[gelöst] X1100W: Soundprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
Snoozer01
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jan 2015, 22:32
Liebes Forum,

ich probiere mich gerade durch ein paar AVR.
Jetzt ist gerade der X1100W dran.

Das Einrichtungsmenü ist schon toll, auch wenn mein AppleTV am Media Player HDMI nicht erkannt wird. Am Game geht es.

Aber, wie auch schon beim RX-V477, fehlt Bass. Beim 477 konnte ich das durch Stellen des SW auf Reverse ausgleichen
Doch so eine Einstellung gibt es beim X1100W nicht.
Die iOS-App ist zum Einstellen nicht zu gebrauchen, die ist ein schlechter FB-Ersatz.
Über den Browser kann man dem SW zumindest mehr DB geben, die automatische Einstellung hat -8,5db eingestellt.
Doch ein Equlizer fehlt völlig, die Möglichkeit "Manueller EQ" ist ausgegraut. Nicht einmal "Bass" und "Treble" ist einstellbar.

Und bei AirPlay ist es so, dass die Lautstärke schwankt. Während eines Liedes, nicht von Titel zu Titel.
Der Song fängt laut an und nach ein paar Sekunden wird er leiser, nach ein paar Sekunden wieder ein wenig lauter und wieder leiser. Das passiert nicht bei jedem Sond, aber immer wieder. Das stört den Musikgenuss gewaltig.
Ist das wegen "Dynamic Volume"?

Die Einstellung der Lautstärke über die Fernbedienung ist auch ein Mist. Wenn man länger draufdrückt, dann springt die Lautstärke nach einer Sekunde um große Schritte, zack ist es sehr laut oder sehr leise.
Will man lauter oder leise machen, dann muss man also tippen, tippen, tippen...
It's not a bug, it's a feature? Oder kann man das abschalten?

Gruß
std67
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2015, 22:55
Hi

die schwankende Lautstärke liegt wie du schon vermutest an DynamicVolume

Was für Lautsprecher hast du? Welchen Subwoofer? Wie sieht der Raum und die Auufstellung der Lautsprecher aus? Wo befindet sich der Hörplatz?
tommi155
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jan 2015, 23:22
Du kannst den Sub doch generell noch etwas nach oben drehen am Denon (Menü > Audio > SW Pegel Anpassung).
Diese Einstellung ist dann für alle Quellen.

Dann kannst Du noch, wenn Du eine Quelle eingestellt hast, auf "Option" drücken (auf der FB) und dort dann die Klanpegel Einstellung auswählen.
Dort kannst Du dann dem Sub auch noch etwas Saft geben (jede Quelle getrennt einstellbar).

Dein Manueller EQ und die Klangeinstellung (Bass & Trable) kannst Du erts benutzen, wenn Du das Audyssey ausgeschaltet hast.
Snoozer01
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Jan 2015, 22:36
Vielen Dank für die Antworten :-)

Ich habe die Einmessung wiederholt, diesmal mit allen acht Einmesspunkten, genau nach der Skizze im Setup-Assistenten.
Jetzt ist auch Bass da :-)
Zwar nur bei der einen oder anderen Einstellung, Musik Stereo bleibt lasch, da muss schon PL II Music an, sonst ist Essig mit Bass.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR X1100W HDMI-CEC
Trainer_d am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  10 Beiträge
Probleme mit Denon AVR-X1100W!
Fyffes123 am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  8 Beiträge
AVR-X1100W schwarz: Einstellung oder defekt?
ludi1 am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  5 Beiträge
Denon X1100w HDMI Steuerung ?
Party-Soldati am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2015  –  24 Beiträge
X1100W Boxenprobleme
LiMoE am 10.07.2021  –  Letzte Antwort am 11.07.2021  –  4 Beiträge
Keine Lautstärke OSD mehr beim Denon x1100w
sreevo am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  7 Beiträge
Kurze Tonabfälle beim X1100w - defekt?
smartphoenix am 22.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  5 Beiträge
Denon X1100W Tonaussetzer
dantist am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  5 Beiträge
DENON AVR X1100W
Sony_Simon am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  6 Beiträge
Einmessen X1100W
Leupi70 am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen