Denon X4700, Samsung TV und eARC Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
strokeone
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2021, 16:08
Hallo zusammen
Habe ein komisches Problem: schliesse ich den Samsung (q95t) per HDMI (Highspeed Kabel) via eARC Buchse auf eARC vom Denon (X4700), dann zeigt mir der Denon nur Stereo an (Front Left und Right). eARC auf dem Samsung ist aktiviert. Deaktiviere ich eARC auf dem Samsung, dann kommt der Dolby Sound (alle Boxen aktiv) rüber. Was auch speziell ist, sobald HDMI angeschlossen ist, geht auch kein Sound via Glaskabel raus. Hatte dann probiert eARC zu aktivieren und den Sound via Glas auszugeben (über einen anderen Input auf dem Denon), aber das bleibt dann stumm. Bis ich HDMI ausstecke, dann gehts.
Wie dem auch sei: ich möchte ja eigentlich HDMI via eARC nutzen. Da soll dann der DTS:X und Atmos Sound drüber kommen.
Format des Audioausgangs auf dem Samsung ist auf AUTO gestellt (nicht PCM).
ARC scheint grundsätzlich zu funktionieren (ob eARC aktiviert ist oder nicht auf dem Samsung); wenn ich den TV ein- oder ausschalte, dann macht es Reveiver gleich mit an oder aus.
Mache ich etwas im Setup falsch, oder woran könnte das liegen?

Ausserdem ist auch das Soundlevel recht leise. Wenn ich vom TV (zB auf 48) auf einen anderen Input wechsle (Internet Radio oder Bluetooth Empfänger) dann muss ich das Soundlevel recht runterdrehen (zB auf 29 für etwa ähnliche Lautstärke). Habe dann den Eingangspegel vom TV auf +12dB (das Maximum) gestellt, dann ist die Lautstärke in etwa ähnlicher. Ist das normal? Oder gibt es Nachteile wenn man den Eingangspegel erhöht?
Darkley
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mrz 2021, 12:15
Das gleiche Problem habe ich auch mit dem 4700er . Ich meinerseits habe einen LG Fernseher . Der Fehler tritt bei mir immer wieder sporadisch auf .
Ich habe meinen 4700er gerade eingeschickt wegen der HDMI Handshake Probleme . Teilweise kommt beim Umschalten von einer Quelle ( Tunein ) auf
SAT Cable kein Ton oder nur Stereo oder es gibt kein Bild oder das Bild wird in Fehlfarben dargestellt usw......
Der Ton wird dabei verzerrt wiedergegeben , vom Fehlenden Bass über die Subwoofer Ausgänge ganz zu schweigen.
Liegt es nun am Hdmi Board oder liegt vielleicht eine falsche Einstellung am Denon vor.
strokeone
Neuling
#3 erstellt: 05. Mrz 2021, 19:46
Es liegt definitiv nicht am HDMI Kabel. Habe jetzt noch eins besorgt, (extra anderer Hersteller), funktioniert auch nicht. Bei mir ist es aber immer so, nicht nur sporadisch. Sobald eARC auf dem TV aktiviert kommt nur noch Stereo Sound rüber.
Am Handshaking kann es auch fast nicht liegen, das würde sich ja dann korrigieren, wenn ich den Receiver nochmals ausschalt und wieder einschalt. Das Handshakeing Problem kenn vom Beamer Betrieb, da musste deswegen der Receiver immer am Ende eingeschaltet werden, sonst gab es kein Bild.
Bin dann bei dir gespannt, ob beim Einschicken was rauskommt.
kaiser09
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mrz 2021, 11:31
Ich habe das gleiche Phänomen mit gleicher Konfiguration Denon X4700 und Samsung Q95T. Auch ich habe mit hochwertigem HDMI Kabel beide Geräte über eARC verbunden. Soundformate wie Atmos oder DTS:X zeigt der Denon nur an, wenn ich beim Samsung eARC auf "Aus" stelle. Sobald ich es aktiviere (Option im Samsung Menü auf "Auto"), zeigt der Denon diese Tonformate nicht an. Aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar und ich habe einige Stunden gebraucht bis ich das durch Zufall rausgefunden hatte.

Ein sehr viel größeres Problem hatte ich mit Tonausfällen wenn ich am Samsung umgeschaltet habe von SAT-Fernsehen zu Netflix oder zu Apple TV. Hier fiel ständig der Ton komplett aus und man musste den Denon oder den Samsung neu starten um wieder Ton zu bekommen. Ich war kurz davor den Denon zurück zu schicken weil ich dachte es sei irgendwas nicht in Ordnung. Bis ich dann am Samsung mal die Anynet+ Option deaktiviert habe. Dann wieder aktiviert, und auf einmal funktionierte alles tadellos. Keinerlei Tonpausfälle mehr beim hin- und herschalten zwischen den TV Apps.

Für alle, die diese Gerätekombination und ähnliche Probleme haben mit Tonausfällen und Tonformaten kann ich empfehlen diese Schritte zu prüfen:

Tonformat => eARC Option am Samsung auf "Aus"

Tonausfälle => Anynet+ Option am Samsung deaktivieren, alle Geräte ausschalten und wieder anschalten, Anynet+ Option wieder aktivieren

Gruß,
Kai
Cupa
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2021, 19:23
Ich habe exakt das gleiche Phänomen mit einem Marantz 8015.

Samsung:
Tonformat => eARC auf "Aus" --> Signal wird Bitsteam an den Marantz übertragen --> Somit funktioniert Atmos etc. sauber
ABER
Tonaussetzer am laufenden Band


Tonformat => eARC auf "Auto" - Signal wird PCM an den Marantz übertragen --> Atmos etc. funktioniert nur sporadisch und es gibt massive Handshake-Probleme
Tonaussetzer sind damit aber nicht festzustellen

Im Marantz habe ich ARC aktiviert und mal deaktiviert... brachte keine Änderung.

Anynet+ ein und ausschalten brauchte auch keine Besserung! (auch nachdem alle Geräte ein und ausschalten nicht)

Hatte im Marantz - Thread diese Beobachtung schon geteilt.
Scheinbar gibt es (noch) keine Lösung dafür. (SU + Samsung scheinen nicht das beste Team zu sein)
Nachteule_Blackforest
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Jun 2021, 20:16
Hallo Gibt es mittlerweile einen effektiven Workaround zum eArc Problem?
Habe mir letzte Woche einen Q95T 65 Zoll gekauft. Soweit so gut.

Kam erst heute zum verkabeln meiner 5.1 Anlage zusammen mit meinem alten Yamaha AVR RX-V373.
Mit meinem alten Samsung 3D TV gabs mit ARC nie Probleme.

Beim neuen aber wohl schon so wie ich jetzt feststellen musste und gelesen habe.

Ich hab jetzt sämtliche Möglichkeiten durch die hier beschrieben wurden.
Angeschlossen ist der AVR an den HDMI 3 Port mit eARC. CEC funktioniert.

Wenn ich den TV anschalte kann es sein, dass zb HD Sender mit Dolby Digital keinen Ton abliefern. Erst wenn ich auf MPEG umstelle kommt Stereoton aus der Anlage.

HDMI Kabel in HDMI 3 (ARC/eARC)
Anynet+ "Ein"
Earc "Ein"
Tonformat "Auto"
Dolby Atmos "Ein"

Wenn ich dann zb. Amazon Prime starte kommt überhaupt kein Ton. Erst wenn ich dann wieder an den Einstellungen rumschraube kommt 5.1 Signal.
Dann aber wiederrum kein Ton beim TV schauen. Es ist zum verzweifeln.

eARC aus bringt den normalen Stereoton zwar zurück, aber auf den Apps dann wiederrum keinen 5.1 Sound.Durchleiten/Passthroug kann ich nicht auswählen. Nur PCM oder Auto bei Tonformat.

Das Problem ist doch jetzt schon echt älter, gibt es etwa immer noch keine Lösung oder Abhilfe?
ponline
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Dez 2021, 21:43
Konnte das Problem inzwischen gelöst werden?
nobbilie
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Dez 2021, 14:48
Hallo zusammen,

das ganze Thema habe ich mit eARC in einer anderen Form - sobald dieses aktiv ist kann ich kein Auro3D mehr aktivieren,

Das Thema hierzu findet Ihr hier: http://www.hifi-foru...m_id=269&thread=9764

Gruß
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVC6700h / Samsung QN95A > eARC Probleme
Sumsemann am 29.09.2021  –  Letzte Antwort am 30.09.2021  –  4 Beiträge
Denon X4500 oder X4700
enslaved am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  16 Beiträge
Denon X4500 oder X4700
filmfreund78 am 03.04.2024  –  Letzte Antwort am 04.04.2024  –  9 Beiträge
Denon X4700 - Decoder Options
Walzing am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  5 Beiträge
LG OLED --> Denon X4700 Ton über TV an Receiver schlecht
11-00-11 am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  35 Beiträge
Denon X4700 & neues Apple TV 4k
Titanic_2000 am 17.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.07.2021  –  9 Beiträge
Denon x4700 Sub zu leise
enslaved am 02.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  16 Beiträge
AVR-X4700 kein ATMOS?
Nilsinger am 24.04.2022  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  11 Beiträge
Denon AVR X2600h eARC / Atmos Probleme
Jens_Prescher am 19.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  13 Beiträge
Denon X4400H und Samsung QN95A eARC Stereo
P41N am 29.10.2021  –  Letzte Antwort am 01.11.2021  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen