HDMI-CEC / Samsung

+A -A
Autor
Beitrag
peti34
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Apr 2015, 09:24
Hallo Zusammen,

habe auch ein kleineres Problemchen mit dem CRC und Steuerung über HDMI.
Konstellation : Sky --->optisch und HDMI ---> Denon AVR X1000--> Output Samsung UE50H6270 über HDMI.
-Super endlich kann ich das Denon Menü auch mal auf einem HDMI Kanal sehen, war zuvor mit dem LG TV nicht möglich.
-Super TV Einschalten steuert nun auch den Denon.
-Schrott Eingangsquelle springt dann von CBL/Sat auf TV

Lösung allerhöchstwahrscheinlich opt. Kabel vom TV auf den AVR und HDMI Steuerung ausschalten. ?
Oder gibt es eine andere Lösung, damit mir der Samsung nicht immer die SKY Quelle (CBL/SAT) umschaltet.

Beim Einschalten alles i.o. dann irgendwann Startet SMART TV und der Eingang wird am AVR auf TV gestellt. Hab schon den SMART und Autologin deaktiviert - leider ohne Erfolg.

LG Peter
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2015, 09:44

peti34 (Beitrag #1) schrieb:
Lösung allerhöchstwahrscheinlich opt. Kabel vom TV auf den AVR und HDMI Steuerung ausschalten. ?

So ist es - leider .
Wahrscheinlich liegt das Problem daran, dass der Sky Receiver kein CEC beherrscht. Ein gemischter Betrieb mit Geräten mit und ohne CEC bereitet meistens Probleme.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 27. Apr 2015, 09:46 bearbeitet]
skyp83
Stammgast
#3 erstellt: 29. Apr 2015, 19:22
Moin,
leider kann ich nix zu deinem Problem beitragen aber vlt. kannst du mir ja eine Hilfestellung anbieten.

Funktioniert mit dem Denon und dem Sky Receiver das HDMI-Passthrough, also das durchschleifen des Signals auch bei ausgeschaltetem Receiver? Bei meinem aktuellem Pioneer AVR funktioniert das leider nicht und ist ziemlich nervig..
peti34
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Mai 2015, 15:34
Hallo,

hab ich auch probiert, klappt leider beim Denon auch nicht. Nervt mich auch.

LG Peter
skyp83
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mai 2015, 15:46
Okay, sehr schade!

Vielen Dank für die Info!
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2015, 15:47
Wahrscheinlich verfügt der SKY Receiver nicht über die CEC Funktionalität und daher funktioniert Passthrough auch nicht. Es liegt also nicht am Denon.

Gruß ergo-hh
skyp83
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mai 2015, 15:56
Ja, das ist uns schon klar, denke ich!
Ich suche halt nen AVR, der das Signal durchschleift und hatte mir jetzt eventuell nen Denon als Nachfolger für meinen Pioneer ausgeguckt.
Es nervt halt deshalb weil Sky momentan alles umstellt auf seine eigenen Sky zertifizierten Receiver und keine anderen mehr erlauben will! Das Cardsharing nimmt wohl überhand.
Und dadurch kann ich die Büchse eben nicht direkt an den AVR anschließen, da ich den sonst jedes mal einschalten müsste um TV zu schauen!
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 11. Mai 2015, 17:19

skyp83 (Beitrag #7) schrieb:
Ich suche halt nen AVR, der das Signal durchschleift ...

Nein, du musst einen Sky Receiver suchen, der CEC unterstützt. Sonst wird es nichts mit Passthrough im Standby.

In Sachen 'Pairing' bei Sky kennst du sicherlich diesen Thread:
http://forum.digital...ue-hardware-iii.html

Dort findest du auch, wie man das evtl. noch verhindern kann. Pairing gibt es übrigens nur bei Sky über SAT, nicht über Kabel.

Gruß ergo-hh
skyp83
Stammgast
#9 erstellt: 12. Mai 2015, 14:51
Ja, kenne ich, bin da auch im Thema...aber desto älter man wird, desto weniger hat man Zeit und Lust sich damit zu beschäftigen! Und permanent in Angst leben muss, das das Bild doch dunkel wird..Mittlerweile will ich einfach Technik anschließen die ohne weiteres zutun einfach so funktioniert, wie ich mir das vorstelle! Klappt auch ganz gut, von dieser Sache hier mal abgesehen!
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 12. Mai 2015, 14:56

ergo-hh (Beitrag #6) schrieb:
Wahrscheinlich verfügt der SKY Receiver nicht über die CEC Funktionalität und daher funktioniert Passthrough auch nicht. Es liegt also nicht am Denon.

Gruß ergo-hh


Was hat denn Passtrough mit der CEC Steuerung zu tun Das geht auch ohne CEC
skyp83
Stammgast
#11 erstellt: 12. Mai 2015, 15:06
Naja, das Passthrough ist ja eigentlich eine einzelne Funktion dessen was wir als HDMI-CEC kennen! Zumindest habe ich noch nie gesehen, das es auch ohne aktivierten CEC funktioniert.
ergo-hh
Inventar
#12 erstellt: 12. Mai 2015, 15:24

Fuchs#14 (Beitrag #10) schrieb:
Was hat denn Passtrough mit der CEC Steuerung zu tun Das geht auch ohne CEC

Zitat aus der Bedienungsanleitung:
"“PassThr.-Quelle” kann eingestellt werden, wenn “HDMI Steuerung” auf “Ein” oder “HDMI PassThrough” auf “Ein” eingestellt ist."

Wobei ich davon ausgehe, das durch Aktivierung von 'HDMI PassThrough' automatisch auch CEC aktiviert wird.

Gruß ergo-hh
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 12. Mai 2015, 16:05
Bei meinem Pioneer geht es jedenfalls ohne CEC
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage Denon X1200 hdmi cec
Lamagra83 am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  2 Beiträge
AVR X1100W HDMI-CEC
Trainer_d am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  10 Beiträge
Denon x4000 - HDMI CEC
andy01090 am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  4 Beiträge
X1400H HDMI-CEC "Problem"
DaX79 am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  9 Beiträge
Problem mit HDMI CEC
vog211 am 15.02.2023  –  Letzte Antwort am 15.02.2023  –  2 Beiträge
ARC CEC Problematik: SAMSUNG X DENON
Kaykoon88 am 13.07.2023  –  Letzte Antwort am 14.07.2023  –  4 Beiträge
Denon X4100W Problem HDMI CEC
tom376 am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  6 Beiträge
AVR X-2000 - HDMI Steuerung (CEC) Verständnisfrage
stingray_1 am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  17 Beiträge
X3500H probleme mit Arc/Cec
Thund3r am 02.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  16 Beiträge
2311 HILFE bei CEC
bg2211 am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen