Dialoge reduziert sobald laute Effekte oder Musik abgespielt werden

+A -A
Autor
Beitrag
SchweizerSchoggi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jul 2021, 20:41
Guten Abend zusammen
Wir haben unseren Denon 2700H jetzt eine Weile im Betrieb und zu Beginn etliches eingestellt. Und vielleicht auch VERstellt....

So passiert es aktuell beim Film schauen immer wieder, dass Dialoge runtergeregelt sind in der Lautstärke, weil kurz zuvor laute Musik oder Effekte abgespielt wurden. Dann dauert es einen Moment, bis der Dialog wieder auf normale Lautstärke hochfährt. Das finde ich ehrlich gesagt etwas lästig - aber ich finde die Option nicht mehr, über die ich das wohl eingestellt haben könnte erröt

Ich habe die HEOS App und auch die Denon AVR Remote App auf dem Handy installiert und in einer der beiden Apps muss die entsprechende Einstellung sein, ich find sie aber ums Verderben nicht mehr.

Hätte jemand eine Idee, was ich prüfen sollte?

Danke im Voraus für eure Hilfe und Grüsse vom AVR-Newbie..... (schäm)
DIe Schoggi
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2021, 22:20
Teste mal die verschiedenen Einstellungen von 'Dynamic Volume' im Denon.

Gruß ergo-hh
SchweizerSchoggi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Jul 2021, 14:30
Ja aber wo nur...?
Ich sehe in der App die Auswahlmöglichkeiten ECO / MOVIE und OPTIONEN.
Unter OPTIONEN finde ich die "Kanalpegel-Einstellung" und darunter Center/Subwoofer/Front L/Front R/ ... etc
Unter MOVIE kann ich Stereo, Dolby Surround etc vorwählen.

Aber wo nur finde ich Dynamic Volume?
Der_Eld
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jul 2021, 14:46
Probier die Setup-Taste auf der Fernbedienung und dann das Audio-Menü.
Entweder mit OSD oder am Display, da sthet alles drin.

Per Info kannst du sehen was aktiviert ist per OSD.
ostfried
Inventar
#5 erstellt: 05. Jul 2021, 00:03
https://manuals.deno...j.php#OKNRMLviuvfmcr

Es bietet sich immer an, die eigene Anleitung zu kennen.
BassTrap
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2021, 13:31

SchweizerSchoggi (Beitrag #1) schrieb:
So passiert es aktuell beim Film schauen immer wieder, dass Dialoge runtergeregelt sind in der Lautstärke, weil kurz zuvor laute Musik oder Effekte abgespielt wurden. Dann dauert es einen Moment, bis der Dialog wieder auf normale Lautstärke hochfährt.

Das kenne ich, aber ausschließlich beim Sender TNT Film auf Sky (über Sat).
Passiert das bei Dir auf allen Sendern? Auch mit Blu Ray?
SchweizerSchoggi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Jul 2021, 14:39
Gute Frage, das müsste ich tatsächlich mal beobachten. Bisher ist es mir vor allem bei Apple+ aufgefallen.
Wombert
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jul 2021, 12:27
Dann kannst du es ja leicht reproduzieren und testen.

Setup, Audio, Audyssey, dort Dynamic Volume auf Light.

Und schauen, dass im Apple TV nicht die Dynamikkompression aktiv ist...
BassTrap
Inventar
#9 erstellt: 08. Jul 2021, 12:58
Beim Denon-eigenen Dynamic Volume ist mir dieses Phänomen zwar noch nie aufgefallen, für einen Test würde ich es aber dennoch abschalten.
Splat
Stammgast
#10 erstellt: 11. Aug 2021, 09:40

SchweizerSchoggi (Beitrag #1) schrieb:
So passiert es aktuell beim Film schauen immer wieder, dass Dialoge runtergeregelt sind in der Lautstärke, weil kurz zuvor laute Musik oder Effekte abgespielt wurden. Dann dauert es einen Moment, bis der Dialog wieder auf normale Lautstärke hochfährt.


Genau deswegen habe ich „Dynamic Volume“ bei meinem X2000 auch ganz schnell wieder deaktiviert. Gut zu wissen, dass es bei aktuellen AVRs immer noch das gleiche Problem gibt.
Am stärksten aufgefallen war es mir bei „From Dusk Till Dawn“, ziemlich am Anfang wo im Hintergrund der Kiosk explodiert, während sich die beiden ganz normal weiter unterhalten.
Schade eigentlich, da mit Dyn.Volume die Sprache bei Wohnzimmertauglichen Lautstärken meist verständlicher wird. Jetzt bin ich aber soweit, dass ich sogar den Dynamic EQ deaktiviert habe. Dadurch wurde der Klang auch in der Lautstärke viel harmonischer, auch was den Center betrifft. Der Dynamic EQ ist wohl etwas mehr als nur ein EQ sondern beeinflusst auch die Lautstärken von Center und Rears. Auch finde ich dass sich der Dyn.EQ negativ auf den Klang von Musik auswirkt. Aber das ist natürlich subjektiv und wird dann jetzt etwas zu OffTopic
Pascow
Stammgast
#11 erstellt: 11. Aug 2021, 10:16
Das passiert nicht nur bei Filmen, hatte es auch bei ein paar Songs, die einen Drop bzw. Breakdown haben, dass es danach für ne Sekunde leiser weiter geht und dann wieder erst in der ursprünglichen Lautstärke.

Hatte Dynamic Volume auf Light und danach ausgestellt. Dann passte alles.
Reeneman
Stammgast
#12 erstellt: 11. Aug 2021, 16:35
Ganz selten bemerke ich das auch mal mit Dyn Volume auf Light.
Da kann der AVR dann einfach die Effekte und die Stimmen nicht sinnvoll auseinanderhalten bei der Anpassung.

Im großen und ganzen fällt das aber äußerst selten wirklich merkbar auf und ich bin mit Dyn Volume Light sehr zufrieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dialoge klingen ab und zu kratzig/verzerrt
RichardEb am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  2 Beiträge
Denn X1200w - Dialoge plötzlich leise bei 5.1
Rookie2punkt0 am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 25.06.2020  –  6 Beiträge
AVR2400H - Bei "Halleffekten" sind Dialoge unverständlich - gelöst
FrankyD73 am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  7 Beiträge
Verstärker reduziert Lautstärke bei höherem Pegel
Striker_75 am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 31.03.2024  –  37 Beiträge
AVR-X1200w zu laute Nebengeräusche
Multisaft7 am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  4 Beiträge
Denon AVC A11SR Dialoge viel zu leise
-Hoschi- am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  2 Beiträge
Dialoge anheben mit dem Denon X2700H möglich?
ice.6reaker am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  27 Beiträge
Effekte zu laut - Denon 1713
superstar-hh am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2017  –  2 Beiträge
Dialog zu leise, Musik/Geräusch zu laut
Naujoks am 20.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2021  –  19 Beiträge
Lautstärke reduziert sich ab 50.5 % Volumen - Denon AVR-S660H
Juhu2502 am 14.02.2024  –  Letzte Antwort am 19.02.2024  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen