Yamaha YSP 2500 und Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
*cherry*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Nov 2022, 15:16
Habe mir den digitalen Sennheiser Funkkopfhörer RS 175 zugelegt, da meine Frau und ich TV-Sendungen in unterschiedlicher Lautstärke hören wollen.
Beim Anschluss an die analoge Kopfhörerbuchse an der Front der Soundbar habe ich zwar den Ton auf dem Kopfhörer, aber keinen Ton mehr über die Soundbar.
Idealerweise sollte der Kopfhörer aber mit einem optischen Digitalkabel angeschlossen werden, was ich dann auch an der digitalen optischen Audio-Ausgangsbuchse an der Soundbarrückseite gemacht habe. Habe es sowohl mit der TV- als auch mit der Optical-Buchse versucht. Hatte auch mit der Eingangswahltaste auf OPTICAL umgestelle. Ich habe aber mit keiner Einstellung bzw. mit keinem Anschluss einen Ton auf dem Kopfhörer empfangen.
Auch über eine Verbindung mit AUX1 und Kopfhörer war kein Ton zu empfangen.

Frage: Gestattet der YSP 2500 überhaupt eine gleichzeitige Tonausgabe von Soundbar und Kopfhörer?
Gibt es überhaupt die Möglichkeit eines digitalen Tonempfanges mit dem Funkkopfhörer? Ist ein gleichzeitiger Tonempfang z.B. mit einem Bluetooth-Kopfhörer möglich?
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2022, 15:44

*cherry* (Beitrag #1) schrieb:
...optischen Audio-Ausgangsbuchse an der Soundbarrückseite gemacht habe. [...] aber mit keiner Einstellung bzw. mit keinem Anschluss einen Ton auf dem Kopfhörer empfangen. ...

Das liegt daran, dass die Toslink-Buchse am Soundbar ein Eingang ist, kein Ausgang. Das liegt bei Buchsen wie 'AUX1' genauso.

Wie bekommst Du denn überhaupt Ton vom TV auf den Soundbar? Toslink? Dann wäre ein Toslink-Splitter (eben einmal vom TV zum Soundbar und einmal auf den Kopfhörerverstärker) die einfachste Lösung.

Per ARC? Dann müsst man da irgendwie in die Leitung, denn gleichzeitig wird der TV das Tonsignal nicht auf Toslink und ARC ausgeben können.


[Beitrag von fplgoe am 26. Nov 2022, 15:45 bearbeitet]
*cherry*
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Nov 2022, 16:20
Die Buchse wird aber in der Bedienungsanleitung der Soundbar als digitale optische Audio-AUSGANGSbuchse beschrieben. Verbindung zwischen TV und Soundbar wird mit HDMI-Kabel hergestellt.
Zunächst aber mal danke für die Antwort.
*cherry*
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Nov 2022, 17:00
Ergänzende Infos:
1.Ich kann die Kopfhörer auch direkt an meinen Smart TV (Samsung GQ 55 Q9FN) anschließen, denn an der separaten Anschlussbox ist auch eine Digitale Audio Out (Optical)-Buchse. Hier höre ich den Ton dann auch sowohl über die Soundbar als auch über die Kopfhörer. ABER nur die Kabel-TV-Sender kann ich über die Kopfhörer hören. Wenn ich auf Stream-Sender (Netflix u.a.) umschalte, habe ich keinen Ton mehr auf dem Kopfhörer.
2.Ich habe dann den Kopfhörer mal an meinem zweiten TV (Sony HX 905) in meinem Schlafzimmer angeschlossen. Der TV wird ohne Soundbar betrieben. Hier funktioniert alles so, wie ich es mir wünsche. Tonempfang sowohl über TV als auch über Kopfhörer. Hörbar sowohl die Kabel-Sender als auch die Stream-Sender.
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2022, 20:14

*cherry* (Beitrag #3) schrieb:
Die Buchse wird aber in der Bedienungsanleitung der Soundbar als digitale optische Audio-AUSGANGSbuchse beschrieben...

Nein, das wird sie nicht. Nochmal auf Seite 7 nachlesen...

1


Auf Seite 25, 26 wird das nochmals erklärt. Ausgang TV an Soundbar oder Ausgang Videoplayer an Soundbar. Nicht umgekehrt.

PS: Stell den Audio-Ausgang Am TV mal auf (Stereo-)PCM um, dann klappt es vielleicht auch mit Netflix & Co.


[Beitrag von fplgoe am 26. Nov 2022, 20:16 bearbeitet]
*cherry*
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Nov 2022, 16:00
o.k., habs kapiert...
aber noch niemand konnte mir sagen, ob das gleichzeitig Hören von Soundbar und Kopfhörer möglich ist...
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2022, 20:38
Geht schon: Toslink, Splitter und dann auf Soundbar und Kopfhörer aufteilen. Hatte ich weiter oben doch schon vorgeschlagen.

Ansonsten gibt es Wandler, die das ARC-Signal kopieren und auf Toslink ausgeben. Aber da habe ich jetzt keine Erfahrungen mit und wirklich breitbandig kompatibel ist das Gelumpe auch nicht unbedingt.
*cherry*
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Nov 2022, 17:42
Hier mal die offizielle Antwort vom Yamaha Support:

…vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bei der von Ihnen erwähnten optischen Buchsen auf der Rückseite ihres Gerätes handelt es sich um Eingänge, nicht um Ausgänge. Sie haben entsprechend keine andere Möglichkeit, als Ihren Kopfhörer über die Kopfhörerbuchse anzuschließen. Die automatische Abschaltung der internen Lautsprecher lässt sich leider nicht ausschalten.
Bluetooth senden ist mit der YSP2500 ebenfalls nicht möglich. Haben Sie nicht die Möglichkeit, die Kopfhörerbuchse ihres TVs zu nutzen ?

Nun ja, also der Anschluss eines Kopfhörers an die Soundbar und das parallele Hören mit Kopfhörer und Soundbar ist nicht möglich. Die Einbindung eines Bluethooth-Kopfhörers bringt mich auch nicht weiter.

Der Samsung-TV hat leider keine Kopfhörerbuchse. Eine digitale Audio-Out-Buchse ist zwar vorhanden, aber mit dem bereits beschriebenen Empfangsproblem. Eine Umstellmöglichkeit auf PCM kann ich aber nirgends in den Audioeinstellungen finden.

Schade, beide Geräte waren bei der Anschaffung sehr hochpreisige Topgeräte. Sie funktionieren auch nach wie vor in exzellenter Weise, nur halt nicht in der von mir gewünschten Art zusammen mit einem Kopfhörer.

Der Senneheiser-Kopfhörer ist jetzt (obwohl eigentlich nicht geplant) am Schlafzimmer-TV im Einsatz. Schon jahrelang hatte ich dort einen normalen TV-Kopfhörer mit einem langen Kabel im Einsatz und konnte dort TV sehen, während meine Frau schon oder noch schlief. Ich war aber überrascht, was für eine tolle Qualität dieser Kopfhörer bei entsprechenden Surround-Übertragungen von Filmen oder Serien leistet. Da liegen Welten zwischen diesem in meinem alten Kopfhörer.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2022, 18:41

*cherry* (Beitrag #8) schrieb:
...Eine digitale Audio-Out-Buchse ist zwar vorhanden, aber mit dem bereits beschriebenen Empfangsproblem. Eine Umstellmöglichkeit auf PCM kann ich aber nirgends in den Audioeinstellungen finden. ...

Gibt es bei jedem TV. Einstellungen, irgendwo Audio oder HDMI/Audio... Bitstream vs. PCM.


...Schade, beide Geräte waren bei der Anschaffung sehr hochpreisige Topgeräte. ...

Das hat mit der Preisklasse auch nichts zu tun. Auch in eine Mercedes S-Klasse lässt sich eine Kochecke schwerlich nahtlos integrieren. Einfach, weil sie nicht füreinander bestimmt sind.

Ähnlich ist das bei der parallelen Benutzung von Soundbar und Kopfhörern. Üblich ist eben eher entweder, oder.


[Beitrag von fplgoe am 28. Nov 2022, 18:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha YSP-2500
Roger71 am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  2 Beiträge
Yamaha ysp-2500
wanderwolke am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  262 Beiträge
Yamaha YSP-2200 VS. YSP-2500
GK-PePe am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  4 Beiträge
YSP 2500 vs YSP 2700
mrcain am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  4 Beiträge
Problem mit Yamaha ysp 2500
Funkadelic85 am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  8 Beiträge
[YSP-2500] geht aus
Fröschl am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  3 Beiträge
Yamaha YSP-2500 und Samsung UE40C6700
Fröschl am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  7 Beiträge
Teufel Cinebar 11 oder Yamaha YSP 2500
cf200 am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  7 Beiträge
neuer, besserer Subwoofer für Yamaha YSP-2500 ?
HeimkinoMaxi am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  3 Beiträge
Standfüße an "Yamaha YSP-2500" nicht verstellbar
schmakkes am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.396

Hersteller in diesem Thread Widget schließen