X3500H probleme mit Arc/Cec

+A -A
Autor
Beitrag
Thund3r
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2019, 20:25
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich den Denon x3500h geholt und bin auch soweit zufrieden, nur alles was mit Cec oder Arc zu tun hat funktioniert nicht richtig.
Angeschlossen habe ich am haupt hdmi-out meinen tv samsung 65mu8009. An hdmi1 eine dreambox7020hd.
Arc und cec sind an allen geräten aktiviert. Ich habe folgende Probleme:
1) der denon wird vom samsung-tv nicht erkannt, ich kann nur allgemein angeben, dass ein heimkinosystem von denon angeschlossen ist. Danach kann ich per schaltfläche im tv den denon anschalten. Aber es geht weder der denon an wenn ich den tv anschalte, noch andersrum.
2) arc geht überhaupt nicht.
3) auch wenn ich am receiver auf hdmi1 (cbl/sat) schalte geht die dreambox nicht automatisch an. Auch geht der denon nicht an wenn die dreambox eingeschaltet wird.

Früher mit meinem denon x2100w ging sowohl arc als auch schaltete der tv an und aus wenn ich den denon oder die dreambox an/ausgeschaltet hatte. Auch erkannte der TV den x2100w.

Könnt ihr mir eventuell helfen?
Schonmal Vielen Dank!
Wombert
Stammgast
#2 erstellt: 03. Apr 2019, 15:42
CEC im Denon ist alles an? Anynet am TV ist an? Kabel zwischen AVR und TV ist CEC und ARC fähig? Ganz sicher CEC und ARC fähig? Denon hängt am ARC-HDMI vom TV und nicht an irgendeinem?
Thund3r
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Apr 2019, 15:44
Alles ja.
Ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass am Receiver irgendwas defekt sein muss. Ich habe ihn nun eingeschickt und bekomme ein Austauschgerät. Hoffentlich ist es dann besser.
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2019, 15:58
AVR verhielt sich auch So als NUR der TV angeschlossen war?
Thund3r
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Apr 2019, 16:01
Ja.
Und zuletzt hat er sogar Ton nur an den TV ausgegeben obwohl eindeutig die Lautsprecher ausgewählt worden sind.
Wie gesagt, ich denke der hatte einen weg.
Ich berichte wie es mit dem austauschgerät ist.
Wombert
Stammgast
#6 erstellt: 04. Apr 2019, 03:26
Solche Ausfälle mag es geben, aber insgesamt ist es unwahrscheinlich. Ich wette darauf, dass mit dem Austauschgerät nichts besser wird.

Ich tippe darauf, dass du irgend eine olle HDMI-Strippe im Einsatz hast, mit der die neue eARC-Firmware vom AVR nicht klar kommt (das Forum war in letzter Zeit voll von solchen Meldungen), und deshalb funktioniert nix.

Ansonsten sind Schachteln wie die Dreambox immer unter Verdacht, weil die CEC selten beherrschen (sondern, im Gegenteil, sogar oft die Gerätekette aktiv zerschießen, so dass nicht mal mehr ARC läuft).
Nick_Nickel
Inventar
#7 erstellt: 04. Apr 2019, 09:48
Bei Denon gibt es noch kein eARC.
Wichtig am Denon ist das der Anschluss HDMI MONITOR 1 genutzt wird und die HDMI-Steuerung eingeschaltet ist.
Wombert
Stammgast
#8 erstellt: 04. Apr 2019, 09:53
Bei Denon gibt es für X3400H und größer, und X3500H und größer, seit November eARC durch Firmware-Update.

Dieses hat bei vielen Leuten dazu geführt, dass bestehende Setups wegen Mängeln an Kabeln nicht mehr liefen. Es gab vor kurzem ein Update zur Fehlerbehebung, aber empfindlicher als vorher ist es wohl immer noch. Auch wenn der Fernseher nur "normales" ARC beherrscht.
Thund3r
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Apr 2019, 10:15
Ich hatte mir extra neue hdmi-kabel besorgt. War mit den alten(mit denen es mit dem alten receiver ging) und den neuen(amazon kabel) genau das gleiche.
Laut menu unterstützt die dreambox cec und früher ging auch z. B. Der tv immer mit an, wenn die dreambox angeschaltet wurde
Thund3r
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Apr 2019, 16:17
So,
das Austauschgerät ist da und es funktioniert leider immer noch nicht.
In der Zwischenzeit hatte ich die Dreambox direkt am TV hängen und da funktionierte das "miteinander-ausschalten" wieder ganz normal. Denon dazwischen und funktioniert nicht.
Weiterhin habe ich mit dem Denon dazwischen das Phänomen, dass er den Sound über die TV-Lautsprecher statt über die "richtigen" ausgibt. Erst wenn ich ARC ausschalte, funktioniert das wieder richtig.
Also muss ich wohl ohne jedwege ARC oder CEC Funktionalität leben. Echt armselig bei so teuren Geräten wie dem Denon und dem Samsung TV :-(.

Aber Vielen Dank für Eure vielen Ratschläge. Falls ihr noch mehr Vorschläge habt, immer her damit.
Wombert
Stammgast
#11 erstellt: 05. Apr 2019, 16:21
Steck alle Geräte ab und fang ganz von vorne an.

Ich tippe auf die Dreambox als Übeltäter. Da hilft dann ein HDMI-CEC-Killer an dessen Kabel dazwischengesteckt.
Thund3r
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Apr 2019, 16:30
alles abstecken und von vorne anfangen habe ich gemacht.
und auch alles vorerst ohne dreambox getestet.
Ist genau das gleiche Ergebnis! Da bringt also auch ein CEC Killer nichts
Wombert
Stammgast
#13 erstellt: 05. Apr 2019, 17:57
Ohne alle Geräte, mit CEC/ARC richtig aktiviert am TV und Denon, spielt der TV nicht über ARC den Ton an den AVR?

Auch beim Austauschgerät?

Dann ist irgendwo am Anschluss der Wurm drin, oder bei den Einstellungen.
Thund3r
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Apr 2019, 18:07
Das ist korrekt.
Ich denke eher dass eine art inkompatibilität oder ein softwareproblem vorliegt. Ich habe andere foren gefunden in denen andere das gleiche problem haben und keine lösung finden
KarstenL
Inventar
#15 erstellt: 05. Apr 2019, 18:46
das beste Mittel das ich kenne:

- alle Geräte an den AVR

- CEC überall aus

- Steuerung über eine Logitech Harmony mit HUB
Peterhabo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Apr 2019, 16:45
Hallo zusammen

Ich berichte hier mal über ein ähnliches Problem (Allerdings mit einem X1500H). Die HDMI Steuerung ist "mystisch"....
Bei mir hat alles ca. 9 Monate funktioniert. Jetzt nicht mehr....Habe es in einem anderen Forum beschrieben.

Hier der Link zum Technisat Forum (hoffe es ist erlaubt)
Technisat Forum

Von Anfang an wollte der Denon X1500H kein HEOS oder Internetradio abspielen wenn der Sat Receiver (Technisat) eingeschaltet ist. Die Eingangsquelle "HEOS" wird nur kurz aktiviert, dann geht sie immer auf "SAT" zurück. Mit der Anwahl von "Tuner" etc. als Eingang gibt es kein Problem.

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR X3500H mit Samsung GQ65QN85 ARC Funktion eingeschränkt
Dorango am 25.01.2022  –  Letzte Antwort am 29.01.2022  –  8 Beiträge
x3500H Sound-Ausfälle bei Netflix
Astra777 am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  23 Beiträge
CEC/ARC beim Denon zuverlässig?
A1vis am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  9 Beiträge
Probleme mit Musikwiedergabe bei Denon AVR-X3500H
Ogrim am 02.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  8 Beiträge
Denon x3500h + Beamer :(
alpenteufel am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 31.08.2019  –  14 Beiträge
DENON AVR-X3300W 4k-Bild und ARC/CEC Probleme
BjoernDerErste am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  6 Beiträge
Fragen zum Denon X3500H
Pretender1 am 14.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2022  –  86 Beiträge
Denon x1000 Probleme mit CEC
erdnuss87 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  6 Beiträge
Denon AVR-X3500H Bildprobleme
Goderion am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  2 Beiträge
Fragen zum X3500H
zanzara86 am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758

Top Hersteller in Denon Widget schließen