CineMate 1 SR - Soundprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
ganghan
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2013, 01:03
Hallo,

ich habe mir gestern Bose CineMate 1 SR gekauft. Ich habe bereits im Forum viel über Soundbars gelesen und auch wie unbeliebt "Böse" hier manchmal ist. Trotzdem hatte das Design, die Größe und der Klang im Geschäft überzeugt und nun habe ich ihn zu Hause getestet.
Der Räumlichkeit ist zum Teil schon sehr beeindruckend, aber bei einigen DVD's habe ich folgendes Problem, der Ton klingt wie von einem Kompressor gepegelt. Zum Beispiel bei einem Dialog mit Straßenatmo als Hintergrundgeräusch wird die Lautstärke der Straßenatmo immer etwas heruntergepegelt, sobald die Sprache einsetzt, und kurz vor / nach der Sprache fadet die Atmo schnell wieder zu normalen Lautstärke. Somit wabert die Lautstärke der Straßenatmo ständig, wenn jemand redet. Das geschieht eigentlich mit jedem lauten Sound der neu einsetzt, dass die anderen Umgebungsgeräusche schnell heruntergefahren werden. Zum Beispiel knallt eine Tür und kurz danach klingt alles sehr still, bis die Umgebungsgeräusche wieder schnell eingeblendet werden. Es geht schnell, wahrscheinlich weniger als eine halbe Sekunde, aber dieser Effekt stört mich total. Die Lautstärke wabert irgendwie laut/leise und bei besonders harten Kontrasten in der Lautstärke tut es fast weh in den Ohren, so als hätte man gerade ein lautes Konzert besucht. Ich habe die Filme auch mit Stereokopfhörer von Beyerdynamik getestet, um auszuschließen, dass die Filme einfach so komisch gemischt wurden, aber da klang es angenehm. Komischerweise funktionieren andere DVD's wieder recht gut.
Zuerst dachte ich, es liegt an der "DIGITAL DYNAMIC RANGE® Speaker Compression", doch das scheint ja nur die CineMate Serie 2 zu haben, oder?

Meine erste Frage: Ist dieses Problem bekannt? Denn ich kann dazu leider nichts im Internet finden. Eine Antwort wie "Bose klingt halt doof" reicht mir nicht.

Ich denke, für soviel Geld ist der Sound nicht so wie ich es erwartet habe, obwohl zum Beispiel "Fluch der Karibik" wirklich sehr gut klingt.
Als alternative Soundbar habe ich mir B&W Panorama 2 ausgesucht. Hier wird sehr oft Yamaha empfohlen und vielleicht kommt das als 3. Alternative auch in Frage, aber im Geschäft hat mich die Räumlichkeit der YSP-4300 nicht so sehr überzeugt, obwohl das wahrscheinlich schwer dort zu beurteilen ist. Doch auch das Design hat nicht überzeugt, deswegen die B&W Panorama 2, ich konnte sie noch nicht testen, aber sie macht von dem, was ich lesen konnte, einen sehr vernünftigen Eindruck. Eine echte 5.1 Anlage kommt nicht in Frage.

Meine zweite Frage: Ist die B&W Panorama 2 eine gute Alternative oder muss ich mit anderen "Macken" rechnen?
ganghan
Neuling
#2 erstellt: 26. Feb 2013, 01:58
Um das Thema abzuschließen, ich hatte gegen die Panorama 2 getauscht und meine Ohren konnten sich wieder entspannen :-)
Merzener
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2013, 13:07
Ich habe die SR1 bzw. Lifestyle gehört und muss sagen, dass beste was ich an Sbars gehört habe...meine YSP2200 ist schon wirklich gut, aber die Lifestyle 135 ist nicht umsonst Referenz in dem Bereich...aber mit 2700€ einfach zu teuer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Cinemate 1 SR - Subwoofer verkabeln?
guetta am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  11 Beiträge
beste Soundbar 2015 ? evtl Bose Cinemate 130
HeimkinoMaxi am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  11 Beiträge
Philips Fidelio E5 Soundprobleme
Mastodoniel am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  3 Beiträge
Gleich mehrere Soundprobleme
Schneidor am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  2 Beiträge
Bose Cinemate GS II
Scarface0664 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  3 Beiträge
Bose Cinemate 130
Gentleman8 am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2016  –  71 Beiträge
Bose Cinemate 130
Schnabbel am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  12 Beiträge
Bose Cinemate 1SR Anschluß?
Keughor am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  3 Beiträge
Bose cinemate 15 oder Bose cinemate Series 2
Bigdanny_ am 28.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  4 Beiträge
Soundprobleme LG DS80QY und PS5
cheyohe am 25.02.2023  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.125

Hersteller in diesem Thread Widget schließen