Samsung HT-F5500 Probleme Tonausgabe an Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
3joern
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Apr 2022, 18:21
Ahoi Zusammen,
hab mein olles BAHomeTheater F5500 gegen einen Marantz 1711 ersetzt und wollte den BluRayPlayer des HT als solchen weiter nutzen. Nun schaltet das Ding aber (selbst)ständig von Audio - TV Lautsprecher (das das Audio Signal als Bitmap weitergegeben wird) zu Heimkinolautsprecher, also zu dem eingebauten Verstärker (sobald ich an der Marantz Fernbedienung was mache) und somit kein Ton aus dem Marantz. Hat jemand von Euch eine Idee, was man da drehen kann? AnyNet ist im BRPlayer deaktiviert.
GermanJohnQ
Stammgast
#2 erstellt: 06. Apr 2022, 13:32
CEC am TV und AnyNet am Player aktivieren.
Desweiteren am TV den ARC-Port aktivieren und dann kommt auch der Sound.
Wenn möglich im Player bei Audio alles auf PCM stellen.
3joern
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Apr 2022, 14:06
hab vielen Dank, am TV ARC Port hängt ja der Marantz.
PCM? echt, über Bitstream wird alles verlustfrei weitergegeben, über PCM nur Stereo... oder übersehe ich da was?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2022, 15:47
Bitstream ist kompirmiert aber MEhrkanal, PCM ist nur Stereo, also sicher nicht richtig. Wo ist denn das HT F5500 angeschlossen?
3joern
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Apr 2022, 15:48
HT F5500 > Marantz 1711 > Samsung 8090 TV
GermanJohnQ
Stammgast
#6 erstellt: 06. Apr 2022, 16:50

3joern (Beitrag #3) schrieb:
hab vielen Dank, am TV ARC Port hängt ja der Marantz.
PCM? echt, über Bitstream wird alles verlustfrei weitergegeben, über PCM nur Stereo... oder übersehe ich da was?


PCM überträgt ein Zweikanalsignal über digital optisch oder koaxial also dort Stereo, ansonsten nicht…


Aber ist ja jetzt auch nicht das Thema.
Übernimmt nicht dieser BluRayplayer das Signal der Boxen oder wie sind die Angeschlossen?
Dann kann doch der Sound garnicht über den Av-Receiver gesteuert werden da der Player ja die Signale an die Boxen wandeln muss.

Also wenn ich mir die Bilder so anschaue.
0378C3E9-6375-4E36-815D-2AE6B6E2146E
3joern
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Apr 2022, 16:59
Also die 5.1 Boxen sind nicht mehr angeschlossen, Ton und Bild wird über HDMI OUT zum Marantz geschickt. Bild ist kein Problem, Ton wird nur durch geschickt, wenn ich bei den Audio Settings anstatt den Heimkinolautsprechern > TV Lautsprecher auswähle, dann habe ich die Möglichkeit zwischen verschienden Bitstreams und PCM zu wählen. Hab ich das eingestellt ist alles gut und es läuft/klingt wie es soll. Schalte ich das Ganze aus oder wechsle im Marantz die Quelle wird diese Audio Einstellung wieder auf Heimkinolautsprecher gesetzt und es kommt kein Ton mehr, bis ich das in den Settings wieder wie oben einstelle.


[Beitrag von 3joern am 06. Apr 2022, 17:01 bearbeitet]
GermanJohnQ
Stammgast
#8 erstellt: 06. Apr 2022, 18:10
Wollte dir ne PM schreiben aber geht leider nicht.

Hab ja auch ein Marantz und wir können die Einstellungen abgleichen.
Highente
Inventar
#9 erstellt: 06. Apr 2022, 20:44
Das Problem ist ja nicht der Marantz sondern das Steuergerät der ehemaligen All in One Anlage von Samsung. Die ist eben eigentlich dazu gedacht die Tonausgabe über die eigenen Lautsprecher wiederzugeben und nicht über HDMI auszugeben. Nun sind an dem Gerät keine Lautsprecher mehr angeschlossen sondern das hängt per HDMI am Marantz und der Ton soll über den Marantz wiedergegeben werden.

Die Grundeinstellung der Samsunganlage ist eben nicht den Ton über HDMI auszugeben, sondern über die eigenen Lautsprecher. Nach dem ausschalten des Gerätes springt es wieder in die Grundeinstellung zurück und deshalb musst du die Einstellungen immer wieder neu machen.
GermanJohnQ
Stammgast
#10 erstellt: 06. Apr 2022, 21:22

Highente (Beitrag #9) schrieb:
Das Problem ist ja nicht der Marantz sondern das Steuergerät der ehemaligen All in One Anlage von Samsung. Die ist eben eigentlich dazu gedacht die Tonausgabe über die eigenen Lautsprecher wiederzugeben und nicht über HDMI auszugeben. Nun sind an dem Gerät keine Lautsprecher mehr angeschlossen sondern das hängt per HDMI am Marantz und der Ton soll über den Marantz wiedergegeben werden.

Die Grundeinstellung der Samsunganlage ist eben nicht den Ton über HDMI auszugeben, sondern über die eigenen Lautsprecher. Nach dem ausschalten des Gerätes springt es wieder in die Grundeinstellung zurück und deshalb musst du die Einstellungen immer wieder neu machen.



Eben, dass geschreibe wollt ich mir sparen

Man könnte doch die Kabel der Box kappen und an den Receiver montieren….
3joern
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Apr 2022, 11:12
Das ist Schade, habt vielen Dank, dann weiss ich woran das liegt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung HT-F5500 Probleme mit 5.1
*xyz123* am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  5 Beiträge
Samsung HT F5500 Problem
xliq am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  2 Beiträge
Probleme mit Heimkinoanlage Samsung HT-F5500
Jaelor am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  2 Beiträge
Toneinstellungen für Samsung HT-F5500
Immerguter_ am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  2 Beiträge
Samsung HT F5500 unerwartete Probleme mit den Anschlüssen
dreineunsieben am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  5 Beiträge
ARC Problem mit Samsung HT-F5500 und Philips 47PFL8606K
zeven7 am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  7 Beiträge
Probleme mit Samsung HT-C555
KaiZen79 am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  2 Beiträge
Samsung HT-C5500 HDMI Probleme
Donovan8 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  2 Beiträge
Samsung HT-F5500 5.1 Blu-ray Heimkinoanlage gut?
ronny2211 am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  3 Beiträge
Lüftertausch Samsung ht-bd1255
jseider am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen