Problem mit eARC (Samsung The Frame / Denon X1700)

+A -A
Autor
Beitrag
RequiemMG
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mai 2022, 15:51
Hi,

ich habe einen Denon X1700 und einen Samsung The Frame (2022) TV.
Problem: Wenn TV und Receiver aus und ich dann TV einschalte, dann muss ich immer wieder erst manuell die Tonausgabe auf den Receiver umschalten (der sich dann auch einschaltet), sonst erfolgt die Tonausgabe immer über die TV-Lautsprecher (was nie gewollt ist).

Setup:
The Frame via HDMI3 (eARC) mit dem eARC-Anschluss des Receivers verbunden. Einziges weiteres Gerät ist eine Nintendo Switch, an HDMI4 des Receivers angeschlossen.

Verwendetes Kabel ist 8K DHCP 2.3-fähig (Produkt: https://www.amazon.d..._title?ie=UTF8&psc=1)

eARC und Anynet+ im TV aktiviert. eARC im Receiver aktiviert. Was zur Hölle mache ich falsch? Jemand eine Idee?

Relevante Settings in den Fotos
20220528_153215
20220528_153227
20220528_153344
20220528_153500
20220528_153511
20220528_153519
20220528_153548
RequiemMG
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jun 2022, 11:14
Problem besteht auch nach viel ausprobieren weiter. Macht auch keinen Unterschied, ob ich die Switch an den Receiver oder den TV anschliesse. Je-des-mal wieder die Ausgabe auf Receiver umstellen nervt. Bug oder Fehler meinerseits? Habe jetzt auch nochmal das Kabel getauscht, um einen Defekt da auszuschließen, aber keine Besserung...
ThaKaiser
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Jun 2022, 09:21
Ich habe den QN91A + Marantz NR1711:

Bei mir funktionierts nur dann, wenn beide Geräte eingeschaltet sind und anschließend der TV augeschaltet wird (AV-Receiver schaltet mit ab), oder beide Geräte sind eingeschlatet und ich schalte den AV-Receiver manuell aus und dann erst den TV.

Ich habe zusätzlich im Bezug zu deiner Receiver-Konfiguration den Stromsparmodus an.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2022, 19:28

RequiemMG (Beitrag #2) schrieb:
...

Schalte doch mal das (für Deine Anwendung) völlig überflüssige eARC aus. Hat mit der CEC-Steuerung zwar direkt nichts zu tun, aber ich weiß nicht, inwieweit der TV dann vielleicht doch sein Verhalten ändert.


ThaKaiser (Beitrag #3) schrieb:
...zusätzlich im Bezug zu deiner Receiver-Konfiguration den Stromsparmodus an.

Und schwupps, schon steht nur noch ein Drittel der Leistung zur Verfügung. Oder hat der x1700er auch schon den automatischen Eco?
ThaKaiser
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Jun 2022, 19:43
Der Stromsparmodus hat nichts mit dem Eco-Modus bei Marantz/Denon zu tun. Der Stromsparmodus in den HDMI Einstellungen sorgt dafür, dass sich der AV-Receiver automatisch abschaltet, wenn der Audioausgang auf TV Lautsprecher am TV geändert wird.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2022, 19:47
Dann ist ja alles gut...
RequiemMG
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jun 2022, 09:24
Ausschalten von eARC hat nichts am Verhalten geändert.

zum Eco-Modus: erstens das was ThaKaiser schon geschrieben hat, und zweitens: ja, der X1700 hat den Auto-Eco-Modus ;-)

Hab wegen ausgeprägtem Clouding morgen eh nen Servicetechniker da, der soll sich das mal ansehen (auch wenn ich eine Lösung bezweifele...)
Dkmusen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jun 2022, 11:14
Moin,
Gab es eine Verbesserung des Clouding seitens Servicetechniker? Bei mir ist das Clouding auch recht deutlich sichtbar (mein alter Papa von 2014 war da um längen besser...)
RequiemMG
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jun 2022, 09:59
Haha, "lustige" Geschichte:
Der Termin wurde mir abgesagt, da Ersatzteile fehlen. Man würde sich melden wegen Austausch. Dann wurde nur eine Erstattung angeboten, ein Austausch aber abgelehnt, eine Reparatur dann auch....
Dkmusen
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jun 2022, 23:01
Hmm. Hört sich nicht so gut an.
Habe jetzt auch ein Servicetermin angefragt, heute wurde die bestätigt - virtuell. ich sollte mir ein Termin über ein link machen, zur gegebenen Zeitpunkt würde dann der Servicetechniker mich anrufen und über die Kamera meines Telefon dann den "schaden" betrachten.
aber keine 10 min. später kam dann noch ein mail von Samsung service - mit dem vermerk "Status - Geschlossen"...
Spaßvögel.

habe jetzt die anfrage nochmals gestellt, mal sehen was diesmal passiert.

und so sieht es bei mir dann aus -
IMG_3258
wobei es auf dem Bild schlimmer aussieht, als es wahrgenommen wird. Dennoch störend und nicht wirklich das, was ich von eine 1.6K Teuren Fernseher erwartet. Meine 8 Jahre alte Panasonic hatte 0 clouding (aber dafür andere Defizite...)
Dkmusen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jun 2022, 21:37
Update: nach etwas hin- und her und ein Mail mit das Bild vom clouding, habe ich jetzt ein servicetermin am Freitag zuhause gekriegt. Der Servicetechniker kommt zu mir nach Hause um den Fernseher zu reparieren. Bin gespannt was da passiert - würde unmittelbar davon ausgehen, dass dabei der lcd ausgetauscht wird. Werde berichten.
ergo-hh
Inventar
#12 erstellt: 23. Jun 2022, 10:46
Was hat Clouding eigentlich mit den Denon AVR zu tun?

Gruß ergo-hh
sensor1
Inventar
#13 erstellt: 24. Jun 2022, 10:21
wenn das in Echt nicht so schlimm wie auf dem Bild aussieht ist das normal
Dkmusen
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Jun 2022, 13:50
ist aber in Echt Genauso schlimm - Wenn Raum dunkel und dunkle Szenen ist es so deutlich wie im Bild.
wie auch immer - Techniker war heute da, hat einen neuen Bildschirm eingebaut. Mangels Dunkelheit kann ich halt nur Heute Abend testen bzw. einstellen.
netcrawler7
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Nov 2022, 21:41
schade das solche Threads oft abschweifen.
Mich würde interessieren ob das Audio Problem in den Griff bekommen wurde
Habe einen Samsung Q80T und möchte meinen Onkyo TX-SR607 gegen den AVR-X1700 tauschen.
Bei dem Onkyo habe ich das Problem dass er nach dem Ausschalten des TV mit ausgeht, aber dann sporadisch nach ein paar Sekunden wider angeht.
Vom Regen in die Traufe wär doof....

Grüße
RequiemMG
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Nov 2022, 21:47
Nicht wirklich. Die Verbindung ist immer wieder mal weg und die Einstellung ändert sich auf TV-Lautsprecher, klagen diverse Menschen in diversen Foren bei diversen Samsung-TVs der aktuellen Baureihe drüber. Letztes Update seitens Samsung war vor einigen Tagen, wie immer ohne Changelogs (grrr), keine Änderung des Audioverhaltens.
netcrawler7
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Nov 2022, 21:30
Habe nun auch den X1700 gekauft.
Dein Problem habe ich mit meiner Kombi nicht.
Was mich jedoch stört habe ich hier beschrieben:
http://www.hifi-foru..._id=269&thread=10617

Kannst du das auch bestätigen?

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X1700 - Hilfe zu Soundkonfiguration
Zeratul1000 am 14.09.2022  –  Letzte Antwort am 17.09.2022  –  12 Beiträge
Denon AVR X1700 und Einstellungen
gigabub am 20.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  6 Beiträge
Kein Ton bei ausgeschaltetem AVR - Denon X1700
newbie2007 am 04.07.2022  –  Letzte Antwort am 06.07.2022  –  8 Beiträge
[Einstellungen] Denon X1700 - passiver Subwoofer
Steve_Jackson am 22.06.2023  –  Letzte Antwort am 22.06.2023  –  4 Beiträge
Ton Problem mit Denon AVR X1700 und LG Oled TV
gigabub am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 25.02.2023  –  15 Beiträge
Denon X1700 oder doch anderen?
Christina1254 am 18.08.2022  –  Letzte Antwort am 26.08.2022  –  4 Beiträge
AVR-X2700 oder X1700
Goose69 am 02.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  8 Beiträge
Denon X4700, Samsung TV und eARC Probleme
strokeone am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.12.2021  –  8 Beiträge
Anschlusshilfe Denon X2700H eARC
DasMufflon2 am 22.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  4 Beiträge
Denon X1700 Anschluss Rear Surround Speaker
Dennisthemenace79 am 18.01.2023  –  Letzte Antwort am 19.01.2023  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen