Ambeo max automatisches Einschalten abschalten

+A -A
Autor
Beitrag
historya
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Feb 2023, 18:28
Hallo zusammen,

ich habe einen Sony xr85x95j und seit neustem eine Sennheiser Ambeo Max Soundbar. Verbunden miteinander über HDMI Port 3 (eARC). Mich stört es ein wenig, dass der TV die Ambeo miteinschaltet. Ich möchte die Sounbar nicht immer nutzen und es selber entscheiden, wann diese angeht.

TV Einstellungen bin ich durchgegangen und das einzig passende "Vorrang des Audiosystems" habe ich deaktiviert. Klappt trotzdem nicht. Wenn ich unter Einstellungen - Kanäle & Eingänge - Externe Eingänge - Bravia Sync Einstellungen deaktiviere, klappt es zwar, aber dann schaltet die Shield zB den TV nicht mehr ein.
Am TV selbst ist eine Shield TV Pro und PS5 angeschloßen. Es spielt keine Rolle ob ich die Shield, PS5 oder nur den TV einschalte - die Ambeo geht direkt mit an. Also muss es an den TV Einstellungen liegen.

Freue mich auf eure Hilfe. Mfg


[Beitrag von historya am 23. Feb 2023, 18:30 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2023, 13:13
Hi,gibt es beim Sony eine Schnelleinstellung Tonausgang,ich wollte jetzt nicht die Bda durchsuchen.
Oder die Sennheiser auf einen anderen Eingang stellen.
Gruß D
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2023, 08:36
Oder bei Bedarf die Stromversorgung der Ambeo per Schaltsteckdosenleiste oder Funkschalter abklemmen.

Auch wenn ich nicht verstehe, warum man sich für anderthalbtausend Euro einen Soundbar kauft und dann -selbst bei anspruchslosen Nachrichteninhalten z.B.- nur mit den TV-Plärren arbeiten will.

Um den Stromverbrauch solltest Du Dir jedenfalls keine großen Gedanken machen.
historya
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Feb 2023, 11:13
@derdater79 ich bin die Einstellungen inzwischen mehrmals durchgegangen. Es gibt unter den Toneinstellungen die Option Ausgang "TV-Lautsprecher" und "Audiosystem". Das hilft aber nur temporär bis zum nächsten Neustart und das Audiosystem ist wieder aktiv. Was meinst du mit anderen Eingang? Das HDMI-Kabel kann sowohl am TV und der Soundbar nur an bestimmten Port. Wenn ich die Quelle z.B. auf Bluetooth umstelle, hilft das auch nicht.

@fplgoe
Auch wenn ich nicht verstehe, warum man sich für anderthalbtausend Euro einen Soundbar kauft und dann -selbst bei anspruchslosen Nachrichteninhalten z.B.- nur mit den TV-Plärren arbeiten will.

Du verwechselt wohl die Ambeo Plus mit der Max Wenn man kleines Kind hat, möchte man nicht unbedingt immer Rambazamba haben Der Stromverbrauch ist dabei in der Tat irelenat... Die Idee mit dem Funkschalter ist super! Danke
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2023, 11:26
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellung Sennheiser Ambeo Max
Bumbilo am 16.10.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2023  –  3 Beiträge
Subwoofer für Ambeo Max
TORSION am 17.12.2022  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  2 Beiträge
Einstellungen in der Ambeo Max ?
romibaer123 am 08.01.2024  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  3 Beiträge
Sennheiser Ambeo Max vs Nubert XR-8500
ChrisR am 04.11.2022  –  Letzte Antwort am 03.01.2023  –  16 Beiträge
Sennheiser Ambeo Max Subwoofer und App Problem
Asqarathi am 18.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  8 Beiträge
Sennheiser Ambeo Max Ton und Einstellungsfragen
Bruce1980 am 16.03.2023  –  Letzte Antwort am 19.03.2023  –  10 Beiträge
BOSE Soundtouch 300 + Sub automatisches einschalten aktivieren
Feuersalamander am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  9 Beiträge
Sennheiser ambeo
JoseManuel_ am 22.02.2022  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  5 Beiträge
Sennheiser Ambeo wenig Bass
cenobyte am 22.10.2022  –  Letzte Antwort am 03.04.2023  –  27 Beiträge
Sennheiser Ambeo - Anschluss Anlage
FL00r am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen