Welche Soundbar zum vorhandenen Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
headder9999
Neuling
#1 erstellt: 22. Okt 2022, 22:50
Hallöchen,

Ich habe aktuell einen Yamaha Receiver 671rx plus Canton movie set XL, welches bestimmt schon 15 Jahre auf dem Buckel hat, aber tadellos funktioniert. Für Lebensumstände haben sich geändert und ich möchte nicht mehr so viele Boxen (kabelgebunden) im Wohnzimmer stehen haben. Außerdem finde ich eine Soundbar optisch ansprechender.

Welche Soundbar unterstützt meinen bestehenden Subwoofer?

Ich hatte mir für bose Soundbar 900 ausgesucht aber diese unterstützt wohl keinen fremden Subwoofer.

Hat jemand eine Idee?

Folgende Funktionen die die Soundbar mitbringen:
Dolby atmos
Alexa
Ext Subwoofer

Würde mich über eine Rückmeldung freuen

Viele Grüße
erddees
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2022, 10:11

headder9999 (Beitrag #1) schrieb:
Welche Soundbar unterstützt meinen bestehenden Subwoofer?
Jede Soundbar, die einen physischen LFE-out aufweist.

Hinweis:
ein 5.1-AVR/LS-Set gegen eine Soundbar auszutaschen ist immer (!) mit einem klanglichen Rückschritt verbunden. Weder Stereo noch Mehrkanal, Atmos schon mal gar nicht, werden mit einer Soundbar gleichermaßen abgebildet. Aber das ist nur meine Ansicht und meiner Erfahrung nach.
Nichtsdstotrotz sollte dich das nicht davon abhalten, ein Soundbar passend zu deinem Budget und ästhetischen Ansprüchen zu kaufen. Hersteller gibt es rechlich, welcher konkret hängt von deinen Präferenzen ab.
Grammy919
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2022, 18:47
Die Frage ist auch, ob es sich lohnt wegen einen uralten Subwoofer, eine Soundbar mit LFE Ausgang zu nehmen. Die Auswahl ist doch relativ klein und dazu besitzen (soweit ich informiert bin) die wenigsten oder keine? eine Einmessung, die auch ein externen Subwoofer mit einschließt.

Die AMBEO Soundbars unterstützen u.a Subwoofer, sind was man so liest in den Soundbar Bereich außergewöhnlich gut. Aber auch dementsprechend kostspielig.
Anbieter wie LG, Sony, Samsung und Co. dagegen bieten bei keiner Soundbar die Möglichkeit, einen fremden Subwoofer anzuschließen.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2022, 19:50

Grammy919 (Beitrag #3) schrieb:
...Die Auswahl ist doch relativ klein...

Das würde ich jetzt nicht sagen, bei Idealo kann man einen LFE-Ausgang als Filter setzen und das sieht nicht mal ganz so mager aus: KLICKMICH

Und bezüglich der Einmessung: das haben in den unteren Preisklassen kaum Soundbars, da stellt sich die Frage für den Sub auch nicht.

OK, ich persönlich würde den Schwerpunkt jetzt auch nicht wegen eines uralten Minimal-Subs setzen.
Grammy919
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2022, 11:03

fplgoe (Beitrag #4) schrieb:

Grammy919 (Beitrag #3) schrieb:
...Die Auswahl ist doch relativ klein...

Das würde ich jetzt nicht sagen, bei Idealo kann man einen LFE-Ausgang als Filter setzen und das sieht nicht mal ganz so mager aus: KLICKMICH

Und bezüglich der Einmessung: das haben in den unteren Preisklassen kaum Soundbars, da stellt sich die Frage für den Sub auch nicht.

OK, ich persönlich würde den Schwerpunkt jetzt auch nicht wegen eines uralten Minimal-Subs setzen. ;)


Verglichen mit den gesamten Markt ist das schon recht wenig. Dazu kommt auch noch, dass dort wirklich alle Soundbars mit LFE Ausgang gelistet werden, in jeder Ausstattung sowie Farbe und Auslaufmodelle. Ohne die, kommt man vielleicht auf so 30-50 Modelle. Vergleichsweise wenig.

Und zu Thema Preisklasse, darüber wurde sich nicht geäußert. Aber wenn ich schon ein Subwoofer benutzen will, der auch noch "Fremd" ist, dann geht es in meinen Augen gar nicht ohne Einmesssystem. Wie soll ansonsten das halbwegs vernünftig zusammenspielen?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2022, 11:09
Die Nuberts zum Beispiel haben einen Subwoofer Ausgang, ABEr, wenn ich hier was von Canton Movie XL lese, weiß ich nicht, ob es überhaupt Sinn macht, dieses Teil an so einer Soundbar weiter zu betreiben.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2022, 17:38

Grammy919 (Beitrag #5) schrieb:
... kommt man vielleicht auf so 30-50 Modelle. Vergleichsweise wenig. ...

Und Du meinst -egal wie hoch sich das jetzt anteilig am Gesamtmarkt ausmacht- reicht das hier als Auswahl nicht aus? Egal in welchem Bereich, Produkte kommen, je nach benötigten Features, immer nur eingeschränkt infrage.


...Aber wenn ich schon ein Subwoofer benutzen will, der auch noch "Fremd" ist, dann geht es in meinen Augen gar nicht ohne Einmesssystem. Wie soll ansonsten das halbwegs vernünftig zusammenspielen?...

Und wie soll das Einmess-System des Sub die Anpassung vornehmen, damit es mit irgendwas undefinierbarem 'zusammenspielt'? Eine Einmessung ist immer nur in der Lage, den unterstützten Bereich zu optimieren, egal was davor hängt.

Das einzige vernünftige Variante einer Einmessung misst das Gesamtsystem ein, so wie es z.B. in einem modernen AVR geschieht. Nur so können die Teilbereiche sinnvoll aufeinander abgestimmt werden. Mit der messtechnischen Optimierung des Subwoofers optimiert man eben nur den Subwoofer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Soundbar Empfehlenswert zum THX 52 Subwoofer
Baretta am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  2 Beiträge
Welche Soundbar zum U65H6740 Samsuung
dachsberg am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  2 Beiträge
welche Soundbar
Mauli17 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  3 Beiträge
Welche Soundbar?
Shoi1 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  5 Beiträge
Welche Soundbar
ladron_ch am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  7 Beiträge
Welche Art Subwoofer für Yamaha Soundbar?
Frank_Castle am 24.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.05.2021  –  6 Beiträge
Verbindung Soundbar mit Subwoofer
schnichi am 15.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  3 Beiträge
Samsung Soundbar aber welche?
doritos am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  3 Beiträge
Teufel Soundbar 11 - Subwoofer Lautstärke
plexxy008 am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  10 Beiträge
Welche Soundbar für 40qm Zimmer?
GS_HeMsO am 10.11.2023  –  Letzte Antwort am 15.11.2023  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen