SoundBar vs. dedizierte 2.1 Receiver oder doch 5.1 A/V Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
DVB_Zero
Stammgast
#1 erstellt: 14. Nov 2010, 13:49
Hallo Leute!

Also ich habe schon einiges gelsen würde aber dennoch
ein wenig Hilfe benötigen.

Ich habe mich gefragt, ob es Sinn machen würde meinen
Pioneer Plasma (welche ja grundsätzlich guten Ton liefert) mit einem "heimkinosystem" aufzurüsten.
Der Ton kommt nämlich manchmal recht leise, also die Sprache, rüber. Ist nicht bei allen Filmen so, weiß nicht was da passiert bzw. wie die Sender das ausstrahlen, daß es einmal passt und einmal muss man rel. laut drehen damit man die Schauspieler versteht.

Nun dachte ich, vielleicht ist ein zusätzlicher Receiver, der quasi "alleine" dann für den Ton zuständig ist mit den entsprechenden Boxen abhilfe schaffen könnte?

Da ich mich mit Audio weniger gut auskenne - derzeit noch :-) - bin ich nun auf folgende Systeme gestoßen:

Soundbars oder 2.1 bzw. 5.1 Systeme.
Weiter habe ich nicht gesucht, da ich eigentlich nicht so für 5.1 bin?
Ich glaube ich will keine Boxen hinter mir haben, weil ich befürchte, daß der Ton von hinten unnatürlich ist, da wir
fast direkt vor der Wand die Sitzgruppe stehen habe.
D.h. die linke hintere Box wäre rel. nahe an meinem linken Ohr, die rechte Box hätte dafür meine Frau am rechten Ohr.

Ich habe nun gelesen, daß sehr gute 2.1 Systeme teilw. besser als 5.1 sind.
Nun gibt es auch noch diese 2.1 manchmal sogar 3.1 Soundbars.
Was würdet ihr empfehlen?
Ein dediziertes 2.1 System oder Soundbar vielleicht 3.1?
oder ein 5.1 Receiver mit anfänglich 2 Boxen + Subwoofer, also aufrüstbar?

Sorry falls die Fragen etwas grundsätzlicher Natur sind, aber wie gesagt ich habe (noch) nicht viel Ahnung von der Materia (trotz FAQ!!!)

Danke im Voraus!

Beste Grüße!
Markus
erddees
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2010, 12:17

...weiß nicht was da passiert bzw. wie die Sender das ausstrahlen, daß es einmal passt und einmal muss man rel. laut drehen damit man die Schauspieler versteht...
Das hängt davon ab, ob der Sender das Tonsignal als Mono, Stereo oder Mehrkanalsignal sendet. Weiterhin machen die Sender das auch in unterschiedlicher Dynamik, so dass RTLII mitunter wesentlich lauter daher kommt, als das ZDF.
Ein zusätzlicher Receiver schafft hier leider keine Abhilfe, es sei denn er bietet die Möglichkeit der individuellen Lautstärkenanpassung für jeden Speicherplatz. Selbst dabei kommt es aber immer noch zu höchst unterschiedlichen Dynamiksprüngen, beispielsweise wenn ein ggf. in Mehrkanal ausgetrahlter Film von Werbung unterbrochen wird. Sogenannte Front-Surround Systeme (Soundbar, 2.1/3.1) bieten den Vorteil, dass sie den mitunter schmalbrüstigen TV-Ton erheblich aufpeppen. Den von dir bemängelten Lautstärkeunterschied machen sie aber auch nicht wett.

Ob echtes oder unechtes Surround ist ein Frage des zur Verfügung stehenden Platzes und des persönlichen Geschmacks. Grundsätzlich erfüllen die Front-Surroundsysteme ihre Aufgabe gut, können aber mit echten 5/7.1.-Anlagen nicht konkurrieren. Die Prolematik "Rear-LS zu nah an Hörposition" trifft wohl auf 80% aller Nutzer zu. Denn wer hat schon die optimalen Aufstellungsbedingungen im Wohnzimmer?
Das Sinnvollste ist es, wenn du das mal ausprobierst. Jeder seriöse Händler überlässt dir eine Anlage zum Probehören. Nur so kannst du entscheiden, was für euch in Frage käme.

Noch etwas zu den Kosten: Eine gute 2.1-Anlage/Soundbar ist nicht unbedingt billiger als ein gutes 5.1-Mahrkanal-System. Empfehlen würde ich aber immer ein 5.1-System. Nicht nur wegen der nahezu gleichen Kosten, sondern auch und vor allem wegen des authentischeren Klangeindrucks.

Du kannst natürlich auch mit einem Mehrkanal-AVR anfangen und daran erst einmal Stereo-LS mit oder ohne SW verwenden. Dann je nach Bedarf Schritt für Schritt nachrüsten. Allerdings ist dabei eine gewisse "Klangharmonie" der Lautsprecher untereinander zu beachten. Die bieten Lautsprecher eines Hersteller aus einer Produktlinie auf jeden Fall, beim "Zusammenwürfeln" kann das schon mal klanglich problematisch werden. Auch hier gilt: ausprobieren.
DVB_Zero
Stammgast
#3 erstellt: 19. Nov 2010, 22:40
Hallo erddees!

Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe!
Tja wenn die Sender das schon so schlecht ausstrahlen, hilft wohl die beste Sound-Kombi nix.
Die Frage ist nun, ob sich dennoch so ein System für uns auszahlt, da der Pioneer ja schon sehr gute Lautsprecher im Gegensatz zur Konkorrenz integriert hat.
Würde man da einen wirklichen "wau" Effekt haben, z.B.: bei einer BluRay oder einem vom Sender "richtig" ausgestrahlten Film.
Irgendwie glaube ich nämlich noch immer, daß sich ein 5.1 System nicht wirklich bei uns daheim gebrauchen lässt, eben wegen der Rear Speaker.

Also um es kurz zu sagen, zahlt sich dann ein Receiver mit 2.1 Boxen aus, bzw. so ne fertige Kombi aus dem High-End Bereich? Wir brauchen keine Effekte / Töne von hinter uns kommend, einfach nur der "wau" Effekt, so daß Fernsehen qasi noch mehr Spaß macht als jetzt.

Im Studio hört sich sowas sicher immer supertoll an, mal schaun welchen Händlicher ich vielleicht finde, der sowas auch mal zum daheimprobieren borgt.

Beste Grüße!
Markus
erddees
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2010, 11:06
Ich muss mich mal selbst korrigieren:
erddees schrieb:
Den von dir bemängelten Lautstärkeunterschied machen sie (die Soundbars) aber auch nicht wett.
Das stimmst so nicht, denn ausgesuchte Soundprojektoren von Yamaha verfügen über eine Funktion namens UniVolume. Die gestattet die automatische Lautstärkeanpassung des Audiosignals bei Dynamiksprüngen.

Zu deiner Frage: Ein guter Soundprojektor bietet fast so viel Anschlussmöglichkeiten wie ein kleiner AVR. Im Einzelnen kannst du das ja mal vergleichen. Selbstverständlich macht ein AVR mit einem 2.1-Set Sinn, vor allem, weil tatsächlich der Ausbau auf 5/7.1 erfolgen könnte.
Wenn dieses Kriterium bei dir kein Gewicht hat, ist ein Soundprojektor nach wie vor eine Option, vor allem in Hinblick auf das Erscheinungsbild im WoZi im Allgemeinen.
DVB_Zero
Stammgast
#5 erstellt: 26. Nov 2010, 20:39
Hallo!

Danke für die Antworten!
Gibt es ein System/einen Hersteller bzw. ein Set was Ihr empfehlen könntet.
Also Soundprojektor und als Alternative AVR Receiver dazu Lautsprecher!
Wie gesagt, kenne mich da zu wenig aus um zu wissen was gut ist, bzw. welcher Hersteller/welche Marke zu empfehlen wäre.
Ein Kollege von mir meinte: Denon und dazu Canton Lautsprecher. Habe mal die Denon 1611 und 1911 ins Auge gefasst. Was haltet ihr davon, oder wäre ein Pioneer in Kombination mit meinem TV eine bessere Wahl (obwohl der Pioneer TV irgendwann einmal durch einen Neuen "nicht Pioneer TV" - da Pioneer nicht mehr produziert ersetzt wird.

Wie stelle ich die Kombi richtig zusammen?
Was meint ihr?

Danke im Voraus!
Beste Grüße!
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar - A/V Receiver
superdukegaz am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  4 Beiträge
5.1 Brüllwürfel vs. Soundbar
STSC am 14.10.2022  –  Letzte Antwort am 14.10.2022  –  15 Beiträge
Soundbar vs. 5.1-System
jenns am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  20 Beiträge
Soundbar und A/V Receiver - Verständnissproblem
domenr1 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  7 Beiträge
Soundbar an AV-Receiver?
1basejoe am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  2 Beiträge
Soundbar oder 2.1-Komplettsystem?
Z1 am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  10 Beiträge
samsung soundbar oder 2.1 heimkinosystem?
Thunderlips007 am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  3 Beiträge
Keine Soundbar sondern 2.1 oder 3.1
durden86 am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  17 Beiträge
Teufel Cinebar 52 vs Bose CineMate 130 vs Denon X-1000 + Teufel Kompakt 30 2.1
A-K am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.07.2015  –  5 Beiträge
Soundbar/2.1 System Kaufberatung
Markus7712 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen