Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

SONY HT-A7000

+A -A
Autor
Beitrag
Home1983
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2022, 15:40
Guten Tag,

Bräuchte mal eure Unterstützung.
Habe die Soundbar seit Freitag SONY HT-A7000 mit dem Sony Sub SA-SW5 , SA-RS5 und denn dvd Player Sony UBP-X800M2

Meine Frage an euch was würdet ihr für Hdmi Kabel nehmen von der Soundbar zum Sony fernsehen. vom Ski Receiver zur Soundbar und vom dvd player zur Soundbar.

ich persönlich habe an AUDIOQUEST FOREST HDMI gedacht .


hab an dem Vorgänger HT-ST5000 7.1.2 Dolby normale karbel gehabt ging auch aber ich denke vielleicht kann ich noch was rausholen .

liebe grüsse aus Dortmund
erddees
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2022, 10:31
Du kannst getrost die "alten" HDMI-Kabel weiterverwenden.
ostfried
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2022, 13:30
Da holst du nullkommagarnichts mit raus außer grotesk viel Kohle aus dem Portemonnaie für ein hdmi-Kabelchen, was technisch hier ungefähr so anspruchsvoll ist wie eine Baumarktsteckdose.

Lass den Blödsinn ja sein.
Merzener
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2022, 14:05

Home1983 (Beitrag #1) schrieb:


ich persönlich habe an AUDIOQUEST FOREST HDMI gedacht .




Und was hast Du Dir dabei gedacht?
Du wirst einfach gar nichts mehr klangmäßig rausholen können...einzig die Geldbörse wird etwas leichter die sind zwar noch recht überschaubar vom Preis, aber es lohnt sich einfach nicht...
Home1983
Neuling
#5 erstellt: 19. Nov 2022, 14:19
Sorry für die späte Antwort . Liebe dank .
Ihr habt recht wo für brauch man das ausser Geld raus zu hauen.
Frankie52
Stammgast
#6 erstellt: 22. Nov 2022, 13:34
Hallo zusammen, ich habe mir ja die Sony HT A 5000 gekauft und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Warum wird
im Display der Soundbar angezeigt Dolby Audio 48 KHz Dolby Surround und kein Dolby Atmos, woher soll man denn wissen das die Soundbar Atmos Ton abspielt. Finde das ist von Sony nicht gut gemacht worden. Angeschlossen ist die Soundbar natürlich über Earc. Schließe ich noch ein Hdmi-Kabel vom DB 9004 Player an die SB, stelle sie dann von TV auf Hdmi um läuft garnichts im Display durch. Woher soll ich jetzt wissen das die SB Dolby Atmos Ton abspielt. Angeschlossen ist sie an einem Panasonic Oled Fernseher.
Legat_Damar
Stammgast
#7 erstellt: 23. Nov 2022, 11:22
Die Display Sache hat Sony echt suboptimal gelöst.
Die a5000 hatte ich nur kurz mal hier rumstehen, aber für einen Vergleich hätte ich am Wochenende Zugang dazu. In der Zwischenzeit kann ich das Verhalten von meiner a7000 erläutern, welches vermutlich gar nicht bis kaum anders sein sollte.
Wenn durch Drücken der "Display"-Taste nur "Dolby Audio..." bzw. "DTS 48kHz..." erscheint (wenn das Signal per (e)ARC vom TV gekommt), dann liegt auch kein 3D-Soundformat an. In der Zeit, als ich die a5000 auch hatte, was das genauso.
Wird ein Zuspieler direkt per HDMI an der Soundbar angeschlossen, erscheint durch Drücken der "Display"-Taste ein On-Screen-Fenster auf dem TV mit Infos zum Soundformat (dann sogar mit der Info über die Kanal-Anzahl, welche über das Display leider nicht möglich ist). Da ich einen Sony-TV habe, könnte dies auch eine Funktion sein, die nur in dieser Kombi möglich ist. Könnte ich am Wochenende aber mit der a5000 und einen Samsung TV (kann Atmos weiterleiten) explizit testen.
Jedenfalls liefern beide Szenarien bei mir jeweils eindeutige Informationen, ob Atmos oder DTS:X anliegen.
Ist das dann nicht der Fall, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, warum dies so ist:
- falsch angeschlossen
- TV Einstellungen falsch
- TV kann kein Atmos weiterleiten
- falsches Quellmaterial
- falsche Einstellungen am externen Player
- usw...
Frankie52
Stammgast
#8 erstellt: 23. Nov 2022, 11:30
Hallo, es ist ja alles korrekt angeschlossen, wäre super wenn das mal am Samsung TV getestet wird. Hab halt keinen Sony TV, nur Panasonic. Als Player habe ich den Panasonic DP-UB9004, auch da ist im Menü alles korrekt eingestellt. Der Player hat noch einen zweiten Hdmi Ausgang, verbinde ich ihn mit der 5000 und stelle von TV auf Hdmi läuft im Display nichts durch. Habe die Soundbar ja beim Otto Versand gekauft, da kann ich die bis 31 Januar zurück schicken. Sony hatte ich auch schon mal kontaktiert, die meinten ich solle sie mal zurücksetzen, oder Stecker ziehen. Brachte überhaupt nichts die Lösungen. Ich hatte schon die Sonos Arc, die Bose 900 und die haben Dolby Atmos anzeigt.


[Beitrag von Frankie52 am 23. Nov 2022, 11:34 bearbeitet]
Legat_Damar
Stammgast
#9 erstellt: 23. Nov 2022, 12:34
Den Sony-Support braucht man in solchen Fällen nicht zu kontaktieren. Die geben nur Standard-Floskeln von sich. Ein Reset ist da meist die erste Antwort, die die geben können. Oder, ob man schon mal andere Kabel ausprobiert hat. Kann ja durchaus mal helfen.
Dass die a5000 bei HDMI auf dem Display keine weiteren Infos zeigt, ist normal.
Deshalb kommt ja dann das On-Screen Fenster, wenn das auch bei nicht Sony TVs funktioniert.
Da ich schon länger keinen Panasonic TV mehr hatte, kenne ich mich mit denen auch nicht wirklich aus.
Aber wie erscheint die a5000 als Quelle bei den Eingängen bei deinem Panasonic bzw. hast du die HDMI-Steuerung (keine Ahnung wie das bei Panasonic wieder genannt wird) aktiv?
Bei meinem Sony TV erscheint nämlich der eARC-Anschluss dann doppelt (habe die HDMI-Steuerung aktiv): einmal richtig betitelt mit dem Namen der Soundbar (also HT-A7000) und einmal neutral als HDMI3.

Aber zumindest sollte es bei den internen Apps direkt klappen. Welche Streaming App bzw. welche Serie/Film hast du ausprobiert? Zeigt dein TV ohne Soundbar die Verfügbarkeit von Atmos an?
Ansonsten werde ich das dann mal am Wochenende genauer testen.
Frankie52
Stammgast
#10 erstellt: 23. Nov 2022, 13:38
Bei mir erscheint kein On-Screen Menü ( habe nur das Menü mit den Einstellungen) wird wahrscheinlich auch nur bei Sony Fernsehern angezeigt. Wie schon geschrieben, ist alles korrekt eingestellt. Bin mal gespannt wie das Ergebnis auf dem Samsung Fernseher aussieht. Mein TV zeigt Dolby Bei mir erscheint kein On-Screen Menü, wird wahrscheinlich auch nur bei Sony Fernsehern angezeigt. Wie schon geschrieben, ist alles korrekt eingestellt. Bin mal gespannt wie das Ergebnis auf dem Samsung aussieht. Bei mir wird Dolby Atmos angezeigt wenn ich einen Streaming Dienst nutze auf dem Panasonic TX55JZX1509.


[Beitrag von Frankie52 am 23. Nov 2022, 13:51 bearbeitet]
Frankie52
Stammgast
#11 erstellt: 25. Nov 2022, 12:10
Ich werde die HT A5000 gegen die A7000 tauschen. Ist Black Friday heute, auch beim Otto Versand, für 999 Euro, Sony hat ja zur Zeit auch eine Cashback Aktion, gibt's nochmal 400 Euro zurück. Bin mal gespannt was da durch das Display läuft.
Sirchelios
Inventar
#12 erstellt: 25. Nov 2022, 12:55

Frankie52 (Beitrag #11) schrieb:
Ich werde die HT A5000 gegen die A7000 tauschen. Ist Black Friday heute, auch beim Otto Versand, für 999 Euro, Sony hat ja zur Zeit auch eine Cashback Aktion, gibt's nochmal 400 Euro zurück. Bin mal gespannt was da durch das Display läuft.


Die 400€ gibt es aber nur wenn du einen TV dazu kaufst.
Frankie52
Stammgast
#13 erstellt: 25. Nov 2022, 13:21
Wer hat denn die HT A7000, aber nicht an einem Sony TV angeschlossen. Wie schon geschrieben habe ich einen Panasonic TV, da lief dann im Display bei Dolby Atmos Filmen Dolby Audio 48 KHz Dolby Surround durch. Hoffe das es bei der HT A7000 korrekt angezeigt wird.
Legat_Damar
Stammgast
#14 erstellt: 25. Nov 2022, 18:06
Dann kann ich mir ja den Test mit der a5000 sparen. Vielleicht mach ich es trotzdem rein interessehalber.

Im Falle von Streaming Apps durch den TV, wenn alles korrekt angeschlossen ist und auch sonst alles passt, dann wird da auch "Dolby Atmos" auf dem Display erscheinen. TV unabhängig, solange Atmos von der TV Software erkannt und weitergeleitet wird.

Die a5000 kann man sowieso nicht ernsthaft empfehlen, da die viel zu spät bei uns erschienen ist und somit die Differenz zur durchaus besseren a7000 nicht mehr groß ist. Außer man kommt mit der Breite überhaupt nicht klar.
Optisch gefällt mir die a7000 deutich besser und bietet auch ein paar Einstellungen mehr an. Sony hat da die 5000er einfach künstlich kastriert.
Legat_Damar
Stammgast
#15 erstellt: 25. Nov 2022, 20:24
Ich habe mir gerade eben den Spaß gemacht und meinen digitalen Bilderrahmen (ein Samsung The Frame aus dem Jahr 2019) an die a7000 angestöpselt.
Der Samsung hat nur einen ARC (ohne e), ist aber Atmos kompatibel. Dies zeigt er mir auch gleich an, als die a7000 eingeschaltet wird. Wird sofort als Atmos-fähiges Gerät erkannt und konfiguriert sich dementsprechend.
Jetzt ein Atmos-Streaming Test: verwendet wurde die interne Netflix-App, die auf dem Samsung standardmäßig installierbar ist. Als Material musste "The Witcher" herhalten, der auch Atmos in deutsch und vielen anderen Sprachen parat hält. Auf dem Netflix-Startmenu wird auch gleich Atmos neben dem 4K HDR angezeigt.
Wenn es läuft, dann zeigt mir die Soundbar bei Drücken der Display Taste auch im Display an, dass Dolby Atmos 48kHz anliegt. Also alles läuft normal und wie ich es auch erwartet habe.

Nächstes Szenario: diesmal wird eine Xbox Series X an HDMI 2 der Soundbar angestöpselt. Und dann ist es auch so, wie ich vorher mal erläutert habe: bei Drücken der Display Taste erscheint das Format nicht mehr im Display, sondern wird als On-Screen-Einblendung auf dem Samsung TV dargestellt. Auch hier werden dann alle Formate (getestet mit Spiel und blu-rays) richtig angezeigt, sogar mit Kanal-Anzahl und Upscaling Variante. Also Atmos, DTS:X und alles andere kann dann eindeutig vom TV-Bildschirm abgelesen werden. Da bleiben keine Fragen offen und es ist offensichtlich dann auch kein Sony-Kombi-Feature. Auch andere Dinge wie Lautstärke oder diverse Einstellungen werden dann als Einblendungen auf dem TV dargestellt.

Ich denke, dass sich die a5000 nicht davon unterscheidet, da es grundlegende Funktionen sind. Aber meine Hand würde ich nicht ins Feuer legen, ohne es selbst getestet zu haben. Vielleicht wird das morgen schon passiert sein.

Jedenfalls sollte bei vollständiger korrekter Installation, Einstellungen, Quellmaterial und kompatibler Hardware auch bei dir dann alles so ablaufen.
Frankie52
Stammgast
#16 erstellt: 26. Nov 2022, 02:41
Meine A7000 kommt heute (Samstag) sag dann mal Bescheid ob diesmal alles korrekt ist.


[Beitrag von Frankie52 am 26. Nov 2022, 02:46 bearbeitet]
Frankie52
Stammgast
#17 erstellt: 26. Nov 2022, 11:01
Leider kommt die Soundbar erst am Montag 😪 Ich habe ja den Panasonic TX55JZX1509 und den Panasonic DP-UB9004 Player. Am Panasonic ist an Hdmi 1 ein Technisat Satreceiver angeschlossen, an Hdmi 2 kommt dann die A7000 und an Hdmi 3 ist der Player angeschlossen. Oder soll ich den Player direkt an die Soundbar anschließen.
Legat_Damar
Stammgast
#18 erstellt: 26. Nov 2022, 13:00
Momentan kommt es leider allgemein bei Zustellungen zu Verspätungen bzw. Komplikationen...
Schau jedenfalls bei der Paketannahme das Paket gut an und schau nach offensichtlichen Beschädigungen. Bei der Versandpackung hat sich Sony wenig Mühe gegeben (Styroporschicht könnte schon dicker und stabiler sein) und es kommt selten zu Beschädigungen der Soundbar, wenn das Paket nicht gut behandelt worden ist. Da die Paketdienstfahrer extrem überlastet sind, fällt da leider manchmal auch die Sorgfalt unter den Tisch.

Wenn dein Panasonic auch DTS verarbeiten kann, dann würde ich alles an den TV anstöpseln. Kann er das nicht, dann den blu-ray Player an die Soundbar. Wenn HDMI2 deines TV der eARC ist, dann passt das mit der Soundbar.
Frankie52
Stammgast
#19 erstellt: 26. Nov 2022, 15:15
Mein Panasonic Player hat einen zweiten Hdmi Ausgang, dann kann ich den für die Soundbar benutzen. Es gibt nicht mehr soviele Fernsehmodelle die den Dts Ton unterstützen. Mein Panasonic kann es jedenfalls nicht.
Legat_Damar
Stammgast
#20 erstellt: 26. Nov 2022, 15:39
Hattest du bei der a5000 auch beide HDMI-Ausgänge deines Players verwendet?
Das würde zumindest erklären, warum du keine Einblendungen gesehen hast.
Jedenfalls wirst du bei der getrennten Verwendung der HDMI-Ausgänge für Bild und Ton, dann keine Info von der Soundbar bekommen, was jetzt genau der blu-ray Player abgespielt. Auf diese Weise kann ja die Soundbar keine Bildinfos an den TV schicken. Und im Display der Soundbar wirst du dann nur HDMI zu sehen bekommen. Auch mit der a7000.
Frankie52
Stammgast
#21 erstellt: 26. Nov 2022, 15:47
Ich habe es mal probiert, im Display wurde nur Hdmi angezeigt, da habe ich das Kabel wieder entfernt.
Legat_Damar
Stammgast
#22 erstellt: 26. Nov 2022, 23:17
So, jetzt habe ich die a5000 am Samsung TV getestet und alles verhält sich so wie es sein soll. Genau wie die a7000. Da gibt es keinen Unterschied in diesen Punkten:
Bei Streaming Apps die Soundformat-Abfrage über das Soundbar Display und bei externen Quellen angeschlossen an die Soundbar direkt (keine mixed Verbindung), dann halt über die Einblendungen am Samsung TV.
Funktioniert also alles ohne, dass irgendwelche Fragen offen bleiben würden.
Frankie52
Stammgast
#23 erstellt: 01. Dez 2022, 17:49
Hallo zusammen, meine HT A7000 kam heute an. Erstmal die gute Nachricht das auf dem Fernseher die Tonformate angezeigt werden. Habe da aber noch eine Frage, bei den Toneinstellungen bei Klangeffekt, was stelle ich da am besten ein, Sound Mode Ein, Dolby Speaker Virtualizer oder DTS Neuralz: X, oder auf der Fernbedienung Auto Sound drücken. Wäre für hilfreiche Tipps dankbar. Wenn ich jetzt auf Netflix einen Film schaue mit Dolby Atmos Ton und das es auch auf dem Fernseher angezeigt wird wenn ich die Display Taste drücke. Da läuft dann nämlich im Display das Dolby Audio 48 KHz Dolby Surround durch. Gibt doch bestimmt auch da eine Möglichkeit das es auf dem TV angezeigt wird.
Frankie52
Stammgast
#24 erstellt: 01. Dez 2022, 17:49
Hallo zusammen, meine HT A7000 kam heute an. Erstmal die gute Nachricht das auf dem Fernseher die Tonformate angezeigt werden. Habe da aber noch eine Frage, bei den Toneinstellungen bei Klangeffekt, was stelle ich da am besten ein, Sound Mode Ein, Dolby Speaker Virtualizer oder DTS Neural: X, oder auf der Fernbedienung Auto Sound drücken. Wäre für hilfreiche Tipps dankbar. Wenn ich jetzt auf Netflix einen Film schaue mit Dolby Atmos Ton und das es auch auf dem Fernseher angezeigt wird wenn ich die Display Taste drücke. Da läuft dann nämlich im Display das Dolby Audio 48 KHz Dolby Surround durch. Gibt doch bestimmt auch da eine Möglichkeit das es auf dem TV angezeigt wird.


[Beitrag von Frankie52 am 01. Dez 2022, 18:55 bearbeitet]
Highente
Inventar
#25 erstellt: 01. Dez 2022, 20:03
Wie soll denn eine Anzeige der Soundbar am TV erfolgen, wenn du gar nicht auf den HDMI Eingang schaltest an dem die Soundbar hängt? Du kannst die Anzeige der Soundbar immer nur über das Bild legen, wenn das Bild über die Soundbar an den TV durchgereicht wird.
Frankie52
Stammgast
#26 erstellt: 01. Dez 2022, 20:07
Ich schalte doch auf die Hdmi Eingänge, auf 1 ist der Satreceiver und auf 2 der 4 K Player angeschlossen. Und ich bekomme dann die Info über die Display Taste welches Tonformat gerade läuft.
Highente
Inventar
#27 erstellt: 01. Dez 2022, 20:22
Und die Netflix App ist wo?
Frankie52
Stammgast
#28 erstellt: 01. Dez 2022, 20:25
Netflix, Amazon Prime und den Disney Channel muss ich dann über die TV Taste ansehen. Da wird mir kein Tonformat über die Display Taste angezeigt. Läuft dann an der Soundbar durch. Wird halt nur kein Atmos angezeigt. Ist aber nicht so schlimm.
Legat_Damar
Stammgast
#29 erstellt: 01. Dez 2022, 20:36
Bei den Toneinstellungen musst du zwei Dinge beachten: mit den Einstellungen im Menu der Soundbar stellst du den generellen Upmixer ein (den von Sony, oder die von Dolby oder DTS). Mit persönlich gefällt der von Sony am Besten, aber das hängt auch vom individuellen Geschmack ab. Also einfach selber mal testen.
Das andere sind quasi Equalizer-Presets (AutoSound, Cinema, Music, Standard) und können jederzeit mit der Fernbedienung geändert werden, ohne gleich ins Menu zu gehen. Hier gefällt mir mal Auto Sound, aber manchmal auch Cinema besser. Also auch einfach mal selber testen und nehmen was gefällt.

Wenn du die TV-internen Streaming Apps verwendest, dann kann die Soundbar natürlich keine TV-Einblendungen machen, demnach kann auch das Soundformat nur über das Display abgelesen werden.

Nochmal: wenn Bild und Ton vom TV ausgehen (interne App oder per HDMI am TV angeschlossen), dann kannst du das Tonformat nur über das Display der Soundbar abfragen (nix TV-Einblendung).
Wenn Bild und Ton (externes Gerät per HDMI an Soundbar) von der Soundbar verarbeitet und weitergeleitet werden, dann kann die Tonformatabfrage nur über die TV-Einblendung abgefragt werden (nix Soundbar-Display).
Frankie52
Stammgast
#30 erstellt: 03. Dez 2022, 21:32
War bei euch ein Aufkleber drauf gewesen bei der HT A7000. Habe mir gerade mal auf YouTube ein Video angesehen wo auf der Glasplatte einer war. Wo ich meine ausgepackt habe war keiner aufgeklebt. Ob ich wohl eine bekommen habe die schon mal jemand hatte.
Legat_Damar
Stammgast
#31 erstellt: 04. Dez 2022, 12:16
Im Gegensatz zur a5000, bei der definitiv welche drauf waren (ist auch noch nicht solange her), kann ich das jetzt für die a7000 nicht mehr mit absoluter Sicherheit sagen. Aber spontan hätte ich nein gesagt. Also dass keine Aufkleber oben vorhanden waren. Auf den HDMI-Anschlüssen war definitiv einer drauf.
Ich weiß aber noch, dass alles einen vernünftig eingepackten Eindruck im Inneren gemacht hatte und ich zu keinem Zeitpunkt den Eindruck hatte, dass da jemand anderes schon mal rumgefummelt hätte.
Frankie52
Stammgast
#32 erstellt: 05. Dez 2022, 11:19
Für alle einen Tipp die auch die A7000 vor dem Fernseher liegen haben. Bei mir hat das Bild sich immer in der Glasplatte gespiegelt. Bin in einen Bastelladen gegangen und habe mir schwarzes Papier geholt, zurecht geschnitten und auf die Glasplatte gelegt. Von weitem sieht man es nicht das da was auf der Glasplatte liegt und es spiegelt nichts mehr.
33615
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 20. Dez 2022, 13:21
Hallo an die wenigen Nutzer dieser SB: Hat jemand dieses Gerät schon mal mit den SONY SA-RS3S oder SA-RS5 betrieben und möchte darauf berichten? Gerade die Kombi mit den Dreiern interessiert mich ob des geringen Preises.
mc-toschi
Neuling
#34 erstellt: 02. Jan 2023, 15:41
Hallo zusammen,

habe die HT-A7000 mit SA-RS3S Rear-Lautsprecher seit 1 Jahr am laufen und bin soweit sehr zufrieden, nun wollte ich mit dem neuen TV Sony XR65X95J die Acoustic Center Sync probieren. Über das Ergebniss bin ich etwas entäuscht. Man merkt keinen merklichen Unterschied ob diese Funktion eingschaltet ist oder nicht.
Kann das jemand bestätigen der diese Funktion nutzt?

PS: Beigefügtes Kabel 3,5 Klinke nach Anleitung verbunden und entsprechende Parameter in Soundbar und TV eingestellt.

Gruß Toschi
Legat_Damar
Stammgast
#35 erstellt: 02. Jan 2023, 20:03
Ich merke schon einen Unterschied, aber er ist in der Tat nicht gewaltig. Finde ich persönlich auch ganz gut so, da die Soundbar alleine das schon ordentlich macht.
Der Center-Kanal bekommt halt etwas mehr Raumhöhe und etwas mehr Präsenz, ohne die Akustik der Soundbar durcheinander zu bringen.
Vielleicht alles nochmal neu einmessen oder ggf. die Kanäle manuell einstellen. Oder das 360 reality audio aus- oder einschalten.
Ansonsten ist vielleicht mein TV, ein 75Z9J, etwas potenter als dein 65X95J und wirkt dadurch etwas stimmiger bzw. wahrnehmbarer.
snotch
Stammgast
#36 erstellt: 03. Jan 2023, 18:32
Hallo,

spiele auch mit dem Gedanken, mir diese Soundbar zzgl. eines gesonderten Sub zu holen.
Aktuell habe ich die YSP 3300 im Einsatz. Diese hat zusätzlich einen "Dynamic 130W subwoofer; 160mm".
Bei der HT-A7000 hätte ich bei den Subs die Wahl zw. SA-SW5 (300W; 180mm Tieftöner) und SA-SW3 (200W, 160mm Tieftöner).

Da mir die Power des Subs der YSP 3300 vollkommen ausreicht, sollte SA-SW3 die richtige Wahl sein, oder? Dieser hat sogar 70W mehr Ausgangsleistung und sollte den YSP 3300 Sub somit sogar übertreffen, richtig? Die SA-SW5 ist deutlich teurer und ich möchte nicht unnötig viel Geld ausgeben für einen Mehrwert an Leistung, den ich nicht benötige.

Einzig Sorge macht mir, dass der Sub wieder nur per wireless verbunden werden kann. Bei meiner YSP verliert der Sub seit einiger Zeit immer mal wieder die Verbindung, was der einzige Grund ist, warum ich eine neue Soundbar benötige. Mit Kabelverbindung wäre das Risiko sicherlich geringer, dass so ein Fehler mit der Zeit auftritt.


[Beitrag von snotch am 03. Jan 2023, 18:36 bearbeitet]
snotch
Stammgast
#37 erstellt: 03. Jan 2023, 19:30

Frankie52 (Beitrag #32) schrieb:
Für alle einen Tipp die auch die A7000 vor dem Fernseher liegen haben. Bei mir hat das Bild sich immer in der Glasplatte gespiegelt. Bin in einen Bastelladen gegangen und habe mir schwarzes Papier geholt, zurecht geschnitten und auf die Glasplatte gelegt. Von weitem sieht man es nicht das da was auf der Glasplatte liegt und es spiegelt nichts mehr.


Solche Dinge nerven mich immer extrem (Spiegelungen, helle Leuchten etc).
Die HT A5000 hat anders als die A7000 keine Glasplatte, oder?


[Beitrag von snotch am 03. Jan 2023, 19:30 bearbeitet]
Frankie52
Stammgast
#38 erstellt: 03. Jan 2023, 19:56
Die Ht-a 5000 hat keine Glasplatte, hatte die A 7000 schon, hatte schwarzes Papier auf die Glasplatte gelegt, wegen den Spiegelungen. Sah aber optisch nicht so gut aus, hab sie zurück geschickt und mir dann die Ht-a 5000 geholt.
snotch
Stammgast
#39 erstellt: 03. Jan 2023, 20:13

Frankie52 (Beitrag #38) schrieb:
Die Ht-a 5000 hat keine Glasplatte, hatte die A 7000 schon, hatte schwarzes Papier auf die Glasplatte gelegt, wegen den Spiegelungen. Sah aber optisch nicht so gut aus, hab sie zurück geschickt und mir dann die Ht-a 5000 geholt.


Gut zu wissen. Die Spiegelung wäre für mich wohl auch ein Grund, diese SB nicht zu kaufen. Meine SB wird nämlich auch vor dem TV stehen, dann wird es sich erst recht spiegeln..

Wie sehr nimmst du soundtechnisch Unterschiede zw. der A5000 und der A7000 wahr?
Ich würde die Soundbar lediglich mit einem zusätzlichen Sub nutzen, keine Rears etc (gibt mein Raum leider nicht her).
Lt. den techn. Beschreibungen ist der techn. Unterschied in erster Linie, dass die A5000 drei statt fünf Front-Lautsprecher hat. Nimmt man diesen Unterschied stark wahr?


[Beitrag von snotch am 03. Jan 2023, 20:14 bearbeitet]
Sirchelios
Inventar
#40 erstellt: 03. Jan 2023, 20:36
Auf Bildern sieht die A5000 auch irgendwie besser aus als die a7000 mit den Stoff da oben an den Seiten drauf.
Frankie52
Stammgast
#41 erstellt: 03. Jan 2023, 20:45
Meine A5000 kam heute erst an, kann aber kein Vergleich machen zu der A 7000, hatte die nicht so oft laufen lassen. Subwoofer kommt vielleicht irgendwann mal dazu, muss erst wieder was sparen dafür. Hab für die A 5000 799 € bezahlt.
snotch
Stammgast
#42 erstellt: 03. Jan 2023, 21:01
Okay, werde noch ein paar Monate warten und die Preise beobachten. Mein YSP 3300 läuft ja an sich noch..

Hab mir mal Preisalarm der A5000 bei 600€ gesetzt. Die A7000 war zur Black week teilweise für 690 zu haben. Also sollte bei der A5000 vielleicht auch 500 drin sein.

Der günstigere Sub ist gerade im Preis auf 300 gefallen.


[Beitrag von snotch am 03. Jan 2023, 21:02 bearbeitet]
Legat_Damar
Stammgast
#43 erstellt: 04. Jan 2023, 11:30
Da ich beide Soundbars schon zeitgleich zu Hause hatte, konnte ich diese auch direkt nebeneinander testen.
Also rein vom Optischen her gefällt mir die a7000 wesentlich besser. Die spiegelnde Oberfläche hat mich aber auch noch nie gestört. Wenn, dann hätte ich diese mit einer matt-schwarzen Möbelfolie kaschiert.
Die a5000 wirkt da schon mehr wie ein Plastikriegel und irgendwie altbacken.
Klanglich sehe ich die a7000 auch im Vorteil, aber der Unterschied ist nicht so gewaltig.
In Summe würde ich bei den derzeitigen Straßenpreise immer zur a7000 greifen, außer es spricht irgendwas Handfestes dagegen (z.B. Größe).
@snotch:
zu der wireless Anbindung kann ich nur sagen, dass ich seit dem letzten Update überhaupt keine Abbrüche mehr hatte (zu SW5 und RS5). Vorher hatte gelegentlich einen Aussetzer, meist so in den ersten 15 min nach dem kompletten Einschalten, aber das ist jetzt weg.
Frankie52
Stammgast
#44 erstellt: 04. Jan 2023, 15:50
Finde nur schade das die Fernbedienung der HT A5000 nicht die Cinema, Autosound Tasten hat.
foxfoursfive
Stammgast
#45 erstellt: 04. Jan 2023, 16:49
Eine Frage habe die HT-ZF9 + SA-Z9R.

Die Wlan Rears verlieren öfters den Kontakt, wie auch der Sub. Bei der neuen HT-A7000 gibt es da die Probleme?


[Beitrag von foxfoursfive am 04. Jan 2023, 16:52 bearbeitet]
djshooter
Stammgast
#46 erstellt: 04. Jan 2023, 23:44
Da ich auch vorm Kauf einer ht a7000 und der sa-rs5 stehe habe ich mehrere Fragen zur montage.

Die ht7000 hat Winkel für die Wandmontage dabei. Aber würde ich das so machen dann wäre ein Teil der Soundbar hinter dem TV . Der TV hat ja 6cm dicke. Plus 2cm meine Halterung . Also fast die Hälfte..

Sollte ich da nicht überlegen eine Halterung zu kaufen wo der Soundbar vorne am TV beginnt ?

Warum möchte ich sie an der Wand? Optik. Und auch klang.

Mein Sideboard ist 70cm hoch. Ich hatte die Samsung q995b hier und die klang einfach besser als ich sie etwa 10cm höher gesetzt habe. Also ab 80cm.

Frage dann zu den rears... Wie lang ist das Kabel? Und könnte ich das evtl verlängern ? Wenn ja welches Kabel bräuchte ich genau ?
Legat_Damar
Stammgast
#47 erstellt: 05. Jan 2023, 11:57

foxfoursfive (Beitrag #45) schrieb:
Eine Frage habe die HT-ZF9 + SA-Z9R.

Die Wlan Rears verlieren öfters den Kontakt, wie auch der Sub. Bei der neuen HT-A7000 gibt es da die Probleme?


Also wie bereits geschrieben, habe ich seit dem letzten Update (ca. 2-3 Monate her) keine Verbindungsabbrüche mehr gehabt. Aber bereits davor hielten sich die Probleme bei mir in Grenzen.
Eine wireless Verbindung kann aber durch andere wireless Geräte gestört werden. In meinem Fall habe ich einige potentielle Störquellen, aber in den letzten Monaten nichts daran verändert, so dass ich die letztendliche Verbesserung dem Update zuschreibe.
Legat_Damar
Stammgast
#48 erstellt: 05. Jan 2023, 12:22
@djshooter:
wegen den Upfiring-Lautsprechern in der Soundbar sollte diese auch so weit vor dem TV stehen, so dass diese nicht blockiert werden. Von daher wäre eine andere Wandhalterung bzw. eine Improvisation mit den Mitgelieferten ratsam.

Bei den SA-RS5-Rears (sind ja mit Akku) sind die Netzteile nicht intern verbaut, so dass diese extern über ein ca. 1,5 m langes Kabel angeschlossen werden. Zur Verlängerung würde ein normales Stromverlängerungskabel reichen (Netzteil hat einen Eurostecker). DC-Verlängerungskabel mit den richtigen Durchmessern sollten auch möglich sein (an den Rears sind Winkelstecker vorgesehen).
djshooter
Stammgast
#49 erstellt: 05. Jan 2023, 14:14
@Legat_Damar :
Danke vielmals..

Die Rear. Haben die nur diese schrauben Aufnahme? Oder ist da auch eine Gewinde Aufnahme?.

Ich hab noch wandhalter der Samsung
hier.

deleyCON 2X Universal Lautsprecher Wandhalterung Set Halterung Boxen Halter Schwenkbar + Neigbar bis 10Kg Deckenmontage + Wandmontage - Schwarz https://amzn.eu/d/1wdcOya


An die hier dachte ich evtl für die Soundbar


Suptek Soundbar-Wandhalterung, Lautsprecher-Wandhalterung. 1 Paar Lautsprecherständer, Dual-Lautsprecher-Halterung für Lautsprecher mit schwerem Mittelkanal, SPLK201, Schwarz https://amzn.eu/d/4pODHR2
Legat_Damar
Stammgast
#50 erstellt: 05. Jan 2023, 15:17
Die SA-RS5 haben in der oberen Hälfte (hinter einer Abdeckung) eine Aufnahme für Flachkopfschrauben und eine M5 Gewindeaufnahme. Es gibt übrigens ein Foto der Rückseite auf der Sony-Produkthomepage, womit man sich das gleich besser vorstellen kann.
Ob deine deleyCONs wirklich dafür geeignet sind, ist aus den Produktfotos/Daten nicht ganz ersichtlich. Aber aus den Kundenbildern kann man erkennen, dass auch normale Lautsprecher scheinbar tragfähig sind. Dann könnte es auch für die SA-RS5 gehen.
Die Soundbarhalterung sollte, zumindest was die Maße anbelangt, möglich sein.
djshooter
Stammgast
#51 erstellt: 05. Jan 2023, 21:18
Müssen die zwingend gerade an der Wand angebracht werden? Oder darf ich die etwas zum Sitzplatz drehen ...?

Ja das Gewinde der deleycon ist Recht lang. Kürzen würde gehen

Oder andere Wandhalter kaufen ginge auch. Wäre nur doof für die wand 😁

Edit. Weißt du zufällig auch noch welche dc Stecker da verbaut ist ? 5,5x2.1? Dann würde ich mir die passenden Kabel schonmal organisieren


[Beitrag von djshooter am 05. Jan 2023, 22:15 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony HT-A7000 mit Marantz Cinema 40
Tooper am 19.03.2024  –  Letzte Antwort am 19.03.2024  –  4 Beiträge
Soundbar Sony HT-A7000 Sound Windows PC
E-Lock am 19.12.2023  –  Letzte Antwort am 20.12.2023  –  9 Beiträge
SONY HT-A7000 4k120 HDR?
playzy am 01.09.2021  –  Letzte Antwort am 09.09.2021  –  7 Beiträge
Frage zu Sony HT A7000 / Sony SA SW5 / Sony SA RS5
Yannik11 am 06.03.2024  –  Letzte Antwort am 06.03.2024  –  2 Beiträge
Soundbar Sony HT-CT790
Tobias_M am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  3 Beiträge
VRR und ALLM Sony HT A7000
Jan_Glauche am 25.02.2024  –  Letzte Antwort am 26.02.2024  –  5 Beiträge
Sony HT A7000 oder Bose 900 oder Sony HT A9
Jan_Glauche am 08.10.2022  –  Letzte Antwort am 10.10.2022  –  3 Beiträge
Sony HT-A7000 oder LG Sk10Y
werder06 am 15.01.2022  –  Letzte Antwort am 16.01.2022  –  2 Beiträge
Soundbar Sony ht-xf9000 ,
Saschaxxx am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  3 Beiträge
Sony HT-ST5000 Richtiger Anschluss
iL33T am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.07.2018  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.118
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.534