ACR Isostatic aktivieren

+A -A
Autor
Beitrag
ichundich
Inventar
#1 erstellt: 27. Aug 2013, 17:14
Moin zusammen, wollte mal von euch ein paar Tips Einholen bezüglich der ACR RP 250 - 300.

Ich habe die RP 250 hier schon stehen und ab Sonntag auch die RP 300.

Als ich mein erstes Paar gebaut habe ( damals die RP 200 ) gab es in Köln noch ein Studio von ACR wo man alle Paare im Vergleich passiv-aktiv hören konnte, was bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Leider konnte ich mir damals diesen Traum nicht Leisten.

Jetzt habe ich aber diese feinen Lautsprecher hier stehen und möchte sie Umbauen auf Aktiv.

Erst mal nur ein Paar und da fangen meine Fragen schon an welche die RP 250 oder besser die RP 300 ?

und jetzt bin ich etwas auf hilfe angewiesen, welche Bauteile, Art der Aktivirung......

Hoffe ihr habt da für mich ein wenig Input

arneleiser
Stammgast
#2 erstellt: 28. Aug 2013, 11:29
hi,
gut und günstg geht es mit einem lautsprecher controller ala dcx, dsm usw, und mit einem home cinema receiver.

gruß arne
moby_dick
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Aug 2013, 12:01
Ohne Messausrüstung kannst du die Aktivierung vergessen. So meine Erfahrung (Praxis).


[Beitrag von moby_dick am 28. Aug 2013, 12:01 bearbeitet]
DavidH83
Stammgast
#4 erstellt: 29. Aug 2013, 05:15
Hi Frank,

wie die Aktivierung mit DCX und Receiver (+PA-Endstufe für den Bass) funktioniert, könntest du dir bei mir angucken. Das steht ja eigentlich eh mal an, oder?!
Fürs Messen hast du ja in Sven den kompetentesten Unterstützer, den du dir wünschen kannst.

Viele Grüße
David
HiFi-Selbstbau
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2013, 06:34
Hallo DuundDu,

eine Isostatic zu aktivieren ist grundsätzlich eine sehr gute Idee, da der Folienwandler (Magnetostat) im Mitteltonbereich nicht wirklich gut passiv zu beherrschen ist und man durch die Aktivierung schon eine große Verbesserung erzielen kann, siehe unser öffentliches Datenblatt.

Fostex FS21RP

Wir haben seinerzeit unsere erste Arbeitsreferenz (öffentlich) mit diesem Wandler gebaut und der Lautsprecher hat uns sehr gute Dienste geleistet. Aktiv betrieben, erhält man einen Lautsprecher der schwer zu toppen ist. Wir hätten die Box eigentlich heute noch, aber die Leserschaft will hallt immer etwas neues.

Es gibt im Web eine Seite die sich sehr ausführlich mit Isostatic Lautsprechern beschäftigt

Isostatic-Audio

Dort findest Du als Beispiel was zu tun ist die Aktivierung einer RP200

RP200A-DSP

Die RP300 hat gegenüber Deiner RP250 zwei Vorteile:

1) Sie kann tiefer spielen
2) Sie kann lauter spielen

Da Du aller Wahrscheinlichkeit nach beides nicht, oder nur ganz selten brauchen wirst, kannst Du eigentlich bei Deiner RP250 bleiben. Andererseits könnte man auch sagen, wenn schon, denn schon. Vier Wege zu aktivieren ist nämlich noch schwieriger und erheblich Teurer als die Drei-Wege Aktivierung und dann kannst Du es ja direkt bei der 300er machen. Bei der RP300 musst Du sehen ob die Schaumstoffsicke des 30er Tieftöners überhaupt noch in Ordnung sind, die haben sich gerne aufgelöst oder sind in der Regel kurz davor. Da es Fostex Chassis sind die auch heute noch gebaut werden, ist Reparatur oder Austausch aber möglich.

Fostex FW305

Interessant wäre auch zu erfahren welche RP300 Du bekommst, es gab kurze Zweit eine Serie die anstelle des FW180 einen FW200 Carbon Tief-Grundtöner verwendete, der sagt man nach das sie die bessere sein soll.

Ansonsten, wenn Du in der Näher von Köln wohnst, kannst Du gerne auf einen Kaffee vorbeikommen. Dann kann man ein wenig über das Projekt plaudern.

:-) Theo
ichundich
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2013, 18:02
Wollte mich mal kurz melden, da ja jetzt schon nee Weile beide bei mir laufen.

Hier mal ein Bild zum Größenvergleich

ACR RP 300 005

Beide Boxenpaare spielen super auf, da giebt es nix zu Motzen.
Die kleinere RP 250 ist aber klanglich einfach anders abgestimmt was den Hoch und Mitteltonbereich angeht.
Sie spielt halt ehr etwas Verhalten, dennoch Glas klar auf.
Die RP 300 ist da dann nochmals ganz anders, dort spielt der Mittel-Hochtonbreich einfach noch etwas weiter vorne.
Denke es wird an der Abstimmung und dem verbesserten Tiefmitteltreiber liegen.
Das ist aber auch gut so da sich die TT`s bei den großen auch ganz anders verhalten.

Ich denke ich werde doch der kleinen RP 250 eine Aktivkur verpassen, da ich an der 300 ter eigentlich nix vermisse, die klingt einfach kompromisslos gut als passive Box.

Und ich will wissen wie nah komme ich an die RP 300 mit einer Aktiven RP 250 klanglich ran.
Öderland
Stammgast
#7 erstellt: 05. Dez 2018, 11:34
Ich habe ebenfalls noch die alten Isostatics; in der Version RP200 (damals in Köln aus dem Laden geschleppt)

Wenn sie mir wieder in gutem Zustand zufallen würde ich sie auch gerne wieder auf Vordermann bringen. Gegebenfalls auch durch Aktivierung.

ACR Isostatic RP 200

Hat da hier jemand in der Zwischenzeit Erfahrungen gemacht?
Hat sich jemand an Harald Rupf in der Sache gewandt?
Ich hatte vor ein paar Jahren mal Mailkontakt mit ihm (vor ca. 3-4 Jahren). Damals war es wohl kein technisches, sonder ein logistisches Problem (Speditionstransport in die Schweiz) an der es scheiterte. Aber aktuell könnte es von meiner Seite aus klappen.

Gruss
öderland


[Beitrag von Öderland am 05. Dez 2018, 11:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2xFR358N in RP-Bassreflexgehäuse
SVriderk3 am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  62 Beiträge
Sub-Bass-Horn E-H 250
Stilblüte am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  8 Beiträge
Bass fuer Fostex FT7RP
danyy am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  2 Beiträge
Dynaudio Bm 5 Mk3 Monitor Umbauen auf Geschl.Gehäuse
MonkeysIsland am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  7 Beiträge
Gedankenspiel: Schlanker CB 3-Weger (Eton Orchestra) mit 11" TT
chaimali am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  65 Beiträge
Herz-Lautsprecher
rowingmax am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  15 Beiträge
Mamorchassi gefunden, Lautsprecher gesucht
mrscrooby am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  9 Beiträge
Elac WS1665 umbauen
bennehans am 26.09.2021  –  Letzte Antwort am 26.09.2021  –  3 Beiträge
Neues Gehäuse für alten Lautsprecher
Ricki88 am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  19 Beiträge
brauche Hilfe und Tips für mein Projekt
wompat am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.441

Hersteller in diesem Thread Widget schließen