Fernbedienung Denon AVR RC 1194 öffnen und reinigen

+A -A
Autor
Beitrag
mty55
Inventar
#1 erstellt: 12. Jan 2022, 17:50
Moin zusammen, habe einen gebrauchten AVR gekauft bei dem eine defekte Fernbedienung dabei war, da ich keine Infos gefunden habe wie man das Ding öffnet habe ich es halt mit Gewalt versucht. Die RC 1194 vom X7200 und wahrscheinlich auch die anderen Denon Fernbedienungen sind einfach nur zusammen geklipst, es gibt keine Schrauben zum öffnen.
Wichtig ist es, das Ding an der Unterseite sauber auszuhebeln und dann an den Seiten Stück für Stück etwas zu verschieben damit die Nasen loskommen. Ein spitzes aber stabiles Messer kann dabei hilfreich sein. Als letztes wird sie oben ausgehakt und dann hat man auch schon das Gehäuse auseinander. Vier Schrauben müssen gelöst werden um die Platine abzubekommen, danach dann sowohl die Kontakte als auch die Tasten sorgfältig reinigen. Dieses Exemplar hat wohl eine Portion Saft überbekommen

Nach der Reinigung funktioniert sie jetzt jedenfalls wieder super. Vorher waren im mittleren Teil so einige Tasten ausgefallen.
Damit der nächste nicht auch die Nase unten abbricht dachte ich ich schreib mal was ich so entdeckt habe. Viel Erfolg.

Würde mich über eine kleine rückmeldung ob es geklappt hat freuen, damit ich weiß dass der Post nicht unnütz war. ;-)
Rc 1194
IMG_20220112_150737
IMG_20220112_150808
The_Plug
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2022, 00:49
Du machst mir Mut, ich hätte auch gerne wieder alle Tasten in Funktion. Wie meinst Du das mit "an der Unterseite sauber auszuhebeln"? Egal, was ich wo reinstecke und rumfuchtle, bei mir bewegt sich nichts. Ich mach nur immer mehr Macken rein. Bevor ich zu roher Gewalt greife:

1) Meinst Du mit Unterseite, die Seite, die bei nromaler Bedienung zu einem selbst zeigt? Und dort den Schlitz auseinander hebeln?
2) Die beiden Löcher, die man von dieser Seite aussieht, wennman die Abdeckung des Batteriefachs wegnimmt, bringt nichts, oder?
mty55
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2022, 18:26
Sorry jetzt erst gesehen, korrekt, mit Unterseite meine ich die schmale Seite die auf einen selbst zeigt.

Mit etwas Kraft kann man die ober und Unterseite etwas gegeneinander verschieben 7nd mit einem stabilen Messer etwas auseinander drücken.

Die Fernbedienung wird unten von einer größeren und je Seite von 3-4 Nasen gehalten die nur eingeclipst sind. Siehe Fotos

Ich habe eine Seite zuerst auseinandergebogen, dabei sind die unteren Nasen abgebrochen.
Daher die Empfehlung die unteren Nasen zuerst zu entspannen. FB hält aber auch, wenn die unteren Nasen fehlen

Im Zweifel etwas mehr Gewalt und danach kleben, besser als ne FB die nicht mehr funktioniert ;-)


[Beitrag von mty55 am 13. Feb 2022, 18:28 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2022, 20:37
Super, danke. Dann sammle ich mal meinen Mut zusammen. Als Backup habe ich eine angeblich kompatible chinesische FB in anderem Design gefunden...
mty55
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2022, 21:19
Daumen gedrückt, mach Fotos für die Nachwelt :-)
DocRo
Neuling
#6 erstellt: 15. Nov 2022, 17:02
Super! Du bist mein Held!
Wollte mir schon eine neue FB (gleiches Model wie bei dir),
kaufen, weil ausgerechnet die Volume-Tasten nur noch träge mit kräftigen Druck und dann überschießender Regulation / Lautstärke reagierten.

Hatte mir mal beim großen "A" ein Set bestellt, das schon gute Dienste geleistet hat und zuerst die Seiten mit den blauen Plektrum ähnlichen Plastikkärtchen geöffnet (reinfahren und längs verschieben), dann konnte ich die Enden mit Hilfe deiner Bilder gezielt entriegeln.
Es war nicht wirklich dreckig, nur ein feiner Film, aber nach der Reinigung funktioniert das gute Stück wieder! Yeah!!!
Hab mich extra angemeldet, um dir zu danken!
Viele Grüße!
Jens

RC 1194
DocRo
Neuling
#7 erstellt: 15. Nov 2022, 17:07
...btw die Nasen sind auf diese Art alle ganz geblieben und die FB sieht aus wie neu.

Das Set ist leider gerade nicht verfügbar.

phixilin Mini Schraubendreher Set,126 IN 1 Feinmechaniker Schraubendreher Set,Reparatur Werkzeug Set, Präzisionsschraubendreher Set für Elektroniker, Telefon, Tablets, Kameras, Laptop, Uhrmacher, usw https://amzn.eu/d/iValx4g
mty55
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2022, 17:48
Cool, freut mich sehr, Danke für die Rückmeldung :-)
Dann hat es sich ja gelohnt die Fotos einzustellen.
Andererseits natürlich sorry für die verpassten Fitnessübungen wenn's mal zu laut ist ;-)
Gute arbeit und toller Tip mit dem Set
Weiter viel Freude mit dem Kerl.

Fun Fact: mein X7200 ist ganz schnell wieder beim Verkäufer gelandet, ein HDMI Port war ausgeleiert - und hab jetzt einen anderen X7200 der fein seinen Dienst tut, auch wenn er deutlich wärmer als der 4520 wird
Somit hatte ich die Fernbedienung quasi für den Typ der mit das kaputte Ding andrehen wollte repatriert...



[Beitrag von mty55 am 15. Nov 2022, 17:49 bearbeitet]
DocRo
Neuling
#9 erstellt: 15. Nov 2022, 19:25
Danke!

Ja der X7200 ist ein feines Stück Technik.
Nur DAB+ fehlt mir etwas, aber nicht so schlimm.
Viel Spaß auch dir!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passende Fernbedienung Denon X1300
_Morph_ am 14.07.2022  –  Letzte Antwort am 19.07.2022  –  6 Beiträge
Denon AVR-1610: Problem mit Fernbedienung RC-1120
ccc--- am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2022  –  34 Beiträge
Denon AVR-X3400H und DCD-520AE Fernbedienung
ollibertinho am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  4 Beiträge
denon fernbedienung dringend gesucht. avr-1908
malaschke am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  2 Beiträge
Denon AVR 1912 - Fernbedienung
snoopyjo am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  7 Beiträge
AVR-1803 Lautstärke Problem mit RC-917
Buri97 am 22.07.2022  –  Letzte Antwort am 18.08.2022  –  19 Beiträge
Denon AVR-X5200W Code Fernbedienung
hakko am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  7 Beiträge
DENON AVR-X1200W + Receiver Fernbedienung
David-R am 04.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2020  –  2 Beiträge
Denon AVR X3200W | Ersatz-Fernbedienung
DrDuliddel am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  7 Beiträge
Suche Denon AVR X4000 Fernbedienung
Rifalight am 15.09.2022  –  Letzte Antwort am 25.09.2022  –  20 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen