Denon x1300w + TV von Konsolen einschalten lassen

+A -A
Autor
Beitrag
icke_hier88
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2022, 15:11
Hallo liebe Community,

ich würde gerne meinen Denon x1300w richtig konfigurieren, bin aber zugegebenermaßen kein Profi in der Thematik.

Angeschlossen per HDMI sind Samsung TV(ARC), FireTV Stick und zwei Spielekonsolen. Dem FireTV habe ich ARC auch in den Einstellungen entsprechend beigebracht.
Wenn ich den FireTV starte, gehen automatisch Fernseher und Denon zusammen an und man hat das ganze Soundspektakel. Soweit so gut.
Ist es möglich, dass beim Einschalten der Konsolen ebenfalls TV + Denon angehen und im besten Fall auch der richtige Kanal am Denon automatisch ausgewählt wird? Das wäre für mich purer Luxus. Aktuell hantiere ich immer mit der Fernbedienung herum. Meist wird die Konsole gestartet und Denon+TV seperat eingeschaltet. Gibt es hier bessere Konfigurationen? Wie habt ihr das zu Hause gelöst?

Danke und Gruß
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2022, 15:34
Wenn deine Konsole CEC beherrscht, aktiviere das mal in der Konsole.

Gruß ergo-hh
icke_hier88
Neuling
#3 erstellt: 16. Jun 2022, 17:50
Danke für die schnelle Rückmeldung

Es handelt sich erstmal hauptsächlich um eine Nintendo Switch. Dort ist die Einstellung, den TV einzuschalten, auch aktiviert.
Mich wundert es, dass der TV auch tatsächlich mit an geht. Hier scheint der Denon irgendwie das Signal durchzuschleifen. Schöner wäre es aber, wenn der Denon mit angeht und die richtige Quelle eingestellt ist. Ähnlich wie beim FireTV Stick
icke_hier88
Neuling
#4 erstellt: 16. Jun 2022, 18:21
Aktuell sieht es wie folgt aus:

wenn die Konsole eingeschaltet wird, schaltet der TV auch ein, der AVR nicht. Damit könnte ich zur Not auch leben. Das Problem ist aber, beim nächsten Start von FireTV, schaltet nur der TV und nicht der AVR ein. Als wenn die Verbinsung ziert unterbrochen und erstmal wiederhergestellt werden muss. Das mache ich typischerweise manuell indem der Denon eingeschaltet wird

Der FireTV kann den Denon einschalten und entsprechend genutzt werden. Sobald die Konsole einmal aktiv war. Scheint die Verbindung verloren zu sein und muss wiederhergestellt werden:-/

Hat jemand hier eine charmante Lösung?
Im FireTV habe ich als Eingang den entsprechenden AVR Eingsng zum anwählen eingestellt, aber dad scheint nicht viel zu bewirken.
Die PassThrough Quelle ist auf den FireTV, sodass dieser immer beim Einschalten angewählt wird. Hier dachte ich eigentlich, kann man das ganze vielleicht etwas dynamischer halten.

Ich würde mich wahnsinnig über Input freuen
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2022, 19:27

icke_hier88 (Beitrag #4) schrieb:
Aktuell sieht es wie folgt aus:
wenn die Konsole eingeschaltet wird, schaltet der TV auch ein, der AVR nicht.

Wenn du nur den TV einschaltest, geht der Denon dann mit an?

Gruß ergo-hh
icke_hier88
Neuling
#6 erstellt: 18. Jun 2022, 10:10
Sorry für die späte Rückmeldung

Ja, beim Einschalten des TVs geht auch der Denon mit an, wie gewünscht.
Dies passiert aber nicht mehr, sobald die Konsole einmal an war.
Der TV geht an, wenn die Konsole eingeschaltet wird.
Die Konsole geht mit aus, wenn der TV ausgeschaltet wird.

Ich verstehe immer noch nicht ganz wie die Konsole den Kanal von TV und Denon ARC so "unterbrechen" kann

Wäre dankbar für jede Hilfe

Lg
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2022, 10:43
Für mich scheint das Probem bei der Nintendo Switch zu liegen. Leider kenne ich mich damit nicht aus und im Internet findet man auch keine 'anständige' Bedienungsanleitung. Da beim Einschalten des FireTV sowohl TV und Denon mit angehen ist es für mich eindeutig, dass das Problem bei der Nintendo Switch liegt.
Findest du hier vielleicht sinnvolle Hinweise?:
https://androidhow.e...ndo-switch-aendern-d
oder hier:
https://www.thefastc...he-tv-while-charging

Gruß ergo-hh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X1300W - Probleme beim Einschalten
die_3_lustigen_2 am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  2 Beiträge
Hilfe beim Anschluss von TV und Konsolen an X1300W
BuBart am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  16 Beiträge
Denon X1300W
Met83 am 29.01.2024  –  Letzte Antwort am 29.01.2024  –  11 Beiträge
Display Denon AVR-X1300W
hOErgman am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1300W - Internetradiosenderwechsel
PericoloGiallo am 10.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1300W Bildproblem
flip1992 am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  7 Beiträge
Denon X1300W Upgrade auf?
Cadrimasa am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  3 Beiträge
Denon X1300W HDR Support?
denonxx am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  2 Beiträge
Denon AVR X1300W Wlan Antenne
RazerStojo am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  7 Beiträge
Denon X1300W Bluetooth
znaeb am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.03.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen