Bose Cinemate 130

+A -A
Autor
Beitrag
Schnabbel
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2015, 01:16
Hallo Experten,
Ich habe mir eine Cinemate 130 zugelegt, angeschlossen an Panasonic TV. Habe jetzt noch einen Bose Sondtouch WLAN Adapter angeschlossen.
Das System habe ich mit dem Kopfmicro eingemessen, aber leider habe ich so gut wie keinen Bässe aus dem Acusticmass.
Vielleicht habe ich etwas falsch eingestellt, oder eine Einstellung vergessen. Komm aber leider nicht drauf.
Hat jemand vielleicht eine Idee oder Tipp?

LG Schnabbel
Toastbrod
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mrz 2015, 16:50
Hallo,

Mein Schwiegervater hat das gleich und bei ihm ist der Bass auch bei niedriger Lautstärke recht druckvoll.
Ist der Bass bei Filmen oder Musik zu wenig druckvoll? Oder allgemein? Wie wird denn zugespielt?
Ich habe zwei Möglichkeiten für dich.

Aufstellung:
Du sitzt wohl in einem Bassloch. Wie groß ist denn der Raum und wo ist der Subwoofer gerade aufgestellt?
Vllt stellst du ihn mal probehalber vorne an die Wand in die Nähe der Bar. Hier ist die Position normalerweise am geeignetesten. An der Wand wird der Bass nochmal verstärkt, aber nicht so stark wie in den Ecken. Hier würde es nur dröhnen. Würde aber vorher dann nochmal Einmessen. Dann sollte auch das Timing von Bar und Subwoofer besser passen.

Oft wird das Teil hinter dem Sofa aufgestellt, da es ja wireless ist. Allerdings hört es sich imho nicht besonders gut an.

Ach ja und versuch mal das Bose Acoustimass Modul per Kabel zu verbinden.

Einstellungen:
versuche doch mal das Bose-Menü aufzurufen. Dort kannst du die Dynamik einstellen. Es gibt so weit ich weiß Original, dann noch Empfohlen (hier macht er aus Stereo Virtual Surround?), Sprache verbessern und intelligente Lautstärke.

Letzteres sollte bei Musik nochmal auch bei leiser Lautstärke etwas bums geben.


[Beitrag von Toastbrod am 31. Mrz 2015, 16:51 bearbeitet]
RAyPHOENIx
Neuling
#3 erstellt: 31. Mrz 2015, 18:34
Hallo,
Ich habe die selbe Anlage und quasi das selbe Phänomen!
Nach der Einmessung war besonders bei Musik der Bass so gut wie nicht vorhanden.
Habe erneut auf Werkseinstellungen gestellt und seitdem läuft die Cinemate 130 bei mir ohne Einmessung.
Der Klang ist ohne Einmessung ziemlich perfekt! Sei es der Raumklang bei Filmen oder der Bass bei Musik.
Der Bass ist so gewaltig, dass Ich ihn sogar leicht drosseln musste!
Wie auch immer, wäre trotzdem mal interessant woran das liegt!? Denn laut Fachzeitschriften gehört das Bose Adaptiq Einmesssystem zu den besten! Das Acoustimass Modul steht bei mir vorne rechts in der Ecke neben TV!


[Beitrag von RAyPHOENIx am 31. Mrz 2015, 18:42 bearbeitet]
Schnabbel
Neuling
#4 erstellt: 31. Mrz 2015, 22:41
Hallo Toastbrod,

der Bass ist bei Filmen eigentlich OK., aber bei Musik und bei normalen Fernsehesendungen so gut wie nicht vorhanden. Anschluss über HDMI Kabel von Panasonic TV DTW 60". Der Bass steht ca. 1,5 m von der Soundbar entfernt an der Wand. Raumgröße 30 qm. Die Einstellungen die du vorgeschlagen hast habe ich getestet, aber ohne Erfolg.
Jetzt besorge ich mir erstmal ein optisches Audiokabel und mache noch ein par Versuche.

LG Schnabbel
Schnabbel
Neuling
#5 erstellt: 31. Mrz 2015, 22:47
Hallo RayPhoenix,

das mit der Werkseinstellungen werde ich versuchen. Vielleicht habe ich ja da einen Ansatzpunkt wo man weiter machen kann.

LG Schnabbel
Toastbrod
Stammgast
#6 erstellt: 01. Apr 2015, 17:05
Hallo,

So weit ich weiß kann man den Sub auch per Kabel an das Media Center anschließen. Versuch das doch mal um eine Fehlerquelle auszuschließen.
Ansonsten kannst du den Sub auch mal woanders hinstellen, neu einmessen, dann weißt du ob es vllt am Raum liegt.

Ist der Raum karg eingerichtet? Gibt es viel Nachhall?

So wie es ja aussieht, hat das System beim Einmessen Probleme, da es ja ohne Einmessen toll klingt.
Ansonsten mal beim freundlichen Kundendienst anrufen, ob denen das Problem bekannt ist. Das wäre die letzte Möglichkeit. Die helfen jedenfalls gerne weiter.


[Beitrag von Toastbrod am 01. Apr 2015, 17:07 bearbeitet]
Schnabbel
Neuling
#7 erstellt: 01. Apr 2015, 23:12
Hallo Toastbrod,

Ich habe mehrere Positionen im Wohnzimmer versucht, alles ohne erfolgt. Ein optisches Audiokabel habe ich auch besorgt, auch ohne Erfolg. Habe jetzt bei Saturn um Hilfe gebeten, da soll ich morgen hinkommen, um die Anlage da zu testen. Bei Saturn haben sie mir noch mal ihre Anlage vorgeführt, natürlich nur mit Original Bose DVD, mit Ton aus einem TV wollten Sie mir nichts vorführen. Und zusätzlich haben sie da noch einen Verstärker angeschlossen. Da kommt natürlich ein riesen Sound raus.

Mal sehen was morgen raus kommt, ich melde mich wieder.

LG Schnabbel
Jojo0301
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2015, 05:45
Hallo,

Mich würde interessieren, was die da für einen "weiteren" Verstärker angeschlossen haben.

Gruß
Jojo
nitzer5
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Apr 2015, 19:07
Hi habe auch die Bose 130....und da kommt richtig dampf raus Kann mir nur vosrstellen dass deine anlage defekt ist. ich hatte auch ein paar mal eingemessen. Ubrigens das ein mess gerat musst du wie einen kopfhorer tragen
Schnabbel
Neuling
#10 erstellt: 02. Apr 2015, 20:29
Hallo Experten,

hier kommt die Auflösung. Ich bin mit meiner Anlage zu Saturn um sie dort testen zu lassen. Die Anlage funtioniert einwandfrei. Es wurde nur ein TV Signal zu gespielt, keine Verstärker oder Zusatzgeräte. Habe dann alles wieder zu Hause aufgebaut, und siehe da, es geht auch bei mir.
Ich kann mir nur vorstellen das man nach dem Rücksetzen auf Werkseinstellung die Geräte vom Netz trennen sollte, um einen optimalen Neustart zu gewährleisten. Etwas anderes ist bei meiner Anlage nicht gemacht worden.

Jetzt bin ich erst einmal glücklich, das alles in Ordnung ist. Als nächstes kümmere ich um die anderen kleinen Fehler, wie Unterbrechungen in der Internetradio Übertragung. Da habe ich ab und zu Aussetzer.

Vielen Dank an alle die mein Leid geteilt haben und mir mit Rat und Tipps zur Seite standen.
Schnabbel
Neuling
#11 erstellt: 02. Apr 2015, 20:34
Hallo Jojo0301,

Der Verstärker war Gerät von Yamaha. Aber ich kann dir sagen, die Bose 130 braucht keinen Verstärker.

LG Schnabbel
Jojo0301
Inventar
#12 erstellt: 02. Apr 2015, 20:41

Schnabbel (Beitrag #11) schrieb:
Hallo Jojo0301,

Der Verstärker war Gerät von Yamaha. Aber ich kann dir sagen, die Bose 130 braucht keinen Verstärker.

LG Schnabbel


Deswegen hatte es mich ja auch gewundert
Das mit dem Internetradio muss nicht zwingend an der Bose Anlage liegen.
Ich habe hin und wieder auch mal eine Unterbrechung, liegt aber an meinem gefühlt 200 Jahre alten Vodafone Router.....

Gruß
Jojo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Cinemate 130
Gentleman8 am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2016  –  71 Beiträge
BOSE Cinemate 130 & Rear Speaker
Toni_Mahoni am 25.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  5 Beiträge
Bose Cinemate 130 oder Lifestyle 135
powerburn am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  12 Beiträge
Sonos Playbar + Sub oder Bose Cinemate 130
michaelrs am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  17 Beiträge
beste Soundbar 2015 ? evtl Bose Cinemate 130
HeimkinoMaxi am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  11 Beiträge
Problem mit Bose Cinemate 130 -> kein Bild
Saccara1977 am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar 52 oder Bose CineMate 130
chris1987 am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  13 Beiträge
Probleme mit BOSE CineMate 220 !
Stefjenn23 am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  21 Beiträge
Bose Cinemate 1SR Anschluß?
Keughor am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  3 Beiträge
Bose Cinemate GS II
Scarface0664 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen