soundbar, Shield TV und sogar Fernseher) und die gleichen Probleme.

Ich verstehe einfach nicht woran das liegen kann, verwendet denn sonst niemand die JBL Bar in solch einem Setup und hat nicht auch Probleme? Eigentlich würde ich schon gerne die Shield TV verwenden, da super viele Formate supported werden und das AI Upscaling vor allem bei älteren Zeichentrickserien Wunder wirkt. Aber so macht das absolut keinen Spaß.

Ich hoffe hier kann mir irgendjemand irgendwie weiterhelfen, jeder Tipp ist mir lieb.

Grüße,
Fabian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss JBL BAR 9.1.
Wolf3 am 24.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  3 Beiträge
JBL Bar 9.1
Skruf am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2022  –  579 Beiträge
JBL BAR 9.1 mit Beamer
Ingo1963 am 10.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  8 Beiträge
probleme mit jbl 9.1
adamski39 am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 30.08.2021  –  7 Beiträge
Jbl 9.1
UGTv am 21.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.10.2021  –  4 Beiträge
Dolby Atmos Probleme (Jbl 9.1)
Erazer360 am 04.09.2020  –  Letzte Antwort am 04.09.2020  –  6 Beiträge
JBL 9.1 Atmos Soundbar zeigt nur PCM
Mr--Nice am 07.04.2022  –  Letzte Antwort am 08.04.2022  –  8 Beiträge
JBL Soundbar 9.1 Tonprobleme
krma1985 am 20.09.2022  –  Letzte Antwort am 21.09.2022  –  4 Beiträge
JBL 9.1 Rearspeaker Problem
Nycon.nYc am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 11.12.2022  –  2 Beiträge
JBL Bar 5.1 Verbindungsproblem
tom2103 am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen