Denon x4700 Sub zu leise

+A -A
Autor
Beitrag
enslaved
Stammgast
#1 erstellt: 02. Nov 2020, 22:11
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen neuen Denon x4700 erhalten Sehr schönes Teil. Ich habe mich auch gleich dran gesetzt und den neuen AVR eingemessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Subwoofer extrem leise ist. Bei der Einmessung wurde ich aufgefordert den Sub auf 75 DB einzustellen. Bei der Einmessung war der Sub kaum bis gar nicht zu hören. Unter den Lautsprechereinstellungen und Testtöne gab der Sub keinen Ton von sich. Im Film Betrieb ist mein Sub nun aber so gut wie gar nicht hör oder gar fühlbar XT32 hat den Sub auf -2 eingemessen, Übergabefrequenz individuell. Dort waren nur die Rears einstellbar. Unter Bässe wurde LFE und LFE-Tiefbass-Filter 120 Hz eingestelt. Den Pegel manuell anzuheben, (auf Max) hat jetzt auch nicht viel gebracht.

Habe die Kiste nun neu eingemessen und bei 8 Messungen die Position nicht verändert. Vor habe ich wie gefordert jedes mal die Position des Mic verändert. Den Sub habe ich diesmal nicht wie gefordert auf 75 DB eingestellt, sondern ihn bei 85 DB gelassen. Beim neuen Ergebnis wurde auch die Übergabefrequenz des Centers und der Front auf 40 gesetzt, welche auch nun veränderbar ist. Die Dipole wurden auf 60 gesetzt. Der Sub wurde aber nun auf -12 eingepegelt. Ich habe unter Bässe nun LFE+Main eingestellt und den Sub Pegel von -12 auf 0 geändert, sowie den Regler am Sub selbst auf 12 Uhr gesetzt. Jetzt ist der Bass endlich hörbar. Woran liegt das, mache ich etwas falsch? Ich bin etwas überfordert und enttäuscht. Bei meinem alten Pioneer AVR gab es keine Probleme mit dem Sub. Kann mir jemand bei diesem Problem weiter helfen?
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2020, 06:51
Dein Schlüssel liegt nicht beim Pegel des Sub, sondern der Konfiguration der Übergangsfrequenzen und ggf. Aufstellung der Front. Also als erstes, den Pegel am Sub wieder auf Anfangsposition (wo er auf -2dB eingepegelt wurde), neu einmessen.

Dann die Übergangsfrequenzen konfiguriert. Die Fronts fangen erst bei etwa 52Hz an mitzuspielen, also würde ich die Übergangsfrequenz bei 60Hz setzen. Restliche Lautsprecher ebenfalls (nach -3dB Angabe) konfigurieren. Einstellung 'small' ist wichtig, nicht auf 'large'!

Deine Hauptlautsprecher stehen ggf. zu nah an der Wand oder sogar in einer Raumecke. mindestens 50-80cm von allen Wänden weg aufstellen, oder die Lautsprecher alternativ schon bei 80Hz trennen, sonst dreht Dir die Einmessung aufgrund von Raummoden die Bässe entsprechend raus.
enslaved
Stammgast
#3 erstellt: 03. Nov 2020, 12:48
Hallo fplgo,

danke schon mal für deine Hinweise Ich habe die Front auf small gestellt und bei 60Hz getrennt und die Dipole bei 80Hz. Der Sub wurde mit neuer Messung bei -2,5 eingepegelt. Die Einstellung LFE+Main habe ich belassen. Ein Lautsprecher steht tatsächlich etwas in der Ecke, der andere steht frei. Mit Dynamic EQ Offset 0 ist jetzt Bass vorhanden. Ohne Dynamic EQ oder mit höherem Offset ist der Bass jedoch nicht oder kaum zu hören.

Muss eine erneute Einmessung den den jetztigen Einstellungen erfolgen? (Front small und Übergabefrequenz 60/80) Muss ich sonst noch auf etwas achten? Vielleicht habe ich mich auch zu sehr an die Moden mit dem alten Pioneer gewöhnt und muss mich erstmal an den "neuen Bass" umgewöhnen.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2020, 21:57
Nein, Du musst nur neu einmessen, wenn Du etwas an der Aufstellung oder der Hardwarekonfiguration änderst. Wenn Du jetzt neu einmessen würdest, hättest Du wieder die gleiche 'Grundeinstellung', wie nach der letzten Einmessung, also z.B. Lautsprecher 'large'.
Devine72
Stammgast
#5 erstellt: 05. Nov 2020, 12:19

enslaved (Beitrag #3) schrieb:
.... Die Einstellung LFE+Main habe ich belassen. :.


würde ich auf nur LFE ändern
enslaved
Stammgast
#6 erstellt: 06. Nov 2020, 11:25
Danke für die Antworten

Ein Frage noch. Warum nur "LFE" anstatt "LFE+Main"? Ich habe mal hier im Forum gelesen, dass bei der Einstellung der Front auf small es egal ist, ob LFE oder LFE+Main eingestellt ist. Wenn die Fronts allerdings auf large eingestellt sind, sollte LFE+Main ausgewählt werden.

Ich habe mit den Audessey Einstellungen etwas herum gespielt und bin nun bei MultEQ auf Flat, Dynamic EQ mit Offset 10 und Dynamic Vol deaktiviert gelandet. MultEQ auf Referenz mag ich die Höhenbeschneidung nicht. Dynamic EQ mit Offset 0 dB war mir etwas zu heftig mit der Anhebung der Rears und des Basses. Bei Dynamic Vol bin ich mir noch etwas unschlüssig. Aktiviert auf Light rummst es auch wie im deaktivierten Zustand. Schön ist, dass man weniger Lautstärke benötig. Aber das ist wahrscheinlich nur Kopfsache. Ich habe allerdings den Eindruck, dass sich der Sound mit Dynamic Vol nicht ganz so toll anhört wie deaktiviert. Die Sprachausgabe und Effekte klingen irgendwie dünner.

Bass ist nun mit aktivierten Dynamic EQ auf jeden Fall da und nicht ganz so dröhnig wie mit dem Pio AVR. Jetzt stellt sich nur noch die Frage "LFE" oder "LFE+Main".


[Beitrag von enslaved am 06. Nov 2020, 11:38 bearbeitet]
Devine72
Stammgast
#7 erstellt: 06. Nov 2020, 11:38

enslaved (Beitrag #6) schrieb:
Danke für die Antworten

Ein Frage noch. Warum nur "LFE" anstatt "LFE+Main"? Bei LFE+Main spielt der Sub, so wie ich es verstanden haben, immer mit. Bei LFE nur der Bereich unterhalb der Übergabe Frequenz. Gehen mir in der LFE Einstellung nicht Teile verloren?

.

weil der LFE Bereich dann auch von den Front LS wiedergegeben wird, dafür hast du ja eigentlich den Sub. Deswegen nur LFE
enslaved
Stammgast
#8 erstellt: 06. Nov 2020, 11:41
Hey Devine72, meine Bearbeitung und eine Antwort haben sich überschnitten. Daher noch einmal

Ich habe mal hier im Forum gelesen, dass bei der Einstellung der Front auf small es egal ist, ob LFE oder LFE+Main eingestellt ist. Wenn die Fronts allerdings auf large eingestellt sind, sollte LFE+Main ausgewählt werden.
Devine72
Stammgast
#9 erstellt: 06. Nov 2020, 11:55

enslaved (Beitrag #8) schrieb:


Ich habe mal hier im Forum gelesen, dass bei der Einstellung der Front auf small es egal ist, ob LFE oder LFE+Main eingestellt ist. Wenn die Fronts allerdings auf large eingestellt sind, sollte LFE+Main ausgewählt werden.
bei small kann man ja die Frequnzen der LS anpassen bei Large eben nicht da haben allen den selben Frequenzbereich. LFE + Main ist generell nicht zu empfehlen, weil es meist zu unschönen Überlagerungen kommt.
enslaved
Stammgast
#10 erstellt: 06. Nov 2020, 12:03
OK, ich werde die Einstellung heute nach der Arbeit auf LFE only ändern. Vielen Dank
burkm
Inventar
#11 erstellt: 06. Nov 2020, 12:14
LFE+Main birgt immer die häufige Problematik, dass die parallele Ausgabe von Bass über den Subwoofer und die Fronts zu "Dröhnen" (Effekt von Raummoden) und einem Bassüberhang führen, da die 3 beteiligten LS (Subwoofer / Front L / Front R) nie gleichzeitig und in Summe eingemessen wurden, so dass hier alle möglichen "Effekte" (unkontrolliert) aufaddieren können.

Anm.: Es gibt ja Berichte von den möglichen negativen Effekten dieser Kombination von Denjenigen, die das gemacht haben. Aber letztlich ist es immer eine Frage des persönlichen "Hörgeschmacks".
BassTrap
Inventar
#12 erstellt: 08. Nov 2020, 22:06

Devine72 (Beitrag #7) schrieb:
weil der LFE Bereich dann auch von den Front LS wiedergegeben wird, dafür hast du ja eigentlich den Sub. Deswegen nur LFE

Das ist falsch. Der LFE-Kanal wird ausschließlich dem Subwoofer zugespielt. Nur bei nicht vorhandenem Sub spielen die Mains den LFE-Kanal.

"+Main" bedeutet laut BDA:
"Das Niedrigbereichssignal aller Kanäle wird dem LFE-Signalausgang des Subwoofers hinzugefügt:"
Zusätztlich zu den Mains spielt also auch der Sub das Niedrigbereichssignal (den Bassanteil) der Mains.
Hierbei gelten die jeweiligen Trennfrequenzen der auf Large stehenden Speaker, was unter Niedrigbereichssignal zu verstehen ist. Large heißt, diese Speaker spielen ihr zugeteiltes Signal Full-Range. Der Sub bekommt zusätzlich den Bereich dieses Signals unterhalb der eingestellten Trennfrequenz zugeteilt.

Nur "LFE":
"Das Niedrigbereichssignal des Kanals, der auf Lautsprechergröße “Klein” gestellt ist, wird dem LFE-Signalausgang des Subwoofers hinzugefügt."
Hierbei gelten die jeweiligen Trennfrequenzen, was unter Niedrigbereichssignal zu verstehen ist.
Der Sub spielt den Bassanteil der auf Small stehenden Speaker alleine. Small heißt, diese Speaker spielen ihr zugeteiltes Signal nur oberhalb der eingestellten Trennfrequenz.

Auf Small stehende Speaker erhalten kein Niedrigbereichssignal. Das wurde bereits abgetrennt. Deshalb hat "+Main" bei auf Small stehenden Speakern keinen Effekt.


enslaved (Beitrag #8) schrieb:
Wenn die Fronts allerdings auf large eingestellt sind, sollte LFE+Main ausgewählt werden.

Bei Fronts auf Large und nur "LFE" spielt der Sub nur den LFE-Kanal. Bei einem Stereosignal bleibt der Sub also stumm. Das mag man so wollen, allerdings braucht es bei entsprechend tiefbassstarker Musik dann auch entsprechend ausgestattete Lautsprecher und Verstärkerleistung. Die meisten Lautsprecher schaffen aber nicht den Tiefgang und Pegel anständiger Subs, und kein AVR verfügt über die dazu notwendige Verstärkerleistung.
Was bei 5.1-Material die beiden Kanäle für die Mains an Bass enthalten, weiß ich nicht.

Die Fronts auf Large, egal ob nur "LFE" oder mit "+Main" und egal ob mit oder ohne Sub ist m.E. die denkbar schlechteste Wahl, da die Mains und der AVR bei entsprechenden Basslast völlig überfordert sind. So konfiguriert würde ich nur bassarmes spielen, was meine Auswahl an Film und Musik jedoch stark einschränken würde.

Mit Sub ist Speaker auf Small also die einzig sinnvolle Wahl. Und ohne Sub würde ich die Speaker auch beschneiden oder 3- oder 4-Weger anschaffen und leistungsfähigere Endstufen verwenden, als das, was AVRs zu bieten haben.
enslaved
Stammgast
#13 erstellt: 10. Nov 2020, 17:50
Danke BassTrap für die ausführliche Antwort Da habe ich auf jeden Fall wieder etwas dazu gelernt.
Tobok
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Nov 2020, 15:39
[quote="BassTrap (Beitrag #12)"][quote="Devine72 (Beitrag #7)"]Die Fronts auf Large, egal ob nur "LFE" oder mit "+Main" und egal ob mit oder ohne Sub ist m.E. die denkbar schlechteste Wahl, da die Mains und der AVR bei entsprechenden Basslast völlig überfordert sind. So konfiguriert würde ich nur bassarmes spielen, was meine Auswahl an Film und Musik jedoch stark einschränken würde.

Mit Sub ist Speaker auf Small also die einzig sinnvolle Wahl. Und ohne Sub würde ich die Speaker auch beschneiden oder 3- oder 4-Weger anschaffen und leistungsfähigere Endstufen verwenden, als das, was AVRs zu bieten haben.[/quote]

Da hab ich jetzt auch wieder was gelernt. Meine Front stehen auf Large. Versuche ich mal mit small. Wobei ich dann nicht verstehe das XT beim einmessen nicht automatisch alles auf small stellt, sofern ein Sub erkannt wird. Ich teste mal
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 13. Nov 2020, 17:23

Tobok (Beitrag #14) schrieb:
...Wobei ich dann nicht verstehe das XT beim einmessen nicht automatisch alles auf small stellt,...

Das liegt vermutlich daran, dass manche Nutzer den Verstärker aus dem Fenster werfen, wenn ihre geheiligten Standlautsprecher vom Verstärker als 'klein' diskriminiert würden.

Wirklich kleine Lautsprecher werden ja auch meist korrekt angegeben, meine Wharfedale-Surrounds zum Beispiel werden korrekt im 80Hz-Grenzwert erkannt.


[Beitrag von fplgoe am 13. Nov 2020, 17:24 bearbeitet]
Tobok
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Nov 2020, 17:50

fplgoe (Beitrag #15) schrieb:
Das liegt vermutlich daran, dass manche Nutzer den Verstärker aus dem Fenster werfen, wenn ihre geheiligten Standlautsprecher vom Verstärker als 'klein' diskriminiert würden. :D


Ok das macht Sinn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X4700- Dialog leise
B3nch am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  16 Beiträge
Denon X4500 oder X4700
enslaved am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  16 Beiträge
Denon X4700 - Decoder Options
Walzing am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  5 Beiträge
Denon X4500 oder X4700
filmfreund78 am 03.04.2024  –  Letzte Antwort am 04.04.2024  –  9 Beiträge
AVR-X4700 kein ATMOS?
Nilsinger am 24.04.2022  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  11 Beiträge
Denon X4700, Samsung TV und eARC Probleme
strokeone am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.12.2021  –  8 Beiträge
Denon X4700 & neues Apple TV 4k
Titanic_2000 am 17.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.07.2021  –  9 Beiträge
Lg cx und Denon x4700 problem.
komandoffm am 26.04.2021  –  Letzte Antwort am 30.04.2021  –  5 Beiträge
Denon x4700 mit Media Receiver 401 verbinden
riddick83 am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.01.2022  –  11 Beiträge
X4500 vs. X4700
dudngretl am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen