Soundbar und A/V Receiver - Verständnissproblem

+A -A
Autor
Beitrag
domenr1
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jan 2011, 18:37
Hallo,

ich bin gerade dabei für meinen Vater eine komplette Hifianlage von Grund auf neu zusammenzustellen.
Entgegen meinem Rat will er sich eine Soundbar hinstellen, statt einem schönen Surroundsystem.

Wie auch immer, jedenfalls kenne ich mich mit Soundbars überhaupt nicht aus. Wie funktionieren die Dinger in Kombination mit einem A/V Receiver?
(Der A/V Receiver ist dringend nötig, um die Kabelanzahl zum TV auf 2 zu begrenzen. Der TV kommt an die Wand und die Kabel werden in einen winzigen Kabelkanal in der Wand gepresst)

Ich stelle mir das also so vor, dass der Humax Icord Sat-Receiver und die PS3 per HDMI in den A/V Receiver gehen. Dieser geht dann mit nur einem HDMI Kabel an den TV.
Wo kommt jetzt die Soundbar ins Spiel??
Bei einem normalen Surround System kommen die Boxenkabel in den AVR und gut ist. Bild zum TV, Sound zu den Boxen.
Aber die Soundbar die ich im Auge habe, hat HDMI Ein- und Ausgänge.
Was soll ich damit? Der AVR hat nur einen HDMI out und der muss ja zum TV gehen.
Wie kommt die Soundbar an die Tonsignale??

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und es ist nicht zu dumm.

Danke schonmal für eure Hilfe!


Gruß,
domenr1
Magic85
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2011, 18:40
Du brauchst keinen AVR, es würde doch ein HDMI-Umschalter ausreichen.
Humax und PS3 in den Switch, von dort in den HDMI IN der Soundbar und von deren Ausgang zum TV.
Wenn die Soundbar mehrere HDMI-Eingänge hat, brauchst du noch nicht einmal den Umschalter.


[Beitrag von Magic85 am 27. Jan 2011, 18:41 bearbeitet]
domenr1
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2011, 21:54
Aha, also hat die Soundbar nen A/V Receiver integriert. Das ist schonmal gut.
ABER, da der TV 3D-fähig sein wird, darf das 3D Signal nicht verschluckt werden. D.h. die Soundbar braucht dann HDMI 1.4 mit Durchschleiffunktion.
Gibt es sowas??

Vielleicht hat ja sogar jemand ne Empfehlung für unser Setup. Der TV wird übrigens ein Panasonic txp65vt20e.
Die Soundbar sollte wenn möglich ohne Schallreflextion arbeiten, da der Raum dafür nicht gemacht ist. Der Surroundeffekt ist eh nebensächlich, es muss nur guter Klang bei Musik, Film und TV rauskommen.

Ausserdem muss ich irgendwie noch nen CD-Player einbinden. D.h. die Bar sollte ein Display haben und ohne TV bedienbar sein.
Jemand ne Idee??
Magic85
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2011, 22:26
Guter Klang für Musik, Film und TV. Da würde ich aber nicht wirklich zu einer Soundbar greifen.
Wäre nicht erstmal eine Kombination aus AV-Receiver und 2 Frontlautsprechern (+ evtll einem Subwoofer) interessanter. Diese ist später aufrüstbar auf 5.1, falls doch mal Interesse daran besteht ;), und man hätte das Problem der Anschlüsse auch erschlagen.
domenr1
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jan 2011, 00:34
Ich sehe das auch so. Ich werde nochmal meine Überredungskünste einsetzen und meinen Vater überzeugen.

Würde es denn evtl. auch Sinn machen ausser den beiden Stereolautsprechern und dem Subwoofer noch nen Center zu benutzen?
Ein 5.1 System hat ja auch immer einen Center.
Magic85
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2011, 00:36
Ein Center ist hauptsächlich für die Stimmwiedergabe im Film zuständig. Er kann über die beiden Frontlautsprecher simuliert werden (Phantomcenter). Ob das optimal ist, da lässt sich drüber streiten.
domenr1
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jan 2011, 00:38
Also dann versuche ich nen Center, 2 Stereolautsprecher und nen Subwoofer schmackhaft zu machen.

Ich danke dir vielmals. Vielleicht komm ich die Tage mal auf dich zurück!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar - A/V Receiver
superdukegaz am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  4 Beiträge
SoundBar vs. dedizierte 2.1 Receiver oder doch 5.1 A/V Receiver
DVB_Zero am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  5 Beiträge
Yamaha YSP 4100 - A/V-Receiver notwendig?
Iceborg am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  12 Beiträge
LG SJ9 Soundbar Erweiterungsmöglichkeiten
stefan_kasti am 15.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  2 Beiträge
Was tun? Receiver oder Soundbar.
derneue7977 am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  7 Beiträge
HiFi Soundbar ohne Receiver?
ZeitGeistSound am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  9 Beiträge
Soundbar an AV-Receiver?
1basejoe am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  2 Beiträge
Soundbar oder AV-Receiver
Mighty_Badaboom am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  6 Beiträge
SKY Receiver an Soundbar ?
reinhold26 am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  8 Beiträge
Soundbar?
hgomespere am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.550

Hersteller in diesem Thread Widget schließen