Samsung HT-C5500: Audio-CD, Klangkalibrierung, PS3

+A -A
Autor
Beitrag
Pozzo83
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2011, 13:54
Hallo zusammen!

Aufgrund allgemein positiver Bewertungen für das HT-C5500 war meine Erwartung groß. Das Gerät ist gestern eingetroffen und ich bin nun doch enttäuscht, weil einige Dinge nicht funktionieren wie ich sie von der Anlage erwartet habe.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jmd. weiterhelfen kann. Folgendes:

1.Das Gerät ist via HDMI über meinen Samsung-TV verbunden. Wie kann ich Audio-CDs abspielen, ohne dass sich jedes Mal das TV-Gerät mit einschaltet? Beim Fernsehen oder blu-ray schauen finde ich das sehr komfortabel. Bei der Wiedergabe meiner Audio-CDs brauche ich meinen Fernseher aber wirklich nicht.

2.Hat jmd. auch Probleme mit der automatischen Klangkalibrierung? Bei mir wird nach dem dritten Durchlauf der Test-Töne die Kalibrierung fehlerhaft abgebrochen. Auch ist die Reihenfolge des Durchlaufs eine andere als die, die in der Beschreibung angeben wird. Die Verkabelung ist jedoch korrekt, was sich bestätigt, wenn ich die Testtöne der einzelnen Boxen separat abrufe.

3.Kann ich alle Einstellungen der automatischen Klangkalibrierung auch über die manuelle Kalibrierung festlegen (also Optionen Abstand und Lautstärke der Boxen). Oder werden noch weitere Einstellungen vorgenommen, aufgrund derer ich zwingend auf die autom. Kalibrierung angewiesen bin?

4.Kennt jmd. das Problem, dass sich die Anlage bei Verbindung mit der PS3 gelegentlich scheinbar trennt (so als fände sie für wenige Sekunden kein Signal). Passiert bei mir bevorzugt bei Ladebildschirmen oder in Menüs und nervt.

5.Mein TV ist via Tosslink mit dem HT-C5500 verbunden. Wenn ich nun einen digitalen Kanal wähle (z.B. ZDF HD, Dolby Digital sagt mir das Info-Fenster), kann ich dann davon ausgehen, dass die Wiedergabe über die Boxen automatisch optimal stattfindet? Oder muss ich grundsätzlich noch Einstellungen vornehmen?

Ich danke für die Beantwortung (eines Teils) meiner Fragen.
Davon ist abhängig, ob ich das Gerät behalte.

Gruß Kai
Mayer911
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 01. Mrz 2011, 16:39
Hallo Kai,

leider kann ich Dir nicht bei allen Fragen weiterhelfen, aber auf einige würde ich gerne eingehen, weil es sich bei mir u.a. ähnlich verhält.

Zu Nr.2:

Genau das Problem habe ich leider auch.
Ich hatte die Anlage aufgebaut, dann die Kalibrierung laufen lassen und alles lief perfekt!
Dann aber, fragte mich die Anlage, ob es ein automatisches FW-Update machen soll und ich war natürlich dafür. Ich dachte mir, dass vielleicht einige kleine Fehler ausgebessert wurden - ich hatte die Anlage schließlich neu vom Werk, da kann das ja nicht schaden.
Aber das war mein "Fehler". Durch das Update hat sich die Kalibrierung zurückgesetzt, ich hatte die Werte natürlich nicht aufgeschrieben und seit dem besagten Update funktioniert die automatische Kalibrierung nicht mehr bei mir.
Ich war ziemlich enttäuscht, hatten mein Glück dann per Telefon beim Service probiert. Aber auch diese Antwort war eher enttäuschend: Wieso ich das Update durchgeführt hätte, wenn mir keine Probleme aufgefallen sind. Ein solches Update wäre schließlich nur dafür da.
Sie gab mir noch einen Tipp für einen "Reset", den ich inzwischen wieder verschluckt habe, auch dieser half mir nicht weiter.

Somit komme ich automatisch zu Nr.3:
Ich vermute, dass diese Kalibrierung lediglich die "perfekten" Einstellungen für die Entfernung und Lautstärke der einzelnen Lautsprecher vornimmt. Alles Dinge, die Du also auch manuell einstellen kannst.
Mit der Entfernung sollte das keine Probleme bereiten, wie es mit der Lautstärke ideal wird, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich will mich demnächst aber auf die "Suche" begeben.

Nr.5:
Kann ich Dir direkt leider auch nicht weiterhelfen. Es gibt ja die verschiedenen Modi u.a. Movie. Manchmal denke ich daran und stelle es mal um, manchmal auch nicht. Gespeichert wird diese Einstellung anscheinend nicht.

Hierzu wäre ich über ein paar Informationen auch sehr dankbar!


Hilfe konnte ich Dir leider nicht wirklich anbieten, aber ich teile die Probleme und bin auf eine mögliche Hilfe sehr gespannt.

Viele Grüße
Heimi77
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jul 2013, 14:01
Hallo, gibts es hier was neues?
Scheint ja öfters aufzutreten das Problem mit de Klangkalibrierung.
Inzwischen habe ich 2 FW Updates mgemacht und die automatische Klangkalibrierung geht immer noch nicht. Genau wie oben beschrieben.
Matthiasotto
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Aug 2013, 07:08
Hallo, ich hätte zuvor auch diese Anlage.
Ich selber habe die Boxen manuell eingestellt, nimm einen Meterstab messe den Abstand zu den Boxen und gib das ein.
Bei Lautstärke habe ich folgendes eingestellt, ist aber Geschmacksache .
Center + 2
Front und Lautsprecher hinten auf 0
Bassbox + 4

Achte darauf das du das rote und Schwarze Kabel an den Boxen nicht verdreht hast. Das passiert gern wenn man das Kabel kürzt.

Die automatische Einstellung mit dem Micro kannst du vergessen, ist absolut ungenau.
Du musst natürlich die automatische Klangkalibrirung deaktivieren.

Damit dein Blueray nicht immer den Fernsehen einschaltet, das kannst du einstellen, nennt sich Anynet.
Wen du bei einem Dolbydigital Sender im infobereich das auch angezeigt bekommt ist es richtig eingestellt.

Kleiner Tipp Kauf dir für die Anlage einen anderen Centerlautsprecher, der samsung taugt nichts, der hochtöner davon ist nur Attrappe . Und dadurch war er für mich zu dumpf. Das kannst du mit einer Metall Büroklammer testen, einfach die Klammer bei eingeschalteter Anlage an den hochtönende halten. Kannst an den Frontlautsprecher testet, da wird die Klammer angezogen.


[Beitrag von Matthiasotto am 06. Aug 2013, 07:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung HT-C5500 Heimkinoanlage
Leitna am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  126 Beiträge
samsung ht-c5500
domiko am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  2 Beiträge
Samsung HT-C5500 HDMI Probleme
Donovan8 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  2 Beiträge
Samsung HT C5500 HDMI Problem
tobijon am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  2 Beiträge
SAMSUNG HT-C5500 Kein To bei .avi
fragstar112 am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  3 Beiträge
Samsung HT-C5500 erkennt USB-Festplatte nicht
brain00 am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  31 Beiträge
Samsung HT-C5500 mit PC verbinden
donales am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  4 Beiträge
Harmony one und Heimkino Samsung HT C5500
pana575 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  7 Beiträge
Samsung HT-C5500 Anynetproblem oder Gerätedefekt?
copsi64 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  4 Beiträge
Samsung HT-C5500 "normale" Lausprecherkabel anschließen
garum am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.035

Hersteller in diesem Thread Widget schließen