Denon AVR-1610: Problem mit Fernbedienung RC-1120

+A -A
Autor
Beitrag
ccc---
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2015, 14:20
Hallo Leute,

ich habe einen Denon AVR-1610 mit der standardmäßigen Fernbedienung RC-1120.

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ich mit der Fernbedienung die Lautstärke kaum noch regeln kann, weder rauf noch runter. Erst nach mehreren Sekunden oder ganz festem Drücken der entsprechenden Taste tut sich was.

Ich dachte zunächst, die Batterien wären schwach und habe sie ausgetauscht, doch das Problem blieb bestehen. Alle anderen Tasten funktionieren ja auch einwandfrei.

Nun habe ich den Verdacht, dass die beiden Tasten (die am häufigsten von allen benutzt werden) abgenutzt sind.

Zu erwerben gibt es die Fernbedienung nicht mehr. Falls jemand weiß, wo ich eine her bekommen kann, wäre ich natürlich sehr dankbar.

Oder, zweite Variante: Weiß jemand, wie ich die Fernbedienung öffnen kann, eventuell kann ich sie ja reparieren. Habe im Batteriefach eine Schraube gefunden und die rausgedreht, doch ich bekomme die Teile der Fernbedienung trotzdem nicht auseinander.

Vielen Dank im voraus!


[Beitrag von ccc--- am 16. Okt 2015, 14:22 bearbeitet]
Krellus
Neuling
#2 erstellt: 30. Mrz 2016, 10:57
Habe das selbe Problem.Alles funktioniert,bis auf die Lautstärke.Leider habe ich auch noch keine Lösung.Werde versuchen das Teil zu öffnen und dann alles mit kontaktspray zu reinigen.
ccc---
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mrz 2016, 18:48
Also wenn du es schaffst, die Fernbedienung zu öffnen, würde ich mich über eine Anleitung dazu sehr freuen! Bin mit dem Problem bisher noch nicht weitergekommen ...
Joalpa
Neuling
#4 erstellt: 29. Nov 2017, 09:50
Hallo ccc---
Ich habe das gleiche Problem mit meiner Bedienung , bei mir geht aber überhaupt nichts mehr habe es geschafft sie zu öffnen ,
an den Längsseiten ist sie 4 mal geklipst diese muss mann mit viel Gefühl da sie leicht brechen ,hochdrücken . Habe alles gesaübert ,bringt aber nichts .
Der Elektrofachmarkt hat auch keine Lösung ...Diese Fernbedienung wird nicht mehr hergestellt.
Es ist ärgerlich das eine Firma wie Denon es nicht schafft ein Ersatz anzubieten .
Habe gestern eine Mail an Denon Deutschland geschickt ... an den Geschäftsführer adressiert ....
Mal gespannt was passiert

Also dann bis die Tage
ccc---
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Nov 2017, 00:08
Ich habe es dann doch irgendwann geschafft, die Fernbedienung zu öffnen, aber das reinigen brachte auch bei mir keinerlei Besserung.

Habe mich dann an Denon hier in Österreich gewandt, die haben mir die Multifunktionsfernbedienung "Denon RC-7000CI" empfohlen. Beinahe schon aus Verzweiflung habe ich diese dann gekauft. Es handelt sich wohl um eine rebrandete chinesische Fernbedienung.

Nachdem ich mich mal eine gute Stunde mit dem Programmieren beschäftigt hatte, läuft sie jetzt ganz gut, ich steuere meinen Denon AVR, meinen Samsung Fernseher sowie den Samsung BluRay-Player damit.

Der Batterieverbrauch ist recht hoch, ich tausche die Batterien wohl zweimal im Jahr, aber ansonsten kann ich mich nicht beschweren ...

Beim Batterietausch behält sich übrigens glücklicherweise die Programmierung ...
DieselTuner
Stammgast
#6 erstellt: 30. Nov 2017, 08:37
Lohnt sich der Aufwand denn, diese Teile mühsam aufzustemmen? Neu (Original/Ersatz) gibt es die doch schon für unter 10 €.
Joalpa
Neuling
#7 erstellt: 30. Nov 2017, 09:14
Hallo ccc---

Vielen Dank für den Tipp .
Bisher noch keine Antwort von Denon Deutschland ... Ist das alles traurig...
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2017, 12:17
Ich würde es mit einer Logitech versuchen. Ein Freund hat eine für seine uralt Denon Kompaktanlage besorgt; sie funktioniert problemlos. Auch der Preis von ca. 40,00 EUR ist m. E. akzeptabel:
https://www.idealo.d...ny-350-logitech.html

Gruß ergo-hh
Joalpa
Neuling
#9 erstellt: 30. Nov 2017, 14:20
Hallo ergo-hh

Danke für den Tipp , hab vor 2 Stunden eine Logitech bestellt nachdem
die von Denon mal wieder nicht lieferbar ist .
Hoffe dass das Thema jetzt erledigt ist .
Gruß Joalpa
ergo-hh
Inventar
#10 erstellt: 30. Nov 2017, 14:37
Wenn du auf dieser Seite Hersteller (Denon) und Typ (AVR-1610) eingibst kommt die Meldung, dass das Gerät von allen Harmony Fernbedienungen unterstützt wird:
https://support.myharmony.com/de-de/compatibility

Gruß ergo-hh
DieselTuner
Stammgast
#11 erstellt: 30. Nov 2017, 17:12
Ist das nicht diese hier:

Fernbedienung RC-1120

Für kleines Geld.
ccc---
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Nov 2017, 23:49
Nein, das ist nicht die originale Fernbedienung von Denon.
DieselTuner
Stammgast
#13 erstellt: 01. Dez 2017, 08:49
Die da?

Denon RC-1120 HiFi

Etwas irreführend der Eingangspost.


[Beitrag von DieselTuner am 01. Dez 2017, 08:50 bearbeitet]
ccc---
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Dez 2017, 10:59
Das ist auch ein Nachbau

Mir ging es darum, ob es die Original-Fernbedienung von Denon nocht gibt. Dem ist aber leider nicht so.
Joalpa
Neuling
#15 erstellt: 01. Dez 2017, 12:41
Hallo Leute

Ist schon lustig wie man Menschen beschäftigen kann ...

Mir ging es darum eine Original Fernbedienung zu haben .
Das Thema ist jetzt erledigt , wie gesagt habe ich gestern eine Logitech Harmony Ultimate one
gekauft und meine Geräte sind erfasst.
Werde sie heute erhalten .
In diesem Sinne danke nochmals für eure Bemühungen .

Grüsse Joalpa
DieselTuner
Stammgast
#16 erstellt: 01. Dez 2017, 14:04
Nicht schlecht.

Mir persönlich erschließt sich ja nicht, wieso man nicht die Fernbedienung eines Drittherstellers benutzen kann. An meinem Samsung Fernseher waren bereits nach 1 Jahr ebenfalls einige Tasten defekt. Der aus dem Baltikum importierte Nachbau hingegen funktionierte auch nach weiteren 2 Jahren noch wie am ersten Tag.

Und meiner Meinung und Erfahrung nach erleichtern diese Universal-FBs das tägliche Leben nicht wirklich. Aber jeder wie er mag.
ergo-hh
Inventar
#17 erstellt: 01. Dez 2017, 16:50

DieselTuner (Beitrag #16) schrieb:
Und meiner Meinung und Erfahrung nach erleichtern diese Universal-FBs das tägliche Leben nicht wirklich. Aber jeder wie er mag.

Das würde ich so nicht sagen, ohne meine Pronto und ggfs. ohne CEC könnte meine Lieblingsfrau nicht mehr fernsehen . Bespiel: ein auf dem Entertain Receiver vorhandene Aufnahme schauen, was bedeutet
  • TV einschalten
  • Denon AVR einschalten
  • Entertain Reeiver einschalten
  • Am Denon den richtigen HDMI eingang wählen
  • Am TV den richtigen HDMI Eingang (=Denon) wählen
  • Am Entertain Receiver die 'HOME' Taste drücken
  • Dann 'Meine Inhalte' wählen
  • Dann 'Meine Aufnahmen' wählen
  • Die gewünschte Aufnahme mit Cursor up/down wählen und 'ok' drückem

Das kann/will sie sich nicht merken. Und wenn sie sich zwischendurch mal 'verklickt', ist der Ofen sowieso aus Allein das Hantieren mit drei Fernbedienungen ist schon nervig.
Mit meiner Universl Fernbedienung tippt sie nur auf den Bappel 'Aufnahmen'. Alle benötigten Geräte schalten sich ein, gehen auf den richtigen Eingang und der Entertain Receiver zeigt am TV gleich alle Aufnahmen an, so dass sie nur noch mit Cursor up/down die gewünschte wählen und auf ok tippen muss.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 01. Dez 2017, 16:50 bearbeitet]
DieselTuner
Stammgast
#18 erstellt: 02. Dez 2017, 07:00
Ob du das sagen würdest oder nicht, war nicht Inhalt meiner Aussage. Diese gibt lediglich meine Meinung und Erfahrung wider.

Und wer sich schon für Universalfernbedienungen interessiert, sollte sich auch mal die Palette der einschlägigen Smartphone-Apps anschauen. In Kombination mit dem richtigen Equipment sind die Möglichkeiten fast grenzenlos und viel günstiger.

Für echte Liebhaber dieser Spielzeuge sei auch noch Amazon Alexa mit diversen Smart Home Erweiterungen erwähnt. Gerade für Frauen perfekt. Meine Frau liebt es und bedient damit mittlerweile sogar ihren WLAN-Backofen.
-c
Neuling
#19 erstellt: 27. Feb 2019, 17:17
Vielleicht noch mal zurück zum Thema, da ja häufiger Tasten von Fernbedienungen ausfallen und dieser Thread häufig aufgerufen wird:

Erfolgreiche Reparatur einer Denon RC-1204 (u. a. für Denon M40), bei der ebenfalls eine Lautstärke-Taste ausgefallen war:

Die Fummelei, die Fernbedienung auf zu bekommen, lohnt sich und ist erheblich weniger aufwendig, als Ersatz zu finden, abgesehen davon, dass eine Universal-Fernbedienung wohl nicht alle Sondertasten enthält.

Öffnen: Zuerst die Schraube im Batteriefach entfernen. Dann sind auf jeder Seite 5 Clips. Das Unterteil umfasst wie eine Schalte das Oberteil, so dass man zum Aufhebeln dem Spalt nach unten folgen muss. Für den Anfang ist eine Rasierklinge (mit Griffwulst) oder ein Cuttermesser gut, zum weiteren Aufhebeln geht dann auch ein weicheres Plektrum oder ähnliches. In der Mitte auf Höhe der Vier-Wege-Knöpfe, wo die Rückseite sich auch verflacht, sind seitlich kleine Mulden, die wohl aber nur zur Positionierung/Stabilisierung der Gehäuseschalen dienen.

(Für Ängstliche: Beschädigung beim Öffnen schadet der Funktion nicht zwingend, ist aber nachhaltiger, als die Fernbedienung gleich weggeworfen zu haben ...)

Reinigen: Bei den betroffenen Tasten war auf Platinenseite deutlich der Abdruck der metallisierten Pads zu sehen und auf der Pad-Seite der Abdruck der Leiterbahn, vielleicht Fettfilm oder Abrieb von den metallisierten Pads. Vorsichtige Reinigung von Platine und Pads mit Wattestäbchen und Glasreiniger reichte aus, die Spuren waren dann nicht mehr zu sehen und die Funktion wiederhergestellt.. Kontaktspray würde ich nicht verwenden, dürfte für noch mehr Ablagerungen sorgen.

Wenn man die Fernbedienung schon mal offen und die Gummimatte herausgenommen hat, kann man sehr einfach auch den Rest säubern, u. a. die bedruckte Folie auf der Oberseite und die Tasten.

-c

Fernbedienung Denon RC-1204 offen

Fernbedienung Denon RC-1204 Detail
manfred50
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Jul 2021, 17:01
Vielen Dank für die gute, bebilderte Anleitung.

Ich habe diese "Übung" bei meiner RC-1002 gemacht weil die + Taste der Lautstärkeregelung nicht ging (die "-Taste" funktionierte)

Trotz Q-Tipp und Isopropanol, was ist sonst auch zum Reinigen von Elekronik-Bauteilen nutze, hat es leider nichts gebracht.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, die fehlende Funktion zu reparieren? Neue Folie? Umprogrammieren auf andere Taste?

Schade, wenn man eine Tastatur wegen einer nicht funktionierenden Taste austauschen zu müssen.
-c
Neuling
#21 erstellt: 18. Jul 2021, 20:00
Bei der RC-1204 ist irgendwann die Taste wieder schwierig geworden. Ich habe dann auf das Metallplättchen etwas passend zugeschnittene runde Alufolie geklebt. Wie lange das hält, kann ich nicht sagen, da ich das Gerät weitergegeben habe.

Es ist ja ein Problem fehlender Überbrückung. Wenn es nicht an Verschmutzung liegt, würde ich schauen, welche Seite das Problem ist – Kontaktflächen abgeschliffen oder Oberfläche des Metallplättchens nicht mehr leitend/plan/passend? Vielleicht kann man das Plättchen auch seitlich etwas anschaben (damit der Druck in der Mitte höher wird) oder verzinnen.

Allerdings bin ich da nicht der Profi, vielleicht haben andere bessere Tipps.

Viel Erfolg!
manfred50
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Jul 2021, 22:06
Vielen Dank erstmal - das mit den Kontaktflächen habe ich nicht verstanden. Ich mache mal ein paar Fotos damit wir gemeinsam darauf gucken können, jedenfalls sah es für mich nicht so aus, als wäre irgend etwas verschlissen. Hast Du die Alufolie auf die Platine oder auf die Gummitastatur geklebt? Isoliert der Kleber nicht oder geht es um die Überbrückung eines Kontakts der Platine?

Warten wir auch mal ab, ob jemand noch eine weitere Idee hat.
-c
Neuling
#23 erstellt: 19. Jul 2021, 15:07
Das leitfähige und daher wohl graphithaltige Pad in der Gummimatte soll ja die Leiterbahnen der betreffenden Taste kurzzeitig überbrücken und damit den Tastendruck auslösen.

Um die Leitfähigkeit bzw. Auflagefläche des Pads zu verbessern, habe ich die Alufolie mit Uhu oder einem Klebestift auf das Pad geklebt (nicht auf die Platine). Natürlich darf der Kleber nicht auf die Oberseite der Alufolie gelangen, auch darf es nicht so viel Folie sein, dass sich das Pad nach dem Tastendruck nicht wieder in den Gummidom zurück zieht, da sonst ein dauerhafter Tastendruck bzw. Kurzschluss auf der Platine ausgelöst werden kann.

Alternativen zur Alufolie siehe hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-2798.html Vielleicht reicht ja auch schon, das betreffende Pad mit einem weichen Bleistift anzumalen.

Einfach ausprobieren, zum Funktionstest muss man die Oberschale der Fernbedienung ja nicht schließen.
manfred50
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Jul 2021, 21:43
Danke für die Erklärung. Ich bin auch weitergekommen, wenn gleich ich das Problem nicht gelöst habe.
In der Zwischenzeit habe ich festgestellt, daß nicht nur die Lautstärke-Leiser Taste defekt ist sondern auch 2 andere Tasten (seltsamer Weise immer mit Minus-Zeichen).
Dann habe ich die Plus-Lautstärke-Taste der Gummi-Folie mal versuchsweise auf das Gegenstück auf der Platine Minus gehalten - keine Reaktion.
Umgekehrt, wenn ich die vermeintlich nicht funktionierende Gummi-Minus-Taste auf Platine-Plus-Lautstärke gedrückt habe, funktioierte es und die Lautstärke wurde lauter.
Rückschluß, es liegt nicht an den Tasten der Gummi-Folie. Das Platinen-Plus zur Erhöhung der Lautstärke ist defekt.
Habe mir mit der Lupe alle Leiterbahnen angesehen - nichts festzustellen.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Das Equipment um die Leiterbahnen (etvl. Haarriss) prüfen zu können, habe ich leider nicht.

Ob es nun eine Alibaba - Ersatz-Fernbedienung wird, weiß ich noch nicht - irgendwie gibt es dazu keine Aussagen mit Netz.

Dir Danke
-c
Neuling
#25 erstellt: 20. Jul 2021, 00:35
Wenn die nicht funktionierenden Tasten häufiger als die anderen genutzt wurden und nicht geometrisch so zusammenhängen, dass ein Haarriss (durch zu starken Druck/Verwindung der Platine) bei genau diesen und keinen anderen Tasten plausibel wäre, würde ich eher auf noch nicht beseitigte Verschmutzung (Öl?) oder abgeschliffene Leiterbahnen tippen. Vielleicht noch mal reinigen und wenn’s immer noch nicht geht, vorsichtig etwas nachverzinnen?

Hier noch eine ähnliche Anleitung mit Begründung (Silikonöl-Ausdünstung): www.au-ja.de/guide-d...parieren-print.phtml

Wenn es wirklich ein Haarriss wäre, hilft vielleicht die Fön- oder Backofen-Methode, ist aber eher ultima ratio.

Eine nachhaltige Lösung wäre ansonsten auch, zum Leiserstellen die "Ton aus"-Taste zu verwenden, und wenn es nicht ganz so leise sein soll, aufzustehen und von Hand am Gerät zu drehen : )
manfred50
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Jul 2021, 00:06
So, ich berichte mal kurz einen Zwischenstand...

Ich habe sowohl die Platine als auch die Kontakte in der Gummitastatur mit Isopropylalkohol gereinigt. Zunächst ohne Erfolg - obwohl ich peinlich genau darauf geachtet habe, daß das Reinigungsmittel auch tatsächlich verdampft war. Nach dem Zusammenbau war alles noch wie vorher, sprich, die Lautstärke-Plus-Taste funktionierte nicht. Heute - einen Tag später - habe ich nochmal getestet und siehe da, bei leichtem Druck auf die Taste leuchtete die IR-Kontroll-Lampe und die Lautstärke wurde angehoben. Unverständlicher Weise passierte nichts, wenn man fester (also normal) auf die Taste drückte.
Weitere 6 Stunden später funktionierte alles wieder wir gewohnt - leichter aber auch festerer Druck lies die Lautstärke ansteigen.

Warum, wieso und weshalb es jetzt geht, kann ich nicht erklären. Gibt es überhaupt eine Erklärung dafür?
Jedenfalls werde ich die anderen Tasten (Senderwahl +/-) genauso behandeln.

Danke nochmal für die Tipps. Bis bald - Grüße
Spacehead
Stammgast
#27 erstellt: 10. Nov 2022, 13:54
Moin zusammen,

auch bei dem Denon AVR-1610 meines Vaters mit der standardmäßigen Fernbedienung RC-1120 streiken mittlerweile die Lautstärketasten an der FB. Zumeist passiert beim Drücken der Lautstärke-Tasten an der FB rein gar nichts, gelegentlich bewirkt längeres Drücken dann aber doch eine Lautstärkeänderung. Praktisch ist das ziemlich unbefriedigend, gerade wenn man bei Filmen mit hoher Dynamik schnell leiser machen möchte/muss.

Ich habe kurzerhand eine Ersatz-FB geordert, da ich annahm, mein Vater hätte die entsprechenden Tasten an der originalen FB im Laufe der Zeit einfach kaputtgedrückt. Aber auch bei der Ersatz-FB das gleich Bild: Alle Tasten funktionieren, bis auf die Lautstärke-Tasten.
Danach habe ich die originale FB nach der vorstehenden Anleitung (Danke! dafür) geöffnet und gereinigt. Leider ebenfalls ohne das gewünschte Ergebnis.

Ich gehe daher davon aus, dass das Problem eher am Empfänger (AVR) als beim Sender liegt. Hat hier jemand zwischenzeitlich bei vergleichbarer Problemlage eine Lösung gefunden? Ich würde jetzt nur sehr ungern wegen einer solchen Komfortproblematik einen neuen Receiver anschaffen wollen...

Beste Grüße,
Marcel
ergo-hh
Inventar
#28 erstellt: 10. Nov 2022, 16:29
Bei Amazon gibt es eine Ersatzfernbedienung für 6,49 EUR:
https://www.amazon.d...&smid=A2HD2RU644B7TL
Lohnt es sich da, in die alte Fernbedienung noch Zeit und Schweiß zu investieren?

Gruß ergo-hh
Spacehead
Stammgast
#29 erstellt: 10. Nov 2022, 17:01
Die Ersatz-FB sind kein 1:1 Clon des Originals. Von daher muss das jeder für sich entscheiden. Ich habe nun beide Varianten ausprobiert und leider hat das das Problem nicht gelöst, was mich zu der Erkenntnis führt, dass die FB wider Erwarten nicht die Ursache des Problems sein dürfte.

Gruß,
Marcel
fplgoe
Inventar
#30 erstellt: 10. Nov 2022, 17:14
Schau doch mal mit der Handy-Kamera (die sieht auch den nahen Infrarotbereich noch), ob die Sende-LED bei leichtem Druck auf die Tasten 'blinkt'.

Die Generation Verstärker könnte auch rein theoretisch noch einen Stellmotor für die Lautstärke verbaut haben (dreht sich der Knopf beim Betätigen der Fernbedienung?). Dann könnte das Problem auch rein mechanischer Herkunft sein.
Spacehead
Stammgast
#31 erstellt: 10. Nov 2022, 17:29
Das mit dem Drehen des Knopfes muss ich mal ausprobieren.

Da (soweit benötigt) alle anderen Tasten sowohl der Originalen als auch der Nachbau-FB funktionieren kann ich mir den IR-Test sparen.
fplgoe
Inventar
#32 erstellt: 10. Nov 2022, 17:40
Naja, es geht ja auch eher darum, ob speziell die Lautstärketasten spontan reagieren, nicht ob die LED selber defekt ist. Aber wenn die Lautstärke der Nachbau-FB genauso wenig bzw. langsam reagiert, wird das ohnehin weniger das Problem sein.
Spacehead
Stammgast
#33 erstellt: 10. Nov 2022, 19:25
Ja, ich habe Dich, bzw. den Sinn des Tests schon verstanden, mir nur keine neuen Erkenntnisse davon versprochen, da die sich Ersatz-FB exakt genau so verhält wie das defekt geglaubte Original.

Zur Sicherheit habe ich aber dennoch gerade den IR-Test mit dem Handy gemacht und wie erwartet kommt auch bei den LS-Tasten ein normaler "Lichtimpuls".

Der LS-Knopf an AVR dreht sich übrigen nicht, wenn per FB die Lautstärke geändert wird.

Gruß,
Marcel
Spacehead
Stammgast
#34 erstellt: 16. Nov 2022, 17:43
Kurze Rückmeldung: Verstehen muss ich es nicht, aber mit einem Mal war die Funktionseinschränkung behoben. Hoffentlich bleibt das auch so. Ich danke allen für den Input!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem bei Denon Avr 1610
kickert am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  7 Beiträge
Denon AVR 1610 & Philips 40PFL9705
pacman.hgw am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  7 Beiträge
AVR 1610
plinius12 am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  4 Beiträge
Denon avr 1610 , 1910
r0bser am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  20 Beiträge
Denon AVR 1610
bali6 am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  3 Beiträge
Denon AVR-1610 - Garantiekarte ?
bernardo1_de am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  4 Beiträge
Denon AVR 1610
plinius12 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  24 Beiträge
Denon AVR 1610 Boxen
plinius12 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  7 Beiträge
Denon AVR 1610
sam013 am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  3 Beiträge
Audyssey mit Denon AVR-1610
"split" am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen