Konfiguration Sony Bravia (ARC) mit Sony HT-G700 Soundbar sowie Kodi-Player und DVB-C-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
lnstinkt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2023, 16:43
In Nutzung:
- TV Sony Bravia 55W807C mit 4x HDMI, davon 1x HDMI ARC (und 1x HDMI/MHL)
- Soundbar Sony HT-G700 mit 1x HDMI OUT (eARC) und 1x HDMI IN (eARC)
- DVB-C-Receiver VU+ Uno 4k SE mit 1x HDMI IN und 1x HDMI OUT
- Mediaplayer Raspi4 mit libreelec/kodi mit 2x Mini-HDMI und Flirc zum Steuern der
- Fernbedienung Logitech Harmony 300 (im Übrigen alle originalen Fernbedienungen)

Ich nehme an, dass die Soundbar zwingend an den einzigen HDMI-ARC-Anschluss des TV angeschlossen werden muss, korrekt?

1.) Soundbar HDMI OUT <---> TV HDMI (ARC)

Davon ausgehend habe ich kodi an den HDMI IN Anschluss der Soundbar angestöpselt und ich kann kodi nun auf dem HDMI-ARC-Anschluss sehen und steuern.

2.) Soundbar HDMI IN <---> Kodi

Der Receiver ist an einen der übrigen HDMI-Anschlüsse des TV angeschlossen.

3.) TV HDMI <---> Receiver HDMI OUT

Das hat den Nachteil, dass ich jedes Mal auf TV-Lautsprecher umschalten muss, wenn ich TV gucke.

Wie würdet ihr das ganze handhaben?
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2023, 17:29
DVB-C-Receiver VU+ Uno 4k SEin den HDMI IN der Soundbar
Raspi4 in den HDMI IN der VU *

Soundbar HDMI OUT <---> TV HDMI (ARC)
lnstinkt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mai 2023, 17:52
Hm, nee, wenn ich den Receiver (VU) in HDMI IN der Soundbar stecke und auf den 4. HDMI (ARC) Kanal am TV wechsel, bleibt der Bildschirm schwarz. Auch ein Modus-Wechsel an der Soundbar (TV/HDMI/BT) schafft keine Abhilfe. Kodi geht dann erst recht nicht.

Edit: nachdem ich TV und Receiver neu gestartet habe, war das VU-Logo beim Hochfahren kurz auf HDMI (ARC) 4 zu sehen, danach wurde aber der Bildschirm wieder schwarz (kein Signal)...

Edit2: ich prüfe gerade, ob ich im Receiver HDMI IN ggf. freischalten muss, mom


[Beitrag von lnstinkt am 18. Mai 2023, 17:58 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2023, 18:12
Ne, Du mußt an der Soundbar den HDMI IN als Quelle auswählen.
lnstinkt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mai 2023, 18:18
schon klar, aber da tut sich nichts - auch nicht, wenn ich den kodi erstmal vom HDMI IN der VU trenne (um Fehlerquellen auszuschließen)

ich probiere erstmal ein paar Sachen aus

edit: nope, kein Bild, nirgends


[Beitrag von lnstinkt am 19. Mai 2023, 14:25 bearbeitet]
lnstinkt
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mai 2023, 17:10
warum bekomme ich kein Bild, wenn ich den Receiver über die Soundbar anschließe?

Edit> zu Hülfe ^^


[Beitrag von lnstinkt am 20. Mai 2023, 06:55 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 20. Mai 2023, 08:14
HDMI Kabel auf dem neusten Stand und zertifiziertes Kabel.
Firmware bei allen Geräten aktuell ?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 20. Mai 2023, 10:45
Was genau hast Du denn mit dem VU vor? Also was soll darauf laufen? Wenn er nur als Receiver benutzt wird, kann er auch an´den TV.

Der TV ist ja nur ein Full-HD TV, vielleicht in den Geräten 4K als Auflösung eingestellt?


[Beitrag von n5pdimi am 20. Mai 2023, 10:46 bearbeitet]
lnstinkt
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Mai 2023, 11:45

pegasusmc (Beitrag #7) schrieb:
Firmware bei allen Geräten aktuell ?

Antwort folgt, läuft grad noch...


n5pdimi (Beitrag #8) schrieb:
Was genau hast Du denn mit dem VU vor? Also was soll darauf laufen? Wenn er nur als Receiver benutzt wird, kann er auch an´den TV.

Der VU soll in erster Linie zum TV-Gucken dienen, ggf. irgendwann auch mal aufnehmen können (auf HDD oder NAS). Die ganzen Erweiterungen (zB. Kodi) für enigma 2 images hatte ich vor 10 Jahren zu dreambox-Zeiten mal ausprobiert, aber war ziemlich ernüchtert von der Alltagstauglichkeit, also eben nicht alltagstauglich, fand ich.


Der TV ist ja nur ein Full-HD TV, vielleicht in den Geräten 4K als Auflösung eingestellt?

Ja, nee - einzeln am TV angestöpselt funktionieren sowohl VU als auch Kodi. Daran kann es mE. nicht liegen.


pegasusmc (Beitrag #7) schrieb:
HDMI Kabel auf dem neusten Stand und zertifiziertes Kabel.

Ich habe 10 HDMI-Kabel, wie kann ich die systematisch testen?

Edit:

pegasusmc (Beitrag #7) schrieb:
Firmware bei allen Geräten aktuell ?

Ja, beim TV die aktuelle FW 5.457 vom 07.03.21, bei der Soundbar die akutelle FW 1.100 bzw .2111 vom 31.05.22. Leider werden die Geräte dennoch untereinander nicht erkannt.

So sieht übrigens die Menüführung am TV aus nach Rücksetzen der Werkseinstellungen:

-Menü nach Werkseinstellungen ohne angeschlossenes HT-G700
oTon
Ton
•Surround: autom. (ausgegraut)
•Audiowiederherstellung „DSEE“: (ausgegraut)
Lautsprecher
•TV-Lautsprecher oder Audiosystem (radio button)
Vorrang des Audiosystems
•Tonausgabe über Bravia-Sync-kompatible externe Lautsprecher, wenn sie beim Einschalten erkannt werden: Regler an/aus
Digitale Audioausgabe
•PCM (ausgegraut)

Edit2: es lag tatsächlich am Kabel, denn jetzt funktioniert der Receiver (VU) auf HDMI 4 (ARC). Aber den Raspi/Kodi am HDMI IN des Receivers bekomme ich nicht durchgeschleift...wie auch, also woher soll denn am TV der Anschluss "HDMI 4 (ARC)" wissen, ob ich jetzt Recevier gucken will oder durchgeschliffen den Kodi?

Edit3 Zusammenfassung: schließe ich den DVB-C-Receiver (VU) an den HDMI ARC Anschluss an funktioniert die Soundbar, jedoch nur für den Receiver (nicht für Kodi), schließe ich wiederum Kodi an den HDMI ARC Anschluss an funktioniert die Soundbar, jedoch nur für Kodi (nciht für den Receiver).


[Beitrag von lnstinkt am 21. Mai 2023, 06:08 bearbeitet]
lnstinkt
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Mai 2023, 14:48
Niemand?
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 23. Mai 2023, 15:16
Liegt dann an der VU.
Highente
Inventar
#12 erstellt: 23. Mai 2023, 21:32
Wozu benötigst du so dringend den ARC Eingang am TV? Den nutzt du doch scheinbar nur als Monitor.
lnstinkt
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Mai 2023, 18:10

Highente (Beitrag #12) schrieb:
Wozu benötigst du so dringend den ARC Eingang am TV? Den nutzt du doch scheinbar nur als Monitor.


Ich verstehe nicht was Du meinst.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 31. Mai 2023, 13:43
Er meint, wenn Du eh alle Aps, den Tv Tuner und den Mediaplayer extern nutzt, wozu dann der ARC? Du spielst ja nix am TV ab. Den DVB Tuner könntest Du auch an die Soundbar hängen.
lnstinkt
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Mai 2023, 21:33
ok, dann ganz doof gefragt: warum soll ich laut Anleitung (ua.) überhaupt dieSoundbar an den HDMI-Anschluss mit ARC-Funktion anschließen?
Highente
Inventar
#16 erstellt: 01. Jun 2023, 05:41
Der einzige Grund dafür ist, dass du den Ton vom Tv Tuner, den im TV integrierten Apps oder direkt am TV angeschlossenen Geräten, auf die Soundbar bekommst.
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 01. Jun 2023, 09:35
Genau, das ist halt der "normale" weg, den 90% aller Standardnutzer gehen:
Man hängt die Soundbar an den ARC, sämltiche Inhalte (DVB-Tuner, Streaming Apps, Mediaplayer etc.) werden direkt auf dem TV genutzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony HT-G700 Probleme
Funkmaster# am 12.05.2021  –  Letzte Antwort am 17.05.2021  –  2 Beiträge
Sony HT-G700 Optimale Einstellungen
Nash05 am 18.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  7 Beiträge
Hat jemand die Sony HT-G700?
rafa28 am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  3 Beiträge
Setup Sky Receiver - Soundbar - Sony Bravia TV
psysp am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  3 Beiträge
Sony HT-ST5000 Richtiger Anschluss
iL33T am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.07.2018  –  2 Beiträge
Soundbar Sony HT-CT790
Tobias_M am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  3 Beiträge
Soundbar Sony ht-xf9000 ,
Saschaxxx am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  3 Beiträge
Sony HT-RT5 und Sony Bravia KD-65X8505C
pet21221 am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  6 Beiträge
Sony ht xt3
Izual123 am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  11 Beiträge
SONY HT-A7000
Home1983 am 03.10.2022  –  Letzte Antwort am 11.02.2024  –  101 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen