Soundprobleme LG DS80QY und PS5

+A -A
Autor
Beitrag
cheyohe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2023, 23:23
TV: LG oled55B8SLC

Soundbar: LG DS80QY



Hallo,

Ich habe seit einigen Monaten die Soundbar. Die PS5 habe via HDMI an die soundbar und die soundbar an den ARC hdmi Eingang des TV angeschlossen. Wenn ich die PS5 an mache schaltet ich bei der soundbar auf den Eingang "HDMI in".

Den TV schalte ich manuell auf hdmi 2. Soweit so gut.

Nach ein paar Augenblicken kommt ton und Bild.

Leider funktioniert das seit ein paar Tagen nicht mehr.

Denn es gibt keinen Ton mehr. Wenn ich die Eingänge der Soundbar nochmal durchschalte hat sich das Thema meistens erledigt.

Aber zb heute habe ich es minutenlang probiert.

Nun meine Frage: woran kann das liegen? Liegt es am TV oder an der ps5.

Ich habe die Einstellungen soweit nicht geändert.

Bonusfrage: sollte die ps5 nicht auch über den standardeingang
"Optisch / HMDI ARC " schon Bild und Ton anzeigen?


Nachtrag: Ich dachte die beste Art die ps5 anzuschließen ist ps5>soundbar>tv.

Liege ich da falsch? Weil mein tv kein eARC hat?

Sprich, sollte ich die ps5 einfach direkt an den tv anschließen?


Danke


[Beitrag von cheyohe am 25. Feb 2023, 23:52 bearbeitet]
cvzone
Stammgast
#2 erstellt: 28. Feb 2023, 17:35
eARC ist nur für HD Tonformate (Atmos mit Dolby TrueHD Kern oder DTS:X mit MasterHD) erforderlich. Normales Dolby 5.1 oder Atmos mit Dolby Plus (Netlix) läuft auch über ARC. Was ohne eARC allerdings nicht funktioniert ist 5.1 PCM.

Am besten wäre es die PS5 direkt an den TV anzuschließen, da du so alle Funktionen (4K120, ALLM, VRR) nutzen könntest und damit auch die geringste Latenz erzielst.

Da Du "nur" einen älteren LG B8 hast funktioniert damit natürlich manches an neuen Features nicht.

eARC ist jedoch für die PS5 nicht wirklich nötig.


[Beitrag von cvzone am 28. Feb 2023, 17:36 bearbeitet]
cheyohe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Feb 2023, 17:46
Danke für die Antwort.

Hab ich jetzt auch so gemacht.

Also wenn ich meinen neuen LG mit ALLM und Co habe wäre es wieder sinnvoll die ps5 an die soundbar anzuschließen?

Treten die soundprobleme dann erneut auf?

Bzw. Woran liegt das eigentlich, dass anfangs kein Sound kommt.

Danke
cvzone
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mrz 2023, 16:06

Also wenn ich meinen neuen LG mit ALLM und Co habe wäre es wieder sinnvoll die ps5 an die soundbar anzuschließen?


Nein, da die Soundbars diese Funktionen in der Regel nicht können und daher dann verhindern.

Solange man nicht eine hochmoderne und voll HDMI 2.1 kompatible Soundbar hat, wäre es immer besser die Konsole direkt an den TV zu hängen.

Was jetzt eigentlich dein Problem war, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht ein nicht unterstütztes Format (DTS) als Ausgabe eingestellt.


[Beitrag von cvzone am 01. Mrz 2023, 16:07 bearbeitet]
cheyohe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mrz 2023, 16:49
Also meine LG DS80QY ist aehr aktuell und kann eigentlich alle gängigen Formate sowie ALLM und VRR. Daher gehe ich davon aus das die auch hdmi 2.1 hat.

Ich hab meine ps5 Priorität bei dem Sound auf DTS gestellt. Sollte ich lieber auf pcm oder so umschalten?
cvzone
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mrz 2023, 21:08
Laut Tests kann die Soundbar tatsächlich VRR und ALLM, hat aber kein 4K120 und damit keinen vollwertigen HDMI 2.1 Port.
Ist aktuell bei deinem B8 aber eh kein Thema.

DTS wird von vielen neueren Geräte (LG TVs ab CX) nicht mehr unterstützt. Sollte aber von der Soundbar her noch gehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG DS80QY oder Bose 600
Dan-79 am 05.05.2023  –  Letzte Antwort am 06.05.2023  –  3 Beiträge
Gleich mehrere Soundprobleme
Schneidor am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  2 Beiträge
CineMate 1 SR - Soundprobleme
ganghan am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  3 Beiträge
Philips Fidelio E5 Soundprobleme
Mastodoniel am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  3 Beiträge
LG CX9 und DSN9YG Anschluss PS5
p4dd3 am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  7 Beiträge
LG C9 , Sonos Beam und eine PS5
BVB-Ger am 24.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.05.2021  –  3 Beiträge
Ps4 Pro/Tv/Cinebar 11 .SOUNDPROBLEME
Z.dominik am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  3 Beiträge
Soundprobleme bei BOSE T 10 (PS3-Spiele)
stipe86 am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  3 Beiträge
Ps5 und Nubert AS 250
Diamondis am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  11 Beiträge
Welche Soundbar an der PS5?
MadMo am 07.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.154

Hersteller in diesem Thread Widget schließen