AVR2400H - Bei "Halleffekten" sind Dialoge unverständlich - gelöst

+A -A
Autor
Beitrag
FrankyD73
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2019, 17:22
Hallo zusammen,

leider kann ich nicht einschätzen ob es hier bei den AV-Receivern oder eher bei Akustik reingehört. Ich beschreibe am besten mal das Problem:

Ich habe nun seit einigen Monaten den AV-Receiver Denon AVR2400H. Super einfache Installation und Einmessung (dank dieses Forums) und bin auch echt begeistert. Größtenteils wurden Filme aus dem TV oder von Netflix über die Fernsehereigene App geschaut (optische Verbindung zum AVR). Auch beim schauen von BlueRay Filmen war immer alles Fantastisch (Verbunden über HDMI). Allerdings gibt es 2 Filme, welche ein, für mich, seltsames Phänomen aufweisen:

Bei Szenen mit Halleffekt mit Dialogen in großen Hallen, sind die Dialoge durch den "Hall" kaum noch zu verstehen. Beispiel Blade Runner 2049 (DTS-HD): Ziemlich am Anfang in dem "kleinen Haus" hallen die Dialoge dermaßen durch den Raum, dass ich die Dialoge nicht verstehen kann. Nur ein extremes heraufsetzen des Centers ließ mich erahnen was die Schauspieler sagen. Das Phänomen wiederholt sich bei einigen anderen Dialogen in großen Hallen, Alle anderen Geräusche (Schritte usw.) sind jedoch "normal". Das hatte ich bisher nur bei einem Film über Netflix. Bei Alien vs. Predator ist in den ersten Minuten auch eine Szene in einer Halle, in welcher jemand eine Rede hält oder Anweisungen gibt. Wieder nicht zu verstehen was er sagt. Bei AvP hat mich das so genervt, dass ich den Film angehalten habe und seither auch nicht wieder angemacht habe.

Meine Frage: Sind diese Effekte mit Absicht so extrem gestaltet worden? Oder habe ich eventuell eine Möglichkeit der Einstellung übersehen? Vielleicht ist das ja auch ein Thema der Raumakustik und hat mit den Einstellungen gar nichts zu tun. Mich wundert es halt, dass es ausschliesslich die Dialoge betrifft und auch nur bei diesen beiden Filmen. Zumindest ist es sonst nie aufgefallen.

Ach ja, ich habe ein 5.0 System, falls das wichtig ist.

Gruß
Franky
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2019, 17:36
die Tonspur ist auf jeden Fall die native digitale Mehrkanaltonspur? Da ist kein "Aufpolierer" eingeschaltet? ("Stadium", "Hall", "Jazz" und wie sie alle heißen.)
FrankyD73
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jan 2019, 17:44
Hallo Apalone,

ja, es sind definitiv keine "Verbesserer" eingeschaltet. Natürlich liegt dieser Verdacht nahe, ist aber bereits von mir überprüft worden. Das Phänomen tritt auch ausschliesslich bei Szenen in großen Hallen und dem angesprochenem, eher kleinen Haus bei BR2049 auf.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, werde aber auch mal testen ob der Effekt bei "Herr der Ringe" auftritt, wenn die Gefährten in den Minen von Moria sind. Rein gefühlsmässig müsste da ja der gleiche Effekt auftreten.

Macht das eigentlich einen Unterschied bei diesem Effekt wenn ich beim Bluerayplayer von DTS auf DD Ausgabe (Bitstream) wechsele?
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2019, 19:34

FrankyD73 (Beitrag #3) schrieb:
.....Macht das eigentlich einen Unterschied bei diesem Effekt wenn ich beim Bluerayplayer von DTS auf DD Ausgabe (Bitstream) wechsele?


Eigentlich sollte da nichts v "DTS" eingestellt sein, sondern auto oder bitstream.

Was dann wiedergegeben wird, ergibt sich aus der Tonspurwahl des Datenträgers.
FrankyD73
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jan 2019, 19:53
Hatte mich vertan. Der BD Player steht auf Bitstream unverarbeitet. Ich kann aber mitteilen, dass ich die Lösung gefunden habe. Nach Abschaltung von Dynamic EQ ist der Effekt nicht mehr so extrem. Ich konnte den Center wieder auf 0 einstellen und die Dialoge sind verständlich ohne die Atmosphäre zu nehmen.

Vielen Dank für Eure Versuche mir zu helfen.
Wombert
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jan 2019, 07:30
Versuche mal lieber Dynamic EQ ein und Dynamic Volume auf Light.
FrankyD73
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jan 2019, 08:33
So war es ja eingestellt. Dynamic Volume war und ist weiterhin auf light. Durch die Abschaltung von Dynamic EQ (Level war auf 0db) ist es ja nun in Ordnung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
x4200 Audessey unverständlich
bas87 am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  7 Beiträge
Denon X1200 - Anzeige Display Decoder unverständlich
Gentrylord am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  9 Beiträge
Denn X1200w - Dialoge plötzlich leise bei 5.1
Rookie2punkt0 am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 25.06.2020  –  6 Beiträge
Denon AVC A11SR Dialoge viel zu leise
-Hoschi- am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  2 Beiträge
Dialoge klingen ab und zu kratzig/verzerrt
RichardEb am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  2 Beiträge
[Gelöst] Denon X2000 Bildprobleme
daveonjourney am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  3 Beiträge
Dialoge anheben mit dem Denon X2700H möglich?
ice.6reaker am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  27 Beiträge
[gelöst] X1100W: Soundprobleme
Snoozer01 am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  4 Beiträge
Neuer X1600 Bildprobleme - gelöst
bkrischan am 12.08.2020  –  Letzte Antwort am 12.08.2020  –  3 Beiträge
Denon AVR 3300 Ton total dumpf und unverständlich
Drake81 am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen