Denon AVR 1610

+A -A
Autor
Beitrag
plinius12
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2011, 18:05
hallo, bin neu hier und gleich fragen.
Habe diesen Denon schon eine gnaze Zeit. Nun habe ich heute alls über HDMI Kabel angeschlossen. Nun sieht es so aus, wenn der receiver aus ist habe ich auch kein Bild mehr. Ist er auf Stand by habe ich bild und Ton.
Was kann das sein? Sieht es vielleicht so aus, dass wenn er ausgeschaltet am fehlenden Strom liegt? Wernn nicht wäre ich dankbar für eine schnelle Antwort.
Ist nähmlich nicht sehr von vorteil, wenn der Denon immer im Stand by Modus ist (Stromverbrauch)
Danke schon einmal
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Sep 2011, 18:08
naja, zum durchschleifen wird halt auch minimal strom gebraucht. wenn er aus ist ist er allerdings aus. durchschleifen geht nur im stand-by modus. der stromverbrauch hält sich da bei den meisten geräten und herstellern in grenzen.
plinius12
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Sep 2011, 18:16
Also ist es mit dem Stromverbrauch dann nicht so arg?
Noch etwas. Gibt es irgendwo etwas um die richtigen einstellungen für denSourround zu finden? In der anleitung ist das ziemlich schwer.


[Beitrag von plinius12 am 13. Sep 2011, 18:17 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Sep 2011, 18:22
wie hier die verbrauchswerte des 1610 sind weiß ich nicht.
wenns hier übrigens nur um z.b. fernsehglotzen geht würde ich das nicht durchschleifen. persönlich hab ich z.b. den sat receiver direkt per hdmi am tv und per optischem kabel am avr. dadurch ists möglich ohne avr fernseh zu glotzen falls dies verlangt sein sollte und der avr kann komplett abgeschaltet sein.


die vermutlich besten surround einstellungen hast du wenn du dich an die gebrauchsanweisung hälst und das einmessprogramm nach anleitung benutzt.
plinius12
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Sep 2011, 18:27
Ich habe Sky und da ist gut, wenn er nicht direkt an den TV angeschlossen ist. Das geht ja auch nicht, das der Receiver ja nur einen HDMI ausgang hat.
Noch eins seit ich das heute gemacht habe gibt es,wenn ich den Blue Ray laufen habe immer nur Multi in in der Anzeige. ich denke auch nur ein einstellungs fehler?
Tanzmusikus
Inventar
#6 erstellt: 13. Sep 2011, 18:45
Hallo Plinius!

Habe den 1910 und der AVR soll im Standby MIT "HDMI Passthrough" ca. 20 Watt verbrauchen. Das finde ich nicht wenig.
Wie sich da der 1610 verhält, kann ich Dir nicht sagen. Auf der HP gibt's dazu leider keine Anleitung.
Alle neueren Geräte ab 2011 haben nur noch ca. 3W -> äh freut mich natürlich für deren Benutzer

... und klar: beim Aus-Schalter ist auch "AUS"

Es gibt übrigens HDMI-Umschalter oder Splitter, mit denen kannst Du 1 HDMI-Signal an z.B. 2 verschiedene Geräte senden.

Im BD-Player musste halt in den HDMI/Audio-Einstellungen auf "Bitstream" stellen.

Gruß, TM
CYberMasteR
Stammgast
#7 erstellt: 13. Sep 2011, 18:57
Ich habe auch den Denon AVR 1610. Habs auch mal gemessen:

der Denon brauch nur zum Durchschleifen eines HDMI Signals 22 Watt. Habs bei mir aber so gemacht, der er sowieso mit allen anderen Geräten an einer Zeitschaltuhr hängt.

Jetzt hab ich aber noch ne Frage:
Der Receiver hat 4 HDMI Anschlüsse
- TV (Ausgang)
- DVD (Eingang)
- HDP (Eingang)
- VCR/Sat (Eingang)

Aber aus irgendeinem Grund kann ich über die Fernbedienung den HDP Eingang nicht auswählen. Hab schon das Menü durchforstet aber keine Einstellung oder so gefunden, die dies deaktiviert.

Hat jemand von euch einen Tipp.
Tanzmusikus
Inventar
#8 erstellt: 13. Sep 2011, 19:06
Hallo CM!

Haste mal im Menu 4-4-2.Source Delete nachgeschaut, ob da HDP auf "Delete" steht? (siehe auch S.28 BDA)

Gruß, TM
CYberMasteR
Stammgast
#9 erstellt: 13. Sep 2011, 19:12

Tanzmusikus schrieb:
Hallo CM!

Haste mal im Menu 4-4-2.Source Delete nachgeschaut, ob da HDP auf "Delete" steht? (siehe auch S.28 BDA)

Gruß, TM



Juhuuu

es funktioniert. Vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen Dank
plinius12
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Sep 2011, 19:49
Erst einmal Danke für die schnelle Hilfe. Sollte ich noch fragen haben, werde ich mich melden. Dankeeeeeeeeeee
Tanzmusikus
Inventar
#11 erstellt: 13. Sep 2011, 20:22
Oh, so viele Dankerufe - da muss ich mir wohl für heut ein anderen Avatar zulegen ...

Mein Avatar (rot)

Liebe Grüße, TM
plinius12
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Sep 2011, 11:32
Noch eine Frage. Jedes mal, wenn ich den Fernsher und Receiver einschalte geht der Denon mit an. Kann man das irgendiwe einstellen, dass dies nicht der fall ist?
Tanzmusikus
Inventar
#13 erstellt: 15. Sep 2011, 17:34
Schau mal im Handbuch auf Seite 27 nach ...
Du hast sicherlich HDMI-Control (CEC) an.
Wenn Du die z.B. für die HDMI-Weiterleitung nicht brauchst, dann kannst Du sie aus-schalten.
Wenn doch, dann müsstest Du mal in den HDMI/CEC-Einstellungen von TV & Sat?/DVB?-Receiver nachschauen, ob es da eine Einstellung zum Deaktivieren des automatischen PowerOn's gibt.

Gruß, TM
plinius12
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Sep 2011, 17:49
Wenn ich im AVR auf Off stelle, kann ich ohne AVR gar kein Fernsehen schauen.
Tanzmusikus
Inventar
#15 erstellt: 15. Sep 2011, 18:07
Tja, dann bleibt dir nur der 2. Weg, bei den anderen Geräten zu schauen.

Soweit ich nämlich gesehen habe, kann man im AVR nur einstellen, ob das Gerät mit "aus"geschaltet wird, nicht "ein" s.S.27 rechts im Handbuch.
Seite 59 bestätigt nochmals meine schauerlichsten Vermutungen, dies nicht einstellen zu können ...


[Beitrag von Tanzmusikus am 15. Sep 2011, 18:08 bearbeitet]
plinius12
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Sep 2011, 18:17
Ja an den anderen wie Humax, Panasonic TV ist nichts zum einstellen. Bleibt mit wohl nichts anderes übrig jedesmal wenn ich den TV einschaltet den AVR wieder auszuschalten. Ich meine, wenn man keine Filme schaut braucht man kein Sourround Anlage. Hat doch alles vor/nachteile. Mist
Tanzmusikus
Inventar
#17 erstellt: 15. Sep 2011, 19:57
Es gibt vielleicht doch noch eine Möglichkeit.
Welche Geräte sind denn betroffen: Beide? Pana-TV & Humax?

Da bastel Dir doch ein oder zwei HDMI-Kabel, an den der CEC Pin 13 durchtrennt wird.
Somit kann dann aber auch der Humax nicht zum Pana-TV "vordringen" und du mußt beide extra ein-/aus-schalten.

Nimm dafür einfach billige Highspeedkabel, wo sich der Stecker leicht "entpellen" lässt.

Viel Erfolg!
Gruß, TM

HDMI Kabel - CEC-Pin entfernen


[Beitrag von Tanzmusikus am 15. Sep 2011, 19:58 bearbeitet]
plinius12
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Sep 2011, 20:24
Ist mir doch ein bissel viel.Mal sehen.Danke erst einmal
plinius12
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Sep 2011, 21:23
Das ist ein Mist. Jetzt, wenn ich umschalte auf ein anderes Programm am Humax bleibt der Ton weg.Ich muss dann erst den Denon einschalten und wieder ausschalten dann habe ich den Ton im TV. Passiert meistens bei den Sky Programmen. ist das absicht von denen? Oder auch wieder nur einstellungssachen am AVR 1610
Tanzmusikus
Inventar
#20 erstellt: 16. Sep 2011, 00:24
Nee, das sind typische HDMI-Probleme.
Um das Ganze zu umgehen, könntest Du auch einen HDMI-Splitter benutzen, welcher zum AVR & TV führt.

Hatten andere auch schon hier im Forum gemeldet.

Gruß, TM
plinius12
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Sep 2011, 10:04
Und den muus man dann immer umschalten oder wie geht das?
Ist es denn ein Unterschied, wenn ich wieder den Receiver mit dem Fernsher finde HDMI-Opt. Kabel für Ton so wie es war? Oder ist es in den AVR via HDMI besser?


[Beitrag von plinius12 am 16. Sep 2011, 11:11 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#22 erstellt: 16. Sep 2011, 17:19
... so es denn die TV-HDMI-Eingänge hergeben, sollte das keine Nachteile mit sich bringen.
HD-Ton wird ja wohl eh nicht über SAT/DVB-? übertragen. Da braucht's schon eine BluRay
Also biste mit opt Kabel gut bedient!
Das Einzige, was evtl. Probleme verursachen könnte, ist die unsynchrone Übertragung zw. Bild & Ton:
Falls Du z.B. ein 1080p-Bild überträgst, kann der Ton am AVR evtl. schon einige ms früher aus den LS kommen.
Dann müsste man am AVR z.B. den Ton verzögern (Delay).

Ein HDMI-Splitter musst Du nicht immer umschalten, der bringt ja beide Ausgaben gleichzeitig raus (mit größtem gemeinsamen Nenner/Auflösung) + Ton.
Funzt aber auch nicht immer so ...

Ansonsten wäre auch in simpler 1->2 HDMI-Umschalter (evtl. mit FB) eine Lösung.

Gruß, TM
mrconny
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 04. Jan 2014, 15:17

CYberMasteR (Beitrag #9) schrieb:

Tanzmusikus schrieb:
Hallo CM!

Haste mal im Menu 4-4-2.Source Delete nachgeschaut, ob da HDP auf "Delete" steht? (siehe auch S.28 BDA)

Gruß, TM



Juhuuu

es funktioniert. Vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen Dank



Ich hol mal das Thema wieder hoch, bei mir steht bei HDP on, aber ich habe keine Möglichkeit in auszuwählen, sieht aus als ob delete ausgewählt wäre.
Habe auch einmal auf delete gestellt... hat überraschenderweise nichts gebracht :-(
mrconny
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Jan 2014, 21:40
Keiner eine Idee?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1610 Lautsprecherausgang defekt
JimPhelps am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  2 Beiträge
Denon AVR-1610 - kein Bild, kein Menu?
holsteiner am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  8 Beiträge
Kein Ton Bei Denon 1610
Telefonbomber am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  7 Beiträge
einige Fragen zum Denon 2310
cfrommi am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  2 Beiträge
HDMI Steuerung Denon AVR-3313
Skipperjimbo am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  4 Beiträge
Denon AVR-1610 und PS3
hotspot_2 am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  3 Beiträge
kein TV Ton über Denon AVR 1610
promifucka am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  9 Beiträge
Denon AVR 1610 & Philips 40PFL9705
pacman.hgw am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  7 Beiträge
PC über DVI-HDMI an Denon AVR 1910
bommelstrick am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  3 Beiträge
Denon AVR-1610 Kein DTS HD Ton
johnny67 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  24 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen