Denon AVC-X6700H / Mute - Störung

+A -A
Autor
Beitrag
Uwe5305
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Feb 2022, 13:33
Tach Zusammen,

nachdem ich hier lange Zeit nur als verdeckter Ermittler nach Antworten auf meine Fragen gesucht habe, muss ich mich doch mal mit einem Phänomen zu Wort melden. Bin gespannt, ob hier im geballten Fachwissen selbiges schon mal aufgetreten ist und sogar jemand eine Lösung parat hat.
Also:
Wenn ich an meinem TV oder AV Receiver die Mute-Taste der Fernbedienungen drücke, reduziert sich die Lautstärke für 15-20 Sekunden, um dann selbstständig wieder in die Ausgangslautstärke zurück zu kehren.
Trenne ich beide Geräte, egal ob über die Software oder physikalisch durch Kabelentzug, arbeitet die Mute-Funktion sachgerecht.

Zunächst die technische Konstellation:
TV: LG OLED 65 G19LA (10/21)
Receiver: Denon AVC-X6700H (02/22)
Verbindung: HDMI 2.1, verbunden über die eARC – Anschlüsse.

Lösungsversuche:
Austausch des HDMI-Kabels, auch gegen 2.0 und 1.4
Beide Geräte auf Werkseinstellung zurückgesetzt
Verschiedenste Software-Einstellungen an TV oder Receiver im Bereich Ton, HDMI pp
Abtrennung aller Zuspieler wie Blueray-Player, Sky Q, Netzwerk
Verbale Beschimpfungen gegen TV und Receiver…
Nichts davon brachte eine Lösung...

Und ja, beide Geräte verfügen über die neueste Firmware.

Bei Rückbau auf den vorherigen Receiver (Denon AVR 4500) tritt dieses Phänomen nicht auf.

Rückfrage beim Fachhändler: Wahrscheinlich ein Software-Problem. Wenden Sie sich an Herrn Denon.
Hotline Denon: Wahrscheinlich ein Chip-Problem. Wir fragen mal in Japan nach.....

Hatte hier in der Forengemeinde bei gleicher technischer Zusammenstellung das gleiche Problem?

Grüße aus dem Ruhrgebiet
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2022, 16:50
Hast du nal die Muting-Pegel Einstellungen gem Seite 190 der Denon Bedienungsanleitung probiert? Schaltet der Denon immer automatisch auf die Ausgangslautstärk zurück?

Nachdem du die Muting Taste gedrückt hast, entferne mal (schnelle ) die Batterien aus beiden Fernbedienungen. Schaltet der Denon dann trotzdem auf die Ausgangslautstärke zurück?

Testweise würde ich auch mal CEC in beiden Geräten deaktivieren.

Gruß ergo-hh
Uwe5305
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Feb 2022, 18:53
Ja, habe ich alles durchprobiert.

Mutingpegel auf stumm, -40 und -20 db

Die Batterien der Fernbedienungen habe ich zwar nicht entnommen, die Dinge aber außerhalb der Reichweite bringen lassen

HDMI-Steuerung deaktiviert, hier, dort und beidseitig.

Wir haben hier zu zweit drei Tage alles mögliche ausprobiert. Mein Helfer und HiFi-Freak stand kurz vor der Einlieferung in die Psychiatrie, da haben wir abgebrochen...

Ich bin aber dankbar für diesen und andere Hinweise, manchmal sieht man ja den Wald für lauter Bäumen nicht
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2022, 19:43
Ich gehe davon aus, dass du den Reset des Denon gem. Bedienungsanleitung gemacht hast.

Normalerweise kann man den Denon auch auch über das Netzwerk steuern. Damit dir nicht irgendweine App dazwischen funkt, trenne den Denon mal von deinem Netzwerk (LAN bzw. WLAN). Bleibt das Problem bestehen?

Ggfs. das Netzwerk des Denon auch mal zurücksetzen.

Ich gebe zu, dass Ganze ist wie ein Stochern im Nebel

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 28. Feb 2022, 19:43 bearbeitet]
Uwe5305
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Feb 2022, 20:30
Jawohl, auch das alles durchgespielt...

Sowohl gänzlich zurückgesetzt wie auch den Netzwerk-Reset und Neustart.

Und wie gesagt, alle Zuspieler und sonstigen Leitungen am TV und Receiver gekappt.

Uwe5305
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Feb 2022, 20:57
Mir wurde zugetragen, dass die Hersteller hier manchmal mitlesen.
Falls dem so ist:

受信機の1つであるAVC-X6700Hに問題があります。 すぐに私の事務所に報告してください。
Jushin-ki no 1tsudearu AVC - X 6700 H ni mondai ga arimasu. Sugu ni watashi no jimusho ni hōkoku shite kudasai.
Uwe5305
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Mrz 2022, 20:55
Guten Abend allerseits,

zunächst die gute Nachricht: Der Fehler ist gefunden und es lag nicht am Denon Receiver sondern am Betriebssystem (oder auch Firmware) des LG Fernsehers...



Ich habe mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen können, dass die Firma Sound United für einen einen Denon Receiver knapp 3000 €uronen verlangt und das Teil dann auch noch fehlerbehaftet sein ist.

Er folgt Werbung, aber nur ein Spot: Gönnt Euch einen Denon AVC-X6700H, das Gerät ist einfach nur geil

Falls die Ursache interessiert, bitte weiterlesen:

Im WebOS 6.0 von LG gibt es zwei Wege, um die Tonoptionen einzustellen (oder zu verstellen). Wählt man den einen Weg, wird an der anderen Stelle die Umstellung nicht übernommen. Eigentlich nicht schlimm, bis auf die Mute Funktion.

Zum Support von LG werde ich keinen Kontakt aufnehmen, die haben sich in anderer Sache schon mal als unqualifiziert gezeigt. Uns LG direkt anschreiben geht auch nicht. Im Google-Übersetzer ist koreanisch nicht enthalten und mein koreanisches Wörterbuch kann ich nicht auffinden...

Ich wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2022, 10:07
LG wird auch dem Englischen mächtig sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVC-X6700H Kaufinteresse
Seven20 am 09.07.2020  –  Letzte Antwort am 31.07.2020  –  29 Beiträge
Denon AVC-X4700H oder AVC-X6700H ?
bosk am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  36 Beiträge
AVC-X6700H zwei Konfigurationen
Rockshockx am 01.02.2022  –  Letzte Antwort am 24.07.2023  –  7 Beiträge
Denon AVC-X6700H Einschaltlautstärke, Software-Bug?
Asti75 am 22.08.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  4 Beiträge
Denon AVC-X6700H 9.1 + Zone 2
cairon am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  6 Beiträge
Denon AVC-X6700H lässt sich nicht einmessen
Lordhelmlein am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 23.10.2021  –  3 Beiträge
Denon AVC-X6700H Firmware release notes
maxo am 27.08.2022  –  Letzte Antwort am 27.08.2022  –  4 Beiträge
DENON AVC-X6700H [2020] vs. AVC-X4800H [2023]
ogp-4-l1f3 am 14.01.2024  –  Letzte Antwort am 15.01.2024  –  15 Beiträge
AVC-X6700H mit 11.1 LS-Konfiguration
racethepace am 23.07.2023  –  Letzte Antwort am 24.07.2023  –  7 Beiträge
AVC-X6700H und Sony 3D Beamer
Peerli67 am 16.08.2023  –  Letzte Antwort am 20.08.2023  –  48 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.103
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.140

Hersteller in diesem Thread Widget schließen