Brummen durchgehend- Teufel HiFi-Anlage/Denon AVR-X2700H

+A -A
Autor
Beitrag
Tojara2022
Neuling
#1 erstellt: 07. Mai 2022, 11:02
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Nach Anschließen meines 5.1 Surround Systems an den PC höre ich durchgehend lautes Brummen und ich weiß nicht wie ich das beheben kann:

Hi-Fi-Anlage: Teufel ULTIMA 40 Surround All-In Edition 5.1.2-Set, ampfilier- Denon AVR-X2700H
PC: Acer Predator 9000, Realteak Soundkarte? Kein optischer Anschluss

Denon habe ich via 3.5mm klinge zu rca mit dem PC verbunden, da der PC keinen optischen Ausgang hat. 3.5mm klinge geht vom PC/Kopfhörer Steckplatz zum denon Aux-Anschluss.

Zuvor hatte ich versucht, Denon via optisches Kabel und switcher zu aux/klinke zu verbinden, aber der pc erkannte das optische kabel dann nicht.

Anbei screenshots- ich habe beim denon den "audio in 3 aux" steckplatz benutzt. es gibt noch "video in 2 aux" mit nur einem steckplatz- evtl könnte ich es dort via klinge zu klinge probieren, wobei das eher für video gedacht ist?

Denon amplifier

Kabel

Vielen Dank!
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2022, 12:58

Tojara2022 (Beitrag #1) schrieb:
...Zuvor hatte ich versucht, Denon via optisches Kabel und switcher zu aux/klinke zu verbinden, aber der pc erkannte das optische kabel dann nicht. ...

Das ist auch logisch, weil das nur ein Steckeradapter ist, kein Konverter. In der 3,5mm Buchse ('hinter' den Kontakten) muss dann entsprechend ein Sender integriert sein. Das wird oft bei Laptops so gemacht, aus Platzgründen.

Hatten wir gerade in einem anderen Thema: So ein Mantelstromfilter könnte da Abhilfe leisten.

Alternativ einen Coax-SPDIF hat der PC auch nicht?
Mmichel_10
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mai 2022, 14:38
Das ist doch der Rechner oder ??

https://www.games.ch...ew-hoaa/seite-3.html
Tojara2022
Neuling
#4 erstellt: 07. Mai 2022, 15:54
@mmichel_10Nein, auf meiner Variante des Predators gibt es kein optisches kabel ...

thumbnail_image0


@fplgoe- siehe screenshot- hinten hat der pc 6 klinke-büchsen für micro und audio; vorne kopfhörer ausgang- ich habe alle 6 steckplätze getestet und überall ist das brummen zu hören

@fplgoe - bzgl Massetrennfilter - dann probiere ich es mit einem bzw dem vorgeschlagenen.

anbei screenshot vom kabel- daran kanns aber nicht liegen oder?

thumbnail_image0 (1)


[Beitrag von Tojara2022 am 07. Mai 2022, 16:02 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2022, 17:51
Das Brummen kommt ja auch nicht aus dem bzw. irgendeinem Ausgang, sondern entsteht durch die Verkabelung und entweder durch die damit entstehende Brummschleife, oder einen Potentialunterschied, der über die Masseleitung fließt. Probier einfach den Trennfilter aus, da jetzt nach Ursachen zu suchen, ist schwierig. Du kannst mal ein anderes Kabel probieren, aber da es da eher einfach um die Masseverbindungen zwischen den Geräten geht, wird das vermutlich nicht viel bringen.

Gerade ein PC hat mit dem Schaltnetzteil da viel Potential (im doppelten Sinne... ) für Probleme.
hennemtk
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mai 2022, 23:23
Da hast du irgendwo eine Brummschleife. Mantelstromfilter für die Antennenanschlüsse ist schon mal ein guter Tipp. Manchmal hilft auch die Netzstecker um 180° zu drehen bzw. sicherzustellen, dass alle Netzkabel zur gleichen Steckdose führen.
Ansonsten galvanische Trennung der Audioverbindung zw. PC und AVR durch Übertrager oder optische Verbindung.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2022, 05:29

hennemtk (Beitrag #6) schrieb:
...Mantelstromfilter für die Antennenanschlüsse...

Nein, ich rede nicht von den Antennenanschlüssen, sondern der Cinch-Verbindung.
hennemtk
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Mai 2022, 07:19

fplgoe (Beitrag #7) schrieb:

hennemtk (Beitrag #6) schrieb:
...Mantelstromfilter für die Antennenanschlüsse...

Nein, ich rede nicht von den Antennenanschlüssen, sondern der Cinch-Verbindung.

Ich aber. ;-) Und zwar aus eigener Erfahrung.

Ohne genau zu wissen, welche Geräte noch angeschlossen sind, und wie genau, wird es schwierig.
Highente
Inventar
#9 erstellt: 08. Mai 2022, 07:27
Mal abgesehen von deinem Brummproblem, dir ist schon klar, dass du über die Cinchverbindung nur Stereoton vom PC zum AVR bekommst? Für 5.1 Ton ist zwingend eine digitale Verbindung notwendig.
Tojara2022
Neuling
#10 erstellt: 08. Mai 2022, 07:34
@hennemtk - neben dem pc sind am AVR nur noch plattenspieler und tv angeschlossen- alle anderen geräte, spielekonsole/blu-ray player gehen direkt an den tv.

@highente - wie würde ich dann eine digitale verbindung hinbekommen? soundkarte beim pc austauschen würde mir einfallen- das wäre auch wohl keine allzu teure option

meine hifi-anlage davor war logitech Z906 5.1 Sound System (das vorgängermodell in silber sogar noch), und da gab es kein brummen- ich hatte den pc via aux kabel (ohne cinch) an den kopfhörer anschluss des AVR angeschlossen gehabt.


[Beitrag von Tojara2022 am 08. Mai 2022, 07:35 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 08. Mai 2022, 08:51
Schau doch mal, ob die OnBoard-Soundkarte nicht doch einen digitalen Audio-Ausgang hat. Vielleicht ist der nur nicht herausgeführt. Würde mich ja echt wundern.

Ansonsten vielleicht ein HDMI-Port? Die meisten PC's haben jetzt ja ohnehin mehrere HDMI-Anschlüsse.


[Beitrag von fplgoe am 08. Mai 2022, 08:51 bearbeitet]
Tojara2022
Neuling
#12 erstellt: 08. Mai 2022, 09:12
via hdmi hatte ich es schon angeschlossen gehabt, das hatte ich vergessen zu erwähnen:

das hat natürlich funktioniert, allerdings wird das bild via AVR auf meinen tv übertragen.

dann hatte ich den tv ausgeschaltet gehabt, und zeitgleich schaltet sich der AVR auch aus- dann AVR wieder eingeschaltet, und tv blieb aus.

allerdings wird die anzeige vom pc dennoch auf den tv übertragen (entweder dupliziert oder erweitert) und das will ich gar nicht- ich meine es gegoogelt zu haben und es gibt keine möglichkeit, die anzeige auf dem tv sich nicht anzeigen zu lassen.

oder gäbe es auf dem denon avr-x2700h in den einstellungen eine option? denn der pc ist ja nur mit dem avr via hdmi verbunden, und nicht mit dem tv
Highente
Inventar
#13 erstellt: 08. Mai 2022, 09:53
Dann können wir ja nochmal von vorne anfangen.

1. Wie sind PC und AVR genau verbunden - Bitte alle Verbindungen angeben
2. Bei welchen Verbindungen tritt das Brummen auf
3. Welche Geräte sind noch an dem AVR angeschlossen
Tojara2022
Neuling
#14 erstellt: 08. Mai 2022, 09:56
1. PC und AVR sind via hama 3.5mm klinke zu cinchkabel verbunden
2. nur bei pc/klinke zu cinch
3. TV, plattenspieler
Highente
Inventar
#15 erstellt: 08. Mai 2022, 10:14
Dann ziehe bitte mal alle Antenenkabel die an der Anlage (AVR und TV) hängen ab, brummt es immer noch?
Tojara2022
Neuling
#16 erstellt: 08. Mai 2022, 10:23
Grad probiert und als ich das hdmi kabel vom tv ausgesteckt habe, ist das brummen verschwunden

das hdmi kabel vom tv war am "hdmi out ARC" am amplifier drin, so wie es is in der anleitung stand und am TV habe ich auch einen hdmi ARC steckplatz dafür extra.

ich verstehe aber nicht warum das brummen dadurch verursacht wurde?

ich habe alle anderen hdmi anschlüsse am amplifier ausprobiert und sobald ich das hdmi kabel vom tv auch nur in die nähe eines hdmi steckplatzes am amplifier anbringe, beginnt das brummen wieder.

wie soll ich am besten den tv nun verbinden? mein tv hat einen optical ausgang, das wäre die alternative - und am amplifier "tv audio" unter "digital augio in (assignable)" (siehe screenshot erster post)
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 08. Mai 2022, 10:34
Du hast da einfach eine Masseschleife von Gerät zu Gerät zu Gerät. Ist das Brummen beim Abziehen einer Verbindung weg, muss da ein Massetrennfilter rein. Ob Du das nun bei der Cinch-Leitung machst, bei der TV-Antenne, oder wo auch immer machst, ist eigentlich egal.

Bleibt der analoge Anschluss? Fummel da den Cinch rein. Oder Du machst jeweils einen in TV und einen an die AVR-Tuner-Antenne. Beim HDMI geht das nicht.


[Beitrag von fplgoe am 08. Mai 2022, 10:34 bearbeitet]
Tojara2022
Neuling
#18 erstellt: 08. Mai 2022, 11:47
ja der analoge anschluss bleibt dann erstmal, morgen kommt der massetrennfilter an und dann probiere ich es mit dem. alternativ tv halt nur dann anschalten wenn pc aus, oder den tv via optisches kabel verbinden.

vielen dank schon mal für die lösung! ;-)


[Beitrag von Tojara2022 am 08. Mai 2022, 11:47 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 08. Mai 2022, 11:59
Erst mal ausprobieren, bevor Du Dich vielleicht voreilig bedankst... nicht, dass es dann doch eine fiese andere Ursache hat...
ergo-hh
Inventar
#20 erstellt: 08. Mai 2022, 15:00
Manchmal reicht es auch, den Netzstecker des TV odes Gerätes, welches das brummen verursacht, um 180 Grad zu drehen und wieder einzustecken.

Gruß ergo-hh
Tojara2022
Neuling
#21 erstellt: 12. Mai 2022, 09:38
so letztes update von mir- der massetrennfilter hat geholfen! kein brummen mehr;-) danke für den support
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X2700H DAB
Oppe am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  2 Beiträge
Inbetriebnahme Denon AVR-X2700H Fragen
Blebbens am 01.10.2021  –  Letzte Antwort am 02.10.2021  –  6 Beiträge
Denon avr-x2700h Funklautsprecher
Danskmand am 07.01.2022  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  3 Beiträge
Denon AVR-X2700H DAB
Erwin1960 am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 16.02.2022  –  6 Beiträge
Denon AVR-X2700H stürzt ab
rath3t am 18.01.2024  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  19 Beiträge
DENON AVR-X2700H Sound/Bildprobleme
J3LU am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  9 Beiträge
Denon AVR-X2700h - allgemeine Fragen
RecorderJunkie am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  31 Beiträge
Denon AVR x2700H Subwoofer ploppt
MarkusD. am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  3 Beiträge
Problem Ausgang Denon AVR-X2700H
Blebbens am 15.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  15 Beiträge
DENON AVR-X2700H 5.1.2 einrichten
SirCorso am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Hersteller in diesem Thread Widget schließen