Probleme mit Denon AVR-X1100W!

+A -A
Autor
Beitrag
Fyffes123
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2015, 19:17
Hallihallo!

Ich habe den Denon vor ein paar Tagen gekauft und bin seitdem am "herumspielen". Grundsätzlich bin ich recht zufrieden mit dem Gerät - und vorallem der Sound ist recht ordentlich.
Jedoch gibt es ein (für mich) gravierendes Problem: Der AVR spuckt keinen Ton aus solange der angeschlossene TV nicht auch zumindest im Standby-Modus ist.
so wie kommt es dazu:
Der Fernseher welcher am HDMI OUT des Denon angeschlossen ist, wird mittels Stromsteckerleiste (an dem auch mehrere zum Fernseher gehörige Geräte angeschlossen sind) stromlos gemacht.
Wenn ich nun nur Musik hören möchte (zb. mit dem eingebauten Tuner) schalte ich den AVR ein und belasse die Steckerleiste des Fernsehers auf aus, weil ich möchte ja nur Musik hören. Das blöde ist nur, es kommt egal auf welche Quelle gestellt kein Ton aus den Lautsprechern. Und dies bleibt solange so, bis ich die Steckerleiste mit dem TV anmache - TV geht in Standby, oder ich das HDMI Kabel welches Fernseher mit Denon verbindet ausstecke.
Hat sonst auch schon wer die Erfahrung gemacht mit diesem Problem?

Gibt es von Onkyo/Yamaha/Pioneer einen vergleichbaren (gleich guter Sound ähnlicher Preis) AVR der diese "spezielle Eigenschaft" nicht hat?
Highente
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2015, 20:36
Schalte mal die CEC Steuerung aus, dann sollte der Spuk ein Ende haben. Allerdings funktioniert dann auch ARC nicht mehr und du musst TV und AVR für den TV Ton über SPDIF verbinden.
Fyffes123
Neuling
#3 erstellt: 15. Mrz 2015, 20:55
Danke für die rasche Rückmeldung!
Hab nun die Anynet+ (HDMI-CEC) Einstellung am TV deaktiviert, leider ohne Erfolg. Avr gibt immernoch nur Ton aus wenn TV mit Strom versorgt wird.
JanPower1975
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mrz 2015, 12:20
Problem schon gelöst?
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2015, 13:41
Teste mal ein anderes HDMI Kabel zwischen Denon und TV. Ich vermute mal, das Problem hängt mit deinen geschalteten Steckdosenleisten zusammen. Den Denon mit einer Steckdosenleiste stromlos zu machen ist m. E auch nicht gerade sinnvoll. Erstens ist es nicht optimal, den Denon häufig komplett vom Netz zu trennen (wegen der hohen 'Anlaufströme') und zweitens ist der standba Stromverbrauch zu vernachlässigen (Leistungsaufnahme im Standby = 0,1 Watt, das mach bei 20 Std. standby pro Tag = 2 Watt/Tag = ca. 0,75 KWh/Jahr. Bei einem KWh Preis von ca. 26 Cent sind das ca. 20 Cent im Jahr!)

Was ist bei 'HDMI-Audioausgang' (siehe Seite 145 der Bedienungsanleitung des Denon) bei ausgeschaltetem bzw. auf standby stehendem TV aktiviert?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 16. Mrz 2015, 13:42 bearbeitet]
Highente
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2015, 13:55
wenn ich das richtig gelesen habe, ist der TV an der schaltbaren Steckdosenleiste nicht der Denon. Sobald der TV keinen Strom hat spielt aber auch der Denon AVR nicht mehr.


[Beitrag von Highente am 16. Mrz 2015, 13:55 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2015, 14:06
Stimmt, hatte ich überlesen. Es bleibt mal nachzuschauen, was im Denon jeweils bei HDMI Audioausgang aktiviert ist.

Gruß ergo-hh
Fyffes123
Neuling
#8 erstellt: 16. Mrz 2015, 23:00
Habe gestern Abend noch alle HDMI-Konfig-Einstellung durchprobiert- leider ohne Erfolg..

bei HDMI Ausgang ist AVR aktiviert (zweite Wahl wäre TV)
HDMI PassThrough steht auf Aus. Wenn ich es auf Ein stelle bleibt das Problem bestehen.
Und genauso siehts bei der HDMI-Steuerung mit den Unterpunkten PassThr.-Quelle, TV Audio-Umschalt. und Ausschaltkontr aus. Egal was ich wie einstelle der Verstärker macht nix ohne einen unter Strom stehenden TV...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X1100W - WLAN Probleme
Lettermaker am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1100W - Internetradio Probleme
Veannon am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  23 Beiträge
Denon AVR-x1100W
kaichens am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  3 Beiträge
HDMI Handshaking Probleme mit Denon AVR-X1100W
blubb0r12345 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  24 Beiträge
Denon AVR-X1100W - Ein paar Probleme
dansel am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  9 Beiträge
denon avr-x1100w
ThunderX021 am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  6 Beiträge
denon avr-x1100w audyssey
ThunderX021 am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  11 Beiträge
Verbindungsprobleme Denon AVR X1100W
-SQuidy- am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR X1100W - Erdung
redblizz am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  2 Beiträge
DENON AVR X1100W
Sony_Simon am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.455

Top Hersteller in Denon Widget schließen