[gelöst] AVR-S660H HDMI-CEC einschalten mit Samsung und XBOX X

+A -A
Autor
Beitrag
hanseichel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jul 2022, 23:00
Hallo zusammen,

ich habe mir mit dem AVR-S660H einen neuen AV Receiver geholt und leider ein paar Probleme
mit dem Einschalten über HDMI-CEC.

Folgende Geräte sind angeschlossen:

- IN: FireTV Cube
- IN: XBOX X
- OUT: Samsung RU7179 auf HDMI3 (ARC)

Ich habe folgendes Verhalten:

FireTV Control Fernbedienung:
schaltet sowohl TV, also auch den Denon AN und AUS + Lautstärke funktioniert --> alles perfekt

Samsung Fernbedienung:
Schaltet TV, aber nicht den Denon an. Wenn ich im TV dann manuell auf Audio HDMI stelle, schaltet der Denon an und man kann die Lautstärke kontrollieren. Schalte ich den TV aus, geht auch der Denon mit aus (aber halt nicht mehr an!)

XBOX Controller:
Schaltet die XBOX und den TV an, aber nicht den Denon. Wenn ich den Denon manuell anschalte, kann ich die Lautstärke kontrollieren und wenn ich die XBOX runterfahre geht der TV und der Denon aus (aber halt nicht mehr an!)

Ich habe mit allen möglichen HDMI und AnyNet Einstellungen rumprobiert, mit der FireTV Fernbedienung funktioniert auch alles, in den anderen beiden Szenarien geht leider das Einschalten nicht.

Habt ihr irgendeinen Tipp oder muss der Denon zurück weil ich sich weder mit dem Samsung noch mit der XBOX verträgt?
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2022, 12:14
Das hat mit 'vertragen' nichts zu tun. Welcher Hersteller welche Befehle ausgibt oder annimmt, ist leider i.d.R. nicht einstellbar. Das ist also weder Defekt noch Unverträglichkeit, leider ist das schlicht Zufall.

Bei manchen Geräten lässt sich im Menü einstellen, wie sie andere Geräte steuern sollen, so z.B. bei meinem Panasonic-TV.

Dass alles mit dem Cube eingeschaltet wird, kann schlicht daran liegen, dass er Geräte auch per Infrarot steuern kann, je nachdem, wie man es eingerichtet hat. Heißt eben nicht zwangsweise, dass der per CEC schaltet.

Da aber alle Geräte den Denon zumindest ausschalten können, kann es kein pauschales CEC-Verbindungsproblem sein.
hanseichel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jul 2022, 12:18

fplgoe (Beitrag #2) schrieb:

Dass alles mit dem Cube eingeschaltet wird, kann schlicht daran liegen, dass er Geräte auch per Infrarot steuern kann, je nachdem, wie man es eingerichtet hat. Heißt eben nicht zwangsweise, dass der per CEC schaltet.


Das stimmt, ich hab den Infrarotsender aber extra ausgesteckt um das auszuschließen.

Das klingt nicht unbedingt nach einem guten eindeutigen Standard bei CEC wenn das am Ende Zufall ist obs geht oder nicht :-)
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 04. Jul 2022, 12:32

hanseichel (Beitrag #3) schrieb:
...Das klingt nicht unbedingt nach einem guten eindeutigen Standard bei CEC...

Du hast es erfasst, da macht jeder, was er will.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 04. Jul 2022, 12:47
Die Vorstellung, mit der FB von jedem beteiligten Gerät auch alle anderen Geräte rauf und runter über CEC bedienen zu können ist leider sehr "romantisch" und wird sich zu 95% nicht verwirklichen lassen.
Blos weil es bei Dir passt, ist das zum Teil aber auch kontraproduktiv. Beispiel: Jemand hat einen BluRay Player und möchte darüber eine Audio CD hören. JEdes mal, wenn er den Player anschaltet, geht das dann aber nur in Kombiantion mit dem TV.
Sobald er den Tv ausschaltet, geht entweder der Rest auch aus oder der TV direkt wieder an.
Jetzt will man aber nicht unbedingt stundenlang den TV mitlaufen haben, blos wiel man Musik hören möchte. Du verstehst worauf ich hinaus will?
hanseichel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jul 2022, 22:27
Es funktioniert! :-)

Die XBOX kennt zwei Ruhezustände, einmal "Standby" und einmal "energy saving".

Wenn ich sie in den Standby schicke (das war voreingestellt), fährt der Denon runter, aber nicht mehr hoch, es wird vermutlich (warum auch immer) kein Einschaltimpuls geschickt.

Wenn ich die XBOX jedoch in den Energy Saving Modus schicke, fährt der Denon runter und dann wieder hoch wenn ich die XBOX mit dem Controller anschalte.

Sehr interessant das ganze, aber für mich nun perfekt.

(warum es mit dem Samsung TV nicht funktioniert kann ich mir nun denken, aber ist nicht Wichtig für mich)


[Beitrag von hanseichel am 05. Jul 2022, 22:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI-CEC / Samsung
peti34 am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  13 Beiträge
ARC CEC Problematik: SAMSUNG X DENON
Kaykoon88 am 13.07.2023  –  Letzte Antwort am 14.07.2023  –  4 Beiträge
AVR X-2000 - HDMI Steuerung (CEC) Verständnisfrage
stingray_1 am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  17 Beiträge
Denon AVR-S660H - Fehlkauf
JF11K am 27.05.2023  –  Letzte Antwort am 27.05.2023  –  12 Beiträge
Denon AVR-S660H
_*Joe411* am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  4 Beiträge
Dynamikregelung bei AVR-S660H
Andy1984 am 17.03.2024  –  Letzte Antwort am 17.03.2024  –  2 Beiträge
AVR X1100W HDMI-CEC
Trainer_d am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  10 Beiträge
AVR-S660H Unterschied Denon AVR-X1700H
erik7777 am 17.11.2023  –  Letzte Antwort am 17.11.2023  –  2 Beiträge
Denon AVR-S660H als Marantz-Ersatz
derkleineMuck am 07.01.2022  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  7 Beiträge
Problem mit HDMI CEC
vog211 am 15.02.2023  –  Letzte Antwort am 15.02.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.043

Hersteller in diesem Thread Widget schließen