Samsung Wireless 7.1 Lautsprecher Setup (HT-C6930W)

+A -A
Autor
Beitrag
surject
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2011, 07:43
Hallo zusammen,

ich komme aus der Schweiz und würde gerne eine Problematik bei den Samsung Wireless Systemen aufgreifen und mit Möglichkeit eine Lösung ausarbeiten.

Wie einige von euch bereits wissen, gibt es einen signifikanten Designfehler in Samsung's Wireless-Speaker Option. Ich glaube, dies betrifft jedes HT 7.1 System von Samsung mit dem "TX" Feature. Ich selber habe ein HT-6930W und habe viel über dieses Problem recherchiert, jedoch ohne Erfolg.

Es ist eigentlich ganz einfach. Möchte man das traditionelle 7.1 Setup nutzen und nicht den 3D/Vertical-Sound/DPL IIz Modus - ist die Wireless Option ziemlich nutzlos.

Ich habe 2 Grafiken erstellt, die mein Problem aufzeichnen.

Die 1. Grafik zeigt die Aufstellung, wie ich sie gerne hätte, momentan auch habe, jedoch nicht taugt, da die Surround Signale vertauscht sind.

Samsung HT-C6930W 7.1 Setup - Wunsch/Aktuell/Untauglich

Die 2. Grafik zeigt die korrekte Aufstellung der Boxen, die jeder Logik wiederspricht, eine Kabelverlängerung benötigt und nach einer mühsamen Verlegung der Kabel schreit.

Samsung HT-C6930W 7.1 Setup - Korrekte/idiotische Aufstellung

Möchte man die Kabel nicht über die Türschwelle oder über den Türrahmen ziehen, bleibt nur der Weg, alles hintenrum den Fenstern entlang und wieder nach Vorne zum SR ziehen.
Jedoch benötigt auch die 'direkte' Methode in der Grafik mehrfache Kabelverlängerungen!

Die Sache ist absolut uncool. Vor allem weil eine zusätzliche Funktion in der Firmware das ganze Problem auf einen Schlag lösen würde. Es bräuchte nur eine Option, das Surround Signal mit dem Surround-Back Signal zu tauschen. Dass dies kein Problem darstellen müsste zeigt schon die Modus-Umschaltung von DPL IIz, wobei die Surround-Back Speakers zu Front-High Speakers werden und das Signal dementsprechend angepasst ausgegeben wird.

Momentan habe ich meine Lautsprecher nach der 1. Grafik installiert, da das Surround Signal jedoch vertauscht ist, kann das nicht so bleiben. Ich dachte schon daran, die Surround-Back Speakers abzuhängen, ..aber (abgesehen davon, dass die autom. Speaker Kalibrierung fehlschlägt) bezweifle ich, dass der Receiver die 5.1/6.1/7.1 Signale nun nicht mehr auf 7.1 umwandelt/verteilt, sondern als 5.1 System funktioniert. Dann hätte ich auf den seitlichen Surround Speakern nur den Surround-back Kanal und der Surround Kanal, auf welchem wahrscheinlich die Effekte ausgeprägter sind, würde fehlen.
Die seitlichen Surrounds abzuhängen wäre auch nur suboptimal, da dann nur wiederum die seitlichen Effekte von hinten (von den Surround-Back Speakern) kommen würden.

Um eine funktionierende 5.1 Signalverteilung zu bekommen, müsste man DPL IIz verwenden und die Surround-Back Speaker über die Front Speaker hängen. Aber auch diese Variante würde das Kabelmanagement nicht sonderlich optimieren, jedenfalls nicht, wenn die Surround Boxen seitlich platziert würden.

Wie die Grafik schon zeigt wäre der Raum perfekt für ein 7.1 System geeignet, deshalb möchte ich dies auch realisieren. Für ein 5.1 Setup (bzw. DPL IIz) wäre der Raum weniger gut geeignet, da ich die Surround Boxen nicht an ihrer optimale Position von 110-120° montieren könnte.

Komplizierte Sache ...und doch wäre es so einfach für Samsung, ein enstprechendes Firmware dafür zu erstellen.

Nun, hat irgendjemand schon Erfahrungen mit diesem Problem, oder noch besser Ideen oder sogar Lösungen dazu?

Gibt es eventuell modifizierte Firmwares, die die beiden Surround Signale miteinander vertauscht? ..oder einen motivierter kleiner Hacker, der das realisieren könnt?

Nehmen wir an, ich entscheiden mich für die korrekte, mühsame aber sauberste Installation. Ich lege alle Kabel den Wänden entlang, an den Fenstern vorbei und wieder nach vorne ...allles hintenrum sozusagen. Würden die entsprechenden Kabelverlängerungen zu Qualitätseinbussen oder sogar Latenzen führen?

Ich würde mich über Anteilnnahme, Tipps und Lösungsansätze freuen

Danke!


[Beitrag von surject am 02. Jan 2011, 07:56 bearbeitet]
obelix55
Neuling
#2 erstellt: 04. Jan 2011, 13:37
Hoi (komme eben auch aus der Schweiz
Ich habe die selbe Anlage wie du, also auch die HT-C6930W. Habe die Lautsprecher aber nach dem, offenbar auch vorgesehenen, DPL IIz Schema aufgestellt. Also die Sourround Back, vorne oben. Somit ist die Wireles-Verbindung für die beiden Sourround left und rigth auch sinnvoll da dann keine Kabel nach hinten verlegt werden müssen.
Ich denke dafür ist die Anlage auch grundsätzlich vorgesehen und sollte somit auch so eingesetzt werden. Der Sound ist für mein Verständnis super. Leider ist die Anwendung in den Verkaufsunterlagen und auch in der Gebrauchsanleitung nur sehr ungenügend beschreiben. Aber dies ist leider bei vielen Samsung Produkten so.
Natürlich wäre es auch eine gute Lösung wenn Samsung die FW entsprechend um von dir beschriebene Funktion erweitern würde. Ich glaube aber kaum, dass die das machen. Mein Tip also, stelle die Boxen nach DPL IIz Schema auf und konfiguriere das System entsprechend.
NB: Hast du auch einen Sami TV? Ich habe einen UE46C8700, welcher auf dem HDMI 2 die ARC Funktion hat. Ich schaffe es aber nicht den TV-Ton darüber "rückwärts" auf den HT-C6930W zu bringen. Geht das bei dir?
alexinc
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2011, 18:26

obelix55 schrieb:
NB: Hast du auch einen Sami TV? Ich habe einen UE46C8700, welcher auf dem HDMI 2 die ARC Funktion hat. Ich schaffe es aber nicht den TV-Ton darüber "rückwärts" auf den HT-C6930W zu bringen. Geht das bei dir?


das wird leider keinem von uns ht-c - besitzern gelingen, da diese systeme den arc nicht interpretieren können... kann mir auch nicht vorstellen, dass uns samsung da eines tages via software ein geschenk bereitet.
surject
Neuling
#4 erstellt: 05. Jan 2011, 05:47
Hi, Obelix

Habe einen PS58C6500, und der hat sowieso kein ARC afaik.

Dass das HT-C6930W eigentlich für DPL IIz konzipiert ist, seh ich ein ...jedoch kann ich das nicht optimal nutzen.

- Surrounds kann ich nicht auf ihrer angemessen Position aufstellen (110-120°) - dort wäre die Türe.
- Kabel von der Wireless-Box müssten unter der Couch durch und Kabel lägen im Weg (links und rechts der Couch).
- Kabellänge von Wireless-Box zum einen Surround ist zu kurz, müsste also auch verlängert werden.

Wenn ich Wireless box an der hinteren Wand aufstellen würde, dann müssten beide Kabel verlängert werden und das eine würde über die Türe laufen ...da könnte ich gerade so gut das 7.1 setup bauen, halt mit 3 Kabelverlängerungen und 2 Kabeln über die Türe - das spielt dann auch keine Rolle mehr

Was mich jedoch noch interessieren würde, hast du mal das 7.1 setup ausgetestet? Wie ist der Unterschied zum DPL IIz setup (Soundtechnisch/Eindruck)? Ich versteh eh nicht, wie es aus einem 5.1 Signal die Effekte, die von oben kommen sollten herausfiltern kann.

Nochmals zu deinem Problem. Hast du Digital-TV? Dann würde ich einfach mit dem Lichtleiter auf den Samsung Receiver.
Evtl. musst du Ton/Bild synchronisieren.

Generell schliesst man halt die Geräte alle am Receiver an und geht nur mit 1 HDMI dann auf den TV.
Wenn du natürlich 10 Geräte hast ... musst du Kompromisse eingehen ..oder einen HDMI Splitter zulegen ..oder ohne Surround auskommen.

Lässt der Receiver eigentlich das HDMI Signal durch im Standby? HDMI1 oder 2 oder der letzte aktive? Oder gar nix?

surject
luka2007
Neuling
#5 erstellt: 30. Jan 2011, 18:59
hallo zusammen,

Sitze gerade auch vor dem Problem mit der c6930w...
Die Lösung wie in Grafik 1 wäre für mich auch optimal, aber geht ja nicht ohne weiteres.
Hat da jemand schon eine Lösung gefunden bzw. was sagt Samsung dazu???
Würd da kommende woche gern mal anrufen, falls es keine andere Lösung als DPL IIz gibt...
hinwyk
Neuling
#6 erstellt: 30. Jan 2011, 22:01
Habe dasselbe Problem. Auf eine entsprechende Fehler-Mail antwortete Samsung überhaupt nicht. Nach einem Telefonat mit Samsung habe ich das Gerät dann an die Firma TVS Südrepair geschickt, welche das Mainboard erneuert und angeblich eine Funktionsüberprüfung durchgeführt hat. Ergebnis: Der Fehler ist nach wie vor da. Ein Systemfehler bei einer solchen Anlage sollte soch wohl behoben werden können.
Hektor2211
Neuling
#7 erstellt: 13. Feb 2011, 13:20
Das ist kein Fehler und es wird dazu auch kein Update geben.
Die gleiche anlage wird als 5.1 verkauft, da ist keine WiFi Karte und das WiFi Boxen set logischer weise nicht enthalten. Ist die anlage als 5.1 Kommplett aufgebaut stellt man zusätzlich die 2 Back lautsbrecher auf die auf Kopfhöhe stehen sollten. Und das DPL 2 läst man ausgeschaltet. Ja das mit der verkabelung ist ein wenig doof. Aber mit ein wenig Handwerklichen geschick kann man die Kabel verschwinden lassen.
LG Hektor
surject
Neuling
#8 erstellt: 24. Feb 2011, 06:18
Hektor2211,

weisst du, ob die Anlage die Signale weiterhin auf 7.1 hochrechnet/verteilt, wenn man SBL/SBR oder SL/SR nicht anschliessen würde?

Die Idee wäre nach Grafik 1 vorzugehen, SBL/SBR also über TX/Wifi anzusteuern, jedoch SL/SR nicht anzuschliessen.
Alternative: TX/Wifi Karte entfernen und nur SL/SR per Kabel anschliessen.

Somit würde die Anlage als 5.1 System fungieren.

Werden die Signale aber weitherin hochgerechnet und an alle Speaker gesandt, würden natürlich je nach dem Sound-Effekte fehlen die hinten bzw. seitlich ausgegeben würden.

@luka2007: Samsung E-Mail Support ist das Letzte. Der langwierigste, inkompetenteste und nutzloseste Support, den ich je erlebt habe.
Solange wir nicht die e-mail Adresse von einem der Entwickler haben, wird nichts passieren von Seite Samsung's

Im CNET Forum wiederum hatte sich einer von Samsung gemeldet - und so kurz seine Antwort auch ausfiel ...war bis jetzt beinahe die aufschlussreichste Antwort überhaupt.

Eine wirkliche Lösung gab's dort bis jetzt auch nicht. Einer meinte, das Signal wäre nur beim Speaker Test vertauscht, bei Filmen dann jedoch korrekt ausgegeben bzw. auf seiner 7.1 Test Disc. Ein Anderer wiederum wiederlegte das ...

Keine Ahnung ob man hier in ein anderes Forum verlinken darf ..deshalb, Google "cnet wireless ht-c6930w" für Interessierte (engl. Forum).

surject
Hektor2211
Neuling
#9 erstellt: 28. Feb 2011, 13:40
Hi,

7.1 kann man sowiso (soweit ich weis ) erst ab Herbst zu 100% genisen können, da die ersten BluRay erst im Herbst auf den Markt kommen.

Stellt man die Anlage ohne Diese Zusätzlichen Boxen auf, erkennt die anlage das, und stellt automatisch das 5.1 ein.

Was Ich natürlich nicht weis ist, wenn man die WiFi karte drinnen behalten möchte ob sie 7.1 oder 5.1 ausstrahlt. Die WiFi karte ist ja auch für das Internet gleichzeitig mit da.

aber das Wäre am ende schade, Du kaufst Teure 7.1 Anlage und willst am ende nur 5.1 Aufbauen. Stell Deine Anlage nach dem 2. Bildschema auf, den so ist es Richtig, und glaube mir ab Herbst wenn die 7.1 Bluray`s auf dem Markt kommen werden wir gewaltig was auf`s Ohr bekommen.
Ich hoffe geholfen haben zu können.

LG Hektor :-;







surject schrieb:
Hektor2211,

weisst du, ob die Anlage die Signale weiterhin auf 7.1 hochrechnet/verteilt, wenn man SBL/SBR oder SL/SR nicht anschliessen würde?

Die Idee wäre nach Grafik 1 vorzugehen, SBL/SBR also über TX/Wifi anzusteuern, jedoch SL/SR nicht anzuschliessen.
Alternative: TX/Wifi Karte entfernen und nur SL/SR per Kabel anschliessen.

Somit würde die Anlage als 5.1 System fungieren.

Werden die Signale aber weitherin hochgerechnet und an alle Speaker gesandt, würden natürlich je nach dem Sound-Effekte fehlen die hinten bzw. seitlich ausgegeben würden.

@luka2007: Samsung E-Mail Support ist das Letzte. Der langwierigste, inkompetenteste und nutzloseste Support, den ich je erlebt habe.
Solange wir nicht die e-mail Adresse von einem der Entwickler haben, wird nichts passieren von Seite Samsung's

Im CNET Forum wiederum hatte sich einer von Samsung gemeldet - und so kurz seine Antwort auch ausfiel ...war bis jetzt beinahe die aufschlussreichste Antwort überhaupt.

Eine wirkliche Lösung gab's dort bis jetzt auch nicht. Einer meinte, das Signal wäre nur beim Speaker Test vertauscht, bei Filmen dann jedoch korrekt ausgegeben bzw. auf seiner 7.1 Test Disc. Ein Anderer wiederum wiederlegte das ...

Keine Ahnung ob man hier in ein anderes Forum verlinken darf ..deshalb, Google "cnet wireless ht-c6930w" für Interessierte (engl. Forum).

surject
JohnMainhard
Stammgast
#10 erstellt: 07. Mrz 2011, 19:09
Möchte mir auch gerne dieses System zulegen. Lebte momentan aber immer in der Annahme, dass die Surround Back Speaker am Wireless Modul angeschlossen sind. Deshalb habe ich vorab auch mal den Samsung Service kontaktiert.
----------------------------
Anfrage:
http://www.samsung.c...wirelessspeakers.jpg
Laut diesem Bild sind die Surround REAR Speaker über das Wireless Modul verbunden und so wird das Produkt auch ausgeschrieben. Nach vielfacher Suche in Foren sollen real aber die Surround (rechts/links) Speaker dort angeschlossen und die Surround REAR Speaker per Kabel mit der Player-Einheit verbunden werden. Wenn ich jetz dieses Heimkinosystem erwerben sollte und eine klassische 7.1 Aufstellung möchte, welche Speaker hängen dann am Wireless Modul??

Antwort:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Es werden die hinteren (Rear) Lautsprecher wireless angesteuert.
Die anderen Lautsprecher benötigen zur Verbindung ein entsprechendes Kabel.
Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.
----------------------------

Ich finde diese Antwort nicht gerade vielaussagend und kann beim Service leider keine Ergänzung zur Anfrage stellen, so dass ich eine neue Anfrage stellen müsste um präziser zu werden.
Weiß auch nich was ich davon halten soll...
alexinc
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Mrz 2011, 20:18
sofern du dolbyIIz nutzen möchtest sind die rear wireless. beim klassischen 7.1 aufbau wohl die seitlichen... das ist meine erkenntnis der letzten monate durch diverse foren. ich nutze IIz und bin doch recht zufrieden.
JohnMainhard
Stammgast
#12 erstellt: 07. Mrz 2011, 21:00
Ist denn der subjektive Eindruck wirklich so als würde der Sound (der für hinten gedacht ist natürlich) von hinten kommen?
Ich habe das Problem, dass ich mir das bei bestem Willen nicht vorstellen kann...
surject
Neuling
#13 erstellt: 09. Mrz 2011, 23:24
- jpg ist falsch (darauf habe ich mich vor langer Zeit auch mal verlassen)

- alexinc's Erklärung stimmt.

- Dolby IIz erwirkt einen 3D Effekt, also sound zusätzlich von oben - wird vom Receiver errechnet. Wie das tönt weiss ich nicht. Bei dieser Aufstellung kommen die Surrounds auf ca. 105°, somit verantwortlich für den sound von hinten/seitlich (wie bei 5.1).

surject
düse007
Neuling
#14 erstellt: 28. Apr 2011, 13:59
Hallo zusammen,

habe diesen Thread sehr interessiert verfolgt und spiele mich mit dem Gedanken, mir auch das HT-C6930W zuzulegen.

Meine Wohnung ist bereits vollständig für ein herkömmliches 7.1 System verkabelt.
Meine Frage ist, ob es möglich ist, die Surround Boxen und die Surround-Back Boxen über meine bereits installierten Kabel anzuschließen?

Bin dankbar für alle Antworten!
düse007
surject
Neuling
#15 erstellt: 12. Mai 2011, 02:09
Wenn du eine korrekte Signalverteilung möchtest, müssen die Kabel wie in der 2. Grafik verlegt sein.

surject
el_pastor
Neuling
#16 erstellt: 25. Mai 2011, 14:04
Habe mir mir auch die HT-C6930W zugelegt und bin bisher sehr zufrieden. Die Anlage wurde bei mir gem. Bild 2 angeschlossen, also korrekt.
Beim Sound-Test habe ich jedoch bemerkt, wenn alles richtig angeschlossen ist gem. Anleitung, dass SR und SL vertauscht sind. Habe daher beide gewechselt und jetzt denke ich klappt das. Richtig testen wird man das wohl erst im Herbst können wenn die ersten Bluray's in 7.1 erscheinen.
JohnMainhard
Stammgast
#17 erstellt: 25. Mai 2011, 15:39
gibt genügend blurays in 7.1!


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

7.1 deutsch


[Beitrag von JohnMainhard am 25. Mai 2011, 15:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Heimkinoanlage HT-C6930W
SimonSchl am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  9 Beiträge
Samsung HT-C6930W
Playrobber am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  2 Beiträge
Samsung HT-C6930W ohne RDS
sabati am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  13 Beiträge
Samsung HT-C6930W Region Free?
alexinc am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  2 Beiträge
HT-C6930W Boxenaufstellung
tburkel am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  6 Beiträge
SAMSUNG HT-C6930W und SWA-5000
tburkel am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  4 Beiträge
Samsung HT-C6930W mit AV Receiver ?
XInferis am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  25 Beiträge
Samsung HT-C6930W mit iPhone 4
Andi-24 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  2 Beiträge
Samsung HT-C6930W. Musik fehlt Bass
superpixel am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  2 Beiträge
Unvollständiges Samsung HT-C6930W Heimkinosystem wiederbeleben
M0nkeyBus1ness am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.816 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedManfred010
  • Gesamtzahl an Themen1.551.354
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.544.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen