Hilfe beim Anschluss von TV und Konsolen an X1300W

+A -A
Autor
Beitrag
BuBart
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Nov 2019, 13:36
Hallo liebes Forum,

da ich heute einen neuen TV kaufen werde habe ich einige Fragen bezüglich der anstehenden Neuverkabelung. Zunächst mal meine Geräte.

Denon AV Receiver X1300W
PS4 Pro
Sky Q Receiver
Nintendo Switch
TV: LG B9

Der TV unterstützt ja hdmi 2.1, mein Receiver leider nicht. Wäre es dann besser die Geräte (die Switch mal außen vor) direkt an den TV anzuschließen und über ARC zu betreiben um keine Einbußen zu haben? (Weiß ja nicht ob hdr oder so drunter leidet). Der TV kann ja eARC, mein Receiver nur ARC, geht das trotzdem? Oder vielleicht über den optischen Ausgang?

Danke für eure Hilfe


[Beitrag von BuBart am 29. Nov 2019, 13:38 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2019, 14:05
Nein. Es gibt zurzeit nichts, wofür man HDMI 2.1 benötigt. Durch HDMI 2.1 wird nichts an Deinem Tv "besser".
BuBart
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Nov 2019, 14:22

Nein. Es gibt zurzeit nichts, wofür man HDMI 2.1 benötigt. Durch HDMI 2.1 wird nichts an Deinem Tv "besser".


Ok. Gut zu wissen. Danke
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2019, 14:43
wie gehabt, alles an den AVR, von da zum TV, fertig
BuBart
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Nov 2019, 18:15
[/quote]
wie gehabt, alles an den AVR, von da zum TV, fertig
[quote]

Gesagt, getan.

Jetzt bin ich bei den Einstellungen und möchte für TV und PS4 unterschiedliche Settings. Ich kann so wie ich das verstanden habe allerdings nur den einzelnen HDMI Eingängen unterschiedliche Settings zuweisen. Somit wäre es doch geschickter die Geräte am TV anzuschließen und den Sound über ARC abzugreifen, oder?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2019, 18:17
Ja dann schon, gibts aber keinen HD Ton, aber musst halt abschätzen was dir wichtiger ist
BuBart
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Nov 2019, 18:32
Sorry wenn ich da nachfragen muss. Kann ich nicht mit 3 Geräten in den TV und mit einem HDMI Kabel von TV zu AV Receiver und darüber den Ton ausgeben? Nee... jetzt wo ich es lese... das geht so wohl nicht. Dann muss ich wohl doch ein optisches Kabel nehmen von TV zu Anlage. Dann habe ich doch HD Ton. Oder etwa nicht?
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2019, 18:36
Nein, optisches Kabel oder ARC übertragen keinen HD Ton, das geht nur mit eARC
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 29. Nov 2019, 20:24
Steck die Zuspieler alle an den Denon. Für alles, was aus dem TV an Tonsignal kommt, reicht bereits ARC ohne 'e' aus, voraussichtlich noch viele, viele Jahre.
BuBart
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Nov 2019, 20:29

Nein, optisches Kabel oder ARC übertragen keinen HD Ton, das geht nur mit eARC


Nochmals Danke für die Aufklärung. War mir so nicht klar. Dann muss die PS4 auf jeden Fall an die Anlage. Mir ist Sound sehr wichtig. Meine Nuberts wollen ja gefüttert werden.
Wie ich den Sky Receiver anschließe bleibt dann aber noch fraglich. Soweit ich recherchiert habe gibt dieser ja eh kein HD Ton aus. Und ich find es sexy mit der LG Fernbedienung den Sky Receiver, sowie den Denon Receiver bedienen zu können. Dafür müssen aber beide an zwei HDMI Eingängen angeschlossen sein. Werde dann wohl ein optisches Kabel von TV zu AV Receiver legen für Sky, sowie Netflix und co.

Oder hast du/jemand bessere Ideen?


PS: Der TV is aber echt ziemlich geil ^^
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 29. Nov 2019, 20:38

BuBart (Beitrag #10) schrieb:
...Werde dann wohl ein optisches Kabel von TV zu AV Receiver legen für Sky, sowie Netflix und co. ...

Wozu? Ich denke, ARC war jetzt im Geschpräch? Toslink bringt Dir da keine Vorteile, eher mehr Probleme, weil eine Übertragung von DD+ (wird meist von Netflix und PrimeVideo genutzt) da vermutlich Schwierigkeiten macht.
BuBart
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 30. Nov 2019, 12:57
Nur für mein Verständnis... habe es noch nicht ausprobiert. Mein alter tv hatte nur einen HDMI Eingang mit ARC. Jetzt haben alle meine HDMI Eingänge am TV ARC. Kann ich z.B. Sky am TV an HDMI 1 anschließen, An HDMI 2 den AV Reciever und hierüber den Ton vom Sky Reciever abgreifen? Nee, oder?
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 30. Nov 2019, 13:02
Ja, mit dem Sky Receiver sollte das gehen, aber warum? Und das hat auch nix damit zu tun, dass jetzt alle Eingänge ARC fähig sind. Das wird ja nur für den einen zum AVR benötigt, dem Sky Receiver ist das egal, ob der Anschluss ARC fähig ist.
BuBart
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 30. Nov 2019, 13:41

Ja, mit dem Sky Receiver sollte das gehen, aber warum?

Wie oben schon gesagt, damit ich die LG Fernbedienung für Sky Receiver und AV Receiver nutzen und ich separate Farbprofile auf die HDMI Eingänge legen kann.


Und das hat auch nix damit zu tun, dass jetzt alle Eingänge ARC fähig sind. Das wird ja nur für den einen zum AVR benötigt, dem Sky Receiver ist das egal, ob der Anschluss ARC fähig ist.

Das weiß ich, habe mich missverständlich ausgedrückt. Mir war nur nicht klar, dass ein Signal über HDMI über einen anderen HDMI Ein/Ausgang wieder ausgegeben wird.
BuBart
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 30. Nov 2019, 19:54
Nur für mein Verständnis... habe es noch nicht ausprobiert. Mein alter tv hatte nur einen HDMI Eingang mit ARC. Jetzt haben alle meine HDMI Eingänge am TV ARC. Kann ich z.B. Sky am TV an HDMI 1 anschließen, An HDMI 2 den AV Reciever und hierüber den Ton vom Sky Reciever abgreifen? Nee, oder?
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 30. Nov 2019, 20:53
Ok, wie oft musst Du das hören, bevor Du es glaubst? Wahrscheinlich muss man dem Tv sagen, welcher HDMI Eingnag den ARC machen soll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon x1300w + TV von Konsolen einschalten lassen
icke_hier88 am 16.06.2022  –  Letzte Antwort am 18.06.2022  –  7 Beiträge
Echo an Denon X1300W
Jogger37 am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  4 Beiträge
Denon X1300W - Probleme beim Einschalten
die_3_lustigen_2 am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  2 Beiträge
AVR-X1300W On/Off Problem
Schroedi_86 am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  5 Beiträge
X1300W automatischer Eingangswechsel?
A1vis am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  2 Beiträge
Denon AVR-X1300W - Internetradiosenderwechsel
PericoloGiallo am 10.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  3 Beiträge
Denon X1300W
Met83 am 29.01.2024  –  Letzte Antwort am 29.01.2024  –  11 Beiträge
Denon AVR-X1300W + Polk Soundbar
vianniello84 am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  9 Beiträge
Denon AVR-X1300W Bildproblem
flip1992 am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  7 Beiträge
High-Res Audio - X1300W
bamboocha99 am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.380

Top Hersteller in Denon Widget schließen